Wie schön die Jugend es heute hat!!

@ndre

Neuling
Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer
zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über
ihre eigene ach so harte Jugend, und wie schwer sie es hatten
auf dem fünfundzwanzig Kilometer langen Fußmarsch zur Schule
jeden morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in
ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack
zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem
immer ein glattes Einser Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs
nach der Schule in der Fabrik, für 35 Pfennig die Stunde, um
die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!

Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen würde, den
Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer
ich es hatte, und wie leicht die es haben.

Aber...

Nun, da ich das reife Alter von 29 überschritten habe, kann ich es
nicht mehr verleugnen... Die Jugend von heute hat es so verdammt gut!

Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia!

Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar
nicht wie gut Ihr es habt!

Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was
wissen wollten, mussten wir in die Bücherhalle gehen und es
uns verdammt noch mal selbst raussuchen!

Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe
schreiben, mit einem Stift auf Papier! Und dann mussten wir
den ganzen Weg über die Straße zum Briefkasten gehen und
es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das
Teil ankam!

Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen
wolltest, musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Platten
selbst stehlen!

Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf
Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende
reingelabert und es alles versaut!
Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht
einfach Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ner Flasche
Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen!
Entweder so, oder du musstest dich mit den Damenunterwäsche
Seiten aus dem Otto Katalog begnügen!

Das waren deine Möglichkeiten.

Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen
beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich
anrufen, war besetzt!

Und wir hatten nicht diese Display Teile auf dem Telefon. Wenn's
klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war.
Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein
Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und
das Risiko eingehen...

Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu
besprechen, mußten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern uns
nicht hören konnten. Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir
zuhause zu sein, sonst gab's den Arsch voll!

Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit
hochauflösender 3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir
hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und
Asteroids und die Grafiken waren schlicht Scheiße! Du warst ein
kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie
benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und
immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil es immer
nur schwieriger und schneller wurde bis Du starbst!

Genau, wie im richtigen Leben!

Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren
auf einer Ebene und wenn vor Dir ein großer saß, hast Du nix
mehr gesehen!

Klar, wir hatten Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste,
das Zweite und das Dritte. Einige hatten auch DDR 1. Aber wir
hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu
gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt.

Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo Cartoons!
Vielleicht Sandmännchen oder Heinzelmännchen am Abend, und
sonst mussten wir die ganze verdammte Woche bis Samstag
morgens warten! Versteht ihr kleinen Arschgesichter eigentlich, was
ich sage?

Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so
verdammt gut. Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten,
undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute. Vor 20 Jahren
hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!!

:teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

Edit: Zitat aus einer email von nem Kumpel an mich, echt geil!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast ja mit einigen argumente recht....

wir hatten bis vor 5 jahren oder so....auch nur nen 35cm Bildschirmdiagonale TV mit 1,2,3 und das über antenne sprich bei sender wechsel erstmal antenne neu ausrichten wenn man pech hatte da nur zimmerantenne.........dann kamm sat und vor paar monaten erst ne 50cm TV

Computer hatten wir inder familie zwar schon länger und Internet ab 1996 oder 1997....dafür aber nur mit nem 486er.......und seit 1990 nur 5 PC gehabt zwar gut verteilt und so immer was vernünftiges gehabt........

Und die PC-Atari spiel von damals machen heute doch noch spass.....also so schlimm waren die auch nicht......

Was mich da schon eher aufregt ist wenn ich um 3 Uhr morgends in ne Kneipe komme mir 12 Jährige entgegen kommen und selbstverständlich angetrunken mit na Fahne....da hätten wir aber immer ordentlich ärger bekommen.......

nur gut das du noch net das "reife" alter von 29 übertreten hast ;)

Ich bin 4 Jahre jünger und habe gottseidank schon einen 386 mit 13 gehabt. Sonst haut alles schon hin.

John_Q schrieb:
Ich bin 4 Jahre jünger und habe gottseidank schon einen 386 mit 13 gehabt. Sonst haut alles schon hin.
Also ich bin 14 Jahre jünger und hatte einen 386 mit 11 :fresse:

na dann denkt doch mal dran wie für uns die kmmende Jugend wirkt wenn wir sagen wir mal, 40 sind....

die haben so ein schönes leben blabla... is doch immer das gleiche :heul: :haha:

Welche Jugend ist jetzt eigentlich gemeint ? Die ~16 Jährigen oder die ~ 12er ?

Also die 16er (also meine generation^^) geht eigentlich, zumindest in meinem Umfeld, aber die 12er, wenn ich die schon sehe, wie sie 0b3rc00l mit ihren Hosen an den Kniescheiben und T-Shirts die 3 Nummern zu groß sind, durch die Straßen laufen, oder die Mädels, die mit ihren Minibeinchen und ohne Oberweite "reizwäsche" anziehen, sich aber gleichzeitig vor nackten Menschen ekeln, dann frag ich mich manchmal doch, was in deren "Gehirnen" eigentlich los ist.
Auf der einen Seite einen auf erwachsen und lässig machen, auf der anderen Seite aber immernoch ein Mamakind :rolleye:
Sind eigentlich nur zum Lachen (oder kotzen, wie man's nimmt ^^) ...

Nur gut hat es die heutige Jugend auch nicht. Der Leistungsdruck wächst immer mehr. Und die Zukunft sieht alles andere als rosig aus.
Wer heute arbeitet sorgt für vieleicht einen Rentner. In 30 Jahren muss man vieleicht für 3 sorgen. Und wer bezahlt mal meine Rente??
Ich bin 18 ich komme 2052 ins renten alter. Wie viele Junge wird es da noch geben???

Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte Jugend, und wie schwer sie es hatten auf dem fünfundzwanzig Kilometer langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes Einser Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik, für 35 Pfennig die Stunde, um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!
lol immer glatte einser im Zeugniss die will ich sehen. Früher waren vieleicht 80% auf der Volksschule~Hauptschule heute sind schon fast 50% auf einem Gymnasium. Und Kinderarbeit ist schon lange abgeschaft.

nunja interessante mail von dem kollegen..nunja meine kindheit war bzw. gegann mit einem großen familien drama...

leibliche mum verloren dann ca. 2 jahre irgenwo in einem heimgelebt dann wurd eich adaoptiert,diese family woltte bzw schaffte es nicht mich zu "unterhalten" nunja wieder ins heim wieder adoptiert..nun bin ich bei einer netten family und bin so 19 jahre alt..

das zum thema kindheit mal...
was walljumper sagte stimmt sehr..hab so ein ehnliches problem gehabt aber jetzt kann ich mich nicht beklagen...auser das ich später echt für ca. 4 oder mehr leute rente zahnlen muss,

Ja ich als 15hähriger muss schon sagen, dass ich über meine Jungend nicht klagen kann! Hatte mit 8Jahren meinen ersten PC (auch so ne alte Krücke) dann mit 11 oda 12 einen 300MHZ Rechner und dann einen 1,7GHZ Rechner 1-2 jahre später... ein eigenes Telefon habe ich auch, Stereoanlage und Taschengeld auch :) Das passt alles und meine Eltern ham mich lieb xD

@ndre:das mit ihr hatten kein i-net u.s.w
das kann man immer so weiter führen......wir können und dan aufregen das wir als kind keine 30Mbit leitung hatten u.s.w

Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar
nicht wie gut Ihr es habt!
stichwort keine/kaum rente, kaum noch ausbildungsmöglichkeiten, geld wird immer weniger wert, eltern haben kaum noch zeit für ihre kinder, weiss nicht ob das so eine rosige zukunft ist

Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was
wissen wollten, mussten wir in die Bücherhalle gehen und es
uns verdammt noch mal selbst raussuchen!
bin 20 habs aber auch bis vor einigen jahren ohne i-net überlebt, wenn man es nicht kennt vermisst man es auch nicht, lexika hatte jeder im haus.

Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe
schreiben, mit einem Stift auf Papier! Und dann mussten wir
den ganzen Weg über die Straße zum Briefkasten gehen und
es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das
Teil ankam!

telefon gabs schon immer, war gar keine arbeit ;)

Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen
wolltest, musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Platten
selbst stehlen!

Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf
Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende
reingelabert und es alles versaut!

auf kassette aufnehmen konnte man schon immer, aber das mit dem moderator stimmt ;)

Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen
beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich
anrufen, war besetzt!

Und wir hatten nicht diese Display Teile auf dem Telefon. Wenn's
klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war.
Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein
Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und
das Risiko eingehen...

nenn mich altmodisch aber bei unserem analog telefonanschluss ist auch weiterhin jeder anruf eine überaschung :lol:

Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit
hochauflösender 3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir
hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und
Asteroids und die Grafiken waren schlicht Scheiße! Du warst ein
kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie
benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und
immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil es immer
nur schwieriger und schneller wurde bis Du starbst!
an meinen pixeligen super nintendo oder 8086er grafik spielen hatte ich mehr spaß als an den heutigen spielen

fazit: alles halb so wild, man sollte es nicht übertreiben.

eltern haben kaum noch zeit für ihre kinder
Da muss ich dir wiedersprechen früher hatten die Eltern noch weniger Zeit für ihre Kinder die wurden oft von den älteren Geschwistern erzogen.

bin 20 habs aber auch bis vor einigen jahren ohne i-net überlebt, wenn man es nicht kennt vermisst man es auch nicht, lexika hatte jeder im haus.
Hab auch erst seit 15 Monaten Internet.

nenn mich altmodisch aber bei unserem analog telefonanschluss ist auch weiterhin jeder anruf eine überaschung
bei mir auch

an meinen pixeligen super nintendo oder 8086er grafik spielen hatte ich mehr spaß als an den heutigen spielen
Mein erster Rechner war zwar ein Pentium mmx 200Mhz aber auch ich finde die älteren Spiele oft besser die haben noch mehr Inhalt. Heute wird einfach nur mit Bombast Grafik geklotzt.

wurschdbrot schrieb:
ja bestimmt, ich bin 17 und muss jeden SA 2 stunden für 20 - 25€ zeitung austragen :d :haha:

ich will für ganzen wohnblock rasen schneiden dauert so 1h und 30 min bekomme dafür 15€ !!

ich will damit sagen nicht jeder bekommt geld oder neue hardware inn den ****** geschoben!!

früher wurden kinder wenn sie beim rauchen erwischt wurden noch richtig von der polizei verprügelt :haha:

und heute:
kleine kinder im alter von 12jahren rauchen öffentlich auf der strasse und wenn du die mal "nicht freundlich" drauf aufmerksam machst, haste ne anzeige von den eltern am hals

und respekt vor älteren leuten haben die erst recht nicht
da wird man zum "du" wo man früher ein "sie" gewesen wäre und im bus/der bahn muss man sie erst auffordern aufzustehn, damit sich ne ältere dame hinsetzen kann

natürlich sind nicht alle so, jedoch mehr als man braucht :haha:

da erinner ich mich gern an nen lehrer in der schule
vor dem hatte wirklich jeder respekt,
bei ihm wars wirklich oldschool, immer ruhe und aufmerksamkeit
der hat sogar nen jungen (17jahre) zum weinen gebracht, vor der ganzen klasse :shot:

und heute werden die lehrer im kindergarten/grundschule mit vornamen angesprochen :wall:
man hat heut einfach viel mehr freiheiten als früher

in 10 jahren wird sich aber noch viel mehr ändern
und in 20-30 verstehn wir die welt nicht mehr :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
WOW was von diesem Text alles hier erörtert wird, finde ich ja mal krass. Was für ein Morgendlicher Genuss sowas zu lesen, hab sogar die Bild dafür weggelegt <-- naja :lol: :rofl:

Noch was zum Text:

VORSICHT GROSSE IRONIE

Aber die Diskussion die sich hier entwickelt hat finde ich echt interessant.

So nun ein paar Kommentare von Mir:

Mir ist klar das es die heutige Jugend nicht leicht hat und dem stimme ich voll und ganz zu, denn die Aussicht auf eine Zukunft ist heutzutage echt schlimm.

Wenn ich überlege das mein Opa damals zu meinem Vater gesagt hatte das er sich es 2 mal überlegen solle Kinder in die Welt zu setzen, da er schon damals geshen hat wo hin es mit Deutschland geht. Und mein Vater das selbe zu mir gesagt hatte: "Ach mein Sohn ich möchte nicht in der Haut der heutigen Jungend stecken, ist ja echt schlimm".

Aber die größte Sache was ich in dem Text interpretiere it, das mit den Zukunfstentwicklungen. Es ist ja nicht so das der Unterhalt so emens teuer geworden (wie Essen, Trinken, Kleidung und Miete <-- naja ist schon schweine Teuer also die Miete) ist sonder die Kosum- und Luxusgüter sind einfach zu viel geworden, wie angefangen bei Süßwarenvielfältigkeit, Handys, Klingeltöne, Pc Spiele, Internetzugang (DSL 6000), Plasmabildschirme, Markenschuhe (Klamotten), Pokemons, Digimons, MP3 Player, usw. was man eigentlich zum (Über)leben nicht braucht. Und dadurch der Druck auf die Jugend als auch auf die Eltern so groß geworden ist, denn ein Jugendlicher der sich heute mit einem alten Nokia und Reno Schuhem in die Schule traut wird entweder gehänselt in der bösesten Form oder zum Aussenseiter oder am schlimmsten wird er geschlagen. Dadurch kommt er oder sie nach Hause und heult einem was vor man solle doch das das das das das und das für sie/Ihn kaufen damit es in der Schule besser ist, was dazu führt wenn man es nicht kann (also wegen Geld), Er oder Sie nicht mehr in die Schule geht, die Bildung absackt die Noten schlechter werden, die Aussichten auf eine Ausbildung dahin fliegen und die PISA Studie so schlimm ist. Es ist nach meiner Meinung nicht das Geld das den Schulen fehlt sondern eher die Kinder unter einander die sich am lernen behindern. Gut davon mal abgeshen das Lehere auch nicht mehr das ware heutzutage sind (Ängstlich, kein Durchsetzungsvermögen usw.). *Schlimm ist auch der Anteil an nicht deutschsprechenden Mitschülern, die bei der Einschulung, obwohl sie in Deutschland geboren sind und die Eltern auch schon über Jahre in Deutschland leben. nicht ein Wort deutsch sprechen können. Wenn man dann im Unterricht die ganze Zeit "Wo Du gelaufe, Alter" hörts kann das ja auch nichts werden.

*Ich wiederlege jegliche Aussage dazu mit einem großen: Ich habe absolut nichts gegen Ausländer, bin ja selber halber und meine Frau ein ganzer.

Es war schon damals schlimm als ich in der Schule war, nur heute ist es noch extremer geworden.

Ich hab im Prinzip auch nichts gegen Ausländer, aber es ist doch so, die meisten sind strohdumm, halten sich für die Obermacker in Person, können nicht mal annähernd richtig deutsch und sind extrem gewaltbereit. Diese Leute ziehen die PISA Studien am meisten runter.

Und nochmals, ich habe prinzipiell nichts gegen Ausländer, ich kenne viele, die völlig in Ordnung sind und auch was in der Birne haben, aber eben die oben beschriebenen treiben einen echt zur Weißglut :wall:

Das problem mit Markenkleidung kenne ich persönlich eigentlich nicht. Solange es gut aussieht ist es wurscht was man trägt, bzw von wem es ist ...
Und ob man nen Handy, MP3 Player, oder was-weiß-ich hat ist auch egal und so ist's auch richtig ...

beQuiet schrieb:
Ich hab im Prinzip auch nichts gegen Ausländer, aber es ist doch so, die meisten sind strohdumm, halten sich für die Obermacker in Person, können nicht mal annähernd richtig deutsch und sind extrem gewaltbereit. Diese Leute ziehen die PISA Studien am meisten runter.

Und nochmals, ich habe prinzipiell nichts gegen Ausländer, ich kenne viele, die völlig in Ordnung sind und auch was in der Birne haben, aber eben die oben beschriebenen treiben einen echt zur Weißglut :wall:

Das problem mit Markenkleidung kenne ich persönlich eigentlich nicht. Solange es gut aussieht ist es wurscht was man trägt, bzw von wem es ist ...
Und ob man nen Handy, MP3 Player, oder was-weiß-ich hat ist auch egal und so ist's auch richtig ...

Also bei mir in der schule ist es eigentlich auch so das niemand nach marken kleidung schaut oder ob er einen MP3 Player oder sonst was hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh