[Kaufberatung] Wie rechne ich VOR dem Kauf die Verlust Leistung aus?

heinzbecker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
98
Hallo zusammen,

habe gesehen, dass manche von euch relativ schnell Watt-Zahlen raushauen, wenn die Frage kommt "wieviel Saft braucht mein Netzteil für PC Zusammenstellung xyz".....

Da wollte ich mal fragen, woher ihr die Infos nehmt, weil man sich ja an diese PSU Rechner nicht wirklich halten kann, da kommen ja teilweise bei mittelmäßigen C2D System bald 1000W raus.

Eigenes Beispiel: Ich möchte mir den Intel i7-2600K kaufen, der soll 95W TDP haben, dazu habe ich meine GTX 460 GLH in ner Liste gefunden mit bis zu 300W unter Last. Macht also 400W.

Würde mir da also ein 500W Netzteil reichen, wenn ich ne 1 TB SATA3 HDD nehme, nen BD Brenner und paar Extras?

Aber zurück zur eigentlich Frage: Wie finde ich --> VOR <-- dem Kauf der Komponenten raus, welches Netzteil ich benötige?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Angaben zu CPUs sind nur für Kühlkörper gedacht.

Sprich die 95w TDP muß ein CPU Kühler wegschaffen um die CPU in ihren specs betreiben zu können.

Bei Grakas ist das so ne Sache, die WErte kommen ja vom Hersteller aber wie er auf diese Werte kommt steht glaub ich bei keinem dabei. Mußt auch bedenken das es no name Netzteile da draußen giebt die nichtmal annähernd das leisten was drauf steht und deshalb auch mal gerne Netzteile eine Nummer größer empfohlen werden vom Hersteller der Graka.
hardtechs4you mist den Verbrauch der Graka nicht des Gesamtsystems http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index22.php


Ich schau mir mehrere reviews an und vergleiche deren Testsysteme und Verbrauchsmessungen. Oder mache selber welche mit nem EnergyMonitor3000
Z.B.: Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 31) - 15.12.2010 - ComputerBase

Hardwareluxx - Test: AMD Radeon HD 6970 und 6950

Und dann giebts auf der Enermax HP noch einen PSU calculator den ich als Anhaltspunkt nehme.

Und schon ist das Mysterium Netzteilstärke fast aufgelöst.

MfG

PS: Ne HDD verbraucht so 10w im Betrieb und 15w beim starten kannst auch beim Hersteller in die specs schauen. Lüfter kann man selber ausrechnen steht ja drauf was man braucht. Optische LW geb ich einfach mal 24w(2a) aber das brauchen die nur beim brennen, wenn überhaupt. Mobos werden auch ausgiebig getestet= reviews vergleichen. Rest ist Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist am einfachsten, wenn man sich tests anschaut, in denen auch der verbrauch mit berücksichtigt wird.
je öfter man das macht, desto leichter fällt es, darüber eine richtige aussage zu treffen.

ich empfehle dazu auch den thread aus meiner sig

"wie stark muss mein netzteil wirklich sein"
 
Eigenes Beispiel: Ich möchte mir den Intel i7-2600K kaufen, der soll 95W TDP haben, dazu habe ich meine GTX 460 GLH in ner Liste gefunden mit bis zu 300W unter Last. Macht also 400W.

Würde mir da also ein 500W Netzteil reichen, wenn ich ne 1 TB SATA3 HDD nehme, nen BD Brenner und paar Extras?

Aber zurück zur eigentlich Frage: Wie finde ich --> VOR <-- dem Kauf der Komponenten raus, welches Netzteil ich benötige?

Ich mache das z.B. rein aus Erfahrung. Allein schon, weil die ganzen Netzteilrechner zwar gut gemeint sind, aber nie ganz den wirklichen Wert treffen und immer noch einiges an Puffer miteinbeziehen. Ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber des öfteren ist der Puffer zu happig kalkuliert.

Deine 500W Kalkulation reicht für das genannte SB System mit Gtx460 und ein paar Laufwerken und Lüftern locker. Es darf eben nicht so'n 20-40/50€ Billignetzteil sein, sonst reicht es wahrscheinlich nicht mehr.
Wichtig ist bei großen Grafikkarten zudem die Ampere-Leistung auf der 12v Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn dann nehme ich eh ein 80+ Bronze Netzteil mit genug Spannung an den 12V Schienen.

Okay, also werde ich mich durch Reviews wühlen und mir meine Zahlen zusammenbasteln. Erfahrung scheint wohl alles zu sein.

Und ein 500W reicht wirklich für i7 Sandy und H55 Mobo + Sata3 HDD, Blu Ray Brenner, meine GTX 460 Goes like Hell?

Muss mir unbedingt einen Strommesser zulegen.
 
ja, das reicht locker und leicht.
starke 12v leitung vorausgesetzt.
 
es kommt auf genügend kombinierte stromstärke auf der 12 v schiene an. billig-netzteile haben hier sehr wenig, auch wenn sie "ultimate gamer pro 700W" oder so ähnlich heissen.
 
Was heißt eigentlich genug 12V Power? Würden da 20A pro Schiene reichen?
 
20A pro Schiene würden 240Watt bedeuten, was die Vorredner meinten ist die kombinierte Leistung. Hast du z.B. ein Netzteil mit zwei +12V-Schienen á 20A kann es sein, dass die kombinierte Leistung nicht 480Watt sondern nur 400Watt beträgt (die kombinierte Leistung ist eigentlich immer geringer). Dann gibt es noch die 3,3V und 5V Leitungen, die jeweils auch eine gewisse Amperezahl bereit stellen können, die Summe aus beiden ist jedoch wieder begrenzt. Und schließlich gibt der Hersteller die gesamte Leistung aus diesen beiden kombinierten Leistungen an.
Wie du siehst ist allein schon wenn man nach Herstellerangaben geht die bloße Wattzahl nicht das abolut entscheidende, sondern welche Verbraucher nacher soundsoviel Ampere auf derundder Spannungschiene ziehen.

Dann kommt noch hinzu, dass Billignetzteile schon bei geringeren Auslastungen (sagen wir z.B. 70%) unsauberen Strom liefern und das System abstürzt. Richtig gute Netzteile kannst du auch dauerhaft mit Überlast betreiben, also mit 105%++ (wenn 100% die angegebene Wattzahl des Netzteils ist).
 
Hallo, es ist nun schon etwas länger her, und ich habe noch eine Frage zu meinem vorherigen System passend zum Thema Strom.

Dort ist ein C2D E8500 und eine XFX 9800GTX drinnen, wenn ich beide Verlustleistungen der Hersteller addiere komme ich auf rund 230W.
Aber laut nVidia braucht man ein 450W Netzteil, was mich nun verwirrt.

Wieso dieser große Unterschied?
 
weil auch hersteller geld verdienen wollen und das geht nur, wenn immer weiter stärkere grakas und netzteile verkauft werden...

im ernst: es ist ein so großer sicherheitsrahmen, den die vorgeben um keinesfalls in "gefährliche" regionen für ihre produkte zu geraten.
 
und wieviel power sollte das netzteil haben? richtung 230 oder 450?
wenn ich alles an extras mit reinrechne, dann komme ich auf 370W, da würde auch ein 400W netzteil reichen oder?
wobei mir das mit den kombinierten 12V schienen noch nicht so ganz klar ist.
 
das mit den kombinierten 12v schienen ist in post nr. 9 von buffo ganz gut erklärt.

einfache rechnung: 12v mal 20a (beispiel) = 240w usw. (siehe oben)
diese zahlen sind aber bereits auf den netztzeilen vermerkt, so dass man heutzutage nicht mehr viel rechnen muss.

in deinem beispiel sollten 400w gesamtleistung ausreichen, dennoch solltest du zu einem netzteil greifen, das eine max. belastbarkeit pro 12v schiene bereit stellt.

poste doch bitte ein modell oder mehrere, das du dir evtl. kaufen würdest. dann könnten wir dir hier genauere tipps geben. :)

ach so, bitte hier im richtigen fred posten. dann hast du mehr chancen auf eine schnellere und ausführlichere hilfe. KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
und das wären 20 A und nicht wie bei meinem jetzigen, da steht 12V1 16A und 12V2 18A, hab ich das so richtig verstanden?

und dabei muss ich drauf achten, dass einer der werte jeweils über z.b. 160W für die 9800GTX liegt ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinem fall: (16a mal 12v = 192w) und (18a mal 12v = 216w) liegen beide werte locker darüber.
 
aaalso jetzt nochmal zusammengefasst, jetzt wurden mir alle Daten übers Telefon gegeben:

Variante 1
350 W NT mit 16A*12V (192W) ist bereits in Besitz des Käufers (wäre gut wenn das klappt)

Variante 2
550 W mit 16*12 und 18*12 (192+216=408W) ist mein momentanes, müsste ich mit verkaufen, was ich nicht ganz will.

Frage nun:
MUSS es Variante 2 sein, oder kann der zukündtige Besitzer seine Variante 1 behalten?
Nochmal: Es geht erstmal um den C2D E8500 + XFX9800GTX + 4GB RAM + Zubehör circa 320 W !

Und allgemein nochmal gefragt: Ist denn nun die Leistung auf 12V wichtiger (da haben ja beide auf zumindest einer Schiene jeweils 192W zu bieten) oder muss es am Ende doch unterm Strich gerechnet werden (sprich 350W gegen 550W).
 
beides ist wichtig. die 12v schienen sollten ausreichend leistung zur verfügung stellen, genau so wie das netzteil insgesamt.

natürlich ist die qualität der verbauten komponenten und vieles mehr zu berücksichtigen. um welche modelle handelt es sich denn genau?

für genannte cpu+gpu+ram usw. reicht theoretisch auch das 1. netzteil, was aber von oben genannten faktoren abhängt.
 
C2D E8500 + XFX9800GTX + 4GB RAM +hdd + maus + keyboard + 4 lüfter + brenner ===> 280 watt bei meiner rechnung wie kommst du auf 320 watt?
lösung 1 reicht falls das netzteil kein chinaböller ist
 
Okay dann werden wir wohl das alte LG Power mit 16A*12V insgesamt 350W nehmen. Muss dann nur noch 2x nen 6pol Adapter kaufen, weil das ja die 9800 braucht. Hoffe nur, dass es dann auch endlich reicht.

Aber eine kleine Frage: Die Schiene kann ja nun also 192W versorgen, werden denn die beiden größten Stromfresser CPU und GPU davon versorgt, oder reicht es, wenn die 12V+ Schiene nur EINE dieser Komponenten am Leben hält?

Weil wenn ich laut Herstellern die TDP von Prozessor und Grafik nehme, komme ich doch über 192. Das will mir nicht in den Kopf, wieso ihr meint, dass es dann doch reicht, sorr.y
 
gpu und cpu werden von versch. leitungen versorgt, daher haben sie auch eigene stecker bzw. anschlüsse.
 
wenn das NT nur EINE 12v Schiene hat, und diese mit 16A belastbar ist, werden CPU + GPU aus dieser Schiene versorgt. Wird dann nicht ausreichen.
 
Einfach nur 192W ist viel zu wenig! Wenn ihr Pech habt schickt ihr beimn Starten den Rechner ins Nirvana! 350W auf 12V würde dicke ausreichen, aber eben nicht 192W. Deshalb immer auf 12V schauen und nicht auf die nominelle Zahl, mit der das NT verkauft wurde.
 
Ich habe irgendwie den Eindruck die Eingangsfrage wurde noch nicht richtig beantwortet - oder habe was überlesen. Verlustleistung muss jedenfalls nicht im Vorfeld berechnet werden, da ein 500W Netzteil auch immer 500W liefern sollte, die Verlustleistung wird ergo nicht einberechnet. Sprich: das 500W nimmt beispielsweise 550W auf (aus der Steckdose), gibt an die PC Komponenten 500W ab = 10% Verlustleistung. Um die Verlustleistung muss man sich also weniger Gedanken machen, relevant ist die Dimensionierung des Netzteils sowie idealerweise eine gute Effizienz (80+ bronze bis 450W, darüber besser silber oder gold).

Die Dimensionierung wurde ja hier schon angeschnitten. Aufpassen sollte man nur bei sehr billigen und/oder älteren Netzteilen, da hier die Nennleistung öfter mal nicht eingehalten wird. Prinzipiell: TDP CPU + TDP GPU + ca 30% auf 12V sollten im Normalfall ausreichen. Zu beachten ist hier die combined Power Angabe für 12V, denn Netzteile können zb 20 Ampere auf 2 Rails bieten, maximal aber nur 30 Ampere gesamt.

Variante 1 klingt übrigens sehr nach einem billigen oder alten NT, welches ich nicht verwenden wollen würde. Welches genau hast du? Ansonsten -> Xilence XQ oder Seasonic S12II oder Cougar A kaufen, so um die 400W rum sollten reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh