Hm, das habe ich im Internet genau anders gelesen:
1) PowerLan musste bei den Energieversorgern eingestellt werden, weil es Störungen mit den Amateurfunkern gab und die Reichweite nicht hoch genug war.
2) dLAN sendet mit weniger Leistung als WLAN oder DECT und außerdem in einer Frequenz (2-30 MHz) die sich weniger auf den menschlichen Körper auswirken kann als WLAN (2,4 GHz).
Ist das nun doch falsch?
nein, das ist genau richtig! dlan strahlt in einem ganz anderen band, dort ist die wechselwirkung mit anderen elektrogeräten oder auch mit dir anders.. auf die biologie wirken sich niedrigere frequenzen (als z.b. WLAN/DECT) weniger stark aus bei gleicher leistung (-> siehe SAR, viele posts weiter oben
), bei elektrogeräten kommt es immer drauf an, ob es resonanz gibt.. dlan kann durchaus radio/funk bei den entsprechenden frequenzen (bis 30MHz) auf kurze entfernung stören, ebenso wie DECT-telefone das TV-signal vom LNB (Sat) stören können (2,4GHz - aus dem grund hat die pro7-gruppe neulich den transponder gewechselt!)..
bevor der thread in der versenkung verschwand, sind wir irgendwie dabei verblieben, die echte spektrale sendeleistung vom dlan herauszufinden.. fawkes hat sich aber leider nicht mehr gemeldet
also kann ichs nur nochmal wiederholen: es (das spektrum) hängt sehr stark von der sendenden geometrie (d.h. dem kabelnetz) ab.. man kann einige definierte versuchsaufbauten nachmessen und hoffen, dass die sendeleistung im gesetzlichen limit liegt
ich denke, genau das wurde vor dem zulassungsverfahren getan, aber für neue erkenntnisse bin ich immer offen
alles in allem kann man nicht pauschal sagen, dass dlan mehr oder weniger strahlt als WLAN, ganz einfach weil es völlig verschiedene spektren sind.. auch die (gesamt-)sendeleistung vom dlan wird von netz zu netz unterschiedlich sein - abgesehen davon, dass eine aussage darüber, wieviel milliwatt an strahlungsleistung insgesamt rauskommen, nicht bei der einschätzung der störwirkung hilft..
achja, was die performance betrifft.. frankenheimer ist ja nicht unbedingt ein dlan-freund
D), aber mittlerweile hab ich auch oft genug gegenteiliges gehört (nicht aus eigener erfahrung).. der ping soll sehr gut sein und die aktuellen geräte schaffen auch annähernd "LAN-geschwindigkeit" (also die 200MBit teile)..