wie raid 0 einrichten

mopesje

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
62
hi
Mainboard -DFI Lanparty UT NForce Ultra-D SLI Mainboard-
und einem 4-Kanal Serial-ATA II Controller.
Chipsatz: nVidia nForce4 Ultra SLI
SATA Controller: 4x SATA, SATA/300/150, 300/150 MB/s, 4

habe 2 hd-platten mit 250gb und 7200uh drinn SATA 2

nun meine frage
kann ich als erstes xp drauf machen normal
und dann später in raid schalten
oder als erstes im bios auf raid-- und dann xp drauf?

ich hab keine wichtige daten drauf deshalb ist doch raid0 ok oder?
müßte doch auch das schnellste sein?

merkt man auch ein unterschieb beim hoch booten von xp
wenn man raid0 instaliert hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,

Als erstes musst Du im BIOS ein Raid-Array erstellen, danach XP installieren.
Hierbei musst Du gleich zu Beginn der XP-Installtion "F6" drücken und dann während der Installation nach Aufforderung die Treiber-Diskette einlegen.


Ciao

*iflytothemoon*
 
Treiber-Diskette einlegen.?
ist die beim pc dabei
bekomme ihn erst noch
 
kann vll mal einer ne schrittweise anleitung zum eintichten machen?
finde keine guides oder threads wo das genau erklärt ist
wäre klasse
 
1. Platten anstecken
2. PC starten
3. mit Entf ins BIOS (kann je nach Board auch eine andere Taste sein)
4. Im BIOS die Ports an denen die HHDs stecken auf Enable stellen (beim DFI ist z.B. der SiliconImage schon enabled, der nVidia aber nicht. Die nicht verwendeten Ports bzw. den SliconImage disablen)
5. Save&Exit Setup
6. Mit der entsprechenden Taste ins RAID-BIOS
7. Dort HDDs auswählen und ein Array erstellen (create Array)
8. Speichern & Verlassen
9. Windows-CD einlegen, falls sie nicht schon im LW ist
10. Windowsinstallation startet
11.-> Gleich zu Anfang der Installation F6 drücken, steht auch unten in der Leiste (Wenn Sie einen zusätzlichen SCSI-/RAID-Controller eines Drittanbieters installieren möchten bitte F6 drücken)
12. Während der Installation wird nach zusätzlichen Massespeichern gefragt bzw. werden diese nicht erkannt.
13. Z drücken und RAID-Diskette ins Floppy einlegen
14. Die entsprechenden Treiber (bei DFI 2 Stück) installieren.
15. Partition erstellen, formatieren und Windows installieren :bigok:


Ciao

*iflytothemoon*
 
das wird so nicht funktionieren, da es immernoch keine WHQL Verifiezierten RAID Treiber gibt!

Das Bedeutet das Windows XP die RAID Treiber während der Installation mit Windows eigenen unkompatiblen Treibern überschreiben wird!

Ergebniss:

Bluescreen während dem Boot vorgang.

Lösung des Problems:

nLite, ein Programm um "eigene" Windows Boot CDs zu erstellen. Es gibt dir die möglichkeit Treiber, Patches, Hotfixes etc. direkt in die Windows CD einzubinden, somit wird der gültige Treiber nicht mehr überschrieben.

Eine genaue Anleitung und weitere INfos findest du hier:
Winfuture-Forum
 
hi
hab das DFI Lanparty UT NForce Ultra-D
hab mal irgendwo gelesen das man da kein MDT RAM rein machen soll

was könnt ihr empfehlen?

und welche hd platten 2x250gb passen am besten zu dem board
das raid0 am besten unterstütz
manche platten soll da doch nicht so gut sein
 
hab 2 x SP2004C eine is von 08.2005 eine 12.2005 die aufkleber sind etwas anders kanns da zu probs im raid 0 kommen?
wie muss man eigentlich jumpern?
 
HansWursT619 schrieb:
hab 2 x SP2004C eine is von 08.2005 eine 12.2005 die aufkleber sind etwas anders kanns da zu probs im raid 0 kommen?

Nein, eigentlich nicht. Wichtig ist, dass beide HDDs die gleiche Kapazität haben.

HansWursT619 schrieb:
wie muss man eigentlich jumpern?

Die SATAs brauchst für das RAID0 gar nicht jumpern.


Ciao

*iflytothemoon*
 
gibt es spezielle einstellungen die man im raid bios machen kann/muss?
zur performance oder so?
 
SOR FÜR OFFTOPIC ^^

aber mal ne frage zwischen durch --> kann man 2 Pladden im RAID 0 partitionieren ???

hab s paar mal veruscht ---> nach paar tagen immer HDD konsitenz prüfung beim starten und windows wollte dann auch nicht mehr.

2x SATA samsung mit nem DFI nf4 Ultra
 
wäre 250 gb :-P
was ist die stripesize?
 
mhh dann musst du einer der glücklichen sein bei denen es klappt :d :bigok:

Aber kannst ja mal aufm winfuture board nach guckn, hat immerhin schon 20 Seiten ;) Also bin ich nich der einzigste bei dem es "normal" nicht klappt!

Also ich kann nur bestätigen das man Partitionieren kann, hab auf 400GB C und D
(40 GB und 360 GB)

Hab auch 2*Samsung aufm DFI nForce 4 Ultra-D

OFF:

Stripsize, 16k?! Ich hab glaub ich sowas wie optimal oder so eingestellt?!

Kann man das nachträglich ändern/würde das FÜHLBARE Performance geben? (Also jetzt net 2 Punkte mehr bei irg. welchen Benches ;) )

MfG

PS: @iflytothemoon , hast du denn auch WIndows auf die RAID0 installiert oder auf ne zusätzliche Platte?

€dit: Es wäre 500GB wenn 2*SP2504C im raid0 als eine Partition laufen würden!
 
Zuletzt bearbeitet:
raid 0 teilt doch die daten zwischen 2 platten auf?
also bei 2x 250 gb hätte man doch nur 250gb die man nutzen kann?
 
ja und nein

Man hat 4 Daten:

A, B, C, D

und Zwei Platten (á 250GB)

P1, P2

auf die Platten werden nun folgende daten geschrieben:

P1: A;C
P2: B;D

Es geht also kein Platz verloren, aber man gewinnt an geschwindigkeit weil ja jetzt sich zwei Platten die Arbeit teilen :)
 
lol ja klar hab mich mit raid 1 vertan!^^
man ich weiß noch gar nit wie cih 400gb voll bekommen soll :-P
 
@ hanswurs
also wie du in meiner sig sehen kannst hab ich auch 2*250gb nur für daten ich war jetz auf 2 LAN's und ich hab jetz schon nur noch 190 gb frei .. bei so viel speicher geht das irgendwie schneller als man denkt ..
 
hmm wird sich zeigen
wie oft gehen HDDs eigentlcih dutt?
also muss man angst haben bei nem Raid 0?
hab keine sooo wichtigen Daten aber manches wäre schon rehct viel arbeit wieder zusammen zu tragen
 
BTW - nehm´ ich für die nForce-Treiber die 6.70er, oder die für mein Board (A8N SLI Premium) die von ASUS gehosteten 6.65er...?


Viele Grüße,
bavella




Edit:
Sorry, wegen Doppelpost (hab die Frage auch ins Boarforum gepostet), aber ich stehe in den Startlöchern und möchte eigentlich gerne loslegen - ...dumm, wenn man noch auf die Antwort wartet...
 
also wenn die 6.65er auf diskette schon hast dann nehm die

ansosnten ist es, denk ich egal...
 
Ja, danke erst mal!!!


Jetzt haben wir auf einmal Besuch bekommen... - Schiiiiieeegereltärn :hmm:

Ergibt also noch ein wenig Zeit, falls jemand eine genauere Aussage machen kann/will.

Die Aussage "ist eigentlich egal", ist natürlich auch genau genug - wenn es nicht so wichtige Unterschiede zwischen den beiden Treiber-Revisionen gibt, dann ist es eben auch einfach egal "Punkt".

Von daher danke!!

Im Falle "egal", würde ich glaube ich zu den von ASUS empfohlenen Treiber (6.65) greifen. Sicher ist sicher, oder?


Viele Grüße,
bavella

(Ich geh dann mal wieder, die Erziehung meiner Kiddys kritisch konstruktiv evaluieren lassen...:kotz: )
 
wie gesagt, wenn die treiber von ASUS schon als diskette hast, nimm die

nummer sicher, jo kannste auch gehen, aber ich denke auch das es kaum wichtige änderungen gibt zwischen den versionen von daher: :wayne:

OFF:

WIe is das denn nu mit der Stripesize?

Und gibt es noch weitere Einstellungen zur optimierung der Festplatten, speziell des RAID0???

MfG

-Cyber-
 
geht ohne probleme beim Dfi man sollte bloß wie gesagt erst die raid treiber einbinden und dann xp installen, am besten schon bei win xp insta. die partitionen erstellen und nicht nachträglich mit partion magic oder ähnlichem !!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh