Wie sehr strahlt dLAN wirklich ?

lizzard

Semiprofi
Hi zusammen,

ich habe inzwischen das halbe Internet durchgewaelzt, aber immer noch keine handfesten Informationen gefunden!!

Mich würde interresieren, ob es offizielle Tests (nicht nur Meinungen irgendwelcher User) gibt, die belegen wie stark dLAN z.b. im Vergleich zu WLAN wirklich strahlt.

Alle informationen die ich gefunden habe, waren entweder sehr alt oder nicht verwertbar, deshalb seid ihr nun meine letzte Chance :)

Vielen Dank !!!

MfG
Jochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dlan? du meinst power-lan? inwiefern soll das "strahlen"? - also z.b. mehr als mormales ethernet..? das ist was kabelgebundenes, das sendet nicht durch die luft, bestenfalls das was die kabel so abstrahlen, aber das ist um größenordnungen schwächer als WLAN oder DECT...

dlan? du meinst power-lan? inwiefern soll das "strahlen"? - also z.b. mehr als mormales ethernet..? das ist was kabelgebundenes, das sendet nicht durch die luft, bestenfalls das was die kabel so abstrahlen, aber das ist um größenordnungen schwächer als WLAN oder DECT...

Jo würde ich auch meinen.
DLAN kenn ich mit Stromadaptern, die per Patchkabel mit dem pc verbunden werden.

Genau das Powerlan meine ich. Habt ihr diese Informationen, dass es NICHT strahlen soll irgendwo her oder ist das einfach eure Meinung ?

Ich habe naemlich schon sehr viel gelesen, dass es im Gegenteil zu eurer Behauptung sehr viel strahlen soll, da das ganze Stromnetzwerk des Hauses davon betroffen ist und somit strahlt.

MfG

habe ich noch nix von gehört.
wäre aber interessant wenn es stimmt - kann ich mir aber nicht vorstellen dass es strahlt.
der strom ist doch sowieso da...also im haus/in den wänden mein ich.

Ich habe naemlich schon sehr viel gelesen, dass es im Gegenteil zu eurer Behauptung sehr viel strahlen soll, da das ganze Stromnetzwerk des Hauses davon betroffen ist und somit strahlt.

MfG

Ich kann dir auch ein paar "Meinungen" über Wünschelruten zukommen lassen... machst du dir deswegen Gedanken, ob du grad über ne Wasserader läufst oder nicht?

Ernsthaft: warum genau sollte das strahlen? Und warum sollte dann im Umkehrschluss ein "normales" LAN Kabel nicht strahlen? Und hast du dann nicht auch Angst vorm ganz normalen Stromkabel?

Alles so Fragen, die einem kommen, wenn man sich die Theorie durch den kopf gehen lässt...

Genau das Powerlan meine ich. Habt ihr diese Informationen, dass es NICHT strahlen soll irgendwo her oder ist das einfach eure Meinung ?

diese meinung basiert auf physikalischer erfahrung ;)

hier gibts einen interessanten wiki-artikel dadrüber, aber der bezieht sich weniger auf heim-anwendungen..

das power-lan arbeitet in frequenzbändern bis 30MHz, das könnte je nach geometrie und sendeleistung (!) funkstörungen mit anderen benutzern dieses frequenzbereichs verursachen.. es kommt drauf an, wieviel ein (ungeschirmtes) stromkabel abstrahlt - dazu musst du in deiner wohnung an jeder stelle mit einer geeigneten messanordnung die sendeleistung messen ;)

also ich weiß nicht, worauf du überhaupt abzielst.. "elektrosmog" hast du immer.. es gibt immer ein 50Hz-signal von den stromleitungen mit ordentlich power, schaltnetzteile senden mit höheren frequenzen, lautsprecherkabel :-)D), alle möglichen coax-kabel (sat, kabelanschluss etc.), auch wenn sie geschirmt sind, ebenso natürlich LAN, USB.. einfach alles.. eine schirmung dämpft natürlich die abgestrahlte (und auch die empfangene) leistung, aber im hintergrund hast du immer was..
die aussage ist ganz einfach: natürlich sendet power-lan, wie jedes andere wechselstromsignal auf kupferleitungen auch, aber die sendeleistung und die damit verbundene störung von amateurfunk o.ä. in der nähe hängt von individuellen gegebenheiten ab..

man kann in einem definierten aufbau nachmessen, wieviel so ein ding abstrahlt (z.b. die dipol-leistung eines geraden 1,5mm² stromkabels mit 5m länge, an dem 2 dlan-dinger angeschlossen sind), aber das bringt für dich konkret nix, bestenfalls ganz grob eine größenordnung der sendeleistung.. aber solche messungen sind mir nicht bekannt, kannst ja selber mal messen ;)

naja, ich hoffe es geht dir dabei konkret um stör-fragen und nicht um esotherik-scheiß.. wenn du nicht gerade lang-, und kurzwelle im haus empfangen oder senden willst, hast du nicht mit problemen zu rechnen, da ist jedes DECT-telefon schlimmer..

bei mir was es damals so dass sich dlan störend auf den radioempfang ausgewirkt hat. war aber auch nur bei bestimmten sendern. naja gestört hats mich nicht besonders der quatsch kam aus anderen gründen wieder weg die ich schon mehrfach im forum genannt habe.

ganz so problemlos wie sich das alles darstellt oder einige user denken ist es wohl nicht. schließlich hatten vor einigen jahren energieversorger überlegt dieses flächendeckend einzusetzen, halt nur über sehr viel weitere distanzen. ich glaube aus den genannten gründen ist das ganze vorhaben bis auf wenige ausnahmen auch gescheitert.

Neiki: das dachte ich auch zuerst bis ich die ganzen Artikel im Internet gefunden habe.. die haben mich doch sehr verunsichert ;)

PeteSahad: Dass es strahlt ist Fakt, denn wie Novgoros sagt strahlen die Stromleitungen auch ohne dLAN ein gewisses Maß. Fakt ist auch, dass es mit dLAN staerker strahlt, da damit das Hausnetz wie eine Antenne wirkt (steht auch im Wiki Artikel).

Genauso wie es Strahlung abgibt, kann es demnach auch Strahlung aufnehmen. Bei mir gibt es sehr viele Faktoren, die als Störsignale in Frage kaemen (zumindest mehr als durchschnittlich) - und dazu gibt es noch eine große Distanz zu überbrücken. Ebenfalls befindet sich in unserem Haus ein dreiphasen Drehstrom, was ebenfalls das Singal mindern könnte.

Kann man denn die Strahlung ohne teure/profesionelle Geraete überhaupt messen ?

Bei dem "esotherik-scheiß" gehen unsere Meinungen etwas auseinander ;) Wie gesagt, alles strahlt irgendwie, jedoch unterschiedlich stark, und genau das ist es was ich wissen will - wie stark dLAN strahlt im Vergleich zu anderen Komponenten. Handies, Schnurlos Telefone und was auch immer haben einen recht hohen Wert an Strahlung. Stromkeislaeufe vergleichsweise wenig.
Natürlich gibt es genug Handies und auch andere Sachen in unserem Haushalt, wenn dLAN jedoch noch staerker (bzw. um ein vielfaches mehr) als ein Handy strahlt werde ich es definitiv nicht zulegen. Wenn es im Bereich unter einem Handy bleibt ist es Ok, da man von diesen Werten mehr als genug hat. Es gibt nicht umsonst Höchstwerte für TFA-Störstrahlung.
(ist eben meine Meinung bitte akzeptiert das, ich weiß dass es genug Leute gibt die nicht der Meinung sind und meinen dumme Kommentare dazu abgeben zu müssen. Wenn ihr jedoch Fakten dazu habt, bin ich sehr gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen).

Frankenheimer, du scheinst dich auch sehr ausführlich mit dem Thema beschaeftigt zu haben, ich habe in vielen dLAN Themen Beitraege von dir gesehen - was ich auch sehr gut finde. Mir geht es nicht um das, was durch das dLAN leidet, sondern eher durch was dLAN leidet ;)
Aus welchen Gründen meinst du genau, das das Vorhaben der Energieversorger verloren ging ? Aus dem nur sehr geringen Wirkungsgrad oder eben wegen der Strahlung ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

//edit: hier noch ein paar Links die mich darauf gebracht haben:
Link1
Link2
Link3 <- ist das seriös ?
Link4 Auch hier gibt es sehr viel "Meinungen" und """Fakten"""
Link5 (Bei den Kommentaren)

Wie gesagt sind diese Links meist veraltet und halt nicht offiziell sondern nur Meinung der User!

Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer, du scheinst dich auch sehr ausführlich mit dem Thema beschaeftigt zu haben, ich habe in vielen dLAN Themen Beitraege von dir gesehen - was ich auch sehr gut finde. Mir geht es nicht um das, was durch das dLAN leidet, sondern eher durch was dLAN leidet

wenn man den aussagen der leute glaubt die das "neue" dlan haben, also nicht mehr mit den gammeligen 14mbit, dann scheint diese technik etwas besser geworden zu sein. bei mir war sie es nicht. scheinbar bleibt bei den neuen geräten soviel bandbreite übrig dass man von einem praxisnahem betrieb sprechen kann. (ich bevorzuge, sofern lauffähig) immer noch die wlan lösung.

mir ist damals aufgefallen dass ohne das zusammenschalten auf dergleichen phase die datenrate komplett wegfällt oder doch zumindest stark dezimiert ist. auch mögen die geräte scheinbar ungern mehrfachsteckdosenleisten auf denen es viele kleine netzteile gibt.

wenn man beides vermeidet dann sollte es eigentlich gehen. aber dlan ist in meinen augen immer noch nichts halbes und nichts ganzes. es ist weder mobil wie wlan (das zum teil sogar noch schneller ist) noch eine echte alternative zu einer deutlich schnelleren verkabelung. für diejenigen die surfen wollen , kein kabel legen wollen/können und stahlbetondecken als wlan killer für die ist das sicher eine echt geniale alternative.

ich denke aber auch dass dieses ganze getue um strahlung eine sinnlose diskussion ist. wie schon gesagt dect und co sind die eigentlichen "strahler"

Aus welchen Gründen meinst du genau, das das Vorhaben der Energieversorger verloren ging ? Aus dem nur sehr geringen Wirkungsgrad oder eben wegen der Strahlung ?
das kann ich dir leider nicht sagen. ich meine dass es diesbezüglich mal stress gab was die störung der dann als "antennen" funktionierenden leitungen ging. vor allem amateurfunker sind da scheinbar sehr empfindliche menschen. aber das war vermutlich nur ein randphaenomen. ich glaub hauptsächlich hatte das wirtschaftliche gründe. zumal das ja in der zeit war wo dsl nochmal kräftig gepusht wurde. und in den städten folgten dann ja auch noch dann die kabelversorger.

viel spaß beim lesen :bigok:

Ebenfalls befindet sich in unserem Haus ein dreiphasen Drehstrom, was ebenfalls das Singal mindern könnte.

ja, da brauchst du auf jeden fall nen phasenkoppler, wenn dosen verbunden werden, die auf unterschiedlichen phasen liegen.. die dinger kosten ein vermögen und können komfortabel in den hauptsicherungskasten eingebaut werden ;)

Kann man denn die Strahlung ohne teure/profesionelle Geraete überhaupt messen ?

ne :d ..oder bessergesagt, du könntest auf jeden fall nicht die sendeleistung bei einer bestimmten frequenz bestimmen und dies zu einer gesamtsendeleistung in einem band aufintegrieren...

Bei dem "esotherik-scheiß" gehen unsere Meinungen etwas auseinander ;) Wie gesagt, alles strahlt irgendwie, jedoch unterschiedlich stark, und genau das ist es was ich wissen will - wie stark dLAN strahlt im Vergleich zu anderen Komponenten. Handies, Schnurlos Telefone und was auch immer haben einen recht hohen Wert an Strahlung. Stromkeislaeufe vergleichsweise wenig.

wie kommst du drauf? stromleitungen strahlen heftigst, wenn du bedenkst, welche ströme da durchgehen - aber sie strahlen in einem frequenzbereich, in dem du für die strahlung größtenteils durchsichtig bist.. das gleiche gilt auch für hochfrequentere strahlung.. generell kann man (grob) sagen: je höher die frequenz im radio-/mikrowellenbereich, umso höher die absorption durch organisches gewebe.. die max. 30MHz vom power-lan "sehen" von dir auch nicht viel, da werden die 2,4GHz von WLAN und DECT bei weitem besser absorbiert (nicht vergessen: das ist dieselbe frequenz, die im mikrowellenherd - natürlich bei höherer sendeleistung - das wasser zum kochen bringt)..

dein link zur devolo-faq beschreibt ganz gut, was physikalisch eigentlich sache ist, nämlich die spezifische absorptionsrate SAR (analoges gibt es auch als äquivalenzdosis bei ionisierender strahlung, also "radioaktivität").. d.h. du musst dir überlegen, wie die elektromagnetische strahlung überhaupt mit dir wechselwirkt - das ist wieder eine ganz andere geschichte als funkstörungen o.ä..
hierbei ist nicht einmal die reine sendeleistung von interesse (bei sendenden geräten wird sie ja angegeben, bei DECT ist es in der regel weit mehr als bei WLAN; beim power-lan kommts wie gesagt auf die geometrie der antenne und den stromfluss an, kann man aber alles ausrechnen ;)), sondern wieviel davon du überhaupt absorbieren kannst und - vor allem - was damit im körper passiert..
im gegensatz zu radioaktiver strahlung, die genug energie (pro photon) mitbringt, um molekülverbindungen auseinanderzureißen, kann die extrem energiearme radio-strahlung nur rotationen und schwingungen anregen - das ist nichts anderes als wärme.. und naja, ein warmes bad hat einen um viele größenordnungen größeren effekt, wenn man die übertragene energiemenge anschaut ;)
ich will aber auch nichts voreilig verharmlosen, denn z.b. ein handy am ohr erwärmt zwar extrem wenig, jedoch stark lokal.. es entstehen wärmegradienten im gewebe mit unterschieden von bruchteilen eines grads, jedoch auf einer sehr kurzen strecke.. welchen einfluss das auf bestimmte proteine haben kann ist noch nicht erforscht, da das hochkomplex ist.. zumindest sind empirisch keine klinischen folgen, die auf em-strahlung zurückzuführen sind, bekannt.. dann ist auch zu bedenken, dass diese wärmegradienten umso kleiner werden, je größer die wellenlänge (d.h. je kleiner die frequenz) ist.. 30MHz ist im meter-bereich, da erzeugt man durch handauflegen größere wärmegradienten... soviel zum physikalischen verständnis.. - kleine physikstunde am morgen :d

die fakten werden von gesetzlichen richtlinien geregelt, die maximalwerte vorgeben - zum einen aufgrund der störung anderer funksysteme, zum anderen aufgrund biologischer wechselwirkung (SAR) - unterschiedliche frequenzen bekommen unterschiedliche sendeleistungen auferlegt, je nachdem wie stark sie stören oder eben wie groß der SAR bei dieser frequenz ist..
und naja, wie gesagt, einen richtig physikalisch-medizinisch fundierten maximal-SAR gibt es nicht, jedenfalls noch nicht.. man hat sich auf etwas geeinigt, was empirisch "gut klappt" (genaue zahlen kenn ich nicht) - ich würde sogar eher sagen, man hat sich zuerst auf etwas geeinigt, was anderen funksystemen nicht in die quere kommt, und schaut dann, dass niemand gesundheitsbeschwerden bekommt - that's business :d

auf jeden fall kannst du beruhigt davon ausgehen, dass sich devolo an die normen hält (wäre sonst auch schwierig, die geräte in deutschland auf den markt zu bringen), an die sich jedes wie auch immer abstrahlende system hält, und dass die sendeleistung in einem typischen hausnetz weit unter der von "echten" strahlern bleibt..
internet über stromkabel im großen stil ist ja nicht an irgendwelchen öko-futzies gescheitert, sondern ganz konkret an funkstörungen im großen stil und schlechter datenübertragungstechnik..

Zuletzt bearbeitet:
ich will aber auch nichts voreilig verharmlosen, denn z.b. ein handy am ohr erwärmt zwar extrem wenig, jedoch stark lokal
das phänomen mit dem "heissen ohr" wurde ja auch größtenteils wiederlegt. es hat sich dabei herausgestellt dass dies nicht durch irgendwelche strahlungen, wie eingangs vermutet wurde, hervorgerufen wurde sondern schlichtweg vom im telefonbetrieb "stark" belasteten akku der viel wärme abgibt.

auch aufgrund der frequenz der strahlung, die wie du schon richtig sagst , mit zunehmender frequenz eher lichtähnlich reagiert und durch organisches material gehindert wird, ist zweifelhaft ob die sendestärke eines handys ausreichen würde um ausreichend tief in den körper einzudringen um schaden anzurichten.

das phänomen mit dem "heissen ohr" wurde ja auch größtenteils wiederlegt. es hat sich dabei herausgestellt dass dies nicht durch irgendwelche strahlungen, wie eingangs vermutet wurde, hervorgerufen wurde sondern schlichtweg vom im telefonbetrieb "stark" belasteten akku der viel wärme abgibt.

das ist klar, aber das meinte ich garnicht.. ich meinte lokale erwärmung im "innern", nicht die oberflächliche erwärmung durchs warme handy.. vielleicht kennst du das phenomän, wenn man marshmallows in die mikrowelle legt.. an einigen stellen werden sie braun, während sie überall anders weiß bleiben.. das innere des mikrowellenherds ist ein resonator und es bilden sich stehende wellen.. da wo die marshmallows braun werden, ist die lokale intensität am größten (hot spots - das essen wird an einer kleinen stelle heiß und drumherum bleibts kalt)..
nunja, man befindet sich normalerweise mit dem handy nicht in einem resonator, aber die strahlung wird dennoch anisotrop abgegeben, es könnten stellen im gewebe etwas mehr wärme abkriegen als andere..
auch ist zu bedenken, wie diese absorption genau passiert.. es ist nicht ganz so wie mit wärmestrahlung bzw. -leitung.. das spektrum ist "unnatürlich", d.h. nicht "thermisch" (schwerpunkt im infraroten).. infrarot ist zwar noch viel kurzwelliger als mikrowellen oder radiowellen, allerdings dringt es kaum ein.. es wird an der oberfläche absorbiert und im inneren passiert der wärmetransport durch wärmeleitung und konvektion ("sich bewegende moleküle")..
mikrowellen und langwelligere wellen können die absorption (wärmeumwandlung der strahlung) ins innere bringen und da eben temperaturgradienten ("mikro-hot-spots") erzeugen.. das sind nicht-gleichgewichtsprozesse mit einer nicht-thermischen strahlung - es folgt also eine dynamik, über die wir eigentlich garnix wissen.. wenn man stattdessen "normal" von außen heizt, kommen andere transportmechanismen zum einsatz, die sicherlich auch auf viel langsameren zeitskalen ablaufen.. wenn eine kleine energiemenge auf kleinstem raum extrem schnell zugeführt wird, hat z.b. das wasser, das erhitzt wird, "keine zeit", die energie an die umgebung abzugeben.. das könnte dann durchaus "warm genug" werden, um ein direkt angrenzendes protein zu denaturieren oder so.. naja, aber dazu benötigt man entweder extreme sendeleistungen (mikrowellenherd) oder sehr gute fokussierung der strahlung auf ein extrem kleines volumen (resonator, parabolspiegel.. :d) - das ist alles mit den sendeleistungen und absorptionsvermögen von handys o.ä. kaum denkbar - aber kategorisch ausschließen würde ich das nicht von vornherein.. wir wissens eben nicht, da muss man unvoreingenommen platz für alle möglichkeiten lassen.. das ist sache der biologen und biophysiker und wie gesagt ziemlich komplex ;)

auch aufgrund der frequenz der strahlung, die wie du schon richtig sagst , mit zunehmender frequenz eher lichtähnlich reagiert und durch organisches material gehindert wird, ist zweifelhaft ob die sendestärke eines handys ausreichen würde um ausreichend tief in den körper einzudringen um schaden anzurichten.

ne, das ist nicht ganz richtig.. für ein handy bist du sehr durchsichtig - wäre auch schlimm wenn nicht :d - d.h. absorption von handystrahlung findet keinesfalls nur an der oberfläche statt.. aber da du ja fast unsichtbar bist, gibts eben kaum absorption insgesamt.. das 2,4GHz band wird schon etwas besser absorbiert, am besten absorbiert wasser bei etwa 20GHz (naja, was rotationsanregungen angeht)..
naja, absorption ist ebenfalls ein komplexes thema, das kommt sehr stark aufs material an und sie muss nicht mit der frequenz ansteigen (für UV-licht sind viele metalle transparent, absorbieren aber prima alle niederfrequenten wellen).. in der biologie gehts meist um die absorption von wasser und das hat ein maximum bei 20GHz wie gesagt.. im MHz-bereich stört es praktisch nicht.. naja, das wird glaub ich zu sehr OT :d

Zuletzt bearbeitet:
DLAN wird nicht mehr als Strom strahlen...
Wenn man sich für so was sorgen macht dann dürfte man nicht am PC sitzen...

DLAN wird nicht mehr als Strom strahlen...
Wenn man sich für so was sorgen macht dann dürfte man nicht am PC sitzen...
es ging nicht um die gefährlichkeit für den menschen sondern den einfluss der dlan strahlen auf andere elektronik, oder auch umgekehrt was einfluss auf dlan nimmt ;) wir sind nur etwas vom thema abgekommen :fresse:

Ernsthaft: warum genau sollte das strahlen? Und warum sollte dann im Umkehrschluss ein "normales" LAN Kabel nicht strahlen? Und hast du dann nicht auch Angst vorm ganz normalen Stromkabel?
leg mal ein normales stromkabel an der kopfseite deines bette entlang...normale stromkabel strahlen durchaus recht ordentlich in einem kleineren radius...ein normales lan kabel dagegen arbeitet mit schwachstrom und hier wirst du kaum auswirkungen nachweisen können

naja einfluss auf andere elektrokomponenten, direkt am dlan adapter dürfte es genauso beeinflussen wie ein normales stromkabel, für die meisten gerätschaften also unbedenklich...wobei die beurteilung auch nur auf meiner meinung beruht

Zuletzt bearbeitet:
@Novgorod

Selten solche fachlich fundierten posts hier gelesen. Es hat echt spaß gemacht.
1+ setzten :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
also, nur kurz zu meiner "erfahrung" mit dlan (ist übrigens was anderes wie powerlan, was hier ja einige in einen topf werfen^^): ich bin unter anderem elektrotechniker und hab als abschlussprojekt 6monate DLAN untersucht, mit frequenzspektrometern & co. rumgefuchtelt und das alles dann in ner schönen dokumentation aufbereitet. ich denke, ich zähle somit als halbwegs verlässliche quelle. ;)

ich will hier auch gar nicht großartig mit zahlen und fachbegriffen um mich werfen.

also zusammenfassend kann ich sagen, dass DLAN ziemlich ungefährlich sowie für 99% aller geräte auch unmerklich ist. DLAN arbeitet in einem frequenzbereich und mit einer sendeleistung, die für den menschen keinerlei gefahr darstellt. alles was passieren kann ist, dass du leichte kopfschmerzen bekommst, wenn du mit deinem kopf direkt neben einem dauernd sendenden adapter schläfst und zudem generell empfindlich auf "e-smog" reagierst.
leg dein handy nen meter daneben und du bekommst die zig-fache strahlung ab.^^

zudem ist es keineswegs so, dass deine leitungen die ganze zeit über strahlen (vom normalen 50Hz mal abgesehen). es geht ja nur um die zeit in der etwas gesendet bzw. empfangen wird. während dieser zeit kann man mit der entsprechenden ausstattung direkt am lan-kabel strahlung messen. dazu braucht man aber wie gesagt relativ hochwertige frequenzspektrometer und muss die kontakte direkt am kabel anliegen haben, um ein halbwegs deutliches signal zu erhalten. geht man 30cm davon weg sieht man nur das normale rauschen. die stromleitungen an sich sind eh kein problem, da diese zusätzlich nochmals durch die wand abgedämpft werden.

wie gesagt, für die gesundheit ist dlan unbedenklich. amateurfunker berichten zwar immer wieder mal über störungen durch dlan, oftmals werden diese aber auch durch ganz andere geräte hervorgerufen und nur fälschlicherweise dlan zugeordnet, da die meisten funker gar keine ausrüstung besitzen um irgendwas nachzumessen.
im allgemeinen hast du also keinerlei auswirkungen zu befürchten. da solltest du wie andere heir schon angemerkt haben viel mehr auf dein handy, mikrowelle, dect-telefon, usw. achtgeben. ;)

@frankenheimer: dlan soll deinen radioempfang gestört haben? auf welcher frequenz denn bitteschön? gibt meines wissens nach keinen "normalen" radiosender, der auf dieser frequenz sendet...

@sabermaul: sorry, aber deine aussage klingt für mich sehr nach "irgendwas dahergeplappert". beim pc hast du ganz andere frequenzen, andere stromstärken, nen metall/alu-käfig, usw. ... kann man sicherlich nicht so einfach verallgemeinern. genauso mit strom. kennst du das unterschiedliche verhalten von strahlung bei 50Hz und 30MHz? ist immerhin faktor 600000 und die abgegebene leistung sieht da auch ganz anders aus...

@threadersteller: abgesehen davon stellt sich aber eh die frage, ob dlan bei dir überhaupt vernünftig funktioniert. kommt auf die phasen an, das baujahr und den zustand deines stromnetzes, was für geräte da im stromkreis hängen (ganz schlimm sind kreissägen *gg*). zudem ist die entfernung auch so ne sache. man darf auch nicht den fehler machen und einfach die räumliche entfernung messen, sondern sollte die entfernung mithilfe der pläne vom hausbau ausrechnen, denn die kabel sind ja weder quer durchs zimmer noch immer über den kürzesten weg durch die wand gelegt (gibt entsprechende vorschriften, auf welcher höhe, wieviel abstand zu welchen anderen leitungen, usw.)

so, ist jetzt doch bisschen länger geworden, aber wollte nur mal noch bisschen klarheit verschaffen. wie gesagt, mach dir um die "strahlung" mal keine sorgen. die frage ist nur, ob es bei dir funktioniert und das kann man nur durch ausprobieren rausfinden. im notfall gibste die adapter einfach wieder zurück ;)

hmm wenn du schon dabei bist.. mich würde doch mal die größenordnung interessieren, was dlan so sendet.. hast du nen festgelegten messaufbau gehabt (d.h. 2 dlan-teile und ne definierte kabelstrecke) und davon mal die abgestrahlte gesamtleistung gemessen bzw. ausgerechnet (im interessierenden frequenzbereich)? das hängt natürlich stark von dem gegebenen netz ab (also geometrie), aber die grobe größenordnung wäre interessant..
es ist natürlich auch klar, dass z.b. 50mW bei 30MHz was anderes sind (d.h. ne andere wirkung auf organisches material haben) als 50mW bei 2,4GHz...

Zuletzt bearbeitet:
fawkes und Novgorod, genau diese Aussagen von Leuten wie euch habe ich gesucht!! Vielen Dank!! das verschafft mir endlich Klarheit auf die ich mich auch verlassen kann!

Natürlich auch vielen Dank an alle anderen!

@lizzard: kein problem, dafür ist ein forum ja da ;)

@novgorod: ja, hab ich. dummerweise nicht hier im geschäft und aus dem kopf hab ich jetzt keine genauen zahlenwerte mehr und will auch nichts falsches sagen. werd zu hause mal meine doku rauskramen und nachschauen. oder vielleicht hab ich glück und meine freundin ist grad noch da, dann könnte die kurz den pc anmachen und ich mich per VPN draufschalten und nachschauen, sofern ich die doku noch digital gespeichert hab. also spätestens heut abend kann ich da mehr zu sagen bzw. auch bilder der skala vom spektro posten.
Hinzugefügter Post:
es ist natürlich auch klar, dass z.b. 50mW bei 30MHz was anderes sind (d.h. ne andere wirkung auf organisches material haben) als 50mW bei 2,4GHz...

deswegen darf man ja auch keine katzen zum trocknen in die mikrowelle stecken :lol:

Zuletzt bearbeitet:
*grabaus*

Nochmal zusammengefasst: Wenn ich mir Sorgen wegen einer möglichen Strahlenbelastung für meinen Körper mache strahlt dLAN wesentlich weniger als WLAN, richtig?

Unser Professor für Nachrichtentechnik hat letzte Stunde erwähnt dass die größten Verschmutzer von EMV (elektromagnetischer Verträglichkeit) PowerLANs sind.

Wortlich: "Das ist eine ziemliche Sauerei was die machen. Da braucht man sich nicht wundern wenn man in Städten wo das genutzt wird Nichts anderes mehr funktioniert. Die Kabelnetzbetreiber versuchen mit aller Gewalt ihr Leitungsnetz zu nutzen allerdings wäre es besser wenn sie das nicht machen würden."

Die Powerlanprojekte musten eingestellt werden weil die Stöhrungen extrem waren. Dlan ist nun etwas humaner aber trotzdem [je nach Adapter und Leitungscharakteristik] etwas stärker als WLAN. Genau aus dem Grund ist DLAN auch NICHT abhörsicher.
DLAN muss wesentlich mehr Sendeleistung nutzen weil die Stromleitungen eigentlich nicht für die Frequenzen ausgelegt sind. Das Wlansignal ist nach 10m schlechten Kabels fast tot.
Genaue Zahlen wirds nicht geben weil die Leistung von der Leitung abhängt.

*grabaus*

Nochmal zusammengefasst: Wenn ich mir Sorgen wegen einer möglichen Strahlenbelastung für meinen Körper mache strahlt dLAN wesentlich weniger als WLAN, richtig?

Nein. Eine pauschale Aussage ist nicht möglich.
deswegen darf man ja auch keine katzen zum trocknen in die mikrowelle stecken :lol:

Die Resonanzfrequenz von Wasser liegt im Gigahertzbereich! Die Frequenz wurde nur gewählt weil sie frei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das habe ich im Internet genau anders gelesen:

1) PowerLan musste bei den Energieversorgern eingestellt werden, weil es Störungen mit den Amateurfunkern gab und die Reichweite nicht hoch genug war.

2) dLAN sendet mit weniger Leistung als WLAN oder DECT und außerdem in einer Frequenz (2-30 MHz) die sich weniger auf den menschlichen Körper auswirken kann als WLAN (2,4 GHz).

Ist das nun doch falsch?
Zu den nachfolgenden Links sei gesagt, dass mir die Zielrichtung dieser kritischen Beiträge bewusst ist, es geht mir nur um den Vergleich WLAN / dLAN.

http://umweltinstitut.org/fragen--a...rlostelefon-w-lan-digitales-fernsehen-11.html

http://www.technodoctor.de/wlanunddlan.htm
(das Diagramm zeigt die "verbratene" Energie)
Hinzugefügter Post:
Unser Professor für Nachrichtentechnik hat letzte Stunde erwähnt dass die größten Verschmutzer von EMV (elektromagnetischer Verträglichkeit) PowerLANs sind.

Wortlich: "Das ist eine ziemliche Sauerei was die machen. Da braucht man sich nicht wundern wenn man in Städten wo das genutzt wird Nichts anderes mehr funktioniert. Die Kabelnetzbetreiber versuchen mit aller Gewalt ihr Leitungsnetz zu nutzen allerdings wäre es besser wenn sie das nicht machen würden."

Ging es dabei um eine mögliche Gesundheitsgefährdung oder um die Störung anderer Geräte / Sender durch PowerLAN in ganzen Straßenzügen? Die privaten dLAN-Geräte sind in ihrer Wirkung, soweit ich das verstanden habe, nicht vergleichbar mit den Versuchen, ganze Straßenzüge mittels PowerLAN mit Internet zu versorgen. Dass die verbratene Energie dabei höher ist als bei den für Wohnungen konzipierten dLAN-Adaptern vermute ich einfach mal...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das habe ich im Internet genau anders gelesen:

1) PowerLan musste bei den Energieversorgern eingestellt werden, weil es Störungen mit den Amateurfunkern gab und die Reichweite nicht hoch genug war.

Zumindest das mit den Störungen stimmt.

2) dLAN sendet mit weniger Leistung als WLAN oder DECT und außerdem in einer Frequenz (2-30 MHz) die sich weniger auf den menschlichen Körper auswirken kann als WLAN (2,4 GHz).
Ist das nun doch falsch?

Die Leistung ist zimlich identisch zu WLAN. DECT liegt weiiiiiit drüber. Billige Stationen ballern dir 3 bis 5W ins Hirn. Die Auswirkungen auf den Körper sind ziemlich undefinert, je nach dem welcher Studie man glauben möchte. Die Unterschied liegt eben in der Wellenlänge. Eine kürzere Welle enthällt mehr Energie. Die Sendeleistung bleibt aber trotzdem gleich! Dlan ist deswegen etwas unbedenklicher. Wenn du Elektrosmokempfindlich bist möchte ich aber trotzdem an die Funktürme mit Kilowatts <an Sendeleistung und an das Erdmagnetfeld erinnern. Zur Beeinflussung von elektrischen Geräten reichts bei allen nicht. Dafür brauchgst du schon eine Mikrowelle mit Parabolspiegel. Dann klapts auch mit dem Tunningtreffen.:d

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich bin nicht empfindlich gegen Elektrosmog. Es geht mir nur darum, in meinem Haus möglichst wenig potentiell risikoreicher Strahlung ausgesetzt zu sein. Ich bin da kein Extremist! Aber wenn ich meine Netzwerkverbindung auch mit weniger Strahlung zustande bringe finde ich das schonmal gut. Mehr möchte ich nicht erreichen und schon gar nicht will ich die ganze Technik verteufeln.

Dass DECT-Telefone und Handys zum Teil sehr stark strahlen ist mir bekannt, darum ging es mir aber nicht. Wie geschrieben möchte ich nur wissen, ob ich unter dem Aspekt möglicher Gesundeitsrisiken (die keinesfalls bewiesen sind) dLAN oder WLAN den Vorzug geben soll. Und ich hoffe, mit dLAN die richtige Wahl getroffen zu haben.

Wenn du reduzieren willst dann benutze doch einfach geschirmte Netzwerkkabel. Stromkabel gibts wohl nur ungeschirmt, die strahlen nemlich auch ganz schön.

Für den Innenausbau gibts Tapeten und Gipskartonplatten mit Aluschnipseln drin. Da geht absolut nix durch. Unser Nachbar hat das im Wohnzimmer. Von der Serverraumausstatung waren noch an paar über. Der Handyempfang reduziert sich sofort auf null.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh