Wie RAM nach undervolten auf stabilität testen?

Braineater

Urgestein
Hi,
wie teste ich meinen RAM zuverlässig aus stabilität nachdem ich ihn undervoltet habe?
Hab heute ein neues Kit Mushkin Silverline Stiletto bekommen und lasse grad 1620MHz CL9-9-9-24 @ 1,4V laufen,jedoch weiß ich nicht ob Prime Blend dafür ausreichend ist?

EDIT: 1620MHz CL9-9-9-24 @ 1,35V

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den test nun 2x laufen gehabt( wegen der rambegrenzung von wondows) und es ist ohne fehler durchgelaufen...werd mal morgen noch etwas weniger spannung versuchen :banana:

zu empfehlen für derartige tests ist auch prime95...
sehr gutes programm für ram,cpu,gpu usw... kannste alles auf 100% testen und gucken ob das system abschmiert nach einer gewissen zeit...
benutze das programm schon jahre und kanns nur jedem empfehlen!

so hier mal mein ergebnis

bei 1,3V kackt windows mit nem Bluescreen ab...hab dann gleich ein bissl mehr gegeben um auf der sicheren seite zu sein.

ist der wert gut?

Memtest kannste fast vergessen .weil du den soeichercontroller mit testen musst .entweder du nimmst prime custom blend oder linx

prime blend hatte ich auch schon ne stunde laufen...auch ohne fehler

danke für den tipp werd ich mal später noch laufen lassen

Ich werfe mal kurz folgende Frage in den Raum: Wo soll denn bitte der Unterschied beim Stabilitätstest zwischen Speicher sein der mit weniger Spannung betrieben wird, im Vergleich zum "üblichen" Speicher mit erhöhter Spannung?

Soll heißen es existiert keiner. --> Genau die selben Stabilitätstests die dutzendfach dokumentiert sind, sind anzuwenden. Das reicht von Memtest+, über Prime95, LinX, Burntest usw. . Der Speicher muss schließlich in allen Situationen stabil laufen und deshalb reicht eben auch nicht 1 Programm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh