Wie reinigt ihr euer Notebook?

xsky

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
995
Hi!

Also für den LCD scheint ja Screen-Clean von Rogge das Produkt Nr. 1 zu sein.

Aber wie sieht es mit dem Plastikgehäuse aus? Habt ihr da was spezielles.
In amerik. Foren hab ich von "electronic plastic cleaner..." gelesen weiß aber nicht welches deutsche Produkt diesem entspräche.

Ich denke da besonders an die Handablageflächen, die manchmal nach stundenlangem spielen einen leichten Belag aufweisen können ;)
Nun will ich irgendwas schonendes was mir nicht gleich die ganze Silberfarbe abwetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder normale PC-Reinigungstücher (die von www.tft-reiniger.de sind recht gut). Meistens reicht es aber auch, mit einem leicht angefeuchteten Microfasertuch drüberzuwischen.

BTW: Ein dreifaches Hoch auf den Erfinder der Microfaser(tücher)! :banana:
 
Also ich hatte früher mal ein Notebook mit GlareType Display. Aus Dummheit habe ich dann ein Tuch angefeuchtet und bin mit diesem über das Display gefahren. Also ich mach es NIE wieder. Auf dem Display waren danach überall weisse Spuren zu sehen. Mit einem trockenen Tuch konnte ich sie dann wieder entfernen. Also mit feuchten Tüchern gehe ich nie wieder hinter ein GlareType Display. Eventuell entstanden diese weissen Spuren auch vom (zwar geringen) Kalkanteil im Wasser.

Kurz und Knapp: Trockenes Microfasertuch ist wohl die Beste Lösung!
 
In Glasreiniger sind Lösungsmittel enthalten, das könnte sich auf Dauer recht negativ auswirken. Einige Hersteller warnen auch interessanterweise vor der Verwendung von Wasser. Insofern und aufgrund der Tatsache, dass es mehr als eine Art gibt, einen Bildschirm zu bauen, empfehle ich, den Hersteller zu kontaktieren bzw. im Handbuch nachzulesen. Dort werden meist Empfehlung für das konkrete Modell gegeben und so hat man dann hoffentlich lange Freude an seinem Notebookbildschirm.
 
Ich benutz auch immer Glasreiniger, das löst fast jeden Schmutz is auf Anhieb ohne hässliche Streifen und duftet nett nach Chemie :d

Hab auch bis jetzt nie negative Erfahrungen damit gehabt (keine Lackabkösungen, Trübung des Displays, Kunststoff der weich wird usw.)
Dazu muss man aber auch sagen dass ich kein Putzfanatiker bin und mein Notebook oder PC auch nur reinige wenn er schon recht dreckig ist, also max. einmal im Monat.
Um den Dreck innen raus zu pusten ist ein Airbrush oder allgemein Druckluft sehr gut, man glaubt garnicht was sich in sonem Notebook in einem bis zwei Monaten für Staubmassen absetzen.
 
Ich hatte früher immer so ein flauschig weiches Microfasertuch :bigok:
Das einfach etwas angefeuchtet und gut ist...
Bei stärkerer Verschmutzung einfach etwas Glasreiniger verwenden.
 
den kunststoff reinige ich, wenn ich das notebook denn überhaupt mal reinigen sollte, mit kunsstoffreinigungsspray, löst fett super ab, alles glänzt wieder und das display mit brillenputztüchern.
 
Manche Displays haben Schmutz abweisende Oberflächen, die mit den Wirkstoffen aus den Brillenputztüchern abgelöst werden. Außerdem gibt es den selben Effekt wie bei Kunststoffbrillengläsern, die werden bei Nutzung dieser Tücher auch schneller wieder dreckig. ;)
 
Tankred schrieb:
Manche Displays haben Schmutz abweisende Oberflächen, die mit den Wirkstoffen aus den Brillenputztüchern abgelöst werden. Außerdem gibt es den selben Effekt wie bei Kunststoffbrillengläsern, die werden bei Nutzung dieser Tücher auch schneller wieder dreckig. ;)
ja diese storys mit dieser speziellen schichten auf displays lese ich schon seit 17" crt zeiten. ich habe bislang jedes display so gereinigt ohne irgendeinen negativen effekt zu erzielen. ich glaube da wird gerne viel erzählt damit sich diese speziellen reiniger besser verkaufen lassen, bei den meisten steht im grunde genau das gleiche als inhalt drin wie in normalen reinigern auch.
 
Die Oberflächen von Flachbildschirmen sind nun mal technisch bedingt aus Kunststoff und jedem sollte klar sein, dass Lösungsmittel in Reinigern Kunststoffe chemisch angreifen können. Daher ist es wichtig, den passenden Reiniger zu dem zu reinigenden Material zu haben.

Dass herkömmlicher Glasreiniger als teurer Monitorcleaner verkauft wird, ist natürlich nicht abzustreiten. Aber es geht mir gerade darum, nicht irgendwas für die Reinigung zu verwenden. Gerade bei Notebooks würde es mich als Nutzer ziemlich ärgern, wenn ich mir das Display aufgrund meiner eigenen Nachlässigkeit verschlechtern bzw. ruinieren würde. Es lohnt sich deshalb, auch mal genauer zu evaluieren, was für den eigenen Monitor am besten zu verwenden ist - schließlich hat man einen Haufen Geld ausgegeben.

Zu diesem Thema könnte auch der Test des Rogge-Reinigers interessant sein:

http://www.prad.de/new/monitore/test_tft_lcd_monitor_tv_reiniger_sreen_clean.html

PS: bitte keine Verteidigungsreden á la "aber ich mach es trotzdem richtig". Jeder kann seinen TFT putzen wie er oder sie will. Meinetwegen könnt ihr das Teil unter Wasser mit der Stahlbürste abrubbeln. Aber es gibt sicher auch den einen oder anderen Mitlesenden, der etwas mehr Sorgfalt bei der Pflege des Bildschirms walten lassen will.
 
Tankred schrieb:
PS: bitte keine Verteidigungsreden á la "aber ich mach es trotzdem richtig". Jeder kann seinen TFT putzen wie er oder sie will. Meinetwegen könnt ihr das Teil unter Wasser mit der Stahlbürste abrubbeln. Aber es gibt sicher auch den einen oder anderen Mitlesenden, der etwas mehr Sorgfalt bei der Pflege des Bildschirms walten lassen will.


Doch, weil nun mal Glasreiniger das optimum darstellt, und in Qualität und Kostenfaktor!
Ich putze schon seit vielen, vielen Jahren meine Books incl. TFT damit (übrigens noch viele andere Kunststoffsachen bei mir z.B. komplette Handys, Fernseher, meine kunststoffbezogene Küchenfront (seit 10 Jahren) ), Autoamaturen + Brett und da hat es noch nix, aber auch gar nix, zerstört.
 
Das mag für Dich zutreffen, kann aber bei anderen Geräten anderer User völlig andere Wirkungen erzielen. Insofern ist eine Verallgemeinerung nicht nur unlogisch, sondern fahrlässig.
 
Tankred schrieb:
Das mag für Dich zutreffen, kann aber bei anderen Geräten anderer User völlig andere Wirkungen erzielen. Insofern ist eine Verallgemeinerung nicht nur unlogisch, sondern fahrlässig.

Ich habe nun schon jeden Kunststoff mir Glasreiniger gereinigt, also ist da nix fahrlässig. Nochmal ich habe seit vielen, vielen Jahren nur Glasreiniger zum säubern von Kunststoffflächen im Einsatz.
 
Wie gesagt, es bleibt ja jedem selbst überlassen. Was machst Du nur, wenn jemand Deinem Rat folgt, Glasreiniger verwendet und ein Schaden entsteht? Sagen, dass es bei Dir immer funktioniert hat? Das bringt dem User dann auch nichts mehr.
 
Tankred schrieb:
Wie gesagt, es bleibt ja jedem selbst überlassen. Was machst Du nur, wenn jemand Deinem Rat folgt, Glasreiniger verwendet und ein Schaden entsteht? Sagen, dass es bei Dir immer funktioniert hat? Das bringt dem User dann auch nichts mehr.

Schau mal was Neovo rät, seine TFTs zu reinigen? Auch fahrlässig. ;)

Und viele andere Hersteller ratem zum Einsatz von Isopropylalkohol, also die Alkoholform die auch im Glasreiniger seine Anwendung findet.
 
also ich hatte auch mal so einen speziellen reiniger für monitore hier (ist aber schon etliche jahre her). ich habe damals auf den inhaltsstoff geschaut und das an erster stelle einfach nur alkohol da stand, dürfte also im grunde auch nicht viel anderes gewesen sein als meine brillenputztücher jetzt.
und ich gehe ja mit dem kunststoffreiniger wirklich nur an die normalen flächen, also nicht das display selbst. bei den brillenputztüchern verdunstet die flüssigkeit ja auch sofort, ich haue da ja nicht literweise irgendwas drauf und lasse es über nacht einwirken sondern wische es direkt runter und eine minute später ist es verdunstet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh