Wie SATA-HDD als Slave einstellen??

Flowerpower85

Neuling
Hi,

mh ich kenn mich nicht wirklich mit mehreren Platten im System aus, hab aber schon die FAQ gelesen und bin daraus nicht schlauer geworden.

Also bei mir sind eine Seagate 80GB IDE (Master) mit XP etc und jetzt eine neue Seagate 250GB SATA eingebaut, die ich gestern formatiert und partitioniert habe.
Beim Booten kommt jetzt immer die Auswahl, welches OS ich wählen soll ... beides XP, obwohl ich ja nur auf der alten 80er XP drauf habe. Das nervt, jetzt muss ich immer beim Booten erstmal ne Taste drücken :(

Wie kann ich nun die 250er als Slave einstellen? Auf dem Etikett stand nämlich nichts von Slave-Einstellung bzw es ist ja gar kein Jumperblock dafür vorhanden?!?

Danke für eure Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA hat kein Master/Slave mehr, weil es eben Seriell, nicht mehr Parallel ist

du musst die Bootreihenfolge im BIOS umstellen.

Hi,

im Bios kann ich ne Boot Priority festlegen, da steht an 1. Stelle auch meine alte 80GB-Platte, die andere ist gar nicht anwählbar. Ich hab auch die neue 250GB auf None gestellt und versucht, sie beim Channel 5 als Slave einzustellen aber das ging auch nicht. Also wo stell ich das nu ein?!

Ähm, kann die Bootabfrage von Windows kommen? Als du auf der SATA Win installiert hast, war dann die IDE auch angeschlossen?

ja da war die alte noch drin ... allerdings hab ich anschließend die neue platte neu formatiert?! versteh nicht, woher der wissen kann, dass da noch immer windows drauf sein sollte (zumal die installation nichtmal vollständig war!)

hi, die alte 80gb platte läuft schon seit monaten mit dem üblichen xp, während ich die neue erst seit ner woche habe. irgendwo muss windows sich gemerkt haben, dass da mal - wenn auch fast - xp installiert wurde.... aber ich frage mich, warum überhaupt diese abfrage kommt, wenn ich doch meine 80gb-platte als 1. boot device gemacht hab ?!?

Kann passieren, wenn du beide Platten dran hattest. Dann wird auf der 1. auch ein bißchen installiert, was sich dann als Bootmanager zeigt

Zieh mal die IDE-Platte ab, ob er von der SATA booten kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh