Wie schlecht ist die Bildqualität bei Nvidia wirklich? (Performance vs. Qualität)

rund

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
26
Ort
Senden (b. Neu-Ulm)
Also ich hätte ja jetzt fast schon eine 6800 GT gekauft, bin dann allerdings aufgrund einiger Threads hier im Forum wieder skeptisch geworden und kann eine X800 XT gerade nicht mehr ausschließen.
Was mich eben so abschreckt ist die so oft verteufelte Bildqualität von NV.

Jetzt meine Frage (n):
- Wie schlecht ist die Qualität bei NV wirklich?
( Mich interessiert sowohl !!2D!! als auch 3D-Bereich.
Ich habe ein paar Screens von HalfLife2 gesehen die mich schon etwas schockiert haben, aber mehr auch nicht.)
- Habt ihr irgendwelche Vergleichsbilder zwischen den Karten?
- Und kann/wird letzendlich NV die Probleme über neue Treiberversionen in den Griff bekommen oder sind die Karten Hardwareseitig vermurkst, bzw. ist NV nach erscheinen der 7800 nicht mehr an der Problemlösung interessiert?

Hoffe ich kann mich endlich bald entscheiden :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich persönlich habe eine 6800GT und ein perfektes Bild.

Zeig mal die Screens von HL2.
 
Bei meiner 7800GTX ist das Bild auch ok. Ich hatte früher mal einige Karten von nividia bei denen das Bild nicht wirklich toll war...
 
Hier wirst du nicht schlauer mit deinem Thread. Jeder Nvida fan wird natürlich sagen das das mit der schlechteren Bildqualität nicht stimmt oder übertrieben sei. Ich hatte Nvidia-Karten lange Jahre und bin nun auf ATI umgestiegen. Der Unterschied der Bildqualität war schon offensichtlich. Für mich jedenfalls. Ich kann jedoch nur von den 6800er und 6600 reden. Wie es jetzt mit den neuen 7800er Modellen ist kann ich nicht sagen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon selbst oder bei Freunden einige Karten zum Vergleich.
9700pro X800pro 4200TI 4600TI 6600GT und 6800GT und mir pers. sind keine Unterschiede aufgefallen.
Kann aber auch gut sein dass man das erst im direkten Vergleich auf dem selben System erkennt.
 
Hatte eine 6800 GT - eine x800 XT PE dann eine 6800 Ultra und jetzt die GTX.
Nvidia hatte am Anfang Shimmering und das war schon übel aber inzwischen ists gefixt. Zumindest bei high quality und was anderes wähle ich nicht mit einer GTX.

Ansonsten hab ich keinen Unterschied feststellen können. Digital Vibrance von Nvidia ist aber genial und das hab ich bei ATI vermisst. Das und Stereo 3D Support.

Wie die neuen Winkelabhängigen AF Techniken sich bei ATI auswirken weiß ich aber nicht.

Eins ist aber sicher: Die Bildquali einer 6800 GT ist einwandfrei.
 
Es kommt auch immer auf den Treiber an, ich hatte damals eine 6800 Ultra, zu dem Zeitpunkt mußte ich feststellen das die Bildqualität schlechter war wie bei meiner X800Pro@XT...danach hatte ich wieder eine X850XT PE und jetzt halt die 7800GT, da stellte ich zb. keinen unterschied fest...mal sehen wie es bei meiner nächsten neuen ATI Karte wird:wink:
 
Als ich noch meinen ersten PC gekauft habe, das war noch ein Komplettrechner und da steckte Nvidia 256.
Zu Hause den Rechner an den CRT von LG angeschlossen und siehe da, das Bild schwimmt hin und her im Schwingungsbereich von ca. 3 Millimetern.
Einen uralten Panasonic CRT vom Kumpel angeschlossen, lief ganz normal.
Zu Mediamarkt gefahren, den Monitor umgetauscht , zu Hause stellte man wieder fest, das Bild schwimmt auch auf dem umgetauschten Monitor !!!

Die Grafikkarte gegen ein ATI-Modell umgetauscht, das Bild ist perfekt und steht wie eine Eins.

Die Nvidia an den Kumpel mit dem Panasonic CRT für 90 DM verscherbelt , bei dem sie auch in ein paar Monaten glücklich verreckte.

Das hat mir gereicht um Nfurz nie wieder in die Hände zu nehmen.

Seitdem immer nur ATI-Produkte - das Bild ist immer perfekt mit verschiedensten Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte es nicht so verallgemeinern, nur weil die Karte von deinem Kumpel ein mieses Bild hatte sind ja noch lange nicht alle nvidias so.
Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen dass das Bild bei vielen Noname Karte schlechter ist als bei Markenware? Meiner Meinung nach hängt das schlechte Bild nur mit schlechten Bauteilen zusammen und nicht mit dem Chip.
 
also ich bin von der ATI 9600xt auf die Nv 7800gt umgestiegen, Finde auch die Bildqualität gut. Bis auf eins das stört mich schon, ist auf dem Video(s) deutlich zu sehen, dieser Kasten(quadrat) der ca. 5m vor einem ist habe ich auch, viel mir sofort auf, bei BF2 meine ich ist es ein Kreis, was zur hölle ist das? kann ich das abstellen? weia...

Mfg
 
Derrico schrieb:
also ich bin von der ATI 9600xt auf die Nv 7800gt umgestiegen, Finde auch die Bildqualität gut. Bis auf eins das stört mich schon, ist auf dem Video(s) deutlich zu sehen, dieser Kasten(quadrat) der ca. 5m vor einem ist habe ich auch, viel mir sofort auf, bei BF2 meine ich ist es ein Kreis, was zur hölle ist das? kann ich das abstellen? weia...

Mfg
Ich hab BF2 leider nicht um es zu testen aber hast die Qualitat schon auf "Very High"? @default ist sie nur auf "High".
 
ja, habe alles hoch, im spiel und im treiber auch höchste, AA anwendungsgesteuert, AF wird wohl das problem sein, zumindest denke ich das, da es ja vor mir ist, siehe video sieht genau so aus! Hat das keiner sonst?
 
natürlich kommts auch ein wenig auf das spiel an .. bei dem einen sieht s mit nvidia karten etwas besser aus bei anderen halt mit ati ....
 
Ich war Besitzer einer Leadtek 6800GT und bin aus Frust über die Bildqualität zu einer Powercolor X850XT übergelaufen. Vom "perfekten" Bild das Hummerman hier zeichnet, war die Leadtek weit entfernt.

Die Signalqualität am Analogausgang war bei höheren Auflösungen und Hertzzahlen gut, aber eben nicht sehr gut. Meine alte Sapphire 9500 Pro war deutlich besser, und auch die X850XT liefert ein deutlich schärferes 2D Bild als die Leadtek.

Im 3D Bereich hat mich vor allem das Texturflimmern extrem gestört. Auf "Quality" Einstellungen absolut fürchterlich. Auf "High Quality" besser, aber dafür dann aber auch mit einem saftigen Performanceverlust verbunden. "High Quality" auf der 6800GT entsprach von der BQ ungefähr den Default-Einstellungen der ATi Karte.

Mit der ATi Karte bekämst du zudem noch Adaptives AA. Ein Feature, dass du bei nVidia erst ab dem G70 erhälst. Einmal benutzt, möchte man nie wieder ohne. :)


Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab den Wechsel von nVidia zu ATi nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jodeldiplom schrieb:
Ich war Besitzer einer Leadtek 6800GT und bin aus Frust über die Bildqualität zu einer Powercolor X850XT übergelaufen. Vom "perfekten" Bild das Hummerman hier zeichnet, war die Leadtek weit entfernt.

Die Signalqualität am Analogausgang war bei höheren Auflösungen und Hertzzahlen gut, aber eben nicht sehr gut. Meine alte Sapphire 9500 Pro war deutlich besser, und auch die X850XT liefert ein deutlich schärferes 2D Bild als die Leadtek.

Im 3D Bereich hat mich vor allem das Texturflimmern extrem gestört. Auf "Quality" Einstellungen absolut fürchterlich. Auf "High Quality" besser, aber dafür dann aber auch mit einem saftigen Performanceverlust verbunden. "High Quality" auf der 6800GT entsprach von der BQ ungefähr den Default-Einstellungen der ATi Karte.

Mit der ATi Karte bekämst du zudem noch Adaptives AA. Ein Feature, dass du bei nVidia erst ab dem G70 erhälst. Einmal benutzt, möchte man nie wieder ohne. :)


Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab den Wechsel von nVidia zu ATi nicht bereut.

Das hat mit Nvidia aber nichts zu tun. Die Signalqualität ist von Hersteller zu hersteller unterschiedlich, weil die ihre Bauteile selber aussuchen. Eine schlechte Qualität bei LEadtek verwundert mich jedoch denn ich bin von einer X800 XT PE zur Leadtek 6800 Ultra gewechselt und die hatte das bessere Signal. Diue Ultra hat aber auch 2x DVI Ausgänge. - Könnte daran gelegen sein. Ichhab schon mal wo gelesen, daß der Analogausgang bei 6800 GT's manchmal nicht so toll ist. Liegt aber nicht am Nvidia Chip sondern an den gewählten Bauteilen/Filtern.
 
Kurze / Lange geschichte
hatte immer 3DFX , dann wurde diese Firma ja von Nvidia aufgekauft also danach immer schön Geforce,Geforce2, Geforce 3 ti, Geforce 4.... Naja dann dachte ich mir teste ich mal Ati habe mir die Radeon 9800Pro damals geholt und war überwältigt und wollte eigentlich nie wieder zurück zu nv ... Leider haben die das bessere Marketing und die tolleren Namen also liess ich mich "blenden" und kaufte eine 6800GT von Asus mit 256GDR (stolze 419€ damals) .... Bildqualität schlecht also emfand und emfinde ich persönlich als schlecht wenn ich da an meine 9800pro denke, Geschwindigkeit war ok 11400 3D Mark Points 03 war zufrienden lauter Lüfter naja egal... allerdings ging mir die Karte dann defekt ich bekam nach 4 Wochen (ist ja normal) Eine neue die Lief dann auch aber durch die Negativ erfahrung (ok kann vorkommen das mal was kaputt geht) und wegen dem Lauten Lüfter verkaufte ich diese bei Ebay gerade verkauft schreibt mich der neue Besitzer an das die Grafikkarte wohl wieder defekt sei... soviel zu Nv Nun dank dem tollen Thread der Connect 3D GTO kaufte ich mir diese und siehe da entweder einbildung oder ich spinne sieht BF2 besser aus kann mir einer sagen was er will achja und nun 14 000 3D Mark Points mit einer 180€ Grafka lol also auch noch schneller und der Lüfter viel viel leiser bzw angenehmer !
(GTO Dank Biosflash X800XT)
Naja ich bin froh wieder Ati zu haben und mal zu beidem was deren Namensvergebung sollte mal gestoppt werden es soll jetzt eine 6800XT kommen lol und Ati kontert mit der X800GT ....... Naja Kundenfreundlich halt selbst als Freak sieht man sich vor dem Kauf Tagelang Benchergebnise Tests usw an weil in dem Kartenjungle keiner so recht zurecht kommt.
Ich persönlich kann dir nur eine X800XT von ATi empfehlen bzw die Connect GTO die sich flashen lässt.
 
to Nahaz
Ich habe nur meine Geschichte erzählt.
Ausserdem war ursprünglich Geforce 256 meine Graka, bevor ich sie verkaufte und sie bei meinem damaligen Kumpel in ein paar Monaten das Zetliche segnete.
Also lesen bildet ! :fresse:

Man kann schon verallgemeinern, wenn man in verschiedensten Forums liest, dass viele ehemalige Nvidia-Fanboys sich zu ATI bekennen, nachdem sie bei sich zu Hause das bessere Bild von ATI erlebt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Performer schrieb:
Naja, bei vielen älteren Games funktioniert es nicht und bei aktuellen
Games kostet es extrem Performance, reine Spielerei auf einer X800.
Ich kann nur für meine X850XT sprechen, und bei den Spielen die ich spiele (Battlefield 2, Renn- und Flugsimulationen, etwas WoW) ist AAA problemlos möglich. Es gibt eigentlich kein Spiel, bei dem ich AAA nicht aktiviert hätte.
 
Ich bleib bei ATI, hab den direkten Verlgeich was verschwommenes Bild betrifft, egal ob mit Alter Radeon 8500, Uralter 128 Rage Pro oder X800 von ATI gegen eine 2 Jahre alte Nvidia (irgendeine 5xxxer) in einem anderen Rechner.. bei ATI kann man sich eben dann doch sicher sein das die aus ihrer Herkunft = Desktopbereich mehr Knowhow haben als Nvidia was gestochen scharfes Bild betrifft.
Das mit dem guten Ruf konnte ich übrigens nie verstehen, schon früher bei der 8500 überzeugten mich ernsthafte Argumente bezüglich der Bildqualität, damals auch noch wegen des Preises..
Vielleicht kam der gute Ruf bei mir nie so an weil mir dieses "Nvidia" beim starten diverser Spiele schon immer auf die Eier ging.
 
also ich hab wirklich kein großen unterschied feststellen können, saß 3 tage bei ner lan neben einen der ne x800xt hatte. Und naja der einzigste unterschied war die helligkeit aber das lag am monitor.

Als Games zum vergleich haben wir Q3, UT2k4, B&W2, DOD: S und CS: S getestet.

Die ATI war vielleicht ein tick schärfer, aber nicht so krass das man sagen könnte das nvidia ein scheiß bild hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weselchak-U schrieb:
to Nahaz
Ich habe nur meine Geschichte erzählt.
Ausserdem war ursprünglich Geforce 256 meine Graka, bevor ich sie verkaufte und sie bei meinem damaligen Kumpel in ein paar Monaten das Zetliche segnete.
Also lesen bildet ! :fresse:

Man kann schon verallgemeinern, wenn man in verschiedensten Forums liest, dass viele ehemalige Nvidia-Fanboys sich zu ATI bekennen, nachdem sie bei sich zu Hause das bessere Bild von ATI erlebt haben.

Ich hab das schon verstanden, Fakt ist aber doch das du der Meinung bist das wenn eine Nividia Karte Schrott ist auch bis in alle Ewigkeit alle Grakas von denen scheiße sein müssen. So hört es sich jedenfalls an. :rolleyes:
Ist aber auch egal, jeder wie er will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Performer schrieb:
Hast du die Möglichkeit es bei GTA SA, Far Cry, GT Legends oder
Life for Speed S2 zu testen ? Bei mir tut sich da irgendwie nichts.

LfS S2 und GTL habe ich als Rennspielfreak getestet. Bei beiden Spielen konnte ich an den filligranen Stellen (Antennen, Stromleitungen, Zäunen) eine merkliche Verbesserung feststellen. Performance hats mich eigentlich im Durchschnitt nur ca. 4-5 fps gekostet.

Könnte leider erst nächte Woche Screens machen, da ich beruflich unterwegs bin.

Man sollte aber auch den AA-Level beachten. Bei 2x AA bringt die Aktivierung von AD auch nur dementsprechend die Qualität von 2-fachem AA an den erwähnten Stellen. Und bei Stromleitungen etc. reicht das nun mal nicht für eine völlige Glättung aus. Da sollte man dann schon mit 4x ADAA fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen schau folgendes bild:

7800x1800afcomp4om3kb.gif


der Unterschied ist hier wohl deutlich zu sehen, obwohl es bei der Geforce 6 serie kein ganz so krasser unterschied sein dürfte. ps das bild stammt aus dem r520 thread und ist von
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche graka hat genügend leistung um sowas ruckelfrei mit hohen details darzustellen :weglol:
 
ich hatte ne ati, bis mir die halt kaputt ging. bin dann auf nvidia umgestiegen weil es von denen die deutlich besseren agp karten zu dem zeitpunkt gab. habe mir eine 6800nU geholt.

bei wow z.b. is das texturen schimmern extrem..hab schon gedacht da ist irgendwas kaputt oder so....die leistung ist ok, aber von der bildqualität bin ich nicht so begeistert.
 
Nahaz schrieb:
Bei meiner 7800GTX ist das Bild auch ok. Ich hatte früher mal einige Karten von nividia bei denen das Bild nicht wirklich toll war...

Also ne GeForce 4 und FX hat mit Sicherheit ne bessere BQ als 6800/7800. Denn die hatten noch Winkelunabhängiges AF !

FSAA hingegen ist ab NV40 besser.


@Threadstarter

Kauf dir ne X800 und keine flimmer NV. Ich hatte selbst schon alle Karten zu Hause, aber die X800 hatte immer das bessere Bild. Peformance die X800 dem NV40 sowieso überlegen, vor allem mit FSAA.
 
ich muss ehrlich sagen(schreiben)
grafik karten zuvergleichen ist zwar schoen und gut
aber am ende liegt es im auge des betrachters was er schöner findet
der eine meint nv,der andere ati
wo soll das hin führen
jeder muss selber wissen was er will oder nicht
er kann test lesen oder benches sich anschauen
aber in einem forum fragen welche graka nun besser ist oder nicht ist schwachsinn
weil da wieder auf deutsch das gezanke los geht
weil jeder seine graka hoch loben möchte udn den hersteller

also mein tip
benutze google nach test,vergleichen oder sonst irgendwas und dann kauf was dir gefällt



ps das ist meine meinung und diese braucht ihr nicht quoten :)
 
rayvon1983 schrieb:
ich muss ehrlich sagen(schreiben)
grafik karten zuvergleichen ist zwar schoen und gut
aber am ende liegt es im auge des betrachters was er schöner findet
der eine meint nv,der andere ati
wo soll das hin führen
jeder muss selber wissen was er will oder nicht
er kann test lesen oder benches sich anschauen
aber in einem forum fragen welche graka nun besser ist oder nicht ist schwachsinn
weil da wieder auf deutsch das gezanke los geht
weil jeder seine graka hoch loben möchte udn den hersteller

also mein tip
benutze google nach test,vergleichen oder sonst irgendwas und dann kauf was dir gefällt



ps das ist meine meinung und diese braucht ihr nicht quoten :)
Das Problem ist, dass diverse Grafikkartenbenches nur nach FPS gehen und die Bildqualität (gerade im 2D-Bereich) außen vor lassen.
Außerdem finde ich, dass in diesem Thread bisher eine sehr sachliche Diskussion geführt wird (bis auf wenige Außnahmen).


Also da ich derzeit mehr im 2D- als im 3D-Bereich arbeite werd ich dann wohl doch die X800 XT kaufen müssen, auch wenn ich die Performance in Doom3 und SM3.0 sicher vermissen werde :/

€dit: Ups.. jetzt hab ich doch gequotet :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh