Wie schlecht sind 256 MB wirklich ?

amdpc

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich wollte mal wissen wie schlecht 256 MB bei ner HD3850 wirklich sind.
Hätte ich von 512 MB wirklich so viel mehr Leistung ?

Beziehungsweise bremsen 256 MB schon eine 8600GTS aus ?

MfG:amdpc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hängt halt davon ab was du damit vor hast.

für ältere spiele langen 256mb vollkommen (zb battlefield 2)

naja, BAD Company 2, MW2, C&C3, eigendlich soll aktuelles auch vernünftig flimmern

du kanst die leistung einer grafikkarte nicht am ram festmachen
ne 8600gts z.b. mit 1gb wäre völliger unsinn
und ne gtx 480 mit 256mb sicherlich auch

ob deine graka nun wirklich gebremst wird hängt von deinen settings und games ab, mir war so das man den ram verbrauch beim zocken mitrivatuner mitloggen kann

Zuletzt bearbeitet:
naja vor 6 monaten 36 €, sollte übergangslösung sein für 8600gts(ging zur RMA)

naja also ne 4850 mit 512 MB wäre erstmal ausreichend oder was ? (1440iger Auflösung)

also als Übergangslösung zur 8600gt würde ich die 3850 nicht ansehen...deine 3850 ist trotz 256mb schneller als jede 8600gt.

Schau erstmal wie zufrieden du mit der 3850 bist, danach kannst du immernoch entscheiden ob was neues her muss.

In wiefern die Karte zu langsam ist kannst doch nur du am besten testen.

er wartet zwar auf ne 8600gts, aber die nehmen sich beide wirklich nichts.

Kauf dir ne gebrauchte 9800gt/8800gts(g92)/9800gtx(+)/hd4850 da hast mehr von

naja, auf die 8600gts warte ich nicht mehr, die kaam so wie sie war von alternate zurück weil sie bei denen angeblich nicht überhitzt ist (105 unter Volllast find ich aber recht hoch)

nee, also Minimun funktioniert überall, sollte ja aber kein Ziel sein beim Spielen ;)

Ok, danke für eure Antworten.

Besorge dir den Preis/Leistungs-Kracher ATI4870 (512 oder 1000 MB) -
gebraucht oder neu ... ;)

neu macht die 4870 keinen sinn (mehr):
Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ab 110€ und dann nur 512mb. Da kann man sich direkt fürs gleiche Geld ne hd5770 holen:
Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

kostet halt das gleiche und leistet mittlerweile mehr, verbraucht weniger strom, kann dx11 und ist leiser.
Aber r4iner hat recht vor einiger Zeit gabs z.B. noch eine xfx 4870 1024mb für rund 100€, aber die Karten laufen halt auch aus und das sind noch restbestände, die langsam zu neige gehen. Meiner Meinung nach spricht nichts mehr für die 4870(zumindest nicht neu!)

Zuletzt bearbeitet:
Oha - auf den aktuellen Preis habe ich nicht geachtet.

Schexxx Preispolitik :d

Auch eine Überlegung wert: GTS250

Zuletzt bearbeitet:
die 250er sind doch nur gelabelte 9800gt(x) ?
für sowas noch knapp 100 auf den tisch zu legen ..

achja steht sogar bei.. "Hinweis: Bei dieser Karte handelt es sich um eine umbenannte 9800 GTX+"

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt sehr viel von der Auflösung und das Spiel ab.

Mit meinem Notebook zocke ziemlich viele Games wenn ich unterwegs bin (LAN Party usw)

Es hat "nur" eine 3650 mit 256MB. WoW ist bei 1680x1050 kein Problem. Crysis läuft spielbar mit 1024x768. Anno läuft auch mit 1680x1050 gut spielbar.

Ich denke das viele Spiele spielbar sind mit angepassten Einstellungen. Allerdings werden die Ultra Knaller wie Metro 2033 vermutlich nicht mehr vernüftig laufen.

Oha - auf den aktuellen Preis habe ich nicht geachtet.

Schexxx Preispolitik :d

Auch eine Überlegung wert: GTS250

hehe naja gebraucht für rund 70€ eine 512er würde da schon sinn machen, aber neu halt nicht mehr

Egal wie aber unter ner 5770 würde ich erst gar nicht umsteigen lohnt sich nicht wirklich .
Vieleicht kurzzeitig . Und von den Nvidias am besten gleich ne gebrauchte GTX 260 wenn du die für 100€ gebraucht bekommst ist sie die auf jeden fall mehr als wert .

Ich würde dir aich zu einer GTX 260 raten, gebraucht natürlich. Ich habe eine mit 192
Shadern und kann noch alle flüssig spielen (1920x1200).

Aber eine 5770 ist natürlich auch sehr interessant, obwohl sie etwas schwächer ist als
die GTX. Kann dafür aber DX11.

das kann er mit der hd5770 genauso ;) bei weit weniger stromverbrauch. Die gtx260 gibts neu gar nicht mehr(ausser vielleicht für 170€ oder so) und gebraucht werden die auch zwischen 110 und 130 gehandelt. Ergibt also keinen Sinn für gleiche Leistung, gleiches Geld was gebrauchtes zu kaufen das mehr strom verballert
€: die gtx ist nicht schneller als die hd5770. Habe den direkten vergleich. Hatte vorher eine gtx260 192 shader drinne und jetzt 2 hd5770(da momentan eine defekt ist, weiß ich was eine für eine Leistung hat).
Die liegen auf einem niveau: hd4870/hd5770/gtx260

Zuletzt bearbeitet:
ein e8500 --> siehe systeminfo

die 250er sind doch nur gelabelte 9800gt(x) ?
für sowas noch knapp 100 auf den tisch zu legen ..

achja steht sogar bei.. "Hinweis: Bei dieser Karte handelt es sich um eine umbenannte 9800 GTX+"

die 9800GTX+ waren meist G92 und die GTS250 sind G92b was doch schon ein unterschied ist.

und für bis 1680x1050 sind die 1024er versionen noch gut zu gebrauchen !

zui gebrauchen ja, aber der Neupreis ist zu hoch dafür

also 260er macht meiner meinung nach wirklich keinen sinn, neue 5770 fürs selbe geld, volle garantie, die sicherheit das alles funzt, dx11, weniger stromverbrauch usw.
wer was anderes behauptet is fanboy

hmmm, also doch ne 5770 und keine 4850 512MB ?

Würde gern nach Möglichkeit nich 120 € ausgeben müssen...in dem Sinne ;-)

Such dir am Besten eine Karte größer 512MB.
Ob HD4870, HD5770 oder gar 260GTX macht da wenig Unterschied...

Gerade bei hohen bis sehr hohen Details machen die 512MB sehr schnell schlapp... Von 256MB ganz zu schweigen ;)

CoD:MW2 macht beispielsweise auf der HD4870 512MB wenig spaß bei max. Details, obwohl die GPU durchgängig flüssige FPS Raten zustande bringt, sogar mit AA, kommt es sehr sehr häufig zu extremem Frameeinbrüchen (weil Speicher zu klein)

also doch ne 5770 :d

kann dann zugemacht werden, es sei denn, jemand hat noch was zu sagen ^^

Tante EDIT: Kann jemand eine bestimmte empfelen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh