Wie schnell ist XP 2600+@2330MHz?

Sepp22

Enthusiast
Hab 'nen AMD XP 2600+ bei 2330MHz (14*166MHz) laufen.

Wie schnell ist der eurer Meinung nach im Vergleich zu anderen XP-Modellen?
2800+ bis 3000+, oder so? :hmm:

Ab wann lohnt sich ein Update? A64 3500+ ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen im Moment nicht viel warte noch ein halbes Jahr und hol dir dann einen A64 mit nforce 4 Board.

Ein 3500+ ist noch zu teuer ich würde wie gesagt noch ein wenig warten.

zwischen 166er und 200er FSB is nicht der mords-unterschied.
2330Mhz reicht noch locker für alles aus ... auch die neusten, tollsten spiele ... und das auch noch in nem halben jahr ...
vor weihnachten lohnt ne cpu/mobo-aufrüstung net, ne gescheite graka is WESENTLICH wichtiger.

IVI schrieb:
ne gescheite graka is WESENTLICH wichtiger.

Hab' im Moment 'ne FX5900XT.

Wie lange reicht die wohl noch? :heul:
Geht man dann auf 'ne aktuelle "Top"-Karte (mehr oder weniger), vielleicht 6800GT/ 800Pro, oder wartet man besser auf die nächste Generation?

14 x 166 entspricht nem PR eines XP3300+ (wenns ein Barton ist)

Mach mal noch einige Angaben zu deinem System...

welcher XP2600+ ist es (Barton, T-Bred)
welches Board (nForce2, KT333 oder 400 etc.)
welcher Ram (PC2700, PC3200 etc.)
welche Kühlung.

Das neuste vom neusten und beste vom besten würd ich mir sowieso nie holen.... zumindest nich solang ich das Geld nich scheißen kann!

Warte bis sich die Nforce 4 Boards nen bissl weiter vebreitet haben und der A64 noch was billiger geworden is und rüste dann um!
Dazu noch ne 6800gt o.ä. und du kannst glücklich sein!

Pascal007 schrieb:
14 x 166 entspricht nem PR eines XP3300+ (wenns ein Barton ist)

Mach mal noch einige Angaben zu deinem System...

welcher XP2600+ ist es (Barton, T-Bred)
welches Board (nForce2, KT333 oder 400 etc.)
welcher Ram (PC2700, PC3200 etc.)
welche Kühlung.

Is ein T-Bred auf 'nem ASRock KT600 mit 'nem PC3200 Ram (keine Ahnung welche Marke?), der aber im Moment als 333 DDR mit 2.0 Latenz betrieben wird (1:1 zum FSB 166).
Die CPU ist wassergekühlt, keine Tempprobs würd ich mal sagen (36°C im Ruhezustand)

Zuletzt bearbeitet:
Aha....T-Bred...dann hat er nur ein PR eines 2900+....fehlt halt etwas FSB und hauptsächlich 256kb L2 Cache.

Wieviel VCore hast du für die 2330MHz eingestellt ??

Bei den Temperaturen ist noch Luft nach oben.

Ich würde die VCore etwas erhöhen und probieren ob du ihn mit z.B. 12 x 200 oder mehr betreiben kannst.
Je mehr FSB desto besser fürs System.

13 x 179 oder 12,5 x 186 sind auch schon besser als 14 x 166 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:
Wieviel VCore hast du für die 2330MHz eingestellt ??

Der VCore steht bei mir zur Zeit bei 1,74V. Allerdings hab ich ich völlig vergessen, ob's die CPU auch bei Normalspannung macht. Hatte nämlich vorher schonmal 11,5*200MHz laufen, da wollte er aber mehr Spannung als die 1,65V (Is zwar hochgefahren, aber bei Spielen irgendwann abgestürzt).
Bei dem FSB von 200MHz sagte mir Sisoft Sandra aber, dass der FSB wieder runter müsse, da der AGP/PCI Takt zu hoch wäre. :fresse:
Und da hab ich einfach FSB und Multi geändert, ohne den VCore wieder runterzusetzen.

Abgesehen davon kann ich bei meinem Board nicht den genauen VCore einstellen, sondern nur um 5% bzw. 10% erhöhen, also 1,74V oder 1,82V.
:fire:

Dann gib 1,82 VCore und nutze wieder 200 FSB denn das KT600 Board stellt 200 FSB zur verfügung und hat nen entsprechenden Teiler dafür (1/6)

Bei diesem Teiler kannst du auch bis 220 fahren ohne dabei mit PCI und AGP Takt in gefährliche Gefilde zu kommen.

cu pascal

Hab den jetzt auf 12*200MHz bei 1,82V laufen. Wird unter Last ca. 43°C warm.
Hab mir auch direkt Sisoft Sandra 2005 runtergeladen. Zeigt mir ein PR Rating von 3477 an (ob das stimmt??? :stupid: )

AGP/PCI Takt wird zwar richtig angegeben, aber der RAM Takt ist falsch
(wird mir DDR266 angezeigt, obwohl ich den im BIOS auf DDR400 gestellt hab).
Gibt's da noch andere Programme, mit denen ich das überprüfen kann?

12 x 200 entspricht nem XP3100+.
Sandra zeigt dir beim PR Rating Mist an.

Nutze mal CPU-Z oder WCPUID...die zeigen dir einiges an.

cu pascal

Sag mal, wie bekommst du eigentlich diese PR Ratings raus. Hast'e ein Tool, das die ausliest oder rechnest du die irgendwie aus (Formel) ?

? wo ist des da
habs immernoch nicht gefunden

You must agree to this license agreement to download uAMDtool.

The software available here from Guru3d.com/HardwareGuru.com are provided "as is" with NO TECHNICAL SUPPORT. All software is to be used at your own risk; this site does not take any responsibility for any damage in whatever form or context.

The materials on this Website ("Site") are provided by the Guru 3D ("also 3DGuru, Guru3D.com and Hardwareguru.com") as a service to its users and may be used for informational purposes only.

All materials available here are provided "as is" with NO TECHNICAL SUPPORT. They do not contain OEM/manufacturer specific customizations that shipped with your hardware. Please consult your board manufacturer or OEM for supported drivers.

If you decide to download a file or any material from this Site, you agree to the terms divined in this document.

If you do not agree to them, do not use the Site or download any materials from it.

Webmasters: Please link to the previous page, not the files directly.
The download links are rotated on an hourly basis automatically.
I Agree | I do Not Agree

und hier auf i agree clicken......... dann startet der download

Das Programm mißt dem Unterschied zwischen einem Barton und einem T-Bred Kern zu viel Bedeutung zu.

DerHeimatlose

ja ich habe auch dne frefox. der neue link geht. dann wollte ichs downloaden und habe bemekrt, dass ich das programm schon habe :fresse: habs nur nicht gefunden, da es tool2 oder so heißt

Der unterschied zwischen T-Bred und Barton sind das der T-Bred 256kb und der Barton 512kb Cache haben. Um den Leistungsunterschied lässt sich natürlich streiten.

amddaniel schrieb:
Der unterschied zwischen T-Bred und Barton sind das der T-Bred 256kb und der Barton 512kb Cache haben. Um den Leistungsunterschied lässt sich natürlich streiten.

Ach ne ? :eek:

Wenn ich das nicht wüßte, hätte ich die Aussage oben wohl kaum machen können. :d

DerHeimatlose

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh