Wie richte ich den Fileserver ein?

Downunder

Neuling
hi
ich habe einen Fileserver. Man soll damit von 1-2 PCs drauf zugreifen können. Es ist ein 2GHz A64 mit 1GB Ram.
Welches Linux verwendet man am besten? Der Rechner soll ca. 8h am Tag laufen. Hab da mal was von Samba gehört?

Ich bin total verwirrt, ist Samba ein eigenständiges OS oder brauche ich da Ubuntu oder Suse dafür? Kenne mich mit Linux nicht so gut aus... Der Server soll verschlüsselte Platten haben... geht das mit Samba?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samba ist noch kein Betriebssystem, sondern (u.a.) ein Dateiserver, mit dem du Verzeichnisse frei gibst... Auf diese kannst du dann unter Windows wie normale Netzwerkfreigaben anderer Windowsrechner zugreifen. Samba kann noch einiges mehr, aber im Grunde ist das ja erstmal was du willst...

Du wirst also ein Linux installieren müssen, beim genannten Ubuntu ist zB. mit der alternate install CD eine Vollverschlüsselung der Platten schon bei der Installation möglich. Ausnahme ist das /boot Dateisystem in dem der Kernel liegt, aber das ist nicht allzu tragisch.
Wenn die Installation abgeschlossen ist kannst du Samba installieren, das ist bei den meisten Distributionen dabei und problemlos zu installieren.
Anschließend konfigurierst du welche Verzeichnisse freizugeben sind und voila, du hast einen SAMBA Fileserver :d

Die Frage die ja noch nicht gestellt wurde ist wie du auf die daten schreiben/lesen/ausführen möchtest? über windowsfreigaben?, http freigaben? oder ftp freigaben?

EDIT: wenn du mit Linux anfangen willst nimm Ubuntu, bei ubuntuusers.de findest du eine wirklich exzellente Wiki :) z.b. auch Samba http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_GNOME

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das über Windowsfreigaben machen.
Z.B. soll Itunes gleich alles aus dem Netzwerk lesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh