Wie Risse im Plexi-kühler kleben?

hopesfall

Neuling
Hallo,

hab gerade meine Zweit-Wakü in Betrieb genommen (Thermaltake Big Water), leider war ich etwas unvorsichtig Nachziehen der Anschlüsse am Kühler, folglich haben sich Risse in der Plexiglasplatte des Kühlers gebildet :heul:

Eine Seite scheint dicht zu sein, die andere leckt aber. Wie kann ich das wieder dicht bekommen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du silikon aus der kartusche?

ich weiß nicht, gibts ne Möglichkeit die die Optik des Kühlers nicht völlig zerstört?

Kann man evtl. Heißkleber nehmen und dann "zügig" die Anschlüsse eindrehen?

Bekommt man bei Thermaltake evtl Ersatz? ( Nur wenn nix anderes mehr geht)

hmm gibt mehrere varianten von acrifix, ist ein plexiglaskleber. glaube bei deinem fall wäre acrific 192 angebracht. zu kaufen bei www.modulor.de glaube ich.

Jo danke für den Tipp!

Bekommt man sowas auch im Baumarkt/Bastelgeschäft etc?

7,30 plus Versand ist happig, hab für das ganze Kühlset nur 25 Euro bezahlt :fresse:

keine ahnung, musst du mal im baumarkt nachfragen

Vielleicht bei nem Glaser oder jemandem der regelmäßig Acryl/Polycarbonat klebt?

Ich würde dir zu normalem Sekundenkleber raten (schau auf die Beschreibung ob der Polycarbonate klebt), Acrifix ist nicht einfach von der Handhabung her. (meine Meinung)

also ich arbeite momentan für mein projekt mit acrifix und bin bisher begeistert. man muss aber vorsichtig sein, abwischen oder so ist nicht, einmal drauf und das wird recht fix fest.
wenn das es nicht klebt, dann schafft es nichts....

ich hab meins von ebay, allerdings hat das auch so um den dreh gekostet. mit einer 100g tube kommst du aber ein leben lang aus

Wie macht man das?

Deckel kleben und trocknen lassen?
oder Kleben, Anschlüsse reinschrauben, dann trocknen lassen?

MfG

ist der deckel direkt am anschluss gerissen?
falls ja, dürfte das einiges schwieriger sein, da acrifix nur 1-komponentenkleber ist. außerdem müsste das gewinde noch intakt bleiben, was die klebeaktion noch weiter erschwert.....

BenniBo schrieb:
ist der deckel direkt am anschluss gerissen?
falls ja, dürfte das einiges schwieriger sein, da acrifix nur 1-komponentenkleber ist. außerdem müsste das gewinde noch intakt bleiben, was die klebeaktion noch weiter erschwert.....

Ja, am Anschluss herunter und ca 3mm ins Material. :heul:

Wär doch sicherer die Anschlüsse gleich einzukleben, oder?

MfG

an sich gibt es nichts besseres für PMMA als acrifix
aber billiger als 7-8 euro wirst du es nicht bekommen und obs dann dicht wird...
vor allem kleine risse
auch bei anderen klebern vor allem 2k epoxy dingern, währ ich vorsichtig
je nach wasserzusätzen kann es da genau wie bei silikon zu problemen führen

desshalb besorg dir nen ersatz deckel und lass dich net aus klebe experimente ein
den sollte es auch als ersatz geben
kleben kann oft eine alternative sein, hier aber bestimmt nicht ;)

Lass es mit dem Kleben und hol dir lieber nen neuen Kühler / Deckel.

Ist sonst nur eine Frage der Zeit bis das Teil wieder undicht ist :fresse:

So long

Insane

Insane schrieb:
Lass es mit dem Kleben und hol dir lieber nen neuen Kühler / Deckel.

Ist sonst nur eine Frage der Zeit bis das Teil wieder undicht ist :fresse:

So long

Insane

Hab mal bei thermaltake angefragt, werde morgen mal ausbauen und versuchen zu kleben.

Sind eigentlich alle Plexikühler so anfällig? Habe mal über einen Cuplex XT nachgedacht, ich glaub das lasse ich dann....

Ich bins halt von meinem Innovatek-System gewohnt, Anschlüsse mit ner Zange anzuziehen. Doch wenn ich diesen G 1/8" Kram sehe könnt ich :kotz: , wirkt wie Spielzeug :grrr:

bei den 0-Ringen reicht meist ein wenig mehr wie ahndfest anziehen damit die sich nich lösen und alles dicht bleibt, und nein ,die Qualität ist teilweise seht unterschiedlich hab schon Plexi Varainten gesehen die auf 5cm länge um über 1cm gebogen ware und das im Dauerzustand ausgehalten haben....

aber ich kann mich den anderen nur anschließen : besser austauschen wie frickeln

Kleben

Also, es gibt von UHU einen Alleskleber fuer 5 Euro. Der ist fuer alle Materialien gedacht und bleibt auch nach dem aushaerten etwas weich.
Wenn du davon was in die gewinde reinhaust bzw. an die Risse, koenntest du danach einfach die Anschluesse wieder reindrehen.
Ich hab auf die Weise Anschluesse in eine Glasflasche reinbekommen, haelt auch.
Das Zeug gibts in jedem Baumarkt.

Waere eine Variante.

Ich würde auch sagen spar Dir den Stress und bestell einen neuen. Den kannst du defekt an Bastler bei Ebay verscheuern.

ElPrincipal schrieb:
Also, es gibt von UHU einen Alleskleber fuer 5 Euro. Der ist fuer alle Materialien gedacht und bleibt auch nach dem aushaerten etwas weich.
Wenn du davon was in die gewinde reinhaust bzw. an die Risse, koenntest du danach einfach die Anschluesse wieder reindrehen.
Ich hab auf die Weise Anschluesse in eine Glasflasche reinbekommen, haelt auch.
Das Zeug gibts in jedem Baumarkt.

Waere eine Variante.

Ich denke das werd ich testen...

sonst werde ich wohl meinen i-cool in den Zweitrechner schicken und im A64-System was neues kaufen...

Schafft die 46er Eheim bei meiner config noch nen Düsenkühler (z.b. Cuplex XT)? Mittlerweile ist noch ne Aquatube mit Spülleitung drinne...

MfG

Mein Tipp: Kühler in die Schublade und kauf dir einen Neuen. Denn die paar Euro, die du dir da sparst sind das Risiko nicht wert.

Ich hab heute revel modellbaukleber(hatte ich noch rumliegen) zwischen anschlüsse und Kühler laufen lassen, ohne das ganze auszubauen.

scheint zu funktionieren, ist wieder trocken, mal sehen wie lang...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh