Wie rausbekommen ob Onboard Lan defekt ist ?

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.725
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo mal eine Frage wie kann man rausbekommen b der On Board Lan defekt ist oder funktioniert.

Habe hier einen PC und komme mit dem nicht ins Internet.

Habe im Bios Onboard Lan aktiviert Windows 7 instaliert aber komme mit dem rechner nicht ins Internet.

Im Gerätemanager müste doch die Karte irgendwo auftauchen oder ?

Wie kann ich das testen ob die in Ordnung ist oder nicht weil wenn die im Gerätemanger nicht auftaucht gehe ich davon aus das sie defekt ist oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linux Live CD z.B: UBUNTU runterladen und da testen, die haben meist alle Treiber an Board (außer ein Paar Exoten)

Ja du hast recht, eigentlich sollte die Hardware im Gerätemanager auftauchen.
Ich halte dich nicht für blöd, aber sicher das du es im Bios nicht aus versehen aus geschaltet hast? Weil normal ist onboard lan von Anfang an aktiviert. Das würde erklären, warum nichts im Gerätemanager steht.
 
Linux Live CD z.B: UBUNTU runterladen und da testen, die haben meist alle Treiber an Board (außer ein Paar Exoten)

Ja du hast recht, eigentlich sollte die Hardware im Gerätemanager auftauchen.
Ich halte dich nicht für blöd, aber sicher das du es im Bios nicht aus versehen aus geschaltet hast? Weil normal ist onboard lan von Anfang an aktiviert. Das würde erklären, warum nichts im Gerätemanager steht.


Im Bios ist auf jeden Fall aktiviert habe ja mal Disabled gemacht gestartet und dann wieder auf Enabled und nichts passiert.

Wenn Onboard Lan defekt müste dann der Onoard Lan nicht aus bleiben.

Weil wenn ich ein Lan Kabel reinstecke leuchtet die Diode hinten am Board oder hat das nichts zu sagen ?

Muss ich die CD instalieren weil ich will ja kein Linux drauf haben sondern Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein Ubuntu Iso runterladen, auf eine CD Brennen oder USB-Stick packen (mit Unetbootin). und dann den Ersten punkt wählen. "Ubuntu testen ohne das System zu verändern" oder so.
 
Er meint, du sollst dir eine Ubuntu Live DVD/Image besorgen (Live DVD= Läuft direkt von USB Stick oder DVD). Und um den USB Stick dann bootfähig zu machen und mit dem Ubuntu zu bespielen, wird Unetbootin benutzt. Das formatiert und packt das Image auf den Stick.
 
Jein. Hast im Gerätemanager irgendein unbekanntes Gerät? Bei meinem alten Board hatte Windows7 die Treiber schon intus und hatte daher sofort Internetzugang.

Bei meinem neuen Board musste ich zuerst die LAN-Treiber installieren und hatte erst dann Internet.
 
Nein im Gerätemanager ist kein unbekanntes Gerät und wenn es da wäre dann würde da irgendwas stehen.

Habe Win XP Pro instaliert aber Lan taucht nirgens auf weil auch wenn es keinen Treiber hätte oder unbekanntes Gerät dann würde es wenigstens drinstehen aber nichts.


Habe jetzt mal die Ubuntu Live DVD/Image besorgt und gebrannt und auf Testen gegangen was soll ich da denn nun testen und wo ?

Wenn ihr damit meint ob ich ins Internet komme dann sage ich ml Nein.

Also ist Onboard Lan wohl defekt oder

Habe die Ubunti mal auf meinen Rechner gestartet und d akomme ich gleich ins Netzt

Zur Info noch beide Rechenr hängen an der Fritz Box und ich gehe ins Internet per Router also egal welchen rechner ich anschlise ich brauche keine Login Daten und so eingeben da diese ja im Router eingetragen sind somit gehe ich davon aus das die Onboard Lan nun wohl defekt ist oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du musst nicht zwangsläufig ein "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager haben. Dafür muss Windows das Gerät ja in irgendeiner Form erst mal erkennen. Wenn dem aber nicht so ist (hatte ich schon), kann - wenn OnboardLAN nicht tatsächlich kaputt ist - eine Installation des Treibers bewirken, dass das Gerät erkannt wird und betriebsbereit ist.

Ging mir auch bei einem SATA-Controller so. Kein unbekanntes Gerät, nichts. Treiber installiert und auf einmal waren Karte und Laufwerke da.

Welchen Chipsatz hast Du eigentlich, bzw. welches Board?
 
Wenn Ubuntu gebootet hat, starte mal den Networkmanager oder öffne einen Terminal/Konsole und gib folgender Befehl ein:
Code:
ifconfig

Wenn in der anschließenden Ausgabe (oder im Networkmanager) nur ein Eintrag ist der lo heißt wurde die Netzwerkkarte nicht erkannt oder der Treiber nicht geladen.

Um was für ein Mainboard handelt es sich denn? In der Fritzbox ist DHCP aktiviert?

P.S.: In Ubuntu gibt es natürlich auch so etwas wie den Gerätemanager, aber mir fällt gerade der Name dafür nicht ein. Schau dich mal in den Menüs um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will den TE nicht zu nahe treten... aber einfach mal versuch in den Netzwerkoptionen zu gucken, ob da ne Netzwerkarte gelistet ist?

Eventuell ists nur ein IP-problem...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh