[Kaufberatung] Wie sehr und warum merkt man den Unterschied zwischen 60 und 144hz? Und welchen?

SH

Legende
Hallo,

nachdem ich immer mehr davon lese, dass 144hz eine tolle Spielerfahrung sein soll, würde ich mich von meinem 4K 60hz verabschieden und eventuell auf 1440p und 144hz gehen.

Könnt ihr mir bitte Ratschläge geben?
Und warum ist die Spieleerfahrung besser euer Meinung nach?

Wie wäre mit denen? Acer Predator XG270HU oder ASUS MG279Q? Haben auch Freesync

2x 390 Nitro als Graka habe ich

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube Crossfire und FreeSync funktionieren nicht...

Bei 144Hz wirkt das Bild viel ruhiger z.B. Rotoren bei WarThunder.

Ich glaube Crossfire und FreeSync funktionieren nicht...

Bei 144Hz wirkt das Bild viel ruhiger z.B. Rotoren bei WarThunder.

Doch seit 15.7 , welches vor kurzem veröffentlich wurde :)

Overall here are the major additions to AMD’s drivers that Radeon owners will want to be aware of:

Performance improvements for older cards
Frame Rate Target Control for older cards
Virtual Super Resolution has been extended to the 7000 series and AMD APUs
Crossfire Freesync is now supported
Preliminary “technical preview” Windows 10 support (WDDM 2.0)

Hab selber nun einen 144hz Monitor mit G-Sync. Allein die 144hz im Desktop wirst du merken, Bewegungen gehen da um einiges flüssiger.

G-Sync und Freesync sind das selbe. Mit Free oder G-Sync kannst du in Zukunft V-Sync abschalten (V-Sync lockt deine Games auf die Hz deines Monitors, standart 60hz). Der Monitor mit G / Freesync synct sich mit der Graka, somit wird screen tearing und stuttering fast komplett reduziert. Nicht alle Spiele profitieren davon, aber die ganzen neuen Games können damit umgehen. Es gibt soweit ich weis nur 2 Modelle (von Nvidia weiß ich, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) wo ein IPS Panel zum Einsatz kommt, der Rest besitzt ein TN Panel. TN Panel verglichen zu IPS Panels haben eine schnellere Reaktionszeit, dafür schlechteren Kontrast und Farbwiedergabe. Nutze selbst einen Acer XB270HA. Bin zufrieden, für mich ist der Unterschied erkennbar, aber es ist alles im guten Rahmen alles. Bin sehr zufrieden mit dem Monitor.

Nachdem du eine Radeon Karte hast, kannst du auch nur Monitore verwenden welche Freesync haben (Wenn du Freesync haben und nutzen willst, natürlich kannst du auch jeden x belibigen Monitor verwenden der kein Free/G-Sync hat). Radeon Karten kombiniert mit einem G-Sync Monitor, das geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh