wie sat-receiver per SPDIF an Audigy2 ZS anschließen

TimWischmeier

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2005
Beiträge
297
Servus again,

jau, Problematik ist einfach erklärt:

auf der einen Seite: ein stinknormaler SAT-Receiver mit SPDIF-ausgang (halt Cinch).

Auf der anderen Seite meine Audigy2 ZS. Die soll ja nen SPDIF-In haben. Schätze mal, ist einer der vielen Anschlüssen auf der Platine selbst.

Frage: wie krieg ich die beiden jetzt verbunden? Gibts da irgendwo ein Kabel für zu kaufen? Danke für jede Hilfe :).

MfG,
Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst die Platinum, die Player Version hat nur digitale Ausgänge.
 
IChhabe mal ne komplette Pinbelegung der Audigy2 ergooglet, mit etwas techn. Geschick kann man nachträglich die Opt. Ein/Ausgänge nachrüsten ( löte mir zur Zeit selber soeine Platine, wenn ichdamit fertig bin gibts auch Bilder;)
 
Gorgomat schrieb:
IChhabe mal ne komplette Pinbelegung der Audigy2 ergooglet, mit etwas techn. Geschick kann man nachträglich die Opt. Ein/Ausgänge nachrüsten ( löte mir zur Zeit selber soeine Platine, wenn ichdamit fertig bin gibts auch Bilder;)

Hm, optisch ist aber nicht gut, weil mein Receiver einen Cinch-Stecker hat!
 
In der Player Version hast du nur SPDIF Out, aber kein In. Möglich dass man sich auch nen cinch löten kann...
 
McTNT schrieb:
In der Player Version hast du nur SPDIF Out, aber kein In. Möglich dass man sich auch nen cinch löten kann...

Ich hab doch aber keine Player! Sie heißt genau "Audigy2 ZS". Ganz ohne anderes. Bin auch gerne bereit, zu Löten oder sonstwas, hauptsache, ich höre nachher, was ausm Receiver kommt :)!
 
Warum steht denn dann bei den Spezifikationen (oben bei meinem Link), dass da ein SPDIF in da ist? Fänd ich sehr fies...
 
Die Audigy 2 ZS hat mehrer S/PDIf in. Aber keine externen.

Der am einfachsten zu erreichende S/PDif in, ist der für den internen digitalen CD/DVDRom Anschluss. Heisst auch S/PDif auf der Platine. Es ist ein Adapterkabel notwendig.

Was mir aber bis Heute nicht klar ist, ob die internen S/PDif einen anderen Pegel, eine andere Spannung benutzen, als externe S/PDif Schnittstellen.

Ich weiss damit nicht, ob sich der Receiver und die Karte verstehen. Vom Protokoll und Format ist es jedenfalls kein Problem.

Wenn sich aber beide Komponenten vertehen, dann kannst du auf jeden Fall auch den Audigy Dolby Digital / DTS Decoder für die Dekodierung nutzen und hast dann Raumklang, bei entsprechenden Sendern.
 
NaTez schrieb:
Die Audigy 2 ZS hat mehrer S/PDIf in. Aber keine externen.

Der am einfachsten zu erreichende S/PDif in, ist der für den internen digitalen CD/DVDRom Anschluss. Heisst auch S/PDif auf der Platine. Es ist ein Adapterkabel notwendig.

Was mir aber bis Heute nicht klar ist, ob die internen S/PDif einen anderen Pegel, eine andere Spannung benutzen, als externe S/PDif Schnittstellen.

Ich weiss damit nicht, ob sich der Receiver und die Karte verstehen. Vom Protokoll und Format ist es jedenfalls kein Problem.

Wenn sich aber beide Komponenten vertehen, dann kannst du auf jeden Fall auch den Audigy Dolby Digital / DTS Decoder für die Dekodierung nutzen und hast dann Raumklang, bei entsprechenden Sendern.

Wenn das so stimmt, nominiere ich dich zum Held des Tages :). Heißt also: ich suche mir die Belegung für nen Coax SPDIF und eine Belegung für den auf der Platine raus und löte einfach? Ich werde mal berichten :).
 
Dieser Adapter ist nicht für die Audigy 2 ZS, sondern nur für die neuere Audigy 2 Value.

Die A2 Value setzt mit dem CA0108 eine neuere Revision des EMU10k2 Soundcontrollers ein. Dieser kann die digitalen externen S/PDif Ausgänge in Eingänge umkonfigurieren, dass kann die Audigy 2 ZS nicht.

Mit dem Adapter hätte man nur S/PDif Ausgänge aber keine Eingänge bei der Audigy 2 ZS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh