Wie reagiert man, wenn man mit dem Auto in einen Fluss rutscht?

C

chicco

Guest
Hallo,

ich habe gestern in den Nachrichten gehört, dass ein Auto mit vier Insassen in den Main gerutscht ist. Zwei der Insassen (Männer) konnten sich retten. Die beiden, die auf der Rückbank (Frauen) waren, haben es nicht geschafft.

Ich stelle mir nun die Frage, wie man sich aus einem sinkenden Auto rettet?
Nach meinen Überlegungen kann man aus dem Auto erst herrausschwimmen, wenn das Auto geflutet ist. Denn direkt nach dem Öffnen der Fenster oder dern Türen dringt mit "hartem" Druck das Wasser in das Innere und man hat nicht die Chance währenddessen zu entkommen? Ist diese Therorie soweit richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde - wenn man noch in der Lage ist - versuchen die Fenster aufzubekommen, solang es noch funktioniert. Wenn man es nicht mehr geschafft hat, muss man wohl warten, bis das Innere mit Wasser vollgelaufen ist und man eine Chance hat die Türen wieder zu öffnen, wenn es nicht bereits zu spät ist.

ich würd versuchen, bevor das auto überhaupt bis zu den fenstern versunken is aus dem fenstern raus zu kommen, schließlich braucht das auto ja auch seine zeit um unter zu gehen und in der zeit bekommt man das fenster denk ich auf und kann raus hüpfen

Ich glaube, dass erste, dass ich versuchen würde, wäre es mich abzuschnallen.
Denn in einer Panikreaktion bekommt man das schon meistens nicht mehr hin.
Ansonsten natürlich versuchen alle Fenster zu öffnen.

Und für solche Situationen ist es nicht schlecht, wenn man auch im Privat-PKW irgendwo in Griffnähe sone kleine Kombi aus Gurtschneider und Scheibentod liegen hat, damit man im Fall der Fälle beide Probleme beseitigen kann.... Tür aufstemmen unter Wasser ist nahezu unmöglich, da der Wasserdruck von außen meist zu hoch ist.
Erste Reaktion sollte immer sein, die Scheiben runter zu machen, da vorallem im Zeitalter der elektrischen Fensterheber diese teils ausfallen sobald zu viel Wasser dran ist.
Zweite Reaktion ist abschnallen/ Gurt zerschneiden um aus dem Auto zu kommen.
Ist man einmal aus dem Auto raus, folgt das 2 Prob: Wie komm ich an Land ?
Bei kleinen Bächen/Flüssen und Seen kein Prob, ist der Fluss aber größer und damit die Strömung stärker wirds schwer. Hier kann ich nur empfehlen:
Sobald als möglich schwere Klamotten wie Jacken usw. loswerden die ziehen nach unten, was für ungeübte Schwimmer oft eine nicht zu unterschätzende Bedrohung ist. Auch Schuhe sollten Weg, den in den meisten Schuhen ist es fast unmöglich ordentlich zu schwimmen. Nicht versuchen gegen den Strom zu schwimmen, sondern genau senkrecht dazu sprich, in direkter Linie aufs Ufer zu. Klar wird man auch abgetrieben, verliert aber nicht unnötig Power dadurch, erst gegen den Strom zu schwimmen, was die meisten Panikartig versuchen und dadurch entkräften...

Versuch nicht in Panik zu geraten, wenn du in einem 3-Türer auf der Rücksitzbank verharren musst, während die vor dir es nicht gebacken kriegen, aus dem Auto zu kommen...
-> so ein Notfallhammer,oder auch 2, ist eigtl schon ein "must have" fürs Auto. Kostet ja auch nicht die Welt. (glaube 2€)

Ansonsten...also für die etwas reicheren unter uns... gibt es auch noch die Möglichkeit 3-4 Spare Airs unter die Sitze zu legen.

egal was man lernt und weiss und sich vornimmt: sobald der fall eintritt = alles vergessen und pure instinkt/reflexhandlungen

wer denkt z.b. daran, dass man mit dem gurtstueck eine scheibe einschlagen kann ? metall ist prima

egal was man lernt und weiss und sich vornimmt: sobald der fall eintritt = alles vergessen und pure instinkt/reflexhandlungen

wer denkt z.b. daran, dass man mit dem gurtstueck eine scheibe einschlagen kann ? metall ist prima

Sicher eine gute Idee,aber mit einem Notfallhammer kannst du deinen Instinkten freien Lauf lassen, anstatt krampfhaft zu versuchen den Gurt so weit heraus zu ziehen, um damit ne Scheibe einzuschlagen. Es gibt halt diesen verflixten Mechanismus, welcher den Gurt strafft bei zu schnellen Bewegungen. ;)

Als erstes würd ich natürlich nicht in nen Fluss fahren:wall:
Falls das doch passiert, bin ich wahrscheinlich so betrunken...das ich eh entgegen jeder Vernunft handeln würde.

Aber meine mal so nen Test im Fernsehen gesehen zu haben (könnte Mystbusters gewesen sein) und da haben die Fensterheber auch unter Wasser noch funktioniert. Ansonsten hätt ich noch nen Hammer im Kofferraum liegen...aber dort hinzukriechen wenn das Auto evtl auch noch aufm Kopf liegt...ich weiss ja nicht

habt ihr euch schonmal überlegt das man ja selbst mit nem scheibenhammer kraft benötigt um die Scheibe zu zerstören?

Alleine die benötigte Kraft aufzubringen um die Scheibe unterwasser damit zerstören zu können ist bestimmt schon ziemlich groß..

Sicher eine gute Idee,aber mit einem Notfallhammer kannst du deinen Instinkten freien Lauf lassen, anstatt krampfhaft zu versuchen den Gurt so weit heraus zu ziehen, um damit ne Scheibe einzuschlagen. Es gibt halt diesen verflixten Mechanismus, welcher den Gurt strafft bei zu schnellen Bewegungen. ;)

richtig, und wer hat schon einen notfallhammer ? zumal man das mit dem gurtstraffen leicht verhindern kann, aber in dem falle wo die panik >>> anything else ... nicht so einfach

kurzum:
wer rauskommt und ueberlebt -> glueck gehabt
wer nicht rauskommt und nicht ueberlebt -> pech gehabt

Sobald als möglich schwere Klamotten wie Jacken usw. loswerden die ziehen nach unten, was für ungeübte Schwimmer oft eine nicht zu unterschätzende Bedrohung ist.

Andererseits, je mehr du anhast desto mehr bist du vor der Kälte des Wassers geschützt. Denke nicht das Wasser im Winter angenehme Temperaturen hat :p

hat man nicht ca 7 minuten zeit bis dasu auto vollgelaufen ist ??
In der zeit könnte man quasie noch n kippchen rauchen

aha, dann lieber mollig eingemummelt ertrinken (schonmal ne Daunenjacke aus der Waschmaschine geholt??) als mit ner Grippe überleben, ausserdem, sobald die vollgelaufen sind is eh essig mit kälteschutz, hast doch bestimmt schonmal schnee in die schuhe bekommen!

Und SENKRECHT zum Fluss schwimmen ist auch falsch, man sollte hier tunlichst vermeiden gefährliches halbwissen zu publizieren!
Man soll bei sowas mit dem Strom schwimmen und mit möglichst wenig Kraftaufwand zum Ufer schwimmen, also quasi schräg mit dem Strom.
Alles andere verbraucht zu viel Energie, grade im Eiswasser und verursacht noch größere Panik, wer von Euch schonmal quer zum Strom durch den Seerhein im Bodensee schwimmen wollte weiss wovon ich rede!

auf jeden fall funzt es nicht zu warten bis die karre voll gleuafne ist um dann die türen auf zu bekommen. durch die panik kann man die luft niemals so lange anhalten.
sobald man im wasser ist oder merkt das man darin landet fenster aufmachen (funzt auch bei elektrischen) und raus aus der karre
theoretisch ganz einfach
aber in der praxis nicht so leicht

es gibt kein System nach dem man handeln könnte, dafür gibt es zuviele unvorhersehbare Faktoren. Zumal ihr auch vergessen habt, dass wenn das Auto auf die Wasseroberfläche trifft, der Stoß fast einer Kollision mit einer Wand gleicht. Viele werden dadurch vermutlich schon ordentlich was abbekommen und evtl. ohnmächtig bzw durch Verletzungen geschwächt.

könnt mir auch vorstellen das so nen Auto noch ne ganze Weile schwimmt und nur langsam mit der Front zuerst untergeht. Licht anmachen könnt evtl auch helfen um sich dann unter Wasser zu orientieren

um mich selber zu zitieren...
-> so ein Notfallhammer,oder auch 2, ist eigtl schon ein "must have" fürs Auto. Kostet ja auch nicht die Welt. (glaube 2€)
Der "kann" halt ganz nützlich sein, nicht nur bei zuviel Wasser.

Rückwärts wieder rausfahren^^

Egal was man macht, immer warten bis das Auto voll Wasser ist und versuchen, sich in der Zeit die man da hat darauf vorzubereiten was man denn als nächstes macht.

ich glaube sogar das schwimmen im kalten wasser ist die größte hürde. habt ihr euch mal richtig kaltes wasser über den kopf laufen lassen. man hat echt das gefühl man kriegt keine luft mehr...

Ja, bei uns gibt es jedes Jahr einen Schwimmwettbewerb im Januar im Zuerichsee...da gibts einige, die Probleme bekommen...aber man kann es trainieren.

Man muss auch ein wenig Schwein haben...und die Situatoin trainiert haben...wenn die Stroemung zu stark ist, hast du meistens keine Chance mehr (Ausser mit noch mehr Schwein). Ein Jetpack, dass unter Wasser funktionieren wuerde, waere wohl das wirksamste^^.

Zuletzt bearbeitet:
Egal was man macht, immer warten bis das Auto voll Wasser ist und versuchen, sich in der Zeit die man da hat darauf vorzubereiten was man denn als nächstes macht.

Wieso sollte man, während das Auto noch auf dem Wasser treibt, warten bis es untergegangen ist, um sich dann erst zu befreien? :d
Kommt cooler, wenn man nachher sagen kann "ich hab mich aus nem versunkenen Auto befreit"

http://www.youtube.com/watch?v=oyx1E2s-tsE

habt ihr euch schonmal überlegt das man ja selbst mit nem scheibenhammer kraft benötigt um die Scheibe zu zerstören?

Alleine die benötigte Kraft aufzubringen um die Scheibe unterwasser damit zerstören zu können ist bestimmt schon ziemlich groß..

Hast du schonmal ne Scheibe mit som Ding eingeschlagen ? Nein ? Mit som Ding bekommt selbst deine 70-Jährige Oma die Scheibe durch. Durch die minimal Auftrefffläche erzeugst du eine enorme Kraft an der Spitze, das hält die Scheibe nicht aus, zumal sie durch das Wasser von aussen schon unter starkem Druck steht....

Zuletzt bearbeitet:
immer warten bis das Auto voll Wasser ist und versuchen
und genau das sollte man nicht tun
weil bis die karre voll wasser ist, ist das auto eventuell schon am grund angekommen,
die autos beim abtauchen nach vorne überkippen und du sau schnell die orientierung verlierst und noch mehr panik bekommst

kam letzens n bericht bei kopfball wo dies ausprobiert haben, das beste ist wirklich sofort fenster auf und dann schnell durchs fenster raus oder wenn die tür aufgeht da raus auf jeden fall nie nicht warten bis das auto völig vollgelaufen ist

und genau das sollte man nicht tun
weil bis die karre voll wasser ist, ist das auto eventuell schon am grund angekommen,
die autos beim abtauchen nach vorne überkippen und du sau schnell die orientierung verlierst und noch mehr panik bekommst

kam letzens n bericht bei kopfball wo dies ausprobiert haben, das beste ist wirklich sofort fenster auf und dann schnell durchs fenster raus oder wenn die tür aufgeht da raus auf jeden fall nie nicht warten bis das auto völig vollgelaufen ist

Siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=oyx1E2s-tsE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh