Wie schützt ihr eure Windows Server gegen Trojaner, etc.?

bastis0

Enthusiast
Moin zusammen,

Wie schützt ihr, falls überhaupt, eure Windows Server gegen Trojaner, Viren, etc.?

Grund: Mein Windows Server 2012 R2 Std. braucht ne Schutzsoftware und ich weiß nicht, welche ich nehmen soll. Am liebsten wäre mir Eset (Bisher gut Erfahrungen mit gemacht), aber 270€ ist mir ein wenig zu viel, pro Jahr.

Achja: Bitte keine Diskussion, ob überhaupt einer benötigt wird oder ob nicht Brain 2.0 reicht. Ich habe meine Gründe, warum ich dort einen drauf haben will, sprich: Ich sync immer wieder HDD Inhalte und die HDD's setze ich auch mal bei Kunden ein, die ein Virenverseuchtes System haben (was aber erst Später auffällt, meist erst bei mir hier)...Hier ist für mich die Devise: Sicher ist Sicher...wenn auch 3fach geprüft wird.

Ich habe auch schon ein wenig herum geschaut, aber manchmal etwas verwirrend: Manche machen nur Server mit Clients, dann nur Server und dann geht's anscheinend wieder nach Verbindungen (ob generell oder gleichzeitig ist nicht klar).

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows ist ne Blackbox, keine admin accs nutzen und hoffen das es gut geht. Alternativ auf Linux umsteigen, da ist das rechte system einfach ausgefeilter und Vertrauenswürdiger.

Also bei mir läuft auf den Windows Clients & Servern ein Virenschutz von Sophos... Zudem scant die Firewall durchgehenden Traffic oberflächlich nach Viren.

Kritische Linux Server haben auch lokal nochmal einen Virenschutz. Sicher ist Sicher ;)

@Olaf: Und was bezahlst Du pro Jahr für den Server?

@basti0 auch wenn ich Ahne das du nur wieder 1 mal etwas schreibst ............... Wie kommst du auf 270 € im Jahr ? ESET Home Office Security Pack 170,64€, ESET Small Business Security Pack 211,03€ .

Antivirus Software und Lösungen - Kleine, mittelständische und Enterprise Unternehmen :: ESET :: Packs

Für das gebotene ist der Preis nicht wirklich zu teuer. Zudem kann man immer auf die neueste Version Updaten ohne Extra Kosten.

Geld für einen Windows Server haben (oder sich schenken lassen) aber beim Schutz geizig sein.

Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de: Sorry, ich war nach der File Server Lizenz gegangen mit 5 Clients und da ist der Preis ca. 261€
Ich will ja auch nicht Geizig sein, aber wozu sollte ich 5 Clients mit kaufen, wenn meine Clients aktuell noch eine aktive Lizenz haben, die noch min. 6 Monate laufen? Hier sehe ich bloß nicht ein, für Lizenzen zu Zahlen, die noch nicht gebraucht werden.
Auf der anderen Seite muss man ja auch nicht Geld unnötig verbrannt werden, also kann man doch auch mal schauen, was andere Einsetzen und wie teuer es dort wird und ob es gute Erfahrungen damit gibt, wenn es ausschließlich um eine Lizenz für einen FileServer geht und nicht noch zusätzlich um Clients.
Also bitte nicht gleich mit dem schönen Reizwort "Geizig" herum werfen. Natürlich weiß ich, das es Geld kostet, deshalb habe ich ja auch nicht nach einer "Free" Version gefragt, aber unnötig Geld bezahlen...das muss nicht sein. Und was die ganzen Anti Viren Tests betrifft: Die sind meiner Meinung nach nicht wirklich ehrlich und sachlich. (Da fließt eher Geld in die "Richtige" Richtung, für den Tester). Deshalb halt auch mal meine Frage hier in die Runde. Man sollte ja offen bleiben, denn es ändert sich ja auch mal, was gut ist

Zuletzt bearbeitet:
Der Fileserver ist doch beiden von mir verlinkten Lösungen dabei ? Die zusätzlichen Sachen bekommmst du dann quasi dazu ... das ist doch okay :xmas: In 6 Monaten musst du deine jetzigen Lizenzen doch erneueren ?

Schreibe doch einmal Eset an ob die dir nicht ein Angebot machen können ?

Was das Geizig betrifft.. ist vielleicht in deinem Fall falsch. Aber wenn ich mir XY Threads anschaue in denen User sinnlos und ohne Plan Server einsetzen (Für Lau) und dann zb. versuchen Microsoft MSE auf einem Server Lauffähig zu machen, da trifft das Reizwort "Geizig" sehr oft wenn nicht fast immer zu.

Ich erwähnte jetzt auch nur den ESET weil du den ja schon nutzt und anscheinend auch zufrieden bist.

Olaf16 hat zumindest eine Virenschutzlösung in Benutzung die auch für den Zweck gemacht ist.Ob man jetzt auf einem Server @Home/Business eine Software Firewall braucht sei dahingestellt. Ein Link zu der genutzen Version wäre natürlich Hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Na, meine Anfrage ergab nur das Pack, was Du meintest und naja...170+Mwst...ist definitiv zu viel. Mal schauen, was die auf meine Anfrage antwortet, das ich ausschließlich eine Server Lizenz brauche.
200€ ist mir leider schon ein bist zu viel momentan. Ansonsten müsste ich echt nach was anderem schauen.

ähm, wozu nutzt du WS damit du einen Schutz brauchst ?

... wenn du nicht gerade damit als Workstation arbeitest, wie sollst du dir was einfangen ?

ansonsten ist das hier ne gute Anlaufstelle falls du ihn als Workstation nutzt: Windows Server to Workstation • Index page

speziell für deine Frage: Windows Server to Workstation • View topic - Security Software (wenn du WS 2012R2 meinst)

Ich nutzte mal ne Zeit lang WS 2012R2 als Workstation (mit den Konverter von der obigen Seite) und da gingen einige AV Programme nach kleinen Anpassungen oder OOB (nutzte glaub ich Bitdefender free)

irgendwo gabs noch ne vollständige Testliste, google mal "WS 2012 Anti-Virus" oder so .... wobei ich grad halt nicht weiß, wozu man das auf dem Server braucht (und Mailserver haben ja eigene Filter)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Server und keine Workstation. Dafür habe ich andere Clients.
Warum ich dort ein Anti Virus System einsetzen will, habe ich weiter oben schon erklärt: Ich sync immer wieder meine Techniker Platte mit dem Server und diese Platte / Platten setze ich auch beim Kunden ein, welcher unter Umständen auch schon mal eine Virenschleuder irgendwo hat, die noch nicht auffällig ist. Aus diesem Grunde will ich das dort mit drauf haben. Ich weiß, mit etlichen anderen Möglichkeiten, etc. sollte nix passieren...aber von SOLLTE habe ich leider nix, wenn es mich dann doch erwischt. Ich bin da etwas vorsichtiger und das hat auch schon seine Gründe, da ich schon zu viele negative Erfahrungen machen musste und meinen Kunden vertraue ich in dieser Hinsicht niemals...und das ist auch gut so ;)

Danke für den Link mit der Security Software...das ist ne schöne Übersicht. Muss ich mir morgen mal ganz in Ruhe reinziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Server und keine Workstation. Dafür habe ich andere Clients.
Warum ich dort ein Anti Virus System einsetzen will, habe ich weiter oben schon erklärt: Ich sync immer wieder meine Techniker Platte mit dem Server und diese Platte / Platten setze ich auch beim Kunden ein, welcher unter Umständen auch schon mal eine Virenschleuder irgendwo hat, die noch nicht auffällig ist. Aus diesem Grunde will ich das dort mit drauf haben. Ich weiß, mit etlichen anderen Möglichkeiten, etc. sollte nix passieren...aber von SOLLTE habe ich leider nix, wenn es mich dann doch erwischt. Ich bin da etwas vorsichtiger und das hat auch schon seine Gründe, da ich schon zu viele negative Erfahrungen machen musste und meinen Kunden vertraue ich in dieser Hinsicht niemals...und das ist auch gut so ;)

Danke für den Link mit der Security Software...das ist ne schöne Übersicht. Muss ich mir morgen mal ganz in Ruhe reinziehen.

symantec Endpoint ist auch immer ne gute Wahl

Wollte ich gerade mal ne Testperson herunter laden...über nen MAC geht das wohl nicht. Werd ich morgen mal herunterladen über nen PC.
Mit diesem Thema kann man sich echt Stundenlang beschäftigen. Geil finde ich z.B. das Trend Micro sehr oft als gut getestet wurde, aber ich höre oft genug, das es relativ miserabel ist, im Praktischen Einsatz. Ich hasse Leute, die für Tests bezahlen und diejenigen, die nicht mal wirklich frei darüber berichten.
So, jetzt ist Feierabend für heut :)

Ich hab die Erfahrung gemacht:

produktivsystem sind unter Linux besser aufgehoben und nach nun fast 30 Jahren IT muss ich mich da auch umstellen^^ (hätte das schon 20 Jahre eher tun sollen ... blame me)

Zuletzt bearbeitet:
was genau ist damit gemeint würde mich interessieren?! wo kann ich admin access einsehen und einstellen? Danke im Vrraus

du logst dich nicht lokal oder remote als Administrator ein .....
2. Konto erstellen mit User Rechten

@Pumuckel: Ich habe jetzt 3 Jahre lang Linux Server gehabt, weil ich mich ein wenig einarbeiten wollte. Sprich: Keine Ahnung, eine Liste voll Aufgaben und auf der Maschine ein Arch Linux druff. Hat schon eine Menge gebracht, aber nun wollte ich mal wieder eine Windows Kiste, weil ich mich auch ein wenig mit Direct Access, etc. beschäftigen will und da heh eine Seeveränderung anstand dachte ich mir halt, das passt gerade. Ich war zuletzt mit dem CentOS 7 auch nicht wirklich zufrieden, da hier z.B. gerne immer wieder die Netatalk Dienste abgeschmiert sind, was noch unter CentOS 6.4 nicht der Fall war. Naja, jetzt ist's halt erst mal Windows Server 2012 und das wird schon.

@Luxilux: Du erstellt einen ganz normalen Benutzer. Wenn Du Administrationsrechte brauchst, dann ruft man sich das Tool / die Verwaltung, etc. explizit als anderer Benutzer (sprich als Administrator) auf und beendet dieses dann auch wieder am Ende. Das war gemeint.

Werden die Dateien die auf dem Fileserver abgelegt werden nicht am Client bereits auf Viren gescannt?
Falls ja kann man die Serverinstallation des Virenschutz auf jeden Fall hinterfragen, ihn zu verwenden ist aber noch nicht sinnlos.
Wird auf Clients und Servern die gleiche AV-Engine genutzt gibt es überhaupt keinen Grund einen Virenscanner auf dem Server zu haben.

Die Daten werden direkt am Server eingelesen. Denselben Virenscanner auf Client und Server ein zu setzen kann schon ein Grund sein. Denn aktuelle Trojaner können sich teilweise schon, wie einen Filter, vor diesen setzen und sich selbst natürlich aussortieren. Wenn das am Client z.B. der Fall ist, dann wird dieser dort nicht gefunden, jedoch auf dem Server, da dieser Virenscanner noch nicht kompromittiert wurde.
2 Unterschiedliche haben natürlich auch ihre Stärken,deshalb bin ich auch offen, was andere einsetzen und ob es dort z.B. auch reine Lizenzen für den File Server gibt (Anscheinend nicht unbedingt der Standard).

Ok, werden also nicht wirklich vom Client-Scanner geprüft.
Sofern man auf Clientseite nicht mit dem Admin-Account arbeitet wäre der Client-Schutz schon ausreichend da dieser mit (erhöhten) Systemrechten arbeitet und daher von Trojaner nur schwer beeinflusst werden könnte. Das Arbeiten ohne Adminrechte hätte dann schon große Vorteile bei der Bereinigung wenn es doch tatsächlich zu einer Infizierung kommen würde - Profil löschen (ggf. Dateien in Sandbox kopieren wenn man unverzichtbare Daten nicht direkt löschen möchte).

Ist evtl. eine MSDN Lizenz vorhanden? Dann wäre die Microsoft System Center Endpoint Protection eine Option. Auf Umwege ließen sich auch die Security Essentials (MSE) installieren - also Windows Defender (was ab Windows Server Next bzw. wahrscheinlich Server 2015 auch offiziell integriert ist - solang wirst du aber sicher nicht warten wollen ;) ).

Das wären die Optionen direkt von Microsoft, MSE sogar kostenlos.
Kaspersky Small Office Security könnte interessant sein - 5 PCs, 5 (Android-Smartphones) und 1 Server für 160 EUR p.a. (inkl. Steuer!)

Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky Small Office Security könnte interessant sein - 5 PCs, 5 (Android-Smartphones) und 1 Server für 160 EUR p.a. (inkl. Steuer!)

Und das ist mein Problem. Diese Server Lizenzen haben immer die Client's mit dabei, die ich nicht brauch, aktuell zumindest. Und aktuell noch nen halbes Jahr warten, bis meine Lizenzen ehh ersetzt werden müssten...das will ich eigentlich nicht.
Da bleibt dann echt nicht mehr viel übrig

Dachte es ging in erster Linie um den Preis für ESET der dir zu hoch war.
Verstehe ich richtig, dass die noch 6 Monate laufende Lizenz von ESET ist? Falls nicht würde ich den Anbieter zwecks Lizenz anschreiben - evtl. kann man die bereits genutzte Lizenz gegen kleines Geld erweitern.
Ansonsten wär die Frage, was eine reine Server-Lizenz kosten darf - bei Kaspersky gibt's die Server-Version auch einzeln aber wird eben nicht im Shop aufgeführt.

Und wenn das Geld ein Problem ist würd ich persönlich, der Virenscanner für Schlangenöl hält, die 6 Monate mit der Microsoft-Lösung überbrücken oder die Daten übergangsweise nicht direkt auf dem Server einspielen.
Und im Extremfall musst du abwägen was dir am liebsten wäre - Microsoft Security Essentials nutzen, jetzt 6 Monate verschenken und z.B. das Kaspersky Paket holen oder 6 Monate ohne Serverschutz aushalten und dann ein Paket kaufen. Leider meinen sämtliche dieser Firmen, sobald ein Server Betriebssystem im Spiel ist würde ein Haufen Geld dahinter stecken bzw. Geld keine Rolle spielen. Schätze mal das wird sich erst nächstes Jahr ändern wenn Microsoft den Defender auch in sein Server Betriebssystem integriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh