Wie selten überschriebene Daten in stärker abgenutzten Teil einer SSD speichern?

primigenia

Enthusiast
Wenn eine SSD etwas voller ist, wird vom Wear Levelling ja nur der Speicher verwendet, der leer ist.
Wenn nun ein Teil der SSD selten bis nie beschrieben, sondern nur gelesen wird, ein Teil oft (WL), dann ist ja ein Teil der Speicherzellen stark benutzt, der andere Teil wenig.

Wie kann man (nach einiger Betriebszeit) jenen Teil der Daten, wo wenig geschrieben wird, auf die stärker benutzten Speicherzellen kopieren und diese dann im weiteren Betrieb schonen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast da ein Denkfehler, es gibt keinen Teil der wenig beschrieben wird, denn das Wearleveling verteilt die Daten immer so über alle Bereiche, dass alle Zellen gleichmäßig abgenutzt werden.
Du brauchst also nichts tun.

sicher?
50% der SSD seien mit Daten belegt, werden aber nur gelesen nicht geschrieben -> geringer Verschleiß
25% der SSD seien mit Daten belegt, die andauernd neu geschrieben werden -> Verschleißminimierung mit Wear Levelling
25% der SSD seien frei -> Verschleißminimierung mit WL

ergo 50% Verschleiß, 50% nicht.

Wenn eine SSD etwas voller ist, wird vom Wear Levelling ja nur der Speicher verwendet, der leer ist.

Nein.

Bei SSDs kommt heute das sog. Static Wear Leveling zum Einsatz.
Zitat Wikipedia:
Soll ein Block beschrieben werden, wird hier der am wenigsten abgenutzte ausgewählt. Ist dieser schon belegt, werden dessen Daten auf einen anderen umverlagert, dann die neuen Daten geschrieben. Das erfordert einen etwas komplexeren Controller, führt aber zu sehr gleichmäßiger Abnutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Defraggler will diese SSD nicht optimieren. Ich experimentiere gerade...
- Partition etwas verkleinern mit Datenträgerverwaltung
- neue Partition anlegen und schnellformatieren ---> TRIM
- Backup der alten Partition
- Schnellformatierung
- 2 große tib-Dateien von Acronis in die neue Partition schreiben als Platzhalter auf dem wenig beschriebenen Flash, ca. 20GB
- Restore in die alte Partition
- Schnellformatierung neue Partition, Platzhalter löschen

Das könnte gewirkt haben...
Was Einbildung ausmacht: Firefox fühlt sich in dem aufgefrischten System etwas schneller an. ;)
Benchmarks mache ich fast nie...

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ja... :)

bedeutet das, ich kann bedenkenlos die 80% Schranke ignorieren?
Da hieß es mal, dass man eine SSD nur zu 80% voll machen soll, wegen Wear Levelling....

Man sollte schon darauf achten, dass immer ein paar GB frei bleiben. 20% müssen es aber nicht sein.

naja ehrlich gesagt achte ich da kein bisschen drauf und bisher läuft mein system ohne probleme und auch meine ssd werte sehen ganz normal aus.

Bei der lebenserwartung die eine ssd hat muss man sich eigentlich keine sorgen machen das einem die speicherzellen irgendwann ausgehen weil sie kaputt geschrieben sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh