Wie sehen die 2 Autos aus? (Schüler)

Aber für 10km extra ein Auto anschaffen? Ich würde da lieber einen 50ccm Roller empfehlen, am besten noch 4-Takt, zieht zwar nicht, aber braucht wesentlich weniger Sprit.
Unterhaltsmäßig kommst du damit am besten weg, oder du fährst mitn gleich Fahrrad.
Bekommst du eigentlich deine Fahrtickets nicht vom Landkreis bezahlt?

Im Winter / bei starkem Regen würde ich trozdem mit dem Zug fahren, ergibt keinen Sinn. Außerdem wollen 2 Kollegen und ich sowas wie eine Fahrgemeinschaft bilden, besuchen alle den selben Schulkomplex. Einer hat auch ein Auto gekauft, wobei 50/50 gefahren wird, der zweite steuert Benzingeld bei (;

Fahrtickets vom Landkreis, schön wärs -.-'. Bei uns hab ich sowas bisher nur für die Hauptschüler und für den Bus gesehen. Für Gymnasiasten mit arbeitenden Eltern keine Chance.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm.............Es gibt 2 Dinge die ein Mann in seinem Leben nicht teilt. Und das sind Autos und Frauen :p:fresse2:
 
ich würde eher nen Golf 2 suchen, erstens sieht der besser aus als der 3er, der rostet nicht (fast) und ist fast unverwüstlich.
 
Ich würde auch zu dem Audi 80 1.8 raten. Sehr robustes fahrzeug, Günstig in der versicherung, und Euro 2 schafft der motor Locker.

Und ob ein Auto jetzt 7 oder 9 Liter verbraucht, das spielt auf 10Km doch keine rolle :rolleyes:

Audi 80 tiele sind zur zeit sehr günstig zu haben, bei audi zahlt man unsummen.
 
bei 10 km Fahrstrecke ist das Kühlwasser gerade so Warm vom Öl erst gar nicht zu reden.
Die 7 bis 9 Liter kannst da mal glatt knicken selbt im Sommer. Im Winter sind es dann mal schnell über 10 Liter.
Hier mal zu lesen: Spritverbrauch auf der Kurzstrecke - So teuer ist Brötchenholen - Testberichte - autobild.de
und das sind neue Autos mit sparsamen Motoren (teilweise sogar Diesel)
Im Winter wird die Karre eh nur lauwarm wenn der nicht 1/2 Stunde vorher im leerlauf orgelt.
 
bei 10 km Fahrstrecke ist das Kühlwasser gerade so Warm vom Öl erst gar nicht zu reden.
Die 7 bis 9 Liter kannst da mal glatt knicken selbt im Sommer. Im Winter sind es dann mal schnell über 10 Liter.
Hier mal zu lesen: Spritverbrauch auf der Kurzstrecke - So teuer ist Brötchenholen - Testberichte - autobild.de
und das sind neue Autos mit sparsamen Motoren (teilweise sogar Diesel)
Im Winter wird die Karre eh nur lauwarm wenn der nicht 1/2 Stunde vorher im leerlauf orgelt.

ich würd es nicht so übertrieben sehen. 3 km sind nicht 10. und man muss das auto ja nicht nur auf den 10 km nutzen. aus meiner sicht kommt der spritverbrauch auch erst bei größeren strecken zum tragen. man kann sich ja mal ausrechnen, wie oft man bei 10 km hin und wieder zurück überhaupt tanken muss.
mag alles stimmen, dass es immernoch eine kurzstrecke ist, aber 10 km sind auch nicht gerade wenig.

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu dem Audi 80 1.8 raten. Sehr robustes fahrzeug, Günstig in der versicherung, und Euro 2 schafft der motor Locker.

Und ob ein Auto jetzt 7 oder 9 Liter verbraucht, das spielt auf 10Km doch keine rolle :rolleyes:

Audi 80 tiele sind zur zeit sehr günstig zu haben, bei audi zahlt man unsummen.

Seh ich genauso. Der Audi 80 ist ein sehr solides Auto.
Der Spritverbrauch dürfte bei 100km pro Woche ja wohl kaum ins Gewicht fallen.
Was erwarten hier denn einige? Ein 10 Jahre altes Auto das weniger als 6L Benzin verbraucht?
Der Audi ist angemessen motorisiert und keine rollende Schikane wie ein 45PS Corsa. Logisch das der etwas mehr verbraucht, aber ein Schluckspecht ist der noch lange nicht.

@TE: einfach mal ausrechnen wieviel du im Jahr fahren willst. Und vorher auch mal bei der Versicherung deiner Eltern nachfragen, was dich so ein Auto kosten wird.
Über die Spritkosten würde ich mir keine Gedanken machen, sondern über die Versicherung. Als Fahranfänger zahlst du über 1.000€ pro Jahr.
 
hol dir nen starlet :d

hab meinen nun über ein jahr und noch rein garnix dran, ausser ein bisschen öl nachfüllen.
zahl nur 40euro versicherung und iwie 70euro steuern im jahr

Nur weil du 40€ Versicherung/Monat zahlst, heißt das noch lange nicht, dass der TE auch nur 40€ zahlen muss.
Der Versicherungsbeitrag hängt in erster Linie von der Schadensfreiheitsklasse ab. Typklasse und Region spielen weniger eine Rolle.
Wegen seiner individuellen Versicherungssumme muss man sich schon selber erkunden.

Von daher sind Aussagen wie "ich zahl nur so wenig", total unsinnig und helfen keinem weiter. Das geleiche gilt für Aussagen, dass das einige Auto total toll ist und nie kaputt geht, und das somit auch für alle Autos des gleichen Typs gilt.





@ VL125:
Im Schnitt verbraucht der Audi 80 mit 66kw (90PS) nur 8,6 L.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ich bin selber erst 18, und ich glaub mit 18 ist es ja am teuersten. wenn er natürlich schon 3 unfälle gebaut hat, ist das eher suboptimal :d
2. klar, wenn man natürlich nicht vergleicht kanns teuer werden, aber ein golf ist viel teurer bei gleichen bedingungen, glaub mir

und es ist wohl kein zufall, dass starlet, corolla und co seit jahren auf platz 1 von tüv und adac sind, was pannenstatisiken angeht. klar gibts immer montagsautos, aber ich würd sagen auf nen starlet kann man sich teilweise besser verlassen auf ein auto welches 5 oder 10 jahre jünger ist.

nix gegen audi oder golf, aber als anfänger sind diese zu teuer (steuern beim audi, versicherung beim golf)...und das bricht einem schüler das genick :d
 
ich würde dir auch zu dem Golf raten, Opel, naja lass lieber die Finger von.



Aber beim Golf unbedingt den Unterboden+ Schweller prüfen ob der durchgefault ist!
 
Ich bin auch 18 und fahre einen Golf 3, einfach weil ich den Golf 3 liebe und meine Eltern keinen Leasingvertrag für einen Golf 6 auf ihren Namen machen wollten....^^ auch wenn ich diesen dann zahlen würde.
Aber na gut. Es kommt darauf an, was dir deine Eltern zustecken oder wie halt dein Einkommen im Monat aussieht. Also 300€ im Monat sind minimum für das Auto. Ich zahle bei 140% Versicherung mehr als 1200€ im Jahr... der 1,6 Liter Motor verbraucht rund 7-8 L auf 100km, steuer sind nicht mehr als 130€ und man sollte immer was zurücklegen, da ein Autos diesen alters doch mal schnell reparaturbedürftig werden kann.
 
Ich schließe mich hier mal an, ich bin gerade 18 und mache den Führerschein.

Das Auto bekäme ich finanziert von Zuhause, aber sollte nicht mehr wie 1000€ kosten.
Ebanfalls wird Versicherung und Steuern von Zuhause bezahlt, nur den Sprit muss ich zahlen.

In Frage kämen:
Volkswagen, Seat, Opel, Ford, Mitsubishi, Peugeot, Toyota, Renault......(ich hoffe ich hab nix vergessen).

Der Punkt ist der, über 2.0l wird die Maschiene nicht haben, und gut sehen die meisten auch nicht gerade aus.
Meine vorersten Favoriten wären Peugeot 206 oder Ähnliches,
Seat Leon oder zur not Ibiza (finde nur die neuen Modelle gut, sind aber out of Budget), oder der Favorit,
der Mitsubishi Colt der von 1996 bis 2003 gebaut wurde.

Kann mir jemand was zum Fahrverhalten der Kandidaten sagen?!
Weil ich möchte ein spritziges, gut- und schnittig- Designtes, kleines "Anfängerauto", und keine hässliche klobige "Anfängerkrücke".
 
Zuletzt bearbeitet:
meine mum hatn golf 3 bj 95 mit 55ps o_O
und der verbraucht auch locker seine 8,5l ...

& bei golf bezahlt man mehr versicherung -.- und bei 2l motoren auch.. zumindest als fahranfänger is das echt happig.. was ich so gelesen/gesehen habe -.-
 
Nicht nur der Verbrauch ist relevant, auch die Steuer.
Wenn Du da nen alten Golf III z.B. Baujahr 1992 mit 1,8l (Euro 1) hast, bist Du fürs Jahr ~272€ los.

Versicherung für den ist auch teuer, Haftpflicht mit SF4 hat mich knapp 45€ monatlich gekostet (gibt sicher auch noch welche, die den ein oder anderen € günstiger sind, aber einfach mal zum Vergleich).
Such Dir am besten ein paar Kandidaten der genannten Hersteller und jag sie durch nen Versicherungsvergleich.
Oder einfach bei z.B. bei DEVK vergleichen, die Autos, die da teuer sind, sind sicher auch bei anderen Vers. die teuren.

Dann noch auf die Schadstoffklasse achten.
Schau Dich mal nach einem gut erhaltenen E-Kadett (gabs den schon mit Euro 2?) um. Vor allem auf den Rost achten.
Meine Schwester hat einen. Der Motor ist noch erste Sahne (1,6l , 68PS). Hat halt an den Seitenschwellern ne Menge Rost.
206 gabs hier in der Gegend einen mit 75 PS für knapp unter 1000.

P.S.: Um weniger Steuern (die Hälfte) bei Euro 1 zu zahlen, könntest Du sowas einbauen lassen: Euro 2 Umrüstung mit Mini-Kat unglaublich günstig für viele VW, Audi, Citroen, Seat, Opel , Ford, sowie Euro II und D3 für Fiat, Honda , Lancia, Renault, Mercedes Benz und Euro2 für Nissan, Peugeot, Suzuki und Volvo
 
Also meinen Golf 3 mi 1.8L ABS Maschine und 90PS fahr ich mit 7l/100km. Kommt auch auf die Fahrweise an würd ich sagen ;) Der hat mich übrigens auch nur 1000€ gekkostet ohne Rost mit 70.000km.
 
tor123: E Kadett hatte nur E2 also Euro 1.

ich persönlich würde mir einen Astra F anschauen, hab ich auch als anfängerauto, aber drauf achten das er neuer wie 10/94 ist. der 1,6er ist unkaputtbar und hat außerdem standardmäßig d3 (108€ Steuern), Verbrauch liegt bei 6-7l
 
pc*: Man beachte meinen Edit.^^
Astra ist prinzipiell auch nicht schlecht, aber eben schauen wegen Rost.
Hat Opel schon mal ziemlich gerne.;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh