Wie schlimm sind die Treiber für SandyBridge GPU´s?

Lord Quas

Enthusiast
Ich stelle gerade einen Rechner für Photoshop und Office zusammen und stehe aktuell vor der Frage, ob es ein i3 2100 mit HD2000 oder ein A6-3650 wird. Beide Platformen kosten in etwa das gleiche, mir gefällt aber die Intellösung im ganzen besser, da der Verbrauch geringer ist und die CPU Leistungsfähiger. Die stärke GPU von Llano wird eigentlich nicht gebraucht.

Ich hatte weder im Desktop noch im Laptop je eine Intel GPU und die Test´s betonen immer die schlechten Treiber von Intel.
Nun meine Frage, der Rechner soll nicht für mich sein und möglichst problemlos Funktonieren, wie immer eben. Kann man bei normaler Nutzung, Filme schauen, Surfen, Office, Anwendungen wie Photoshop usw. getrost zum i3 greifen? Sind die Treiber nur in Verbindung mit Spielen wirklich schlecht?

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Filmen könnte es Probleme geben... Es scheint aktuell einen Bug bei Intel zu geben, was HD Material betrifft.

Bei Filmen könnte es Probleme geben... Es scheint aktuell einen Bug bei Intel zu geben, was HD Material betrifft.
bei 24p videos ruckelt das bild alle 42 sekunden oder so...

ansonsten laufen die intel grakas problemlos würde ich behaupten, hab selbst eine am laufen.
hardwarebeschleunigung funzt ab vista.

Genau das war meine Befürchtung, dass sich die Probleme nicht nur auf den Gamingpart beschränken.
Bestand denn das Ruckeln bei HD-Material schon immer, oder erst ab einer bestimmen Treiberversion und wie hoch ist die Updatefrequenz? Wenn Intel keinen ordentlichen Support bietet, wirds ganz sicher ein Llano. Es ist wirklich schade, ich dachte die APU´s sind bei Intel auch wirklich zu gebrauchen (sagt man bei Intel eigentlich auch APU?).

Genau das war meine Befürchtung, dass sich die Probleme nicht nur auf den Gamingpart beschränken.
Bestand denn das Ruckeln bei HD-Material schon immer, oder erst ab einer bestimmen Treiberversion und wie hoch ist die Updatefrequenz? Wenn Intel keinen ordentlichen Support bietet, wirds ganz sicher ein Llano. Es ist wirklich schade, ich dachte die APU´s sind bei Intel auch wirklich zu gebrauchen (sagt man bei Intel eigentlich auch APU?).

Was hast du denn für einen Monitor? Wenn der Monitor nicht mit 24 HZ läuft, sollte da auch nichts ruckeln mit 24p Videos. Je nach Monitor muss es dich nicht zwangsläufig bekümmern.

Ich denke ihr habt mir sehr geholfen, ich würde vllt darüber nachdenken wenn es mein Rechner wäre aber so hab ich ja nur Stress..
Es wird wohl eine Lösung vom AMD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh