Wie schnell brennen? 8x - 12x - 16x?

the_geeko

Neuling
Hallo,

Wie schnell sollte man für gute kompatibilität mit den gängigen DVD-Playern brennen? Kann man auch bedenkenlos zu 16x greifen oder ist man eher mit 8x auf der sicheren Seite?

Danke für die Tipps

the_geeko :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das kommt ganz auf den verwendeten Rohling an. Ist die Firmware deines Brenners auf den Rohling gut abgestimmt, ist ohne weiteres 8x oder sogar 16x drin. Bei 16-facher Brenngeschwindigkeit sind allerings sehr hochwertige Rohlinge und eine sehr gute Abstimmung von nöten.

Neben der Brennqualität kommt es natürlich auch und nicht zuletzt auf die Kompatibilität des Players zu gängigen Formaten an. Nicht jeder DVD-Player spielt beispielsweise DVD+R Scheiben problemlos ab. Hilfreich ist hier ein Brenner, der den Book-Type auf DVD-ROM setzen kann.

welche setzen denn den book-type auf DVD-ROM?

so ein - drei beispiele wären nett.

ich brenn dvds mit 4x , wenn ichs eilig habe mit 8x und cd-rs mit 16x, vor allem bei audio cds. nennt mich vorsichtig, aber in der vergangenheit hat sich bei mir rausgestellt das man solche rohlinge nach jahren bei billigen lese-geräten besser lesen kann, dann bin ich gerne bereit 5-10min länger zu warten, vor allem kann ich ja währenddessen noch musik hören oder so.

Zu langsames Brennen kann auch schlecht für die Qualität sein. Das ist allerdings wieder abhängig vom Brenner.

8x ist schon mal gut. 12x auch. Nur 16x würd ich aus einfachem Grund nicht benutzen, der Zeitunterschied zu 12x ist nämlich quasi nicht vorhanden, dafür kann es bei der Qualität umso anders aussehen.

Mein Tipp: 8x-12x !

Und nicht vergessen, die Media Liste der kompatiblen Rohlinge beim Brennerhersteller holen und dazu dann die passenden Rohlinge kaufen. zB Taiyo Yuden (www.gropp-shop.de)

Bei Taiyo Yuden muss man allerdings aufpassen, da auch Fälschungen vertrieben werden, die dann an die Qualität des Originals bei weitem nicht herankommen. Auf der sicheren Seite ist man bei der Marke Plextor und der DataLife Plus Pastell Reihe von Verbatim. Darunter verbirgt sich immer Taiyo Yuden.

Mein CD brenner kann sowieso net schneller als 20X :fresse:
Ich bin der meineung, je langsamer man brennt desto besser ist die Quali hinterher

Nein, das stimmte nicht. Zu langsames Brennen, kann, je nach Laufwerk, ebenfalls die Qualität vermindern.

Als ich mal eine neue Windows CD mit integriertem SP1 erstellt habe, habe ich diese mit 4x gebrannt, weil es in der Anleitung so empfohlen wurde. Einige Zeit später habe ich dann mal mit meinem BenQ Brenner die Schreibqualität überprüft und musste feststellen, dass diese extrem schlecht war. Die gleichen Rohlinge mit 48 oder 52x Geschwindigkeit gebrannt wurden hingegen mit einer guten bis sehr guten Qualität beschrieben.

Ich frage mich nur warum nicht ALLE DVD-Player 16x lesen können sollten?

Normalerweise, werden doch dieselben Daten gebrannt (egal ob bei 8x - 12x oder 16x) der Unterschied ist nur die Geschwindigkeit in der gebrannt wird, aber das ist doch dem DVD-Player egal oder?

Was ist wenn die DVD-Rohlinge sogar für 16x ausgelegt sind? Dann dürfte es doch erst recht keine Probleme geben oder?

THX für eure Hilfe

the_geeko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh