Wie schaltet man den Monitor ein / aus, um Strom zu sparen?

Coronat

Profi
Wie könnte man einfach/schnell per Shortcut oder Taste den Monitor ausschalten (oder ggf. ein) bzw. schwarz machen OHNE die Musik auszuschalten (abgespielt mit einem Musikabspielprogramm und Ausgabe über einen externen Verstärker, Pioneer VSX-830-K, mit HDMI-Kabel an das Notebook angeschlossen bzw. die Musik wird dann über die Notebook-Lautsprecher ausgegeben wenn ich den Monitor abschalte bzw. er abgeschaltet wird mit Energiesparplan nach einer gewissen Zeit) zum Stromsparen an einem Lenovo IdeaPad 3 17ABA7 Laptop - Typ 82RQ (Lenovo IdeaPad 3 82RQ003EGE)?

Gibt es eine Möglichkeit, den Monitor automatisch aus-/einzuschalten, OHNE die Musik-/Audioausgabe zu stoppen bzw. über das Notbook auszugeben, statt über den Verstärker?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das ganze über hdmi läuft unwahrsch, bzw. fake device also nen ghost monitor für den hdmi port. Allerdings schätze ich sobald gpu standby geht ist auch hdmi port abgeschalten.

Verzeihung, ich kann im Moment noch nicht richtig verstehen bzw. weiß nicht so genau, was das bedeutet. Vermute, es gibt keine Möglichkeit oben genanntes zu erreichen?

Mit dem Shortcut "Windows-Taste"+L kann man den Bildschirm Sperren, dann wird er normalerweise auch nach kurzer Zeit schwarz. Die Musik läuft dabei weiter

Beim Drücken erscheint bei mir eine wunderbare, weiße Robbe. Läßt sich einstellen, was angezeigt wird, etwa eine schwarze Fläche und nach welcher Zeit der Bildschirm dunkel werden soll. Abschalten (lassen) wird er sich wohl nicht (ohne die Musikausgabe zu verändern)?

Diese Datei, C:\Windows\System32\DisplaySwitch.exe, funktioniert jetzt (bei Win 11) offenbar auch nicht mehr wie vorher (als man sie noch sozusagen zum Abschalten des aktuellen Monitors hat verwenden können, wohl bei Win10 nur, dass man sie mit einer Verknüpfung verbunden, der man eine Tastenkombination zugewiesen hat, den Bildschirm wechseln kann, so dass der aktuelle abgeschaltet wurde bei unveränderte, zwar kurz unterbrochener, Musikausgabe. Oder täusche ich mich? Könnte man die trotzdem irgendwie nutzen wie zuvor? Oder einfach DisplaySwitch.exe von Win 10 weiterhin dazu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Leg' Dir - auf dem Desktop oder wo auch immer - eine Verknüpfung an, die auf C:\Windows\System32\scrnsave.scr verweist. Das ist der "Leer"-Bildschirmschoner, der den Bildschirm soweit abdunkelt, dass sogar eine Beamer-Lampe nicht mehr blendet. Um die Verknüpfung nicht mit der Maus suchen und aktivieren zu müssen, weist Du ihr über das Kontextmenü einfach eine Tastenkombination zu, z.B. Ctrl + Alt + #.

Ja, ja, das ist bereits geschehen. Aber das schaltet den Bildschirm ja eben leider nicht ab, auch gibt es ja gewisse hellere Flächen (wäre also kein einheitliches Schwarz überall), insgesamt wirkt die damit angezeigte Fläche noch recht hell (dafür, dass es Schwarz wäre). Weiß auch nicht, wie effizient das ist bzw. ob (wird es wohl) bzw. wieviel Strom das sparte (auch nicht im Vergleich zum Abschalten des Bildschirms).

Den Bildschirm schwarz anzeigen zu lassen spart bei gewöhnlichen (also kein FALD-LCD oder OLED) Monitoren kein Strom. Hängt der Monitor am AVR? Dann wird weiteres Musikabspielen nicht möglich sein, HDMI überträgt immer Sound und Bild gleichzeitig, Sound alleine geht nicht.

Den Bildschirm schwarz anzeigen zu lassen spart bei gewöhnlichen (also kein FALD-LCD oder OLED) Monitoren kein Strom.
Warum?

Hängt der Monitor am AVR?
Beantwortet das die Frage(?):
(abgespielt mit einem Musikabspielprogramm und Ausgabe über einen externen Verstärker, Pioneer VSX-830-K, mit HDMI-Kabel an das Notebook angeschlossen bzw. die Musik wird dann über die Notebook-Lautsprecher ausgegeben wenn ich den Monitor abschalte bzw. er abgeschaltet wird mit Energiesparplan nach einer gewissen Zeit)

Dann wird weiteres Musikabspielen nicht möglich sein, HDMI überträgt immer Sound und Bild gleichzeitig, Sound alleine geht nicht.
Das heißt, auf den externen Monitor umzuschalten schaltete den Notebookmonitor nicht ab bzw. ließe die Musik nicht weiter über den über HDMI angeschlossenen Verstärker ausgeben / hören?

Weil die Hintergrundbeleuchtung den Strom verbraucht und diese leuchtet immer in der durchgehend gleichen Helligkeit, egal ob das LCD-Panel davor das Licht durchlässt oder nicht. Das Panel selbst verbraucht nahezu nichts.

Beantwortet das die Frage(?):
Nein, ich weiß nicht ob der Monitor an einem weiteren Anschluss am Notebook angeschlossen ist oder ob der Monitor mit dem AVR verbunden ist.

Das heißt, auf den externen Monitor umzuschalten schaltete den Notebookmonitor nicht ab bzw. ließe die Musik nicht weiter über den über HDMI angeschlossenen Verstärker ausgeben / hören?
Nein, sobald der externe Monitor kein Signal mehr bekommt, sofern er am AVR hängt, kriegt ja auch der AVR kein Audiosignal mehr.

Würde einfach den AVR mit einem Klinkenkabel mit dem Laptop verbinden, dann würde es funktionieren.

Weil die Hintergrundbeleuchtung den Strom verbraucht und diese leuchtet immer in der durchgehend gleichen Helligkeit, egal ob das LCD-Panel davor das Licht durchlässt oder nicht. Das Panel selbst verbraucht nahezu nichts.
Das gilt also allgemein für herkömmliche Displays (welche auch immer dazu zählen mögen). Das wüssten offenbar die Wenigsten, wie es sich mir bislang darstellt. Das trifft dann also bei diesem Notebook zu: Lenovo IdeaPad 3 17ABA7?

Nein, ich weiß nicht ob der Monitor an einem weiteren Anschluss am Notebook angeschlossen ist oder ob der Monitor mit dem AVR verbunden ist.
Der externe Monitor, also der Fernseher, ist an dem Pioneer VSX-830-K angeschlossen mit HDMI-Kabel.

Nein, sobald der externe Monitor kein Signal mehr bekommt, sofern er am AVR hängt, kriegt ja auch der AVR kein Audiosignal mehr.
Wenn ich auf den externen Monitor, (indirekt) den Fernseher (eigentlich also offenbar den Verstärker, der mit dem TV verunden ist), schalte, wird der Notebookmonitor dunkel, was ich als abschalten des Displays deuten würde / könnte, die Musik spielt weiter, wie zuvor also, über den Verstärker. Ist das so, wie Du es meinst?

Würde einfach den AVR mit einem Klinkenkabel mit dem Laptop verbinden, dann würde es funktionieren.
Das wäre dann wohl der Kopfhöreranschluß. Der hat aber wohl eine (vielleicht nicht hörbare) schlechtere Qualität, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh