wie raid 0 einrichten

hallo,

also dieses Raid Teilt praktisch nur die daten auf 2 Festplatten auf? Was is daran so der vorteil? Könnte doch 2 x250 IDE platten laufen und die ganz normal laufen lassen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt noch den ultimativen Tip für ne 250gb sata festplatte und ich bin glücklich. nachdem ich das von der SAMSUNG SP2504C gelesen habe(die Lautstärke), habe ich Angst bekommen:)
 
giant schrieb:
hallo,

also dieses Raid Teilt praktisch nur die daten auf 2 Festplatten auf? Was is daran so der vorteil? Könnte doch 2 x250 IDE platten laufen und die ganz normal laufen lassen oder?

Noch zur genaueren Erklärung - es wird nicht eine Datei auf Platte1 und eine andere Datei auf Platte2 geschrieben - sondern eine Datei wird je nach Stripesize auf beiden Platten verteilt. z.B. hast Du ne Datei die 1024kB (= 1MB) groß ist und eine Stripe Size von 16kB werden jeweils 64 Teile auf eine Platte geschrieben.
Wenn Du die Datei jetzt ausliest laden beide Platten gleichzeitig die Daten = theoretisch doppelte Datentransfergeschwindigkeit. In der Praxis ist es aber weniger.
Selbiges gilt auch für das Schreiben der Daten.
Das ist jedoch auch der Grund warum ALLE Daten verloren sind wenn eine Platte kaputt geht - denn dann hast Du ja quasi nur noch die Hälfte Deiner Daten (genauer - die Hälfte der jeweiligen Dateien).
Die Zugriffszeiten sollten in etwa gleich bleiben wie bei einer Platte und im schlechtesten Fall etwas langsamer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie is das eigentlich wenn man raid-0 hat und formatieren will? oO
hab auf raid-0 3 partitionen, wobei 1 ür xp reserviert is. auf den anderen 2 partitionen sind Daten, die ich nich verlieren will. bei ner formatierung muss man doch raid wiede neu einrichten, nich? wie mach ich das? thx

-> OT: laufen XP applikationen auf der vista beta? -.-
 
Darkslide schrieb:
wie is das eigentlich wenn man raid-0 hat und formatieren will? oO
hab auf raid-0 3 partitionen, wobei 1 ür xp reserviert is. auf den anderen 2 partitionen sind Daten, die ich nich verlieren will. bei ner formatierung muss man doch raid wiede neu einrichten, nich? wie mach ich das? thx

-> OT: laufen XP applikationen auf der vista beta? -.-

Wenn du eine Partition formatierst die sich in einem Raid befindet wird auch nur diese Formatiert. Andere Partitionen in diesem Raid bleiben unangetastet.
 
ich glaub er meinte weil er die windows partition formatieren will das dann die raid treiber weg sind odeR?
 
HansWursT619 schrieb:
ich glaub er meinte weil er die windows partition formatieren will das dann die raid treiber weg sind odeR?

Ja - nur hat das Raid eigentlich nichts mit dem Windows / Treibern zu tun denn die Raid Informationen sind auf den Platten gespeichert.

Sprich wenn man wieder ein Windows installiert gibt man dem halt beim Installieren wieder den passenden Treiber und schon erkennt der das Raid wieder.
"Normalerweise" kann man auch ältere / neuere Treiber verwenden denn diese sollten zueinander kompatibel sein.
 
ja ich glaubdas könnte probleme geben

weil bei der neu installation weiss XP noch keine infos das da zwei partitionen auf dem raid sind?!

mhh

NOchma zu meiner Frage:

Kann man die Stripsize nachträglich ändern? Oder is "optimal" (hab ich glaub ich ausgewählt) auch gut?

Und gibt es noch weitere Einstellungen um meine Festplatten, speziell das RAID0 zu verbessern?
 
ich glaube ich weiss wieso es zu fehlern kamm

hatte meinen PC oced und den FSB @ 255 und LTD x4
wodurch der HT overclocked wurde...

hab wieder auf 250 gesetzt läuft jetzt besser.


offtopic wieder ^^

wie krieg ich meinen prozi auf 3000mhz um gleichzeitig meinen DDR500 ram mit 250 mhz zu betreiben.

also welche teiler und multi soll ich nehmen ?? <-- kenn mich da kein meter aus bis jetzt immer 1:1
 
jo thx für die antworten..

genau hanswurst.. das war meine befürchtung. aber wenn die raiddaten auf den platten sind sollte das ja eigentlich funktionieren.-.- ich hoffe es jedenfalls schwer.
thx schonmal.. werd das später ausprobiern.

greetz

dark
 
*iflytothemoon* schrieb:
HTT 300 x Multi 10 Ramteiler 166 = 249 :bigok:


Hallo!

Ich habe keine Ahnung von dem Thema, würde die Rechnung allerdings gerne verstehen. Wenn ich es mathematisch nachrechne, also

300 x 10 : 166

komme ich auf 18,072.

Also muss man es wohl irgendwie anders rechnen. - wer erklärt mir bitte mal wie es funktioniert?


Vielen Dank und nette Grüße,
bavella
 
Cyberbroker schrieb:
ja ich glaubdas könnte probleme geben

weil bei der neu installation weiss XP noch keine infos das da zwei partitionen auf dem raid sind?!

mhh

NOchma zu meiner Frage:

Kann man die Stripsize nachträglich ändern? Oder is "optimal" (hab ich glaub ich ausgewählt) auch gut?

Und gibt es noch weitere Einstellungen um meine Festplatten, speziell das RAID0 zu verbessern?

Die Paritionen sind ja da und auf den Platten gespeichert - und WinXP Setup kann die nicht lesen - erst wenn Du mit F6 beim Setup die Treiber angibst kann er das Raid lesen - ergo erkennt er dann auch die Partitionen / Daten drauf. Alles klar ?

Die Stripesize kannst Du nicht nachträglich ändern - da müsstest Du das Raid Array löschen und neu erstellen.
Mit "Optimal" denke ich nimmt der Controller einen mittleren Stripe Size Wert. Mit dem sollte die Perfomance mit kleinen wie auch mit großen Daten ganz gut sein.
Ansonsten gilt
- große Daten - schneller bei größerer Stripesize
- kleine Daten - schneller bei kleinerer Stripesize
("schneller" = hier gemeint bei konstantem Datentransfer)

Der Grund - die Platten lesen / schreiben immer den ganzen Block eines Stripes. d.h. Wenn die Stripe Size 128kB ist und da liegt ne Datei mit 50kB drauf ließt er 78kB umsonst. Wenn da jetzt irre viele kleine Daten drauf liegen kann es passieren daß er viele Stripe Blöcke ließt wobei er nur einen Teil davon mit Daten belegt hat.
Allerdings ist das alles Theorie - denn da gibt's ja noch das Filesystem - und wenn das stark fragmentiert ist dann ist die Theorie oben erst wieder für die Füsse.

bavella schrieb:
Hallo!

Ich habe keine Ahnung von dem Thema, würde die Rechnung allerdings gerne verstehen. Wenn ich es mathematisch nachrechne, also

300 x 10 : 166

komme ich auf 18,072.

Also muss man es wohl irgendwie anders rechnen. - wer erklärt mir bitte mal wie es funktioniert?


Vielen Dank und nette Grüße,
bavella

300MHz Referenztakt x 10 Mulitplikator = 3000 MHz interner CPU Takt.
166 ist die Einstellung beim RAM - diese Entsprechen einem Teiler. Die Bezeichnung "166" ist der Takt der rauskommt wenn man den default Referenztakt von 200 verwenden würde. Sprich der Teiler ist hier 6/5 (Referenz Takt:RAM)
Wenn Du jetzt mit dem Referenztakt auf 300 hochgehst kommt mit der Einstellung "166" genau 250 raus.
Die Einstellung "200" wäre der Teiler 1:1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh