Wie schnell dreht sich normal eine Laing DDC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k4m!ka4zZ3

Enthusiast
Hi,

ich glaube meine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T dreht sich viel zu langsam mit ihren 1750rpm??

Kann mir jmd sagen woran das liegen kann?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine DDC-1T dreht sich laut Fanspeed bei 100% mit 3650-3700 rpm.

zu "wenig" Spannung oder das Tachosignal wird falsch ausgelesen/angezeigt.

Wie ist sie denn überhaupt angeschossen? Werden die Werte am Mainboard ausgelesen oder durch ein Aquaero?

Könnte auch sein, dass dir n Teil der Spule flöten gegangen ist, dann hat sie auch nur noch vermindert Leistung.

Würde auch auf Letzteres tippen, wenn die Spannung stimmt.

Meine DDC-1T macht auf 12V auch immer so 3750 bis 3900 rpm. (ausgelesen über MBM).

Miss doch einfach an diesem Anschluss mal mit nem Multimeter auf DC die Spannung zwischen rot und schwarz! Die Pumpe kannst du ja zum Test an einen anderen Stang hängen, und die Drehzahl auslesen.

In Ordnung ist alles zwischen 3750rpm und 4500rpm. Ist abhängig davon was du für eine Laing hast...

Miss doch einfach an diesem Anschluss mal mit nem Multimeter auf DC die Spannung zwischen rot und schwarz!

Zwischen schwarz und gelb in dem Fall ;). Sowohl am Stecker als auch an der Pumpe sollten die Versorgungskabel schwarz und gelb sein. Hängt die Pumpe so am Stecker, dass sie netzteilseitig mit rot und schwarz verbunden ist (was mechanisch aber nicht passen sollte), wär´s kein Wunder - das ist die 5V-Leitung. 12V liegt PC standardmäßig immer zwischen schwarz und Gelb an. Tut es das an dem Stecker an dem die Pumpe hängt nicht, kann das Problem auch mit dem Netzteil zu tun haben.

Ups mein Fehler, ist ja auch schon ne Weile her ;) Im Endeffekt ergibt sich das aus dem Stecker der Pumpe...

War spät gestern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh