Wie RAM von Grafikkarten kühlen?

zombo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
1.900
jo hab so ne X850XT karte und wollte jetzt nen GPU-only wasserkühler draufbauen!

die Rams liegen dann ja frei ohne jede kühlung..
bringen passivkühler was die per wärme-"leit"-pad befestigt werden (z.b. OCZ, revoltec oder zalman) ? wahrscheinlich sind die mehr für die optik oder?

mit dem orig kühler kann ich den RAM von 540 auf 590 (XT PE niveau) anheben ohne fehler...)

reicht das wohl wenn ich die rams völlig ohne kühlkörper lasse wenn ein leiser 5V 12cm lüfter der vorne im gehäuse ist für etwas wind sorgt?

ich meine bei den komplettkühlern von innovatek oder aquacomputer werden ja auch nur die Rams auf der unterseite mitgekühlt.. die oberen liegen doch dann auch frei oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine X850XT hat passive Ramkühlkörper drauf, werden zwar warm, aber im Grunde ist die Kühlung der Teile ziemlich egal... Ob nichts odo Wasser, die Teile geben deshalb nicht mehr her...
 
Es ist auch super das 2 unterschiedlich Hohe dabei sind...denn im Anschlussbereich der Schläuche der Wakü wären die hohen Kühler nicht draufgegangen.
 
Es ist auch super das 2 unterschiedlich Hohe dabei sind...denn im Anschlussbereich der Schläuche der Wakü wären die hohen Kühler nicht draufgegangen.

leider trotzt unterschiedlicher Hohe, musste ich 2 abnehmen, da mein Gpu-block sehr flach ist und die Schläuche auf die Kühlkörper gestoßen sind :(
 
Ich habe bei meiner 6800GT @ Ultra das Problem das ich nicht mehr auf die 1200MHz Speichertakt komme! Jetzt habe ich die Zalmankühlkörper drauf.

Welche sind besser als die Zalman Kühlkörper?
 
werden die zalman ramkühler bei euch richtig schön warm also nehmen sie die wärme gut auf oder isolieren die wärmeleitpads doll?
 
STuermchen** schrieb:
Revoltek hat meiner Ansicht nach die Nase vorn bei der VGA RAM (BGA) kühlung!

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_710&products_id=1672
oder
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_710&products_id=799

Aber wie schon oben erwänt ist die RAM kühlung ziemlich nutzlos!


MFG Manu


Ich habe die blauen Zalman aus optischen Gründen genommen :bigok: (siehe Zalman auf SB und ex Zalman auf Mosfet ;))

Abgesehen von der Optik haben sie bei "optimale Taktrate ermitteln" bei den Ram ne Verbesserung gebracht von ~984 auf 997 MHz....also doch nicht so ganz nutzlos.

6074Mosfet_008.jpg


Guuuut....ein blaues PCB bei Graka und TV Karte wäre besser gewesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh es ist besser beim Zalman VGA Kühler aus Kupfer besser die Ramkühler wegzulassen?
 
so habe bei meiner X850XT jetzt nen GPU only wasserkühler draufgemacht und die GPU geht erfreulicherweise 15 Mhz weiter 100% stable als vorher :) statt 545 geht nun 560 ohne probs..

und zum ram: der liegt jetzt ganz offen ohne kühler drauf aber im luftzug von nem 12cm fan @5V..
der ram geht bis 610 Mhz :) weiter ging der als die orig kühler noch aufm ram waren dieses blech mit den wärme-"leit"-pads auch nicht.. eher weniger!
 
Hab auf meiner 9800 Pro die RAM-Kühler SAC-P01 von Coolermaster drauf. Da die Dinger Abmaße haben von 12,6 x 10 x 11,4mm, sind sie etwas schmaler als ein typisches BGA-Modul. Deswegen habe ich gleich 2 davon pro BGA verklebt. Die Dinger haben eine dünne, aber völlig ausreichende Klebefolie drunter, so daß man sie bei Bedarf auch wieder runtermachen kann, ohne daß danach die halbe Graka noch mit dranhängt. Kostenpunkt: 7 oder 8 Euro für 10 Stück im ProMarkt
 
STuermchen** schrieb:
Aber wie schon oben erwänt ist die RAM kühlung ziemlich nutzlos!

das würde ich nicht so sagen.....bzw es kommt immer auf den Speicher auf der Graka an.....meine hat DDR2 speicher da reichten die Zalman Kühlkörper nicht aus die bei der Heatpipe dabei waren........bzw ich hab die gar nicht vernünftig mit den Wämeleitpads fest bekommen........und da hatte ich dann dauernd bildfehler weil der RAM zuheiss wurde...............
 
snoopy deine x800pro geht hammernice btw ;)
 
ChackZz schrieb:
MAcht die das auch auf Dauer mit? :hmm:
Muss sie... :haha:
Ich werd die nächsten Tage die Karte so umbauen, dass ich den Voltmod über einen Schalter zu- oder abschalten kann - um die Karte mal zu schonen... :rolleyes:
 
Was läuft denn die normal? Man liest ja schon das 6800Gts schon abrauchen wenn sie 1,4V statt 1,3V haben ...
 
Snoopy69 schrieb:
Default 513/600 *schäm*
net schlimm:d vcoremod OWNED :coolblue:
meine ja auch nur 540/590.....mit gehts über 600/600 :d die ati schw....haben nur von anfang an zu wenig gegeben :fresse:
 
Kamu schrieb:
net schlimm:d vcoremod OWNED :coolblue:
meine ja auch nur 540/590.....mit gehts über 600/600 :d die ati schw....haben nur von anfang an zu wenig gegeben :fresse:
Joh - die Pro Vivo´s gehen echt wie Sau... :haha:
Nach dem Umbau, will ich mal kurzzeitig viell. mal auf 1.80V gehen - ist krank, ich weiss - aber das OC-Ende ist noch nicht erreicht... :fire:

edit: Machst du deine Mods mit Kokü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Joh - die Pro Vivo´s gehen echt wie Sau... :haha:
Nach dem Umbau, will ich mal kurzzeitig viell. mal auf 1.80V gehen - ist krank, ich weiss - aber das OC-Ende ist noch nicht erreicht... :fire:

edit: Machst du deine Mods mit Kokü?
;) dafür hat das geld leider noch nicht gereicht.....wakü und kompkü aufm prozzi ;)

ausserdem auch noch nicht für ne anständige lötstation...grunddessen das ich auf die angsthasenbleistiftversion setze und damit bei 1,6V n jähes ende finde :d ausserdem bricht die spannung unter last ein........ist das bei dir nich auch so??haste was gemacht/gefunden um die zu stabilisieren?...je höher man geht, destomehr brichts ein...
 
Kamu schrieb:
;) dafür hat das geld leider noch nicht gereicht.....wakü und kompkü aufm prozzi ;)

ausserdem auch noch nicht für ne anständige lötstation...grunddessen das ich auf die angsthasenbleistiftversion setze und damit bei 1,6V n jähes ende finde :d ausserdem bricht die spannung unter last ein........ist das bei dir nich auch so??haste was gemacht/gefunden um die zu stabilisieren?...je höher man geht, destomehr brichts ein...
Bei mir geht sie unter Last sogar um 0,06V höher - haste den IGPU-Mod vergessen? :fresse:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/101/2

Du musst den R1596 von 40kOhm auf 20kOhm runtermalen... ;)

edit: Ich nehme mal an, dass du zumin. eine Wakü hast, denn unter Last solltest du unter 50°C bleiben... ;)
Bei mir sind´s 42-43°C unter Last @ 1,70V VGPU - was sehr gut ist...
Achso - vergiss die Spannungswandler nicht zu kühlen - wenigstens anblasen solltest du sie!!!
Das gibt es noch eine Spule, die sauheiss wird...
Wäre nett, wenn einer mal ein Pic von einer Pro/Vivo/XT/XT PE reinstellen könnte, damit ich euch die "gefährlich" heissen Stellen zeigen kann...
Die Karte sollte "nackt" (ohne Kühler) fotografiert sein, damit nix verdeckt bleibt (besser zum zeigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamu schrieb:
Cool - danke...;)
Blau für Spannungswandler, Dioden und Kondensatoren, die sehr heiss werden!
Grün für die Spule an der ich mir so böse den Finger verbrannt hab - NACH NUR KURZER BERÜHRUNG!!!
Sie muss weit über 100°C gehabt haben, da es gezischt hat, wie ein Schnitzel in der Pfanne... :haha:

Bei normalem Betrieb muss man die Teile nicht aktiv kühlen - nach einem Voltmod ist das aber ein MUSS!!!
Man sollte nämlich bedenken, dass eine VGPU-Erhöhung mit einer gleichzeitigen Stromerhöhung und damit mit einer überproportionalen Verlustleistungserhöhung einher geht.
Die dabei entstehende Wärmeabgabe an diesen Teilen (besonders an der Spule) ist enorm!
Sie müssen daher UNBEDINGT aktiv gekühlt werden!!!

Ich hab auf diese Teile insgesamt 3 Fächerkühler aus Kupfer von Revoltec geklebt, die zusätzlich von einem 80er Lüfter (lautlos) angeblasen werden...

Falls jmd noch andere Bauteile ausfindig macht, die an der Aua-Grenze sind, bitte einfach dazumalen...
Ich nahm halt nur Teile, die man nur kurz berühren kann, bis es "aua" macht - vorsichtig bei der Spule (oder isses nur bei mir so???)

17464radeonx800xtfrontcbig2po_heiss.jpg


edit: Ist bei jmd der Spacer auch höher als die Die-Oberkante gewesen?
Ich müsste nämlich den Spacer abmachen (ging sehr einfach), damit der GPU-X Kontakt zum Die hatte...
Anders hätte ich einen fetten Luftspalt mit viel WLP überbrücken müssen... :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
nice (n push damit mans sieht;) )

werd mir das mal angucken und vll was basteln heut...leider liegt über den meisten der inno drüber...:( (bzw über den 2 ganz rechten...^^)

edit 2...alter das quadratische ding wird ja bei normaltakt schon schweineheiss...das obere übrigens auch mindestens warm :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamu schrieb:
nice (n push damit mans sieht;) )

werd mir das mal angucken und vll was basteln heut...leider liegt über den meisten der inno drüber...:( (bzw über den 2 ganz rechten...^^)
Naja, Inno ist net so mein Fall - zu unflexibel!
Der GPU-X kann man immer weiter verwenden - zumal kann man die "Kupferarme" den toleranzbedingten Karten gut anpassen (benötigt halt etwas Zeit)...

Ist zwar nicht meine Karte, aber hier sieht man, wieviel Platz man noch hat...
Bei Bedarf kann man auf die Rückseite auch noch nen GPU-X klatschen :haha:
Das ist der Vorteil anderen Plattenkühlern gegenüber - für ATI´s gibt´s nur diese Variante...

gpux3.jpg


gpux4.jpg


gpux5.jpg
 
also ich hab meiner x850xt 1.6 v gegeben
und den silencer drauf gemacht ansonsten keine kühlkörper oder lüfter an der graka damit wird sie unter last (4 gehäuselüfter) max. 65 C° warm
sollte ich die graka noch anders kühlen oder kann ich sie so lassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh