Wie schwer ist die einjährige FH (Erfahrungen)

Headbreaker

Enthusiast
Ich hätte da mal eine Frage an euch...
Und zwar, ich habe im Januar meine Lehre als Mechatroniker abgeschlossen und gehe ab Herbst auf die Technische Oberschule in Stuttgart.
Gibts unter euch einige die das auch gemacht haben? (FH) Und kann mir jmd sagen wie das Niveau der FH so ist? Was so dran kommt, Stoff, Schwierigkeitsgrad und obs machbar ist etc. Da ich mir grade so ein paar Gedanken mache was mich da so erwartet. Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und meine gerade aufkeinmenden "Unsicherheiten" beseitigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke du meinst die einjährige Fachhochschulreife. Bei mir war es die sogenannte FOS (Fachoberschuleklasse), wo ich das gemacht habe.

Bei mir waren es folgende Fächer mit den jeweiligen Themen:

Mathe - Analysis (Funktionen usw. Integralrechnung)
Technik - Statik, Festigkeitslehre, Thermodynamik
E-Technik - Gleichstromlehre, Analog-Digital-Wandler, Assembler (Einführung)
Physik - Bewegungen, Stöße usw
Chemie - Einführung in die Chemie
Deutsch - Erörterung, Interpretation, 1 Buch gelesen, 1 Diktat geschrieben :fresse:
Englisch - Grammatik, Themen von Politik bis Technik
Datenverarbeitung - Excel, C++
WiPo - Bestand hauptsächlich aus Eigenarbeit, sprich Referate + Vorträge, verschiedene Themen (zB G8, Bildung usw)

Und zusätzlich könnte dich eine zweite Fremdsprache erwarten, die aber meist auf freiwilliger Basis gewählt werden kann und Sport gibt es auch.

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass es wirklich machbar ist, wenn man von Anfang an am Ball bleibt und sich entsprechend auch hinsetzt, am besten in Lerngruppen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, ist das ganze überhaupt nicht sonderlich schwierig. Ich persönlich habe nachmittags immer nur die Hausaufgaben gemacht bzw. mich immer nur zu den Klausuren hingesetzt und gelernt, was eine Durchschnittsnote von 1,8 als Konsequenz hatte.

Am Anfang denkst du auf jeden Fall, dass du es nicht schaffen wirst. Das dachte ich auch, als ich nach der ersten Mathe Stunde, wo wir einen kleinen Test zur Orientierung geschrieben haben. Denn von 10 Aufgaben habe ich vielleicht eine hinbekommen. In diesem Moment hatte ich starke Zweifel, aber im Abschlusszeugnis dann doch eine 1 in Mathe. :fresse:

Also immer am Ball bleiben und nicht abschrecken lassen.

ich bin von der 10. klasse hauptschule zur normale FOS gewechselt und solange man was dafür tut gibts auch gute noten.

k, hatte ich überlesen.
Hier wirst du wirklich etwas machen müssen. Einfach mal so "nebenbei" ist im Normalfall nicht. Bremen, Hessen und Konsorten würden dir viel Blut, Schweiß und Tränen ersparen. Ungerecht aber wahr.

das man im Süden mehr mach muss habe ich auch schon festgestellt (leider) aber ich hab auch nicht vor das so nebenbei zu machen sondern schon "richtig", also bin bereit mich auch nachmittags hinzuhocken und was zu tun.
Ich habe halt nur 4 Jahre nicht mehr wirklich was für die Schule getan, Ausbildung ging eher so nebenher, sprich ich habe nur für Prüfung und Arbeiten gelernt. Und ich frage mich ob ich da schonmal irgendwas vorarbeiten oder Stoff der 10. Wiederholen sollte, damit ich wieder ein wenig "drine" bin. Mir ist es nur wichtig das die Fachhochschulreife wirklich "machbar" ist und nicht unfair oder unmenschlich oder sowas in der Art ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fh in einem jahr?? das will ich sehen :d fh in 7 semestern (3,5jahre) ist schwer ( ohne 8 semester, is ja nur diplomarbeit)
wie schon gesagt, meinst du die BOS, also berufsoberschule, also du erreichst die fachhochschulreife. ist recht einfach ( in bayern) wenn man etwas im kopf hat :)

Also im Gegensatz zu einem Studium ist das wirklich ganz lauwarmes Topfschlagen dort...

Also damit es keine Missverständnisse gibt es ist die einjährige Fachhochschulreife also der Abschluss (Fachabi glaub ich) Normalerweiße braucht man dafür 2 Jahre, aber durch die Ausbildung wird ein Jahr geschenkt also 1 Jahr. Heißt glaub ich Berufskolleg oder sowas in der Art.
@Astra1_8 ich denk mal BaWü und Bayern sind recht ähnlich was Schulniveau betrifft. Süden ist ja ein kleine wenig schwerer wie der Rest hab ich mal so gehört

Zuletzt bearbeitet:
hat nen Freund von mir gemacht.
Ist schon gut machbar, aber man muss bedenken das halt teilweise zwei Jahre durchgekaut werden. Viele haben wie üblich in Mathe Probleme da sie es schon ewig nicht mehr hatten und mit Analysis einfach Probleme bekommen.
Aber als Mechatroniker solltest du in Mathe ja einigermaßen fit sein.

ist recht einfach ( in bayern) wenn man etwas im kopf hat :)

Die 12. mag ja noch gehen... Aber mach mal die 13. Die ist nochmal um einiges schwerer als die 12 ;) Ich lern grad für die Prüfungen der 13... Ist zwar FOS, aber die 13. der BOS und FOS ist identisch. Sogar von den Lehrern.

Es kommt ja auch wirklich drauf an für was du diesen Abschluss machst. Willst du dannach studieren dann isses ne kleine Aufwärmübung und du solltest es echt ernst nehmen, weil du die Grundlagen brauchen wirst.
Auf der anderen Seite, wenn du nicht studieren willst, macht es eigentlich garnicht viel Sinn den Abschluss zu machen - oder gibts da noch anderen Gründe?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gerade dabei für die Abschlussprüfungen FOS 12 Bayern Ausbildungsrichtung Technik zu lernen. Bin nach der 10. Klasse am Gymnasium auf die FOS gewechselt und muss sagen, dass es vom Niveau her in Mathe und Physik ziemlich gleich ist. Nur in Deutsch, Englisch tut man sich ein bisschen leichter (wenn man vom Gym kommt). Aber die ausbildungsspezifischen Fächer sind doch schon anspruchsvoll. Teilweise machen wir in Mathe sogar Sachen, die im Grundkurs Mathe am Gymnasium gar nicht gemacht werden. Also so ein Mischmasch aus GK und LK. Der Lehrplan von FOS 12 und BOS 12 is bei uns ziemlich gleich. Also wenn du aussem Beruf kommst und die 12. Klasse machen willst wirds gerade hier im Süden (BaWü, Bayern) nicht einfach - aber zu schaffen ist es allemal wenn du was dafür machst :) Also trau dich!

ein kleine wenig schwerer wie der Rest hab ich mal so gehört
ein klein wenig ist geschmeichelt. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Also im Gegensatz zu einem Studium ist das wirklich ganz lauwarmes Topfschlagen dort...
Also ich weiss ja nicht was du studierst oder wo du zur FOS gegangen ist, aber bei mir wurde in der FOS schon so einiges verlangt. Lauwarmes Topfschlagen könnte ich es wirklich nicht nennen.

muss sagen, dass es vom Niveau her in Mathe und Physik ziemlich gleich ist. Nur in Deutsch, Englisch tut man sich ein bisschen leichter (wenn man vom Gym kommt). Aber die ausbildungsspezifischen Fächer sind doch schon anspruchsvoll. Teilweise machen wir in Mathe sogar Sachen, die im Grundkurs Mathe am Gymnasium gar nicht gemacht werden. Also so ein Mischmasch aus GK und LK. Der Lehrplan von FOS 12 und BOS 12 is bei uns ziemlich gleich. Also wenn du aussem Beruf kommst und die 12. Klasse machen willst wirds gerade hier im Süden (BaWü, Bayern) nicht einfach
Dem stimme ich absolut zu. Also wirst wirklichetwas machen müssen um keine Bauchlandung hinzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also für die Schule muss ich was tun.....;) Ja hatte eig schon vor danach zu studieren die technische Richtung halt, oder halt den Techniker in einem Jahr vollzeit. Kann ich ja dank FH machen.

Also ich weiss ja nicht was du studierst oder wo du zur FOS gegangen ist, aber bei mir wurde in der FOS schon so einiges verlangt. Lauwarmes Topfschlagen könnte ich es wirklich nicht nennen.

FOS - Stade (NDS)
FH - Wedel (SH)

Studierst du denn jetzt auch um das beurteilen zu können? Wenn ja, was? Also direkt danach war es auch das schwerste was ich gemacht habe und fand es anspruchsvoll, musste viel lernen (im Vergleich zu den Jahren davor). Es ist mitlerweile 4 Jahre her und das Niveau ist doch schon ein ganz anderes im Studium. Aber man wächst ja mit den Aufgaben ;-)

Ja bin am studieren. Mittlerweile im 8ten Semester Bauingenieurswesen.
Gut, Mathe war im Studium noch einen Tick härter und Statik gibt einen den Rest aber muss wirklich sagen die FOS war schon wirklich teilweise sehr hart.
Wir wurden am ersten Tag vom Direktor in der Aula begrüst und der erste Satz war gleich man soll sich seinen Nebenmann erst garnicht so genau einprägen, weil er mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem ersten Halbjahr nicht mehr hier sein wird.
Bin ehrlich gesagt wirklich froh dass die Zeit rum ist. Verstehe das garnicht wenn leute schreiben dass es relativ einfach geht wenn man lernt. Also wir mussten ackern wie blöd, aber es gibt immer Leute egal wie schwer die Matherie ist die sie beherschen.
Ich gehöre da leider nicht dazu.
Uns wurde gesagt das Bayerische Bildungsministerium würde eine bestimmte "Abschuss" Quote vorgeben (das ist kein Scherz) was das Bildungsministerium aber nicht bestätigte sondern von sich wies als damals meine Eltern dort angerufen hatten um zu fragen ob die noch alle Tassen im Schrank hätten.
Um das Leistungsniveau nochmal zu verdeutlichen:
In Deutsch hat uns unser Klassenlehrer erklärt dass man auf einer Seite nicht mehr als 4 Fehler machen dürfte, ansonsten ergibt das eine 6 in Rechtschreibung.
Da die Rechtschreibung ja ein elementarer Bestandteil der deutschen Sprache sei, müsse diese auch dementsprechend eingehen und er hat uns vorgerechnet dass man bei einer perfecten Arbeit (also in Stil, Inhalt,etc) aber mit einer 6 in Rechtschreibung (mehr als 4 Fehler auf einer Seite) im aller besten fall eine 3- bekommen könnte.
Das ärgert mich es einfach nur wie in Deutschland mit zweierlei Maß gemessen wird. Es sind reihenweise Leute von uns nach Hessen gewechselt und haben dort bomben Schnitte kassiert.
Es ist einfach nur unfair.

Okay, dann warste aber auch an einer harten FOS... denke mal ist im Bundesschnitt eher luschig ;-) (was die meisten Kommentare ja auch bestätigen).

Ich hab das auch hinter mir. Studium ist auf jeden Fall ne ganze Ecke härter, und da wird man eher schikaniert (die sieben da gerne aus). Fachabi war eigentlich ganz in Ordnung.

Das ein Studium nochmal heftiger ist glaub ich gerne (Kumpel hat mit der Ausbildung FH gemacht und studiert jetzt Maschinenbau) und das in Bayern alles ein wenig anderst läuft auch ;) Ne aber von soner Durchfallquote hab ich auch schon was gehört....und das mit dem unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad auch, warum müssen die Bayern und Schwaben eigentlich immer Extrawürste machen? War schon bei meiner Abschlussprüfung als Mechatroniker so unsere Aufgaben waren vollkommen andere als die in anderen Bundesländern, eine Frechheit. Aber die meisten von euchsagen ja eher das es ein "normales" Niveau ist. GUT SO:bigok:

Zuletzt bearbeitet: