Wie richtig Treiber aktualisieren

Effe101

Neuling
Servus zusammen,

wollte fragen, wie man richtig die Treiber aktualisiert?

1) Über den Gerätemanager?
Hier hab ich das Problem, dass fast immer angezeigt wird das die Treiber aktuell sind

2) Über die Herstellerfirma?
Hier gibt's das Problem, dass es Rechner und Laptops mit verschiedenen Ausstattungen gibt. Da hab ich dann Angst den falschen Treiber zu laden

3) Über eine Aktualisierungstool. Klingt am einfachsten, aber bringen die auch was?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du irgendwelche Probleme mit deinem PC oder warum willst du alle Treiber aktualisieren?

IMO.. Zuerst Windows Update, danach Herstellerseite von deinem Mainboard.
Updatetools würde ich die Finger von lassen.
Ansonsten gilt wie immer : "Never change a running system".

Der Rechner ist jetzt 4 Jahre alt und läuft halt garnicht mehr. Braucht ca. 5 Minuten zum hochfahren und dann nochmal 10 Minuten bis man dann mit ihm einigermaßen arbeiten kann.

Naja 4 Jahre ist keine Ewigkeit.
Hast du mal dein Windows neu aufgesetzt? Wenn nicht würde ich es mal probieren.
Am Anfang nur das Nötigste and den Rechner anschließen ( Maus, Tastatur, ...)

Hab ich auch schon überlegt, allerdings ist da das Steuerprogramm drauf, dass unbedingt mit den gespeichtern Daten benötigt wird. Drum hab ich erst an die Treiber gedacht.

Neue Treiber werden dir nicht helfen, das System ist schlicht und ergreifend voll gemüllt, zu viel installiertes und oder wieder deinstalliertes hat mit der Zeit Spuren hinterlassen, Reste davon verstopfen quasi Wege.
Installiere komplett neu, sichere die Daten und die Installationsdatei des Steuerprogramms, ist ja nicht schwer.

Okay.. Dann prüfe mal ob dein Windows einwandfrei läuft:

Zuerst : https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833
Danach: PC-Experience Windows 8 und 8.1, Tipps und Tricks : | Windows 8.1: schnelle Systemrettung mit Dism.exe

Also CMD als Admin starten und dann folgendes eingeben:

1: sfc / scannow
2: dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
3: dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
4. dism /online /cleanup-image /restorehealth
( Das dauert ein wenig)
Starte Windows dann neu. Vielleicht behebt es dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Danke werde mal das scan Now versuchen. Der Laptop hat win 7 das dism.exe ist ja für win 8

Danke

Okay.. Dism würde mit Window-DVD auch unter Win 7 funktionieren aber ist nicht so wichtig.
Versuch mal mit dem sfc / scannow Befehl.

Gruss ;)

Es würden keine Integritätsverletzungen gefunden :(

Mmmm Laptop. Ein Treiberupdate wird dir auch nicht viel helfen.
Um wirklich sicher zu gehen wirst du leider dein Windows 7 neu installieren müssen.

Wenn es dann auch so lange dauert wird irgendeine Komponente Schwierigkeiten machen.

Evtl. kannst du mal dein Grafikkartentreiben neu installieren. Vielleicht verzögert das nvidia/amd Systemtool deinen Win-start.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Steuerprogramm ist es denn? Bei WISO zB ist das mit den Daten überhaupt kein Problem, allgemein ist das meistens ziemlich einfach und der Support der Hersteller sollte da helfen, wenn man anfragt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh