Wie schnell sollte ein Office PC sein?

Dream Oblivion

Neuling
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt auch mal hier im Forum angemeldet.

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Thema hier richtig ist, da es nicht um eine Kaufberatung geht, aber es passt auch keines der anderen Unterforen. Es gibt kein Diskussions-Unterforum oder sowas. Deswegen habe ich das einfach mal hier gepostet.

Wenn man sich einen neuen Rechner kaufen möchte oder irgend einen alten Rechner vor sich hat, stellt man sich ja auch die Frage, ob die Leistung noch ausreichend ist oder man besser die Finger davon lässt bzw. das Ding gleich entsorgt.

Da ein Großteil der PC-Nutzer kaum mehr als "Office" und "Internet" macht, stelle ich mir gerade die Frage wie schnell ein Rechner sein sollte, damit ein problemloser Alltagsbetrieb (Win 7/8.1 oder Ubuntu, Office, Youtube, dazu Mp3s oder nen Dropbox-Upload im Hintergrund) möglich ist.

Kann man das an z.B. an einem Cinebench-Ergebnis festmachen?

Also angenommen ich möchte mir eine der kleinen, günstigen NUZBoxen (für die es keinen ausführlichen Test gibt) kaufen. Wie kriege ich raus, ob die ausreichend schnell ist? Am einfachsten wäre es doch, erstmal nach ein oder zwei Benchmarkergebnissen des Prozessors zu googlen?!
Oder ein Verwandter möchte wissen, ob sein paar Jahre alter Rechner mit Win XP (Win XP-Support läuft ja aus) zukünfitg noch ausreicht. Win 7/8 installieren oder doch entsorgen und neu kaufen? Wäre unter Win 7 ein einigermaßen flüssiger Office/Internetbetrieb möglich? Wie kriege ich das heraus ohne es erst zweitaufwendig auszuprobieren?
Hier geht es also eher um das untere Leistungsspektrum.

Der Punkt hier ist, dass das Ergebnis übertragbar sein sollte.
Also sowas wie, wenn der Prozessor in Cinebench 10/11.5 X Punkte hat und/oder in PCMark Y Punkte, dann reicht der Rechner aus. Vielleicht reicht ja auch schon der Windowsleistungsindex aus!?

Ich weiß aus eigener Erfahrung von nem Laptop mit Pentium SU4100 und 3GB RAM, dass damit vieles recht flüssig läuft. Windows 7 und 8.1 64bit Oberfläche, Browser und Office starten, surfen (mit AdBlock). 720p Videos auf YouTube gehen noch, 1080p Videos gehen nicht mehr flüssig mit Chrome. Ich würde die Arbeitgeschwindigkeit als ganz ok bezeichnen. Damit kann man arbeiten.

Folgende Benchmarkergebnisse liefert die Kiste:

Selber durchlaufen lassen:
Cinebench 11.5 64bit: Multicore 0.72 Punkte, Singlecore 0.36 Punkte

Aus Testberichten:
Cinebench 10: Multicore 2627 Punkte, Singlecore 1376 Punkte
PCMark 05: 3108 Punkte
Windowsleistungsindex: Prozessor 4.0, Grafik Desktop 3.1

Dann weiß ich noch, dass ein Laptop mit einem Celeron M 430 / 1.73 GHz, 512 MB RAM und Win 7 zum arbeiten nicht mehr geeignet ist. YouTube Videos in 360p z.B. laufen im Firefox nicht mehr vernünftig. Hauptproblem ist aber, denke ich, dass der Arbeitsspeicher sofort voll ist. Und zudem ist die Festplatte recht langsam.
Windowsleistungsindex: Prozessor 3.3, Grafik Desktop 2.9

Ich kenne mich mit dem Testverfahren von Cinebench nicht aus und weiß daher nicht, ob man das einfach so auf andere CPUs übertragen kann, aber ich behaupte jetzt einfach mal, mit einem Ergebnis von 0.7 Punkte beim Multicore-Test ist einigermaßen flüssiges Arbeiten möglich, wenns nicht zu anspruchsvoll ist und nicht Youtube in 1080p sein soll.

Kann noch jemand was in der Richtung berichten? Dann kann man ja mal schauen, ob allgemeingültige Aussagen daraus gezogen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst nen 2 Kerner und keine nAtom. Alles andere ist nebensächlich. Ob das ein Celeron oder ein Core Duo ist ist egal.

DualCore ab ~2Ghz(kein ATOM/Zacate/P4) und ab ~2GB Ram für Win7

dazu dann eine SSD und ab gehts!

edit: hab einen SU9400(2*1,4Ghz)/3GB RAM unter Win7 gehabt und dieser ist schon "Grenzwärtig"

Zuletzt bearbeitet:
Die Amd Lösung liegt aber nicht auf der Höhe der Intel CPU, wenn auch deutlich günstiger, aber 50 Euro sollten für eine CPU noch drin sein, selbst in einem Office PC.

Also vor wenigen Jahren reichte für einfache Büroarbeiten und Internet ein einfacher Singlecore mit 1,2Ghz locker aus. Dazu 512MB Ram und die Kisten liefen mit Windwows XP recht schnell.
Als es jedoch losging mit youtube und als insbesondere HD und FullHD altzagstauglich wurden, gingen diese alten PCs in die Knie. So war es ja auch mit den ersten Netbooks mit 1,6Ghz Atom.

Der genannte G3220 ist für 50 Euro wirklich super. Habe den nun selber schon verbaut. Ist schnell und günstig. Es geht jedoch mit einem Celeron für 30 Euro noch günstiger.
Für HD und FullHD Videos reicht eine Onboard Grafik aus, sofern der Rechner mindestens über DDR3 Ram mit 1333mhz verfügt. Bei DDR2 und besonders bei DDR1 Ram fängt es bei HD an zu ruckeln.
Zudem verbrauchen die Streams aus Mediatheken recht viel Ram. Da dieser sehr günstig ist, sollte man heute schon 2 GB verbauen. Ich würde jedoch gleich 4GB nehmen um einfach puffer nach oben zu haben.
Als Mainboard würde ich irgendein günstiges nehmen. USB 3.0 ist heute standard und SATA6 bringt flotte SSDs ordentlich voran.

Falls man wiederum noch einen in die Jahre gekommen PC mit einer CPU auf C2D - Basis "übrig" hat, wäre auch dieser einen Blick wert. Ich hatte zuletzt erst kurzzeitig die Kombination aus einem C2D E8400 und einer Geforce 8600GT übergangsweise in Betrieb und das reicht auch noch für alles aus (auch für die flüssige Wiedergabe von FullHD - Material), bei einer Energieaufnahme im Leerlauf von etwa 60W (in meinem Fall).

Also wenn man Resteverwertung betreiben will, ginge das sicher auch.

Auch wenn hier auf die Frage "Wie schnell sollte ein Office PC sein?" nicht viel mehr bei rumgekommen ist als "Pentium G3220" oder "Dual-Core", wollte ich euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.

Wie es aussieht, sollte eine CPU in Cinebench 11.5 mindestens 0.5 Punkte (Single Core) erreichen, besser noch 0.6 (Multi Core), damit ein akzeptabler Betrieb möglich ist. Mit 0.7 scheint sogar 720p bei Youtube möglich zu sein.
Dabei macht es nichts, wenn ein einzelner Kern nicht die 0.5 Punkte schafft, solange die CPU mehrere Kerne hat.
Mit Hardwarebeschleunigung durch eine entsprechende Grafikkarte ist trotz einer niedrigen Punktzahl (z.B. beim AMD E-350) Youtube in HD möglich.
CPUVergleich.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh