wie richt ich ne raptor bei der installation richtig ein?

Sir Quickly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
50
also, ich möcht meine raptor als ganz normale SATA platte am ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) einrichten. raid brauch ich net.
muss ich dann trotzdem am anfang mit f6 was einbinden?
und an welchen der vielen bunten sata anschlüsse am board muss die platte dann dran? vermutlich an den roten sata 1?
eine normale sata platte für daten hätt ich dann auch noch einzubaun, wo mussn die dan angestöpselt werden?
tia
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Hi.

Ja du mussr mit f6 den Treiber mit einbinden...Bei deinem Board sind es die Roten Sata Plätze wo du die ran steckst,und die anderen Platten kanste da auch ran hängen,ist kein Pro...
Geh aber in dein Biod vom Board rein und schalte Raid an,egal ob du Nur ne singel Platte dran hast oder nicht,dan haste das NCQ Protokoll an...Dan eine Treiber diskette erstellen mit dem Raid treiber und fertig...

Gruss Markus...:)
 
danke .
rot is nur der sata 1, die beiden daneben sind schwarz und heisen sata 3 und 4, das sind lt. habdbuch dann die für andre datenlaufwerke. das würd dann passen.
 
Hi

Hi,

Ja das stimmt,an den schwarzen kanste aber auch Platten anschliessen...

Gruss Markus...:wink:
 
Also muß ich um NCQ bei einer Raptor-Platte zu aktivieren immer einen Treiber einbinden und RAID im BIOS aktivieren?
Ist das auch so beim P5B Deluxe und beim P4C800-E Deluxe?
 
Hi

Hi,

Nein um NCQ zu Aktivieren reicht normaler weisse schon AHCI im Bios zu Aktivieren...Aber schalte auch Raid an,dann kanste hinterher wenn du will immer noch ein Raid system installieren...

Den Treiber mit F6 brauchste nur weil es eine Sata Platte ist,nicht wegen dem NCQ...

Gruss Markus...:)

Ps:beim P5B Deluxe ist es so das du AHCI oder Raid aktivieren musst um NCQ zu haben,beim Anderen Board weiss ich nicht,lese mal das Handbuch da steht es drinn...

Gruss Markus...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem P5B Deluxe aber auch SATA-Platten drin und muß keine F6 Taste drücken oder musste die Taste auch nie drücken.
 
Hi,

ich musste auch keinen Treiber installieren, den braucht man nur wenn man ein Raid verwenden will.

MfG
friku
 
F6 benutzt Du nur um einen Raidtreiber mit zu installieren, sonst nicht.
AHCI kannst Du auch nur einstellen, wenn die Platte NCQ unterstützt, die alte Raptor kann das zB nicht, nur das neue 16mb Modell.
Ansonsten gibts BSOD's wenn Du es im Bios aktivierst.
 
Achso jetzt kapiere ich das.
RAID benutzte ich auch nicht.
Deswegen weiß ich das mit der F6-Taste nicht. Danke Dir.
 
Hi

:) Hi,

Wenn ich eine Sata Platte habe,und ich will Windows drauf instellieren brauche ich eine Treiber Diskette um den Treiber mit einzubinden,Egal ob ich Raid oder AHCI im Bios anhabe...

Wenn ihr schon ein Windows auf irgendeine Platte installiert habt,und dann erst ne Sata Platte dranhängt erkennt windows neue Hardware...

Aber auf eine Sata Platte windows zu installieren braucht man eine Treiberdiskette,das ist fakt...
Auser du bindest den Treiber schon mit diversen tools in deine Windows cd ein...

Gruss Markus...
 
:) Hi,

Wenn ich eine Sata Platte habe,und ich will Windows drauf instellieren brauche ich eine Treiber Diskette um den Treiber mit einzubinden,Egal ob ich Raid oder AHCI im Bios anhabe...

Wenn ihr schon ein Windows auf irgendeine Platte installiert habt,und dann erst ne Sata Platte dranhängt erkennt windows neue Hardware...

Aber auf eine Sata Platte windows zu installieren braucht man eine Treiberdiskette,das ist fakt...
Auser du bindest den Treiber schon mit diversen tools in deine Windows cd ein...

Gruss Markus...
Was für nen Unsinn erzählst Du denn hier, setzen sechs.
Hinzugefügter Post:
Sata HDD an den Masterport stöpseln, CD/DVD laufwerk als Bootlaufwerk wählen, WinXP CD einlegen und rebooten. Beim anschließenden Neustart acht geben, dass Du eine beliebe Taste drücken mußt um von der CD zu starten.
AHCI kannst Du probehalber aktivieren, falls die Platte nativ NCQ unterstützt. Nagel mich aber nicht drauff fest, evt geht das auch erst nach der Win Installation, bin in diesem Punkt nicht so sicher.
Auf jedenfall nur eine Treiberdiskette nötig, falls Du ein Raid einrichten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hi,

Ob du Raid oder AHCI aktivirt hast Egal,wenn du eine Sata Platte hast und willst darauf Windows Xp installieren brauchst du Eine Treiberdiskette,das ist Fakt...

Weil wenn Windows einlegst und dann von cd bootest und dann belibige taste drückst spielt windows zuerst mal paar treiber drauf,und dann kommt die meldung ob du das windows installieren willst,da drückste enter dann kommt ne meldung das keine Platte gefunden wird,also brauchste Treiber fertig...
Und es ist Egal ob du Raid oder AHCI aktiviert hast...

War bei meinem Nforce 4 damals so und jezt beim meinem P5B Delux Wifi ist es genau das selbe...

Gruss Markus...:)
Hinzugefügter Post:
Hi,

Muss mich berichtigen,es ist wirklich nur bei Raid und wenn man AHCI,da brauch man eine Treiberdiskette...

Gruss Markus...:hail: :wink:
Habs gerade an meinen System versucht...Werde das aber noch an einem Nforce4 system versuchen ggg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, kannst Du mal das Oberstübchen einschalten oder besser das Handbuch benutzen? Kein einziges MoBo braucht einen Treiber um XP auf einer Sata HDD zu installieren, Punkt.
 
F6 benutzt Du nur um einen Raidtreiber mit zu installieren, sonst nicht.
AHCI kannst Du auch nur einstellen, wenn die Platte NCQ unterstützt, die alte Raptor kann das zB nicht, nur das neue 16mb Modell.
Ansonsten gibts BSOD's wenn Du es im Bios aktivierst.

ich hab ne jungfräuliche platte mit 16 mb. bringt mir dieses AHCI was? und, sorry für die dumme frage, brauch ich dann dafür die diskette?
 
Hi

Hi,

Wenn du auf dieser Platte dein Windows neu installieren tust dann brauchste eine Diskette mit dem AHCI Treiber,findest du auf der Board cd...Wenn du diese Platte aber nur so dazu hängst zu deinen Anderen Platten wo windows schon installiert ist,brauchste kein Treiber...

Gruss Markus...:wink:
Hinzugefügter Post:
Hi,

Wenn du ein Windows schon auf ner Platte hast und du schaltest AHCI ein kann sein dein Wind bootet nicht...Habe von vielen hier schon gehört das ein windows ohne im bios das AHCI aktiviert gewesen ist und man nachträglich AHCI einschaltet bootet Win nicht...Es muss mit Aktivierten AHCI installiert sein das windows...
Kanst mal schauen in den Post,wo es um Raptor Platten geht,da meine ich es gelesen zu haben...

Gruss Markus...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
oki, danke, das hab ich jetzt gepeilt. nachdem die jungfräuliche platte in nen neuen rechner rein soll, werd ich mir also auch n diskettenlaufwerk dazuordern, kost ja net viel das zeug.
und wenn mir nun noch jemand sagen würde, ob das ahci bei ner raptor auch vorteile bringt, oder obs nur marginal ist, bei google find ich nur wiedersprüchliche aussagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh