Wie Raid0 einrichten?

User48

Enthusiast
Ich Baue mir jetzt zum ersten mal einen Raid0 mit 2Hitachi 80Gb SATA, heute bestellt, an nem Asus K8V-D. Wie richtet man diesen raid0 dann richtig ein bevor ich windows richtig installieren kann usw? wie geht das???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal solltest du die richtigen treiber haben, wenn diese dabei sind (wenn du xp hast, sollten natürlich auch xp-treiber sein) musst du noch das raid-array erstellen und dir im klaren sein, was du für ein raidlevel möchtest. (striping oder mirroring) Machst du Videobearbeitung oder surfst du eher im Internet und hörst mp3s ?? (wichtig für die Stripesize falls du striping als level wählst)

also, ich höre mp3, spiele, serve im internet. wie richte ich das array ein?
will max. performance, also raid0 denke ich!

Zuletzt bearbeitet:
beim start/boot ne gewisse tastenkombination drücken (sobald raid etc im bios aktiviert ist) und dann anweisungen folgen, sollte intuitiv sein :)

danke, muss jetzt erstmal warten bis die prlatten kommen.

also ich hatte im grunde vorher nix im raid am hut und habs auch hinbekommen :d

in der beschreibung das mobos müsste stehen, wie du ins bios des raidcontrollers kommst (prüfe das nach), dann solltest du die bootorder auf das cd-rom laufwerk einstellen (um von der cd booten zu können) als 2. bootgerät den raidcontroller
im bios des raidcontrollers und stellst folgendes ein:
level bzw. art: stripe (raid0)
name: gleich
stripesize: 16k
so bis hierhin erstmal

das Asus (Raid Bios )hat ne auto config idoten sicher das kann jedes kind ;)

muß schon sagen Hitachis 80Gb SATA die Platten sind sehr LEcker und schnell :=)

Zuletzt bearbeitet:
welche treiber brauche ich alles wenn ich einen raid0 einrichte??? wollte zumindest nochmal die standarttreiber aktualisieren

ist bei allen platten stripesize 16k zu empfehlen ?
wo war noch mal der unterschied zwischen striping und mirroring ?

spz:d

Original geschrieben von Jammer
ist bei allen platten stripesize 16k zu empfehlen ?
wo war noch mal der unterschied zwischen striping und mirroring ?

spz:d

16k ist die am häufigsten verwendete stripesize, da viele denken
sie bietet die beste performance
in der praxis ist allerdings kein gravierender unterschied festzustellen
lediglich hdtach zeigt hier relevante unterschiede auf, die aber eher auf fehler des programms zurückzuführen sind als auf die stripesize
mit 16k macht man als "normaler" user aber keinen fehler ;)

Raid Level-0: striping (streifen, streifung)
Raid Level-1: mirroring (englisch-spiegeln)

So nen Raid0 würde mich ja prinzipiell auch anmachen, aber irgendwie hab ich da Schiss von wegen Datensicherheit. Unter welchen Umständen gehen bei Raid0 alle Daten verloren/werden unlesbar?

gestern kamen meine 2 hitashi, morgen nachmittag/abend fang ich dann an.

Original geschrieben von User48
gestern kamen meine 2 hitashi, morgen nachmittag/abend fang ich dann an.

mach dann mal HD TACH bench :) würde mich mal interessieren

software gibs da :)
http://www.simplisoftware.com/Public/index.php?request=HdTach

:p

meine 2 Hitachi Deskstar 7K250 80GB S-ATA RAID 0 16K
3694Hitachi_Deskstar_7K250_80GB_HDS722580VLAS80_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
habs eben die festplatten eingebaut. binnen 5 min war ich fertig mit einrichten des raid0, erklärt sich eigentlich alles von selbst. die platten sind echt wahnsinnig schnell.

wo kann ich nachsehen wie groß ich stripesize eingestellt habe? kann man das nachträglich ändern, welcher wert ist optimal???

wie kann man einen raid0 defragmentieren??

musste meinen raid0 array nochmal neu erstellen weil ich irgendwo was bei der winxp installation falsch gemacht habe. jetzt sind die platten aber langsamer als vorher??? komisch, woran kann das liegen.

an der stelle ma die frage:

wenn man 2x 80er Platten an einen Raid-Controler anschliesst und RAID 0 einstellt, also stripping, kann ich dann

a) mehrere Partitionen erstellen?
b) können einzelne Partitionen auch nicht gestripped sein ?

Beispiel 2x 80 GB

1 Partition "C:" 40 GB stripped
2 Partition "D:" 60 GB "normal"
3 Partition "E:" 60 GB "normal"

geht das?

oder dann nur 40 + 120 GB stripped?

hintergrund der frage: will mir 2*160er kaufen, brauch aber für windoof und die programme höchstens 80 GB RAID 0.

greetz eandy

mehrere partitionen gehen, ich habe beispielsweise C und D
b)k.a.

hier mal bild
attachment.php

Anhänge

• unbenant.jpg
    unbenant.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich habe stripzize falsch eingestellt, kann ich das noch ändern? wie kann ich ein backup/image von meinem kompletten system mit allen partitionen auf eine andere(mein alte 180gxp 120gb) machen?

Original geschrieben von User48
wie kann ich ein backup/image von meinem kompletten system mit allen partitionen auf eine andere(mein alte 180gxp 120gb) machen?

ja das geht, z.B. mit drive image 7 oder Norton Ghost 2003
hier mehr: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11333619.html

greetz eandy

p.s. wäre super wenn nochmal einer der profis sich der frage eine seite zuvor bezgl. unterschiedlicher raid-modes auf einem physikalischen medium annehmen könnte...

was heißt image?
d.h von den daten wird ein abdruch gemacht

und ich kann mit einem klich meim system weider herstellle so wie es früher war?

d.h ich brauche dann wenn ich alles formaitert hab kein win xp und programme intalleine nur die file datei öffen geht das wirklich ?
:eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh