Wie repariert man ein Notebook welches nichts mehr sagt - Stromversorgung ?!

Shyne

Enthusiast
Wie repariert man ein Notebook welches nichts mehr sagt und wo vermutlich die Stromversorgung versagt hat?! Ich bau oft mit Hardware rum und auch mal Graka backen oder so aber da kenne ich mich gar nicht aus, obwohl ich extrem gerne mal in die Materie der Notebookreparatur tiefer einsteigen würde. Paar Tipps parat? Habe hier Geräte, die sind ehe fürn Arsch und eignen sich super als Experimentkaninchen.

Bitte spart euch sinnlose Beiträge (siehe Post 2), wenn ihr keine Antwort habt auf meine Problemstellung, müsst ihr nicht schreiben, denn dann kommt nur Bullshit raus; kein Mehrwert = nicht nötig zu schreiben; allen anderen mit ernstgemeinten und verünftigen Antworten, Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Backen für dich eine Reparaturmethode ist, dann lass die Finger von der Sache.

Wenn das für dich eine sinnvolle Antwort ist, lass die Finger vom Forum. Und bitte spart euch weiterhin solche stupiden Bemerkungen.

Backen ist nicht FÜR MICH eine Methode sondern für die Grafikkarte, die hinterher wieder funktionstüchtig ist...
:rolleyes:

Danke. Habe ich mir angeschaut. Schonmal was gelernt...

die wichtigste Frage ist, welche Analysegeräte gibt es, dass man überhaupt rausbekommt, was das gerät hat, könnte ja auch die Stromversorgung sein.

Mit einem Multimeter könntest du zumindest an der Netzteilbuchse messen, ob diese defekt ist..

Wenn das für dich eine sinnvolle Antwort ist, lass die Finger vom Forum. Und bitte spart euch weiterhin solche stupiden Bemerkungen.

Backen ist nicht FÜR MICH eine Methode sondern für die Grafikkarte, die hinterher wieder funktionstüchtig ist...
:rolleyes:

Wenn Backen für dich eine Reparaturmethode ist, dann lass die Finger von der Sache.

Ich habe Reparaturmethode geschrieben und Backen ist lediglich Bastelei ohne Substanz! Stupide ist es zu glauben Basteleien würden eine professionelle Reparatur ersetzen können!

Und wenn Dilettanten an der "Stromversorgung" rumbasteln kann es schnell gefährlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits! Um was für ein Laptop geht's genau? Als Anal-lysegeräte gibt es Testkarten für mini-PCI slot, die aber oft entweder wenig nutzen (billige) oder sind eine echte Herausforderung für simple user (von Hersteller selbst). Im besten Fall bist du mit stromlaufplan, el.circuit usw. gut bedient.

P.S. Leute hört auf, TIMBUK2 ist vielleicht für jemand anstrengend, aber er(hoffe ich) hat die AHNUNG.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Karten muss man HEX-Code vergleichen, was gesendet und empfangen wurde.

Okay , das geht schon in die richtige Richtung. Gibts dazu Literatur, Seiten, wo man eine anständige Einfühurng bekommt?

Ich habe schon irgendwo eine Seite gesehen auf welcher sich frei verfügbar die ganzen Anleitungen, nötige Werzeuge/Apparatur und Reparaturschritte nur für HP-Techniker/Geräte befanden. Das ganze war aber so ziemlich verallgemeint und ehe für ältere Modelle geeignet. Obwohl vieles kann man da sehr gut gebrauchen. Ich gucke ob diese Seite noch existiert und ob noch alles da ist.

Abend! Am besten wie gesagt bist du mit solchen Sachen bedient.
Und diese Seite kannst du mal durchstöbern.
Es gibt noch eine Menge an Sachen, die man hier zur Hilfe nennen kann. Ich möchte aber keinen hier aufregen und dazu gibt es sowieso entsprechende Foren (leider fast gar keine auf Deutsch). Nur so ein Tipp: bei solchen Foren wie Microkontroller. de gibt es ab und zu Sammelbestellungen für irgendwelche Messgerätchen, auch ausgezeichnete Ratschläge und Links (z.B. zum China-PC Oszi usw.). Da kann man sehr gut ein Paar tausend € an Apparatur sparen. Wenn du geduldig bist un am Ball bleibst (für mich als Familien-Mensch z.B. sehr anstrengend) dann merkst du irgendwann wie sehr TIMBUK2 Recht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Links. Aber bevor ich diese Dinge verstehe, brauche ich noch viel grundlegendere Sachen, wie ich das sehe. Wahrscheinlich sollte ich mich mit "Einführung in Elektronik" oder sowas auseinandersetzen.

Es gibt kein Recht herablassend zu sein, schon gar nicht als Begrüßung ohne jeglichen Anlass.

Für manche Leute ist die Wahrheit halt beleidigend.

Würde es allen Beteiligten etwas ausmachen, beim sachlichen Thema zu bleiben? Und wieso räumt nicht mal ein Mod hier auf. Leute googlen diesen Thread und dürfen sich 50% irgendwelche Egoprobleme reinziehen.

Für eMachines findest du mit Sicherheit die Schaltpläne. Den ARIMA W812 D kenne ich gar nicht, bin auch nicht auf dem neusten Stand. Wenn man welche Pläne dann sucht sollte man normalerweise sowieso nach der MB-Bezeichnung vorgehen. Ohne solchen Plänen bist du eigentlich aufgeschmissen bzw. brauchst sehr viel Erfahrung. Stelle dir vor du willst Pilzer sammeln gehen. Du kannst wahllos an jeder Ecke in irgendeinem Wald den Boden absuchen und in ein paar Wochen hast du doch welche gefunden. Oder du gehst hach bestimmten Merkmalen (basiert auf deiner Erfahrung) vor und schliesst im Vorfeld schon manche Gebiete komlett aus.

Hier für eMachines, weiter auf Seite gibt es auch die anderen.
Bei ARIMA muss du mal die Bezeichnung auf dem Board ablesen.

Warum sind es immer russische Seiten und wieso gibt es keine anständige englische / deutsche Sammelseite?

Ich kann mit den Plänen leider nicht viel anfangen.

Weil das nicht ganz legal ist! Die Hersteller halten alle Rechte auch Copyrights und diese Dokumente sind nur für autorisiertes Personal gedacht. Das ist auch der Grund warum das alles alte Kisten sind, bis max. Penryn.

Einfach mal das Ding zerlegen und anfangen die Spannungen zu messen vom Ac eingang an irgendwo muss da was hin sein wenn nix geht meistens spannungs- Wandler Ic´s Sprich Low dop out regulator..
Wenn du schon Datenblätter brauchst ohne den eigentlichen Fehler zu finden solltest du da erst gar nicht mit anfangen

Kennt ihr Jemanden der die Dinger günstig repariert?

Wenn du schon Datenblätter brauchst ohne den eigentlichen Fehler zu finden solltest du da erst gar nicht mit anfangen
Ratschläge für Stillstand der Welt.

...aber da kenne ich mich gar nicht aus, obwohl ich extrem gerne mal in die Materie der Notebookreparatur tiefer einsteigen würde.

Mein Tipp für den Anfang: übe erstmal ein Notebook auseinanderzunehmen, und zwar komplett bis auf die letzte Schraube - und es anschließend wieder zusammenzubauen.
So kannst Du viel über den generellen Aufbau von Notebooks, über Organisation und Strukturierung bei solchen Arbeiten und über das richtige Werkzeug lernen.

Besonders wichtig dabei ist, sich zu merken welche der vielen verschiedenen Schrauben wo hingehört, welche Schraube wann eingesetzt wird (beim Zusammenbau wirst Du merken: nicht in jedes Gewinde gehört automatisch eine Schraube, sondern vielleicht erstmal ein Platikteil, oder sonstwas und dann erst die Schraube), wo und wie Flachkabel und Antennenkabel der W-Lan-Karte verlegt werden usw. Es gibt schon einige Fallstricke.

Aber wer nicht auf den Kopf gefallen ist, der kann sich die richtige Technik durchaus autodidaktisch Schritt für Schritt beibringen. :)

Ja, vielen Dank, das ist ein guter Tipp!

Ja, man muss bemüht genug sein und richtige Quellen haben! So habe ich auch schon andere Dinge gelernt + die Zeit natürlich....

Gibt es irgendwelche Profs hier die die Geräte wirklich reparieren können mit hoher Wahrscheinlichkeit weil sie das echt drauf haben?! Ich würde drei Notebooks gerne erstmal reparieren lassen, weil ich merke, wenn ich mich dran setze dauert das zu lange, wird das erstmal nix und die sind zu wertvoll für blinde Experimente.

Aber das war ja beleidigend? Es war ein guter Rat!
^^ oh man... ist ok, du bist ein guter mann!

Rein aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich eine professionelle Reparatur oft nicht mehr. Bei ebay bieten viele "freie Werkstätten" ihre Dienste an, gerade was den Austausch defekter Grafikprozessoren u. Chipstze angeht. Einfach mal nach deinem Modell + Reparatur / Repair suchen. Erfahrungen hierzu habe ich leider nicht, daher ohne Gewähr...^^

Ansonsten gibt es immernoch die Möglichkeit über den Hersteller erstmal einen KVA einzuholen, aber selbst das lohnt sich kaum, da selbst der KVA oft schon recht teuer ist,(vorher unbedingt informieren) nicht zu schweigen von der folgenden Reparatur.

Viele Ersatzteile, wie z.B. Inverter (Inverter tauschen kann nun wirklich fast jeder, der ein bisschen Ahnung hat) und Kabel, manchmal sogar Mainboards gibt es oft sehr billig aus Fernost bei ebay und co.

Was für defekte haben die 3 Notebooks denn überhaupt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh