Wie Sicher ist Euer I-Net Banking?? **Wichtig**

ich versteh das ganze noch nicht ganz.
Die sagen deine Zugangsdaten+TANs wurden auf einem ausländischen Server gefunden?
Aber deine TANs sind doch in Papierform bei dir, oder meinen die die alten TANs?
Wenn sie die alten meinen brauchen sie das Konto nicht sperren, sondern könnten dir doch nur mitteilen, dass du dir was eingefangen hast?!
*nicht ganz versteh*

Ja die meinen meine alten Tans sonst wäre mein Konto sicher Leer....
Hinzugefügter Post:
kommt mir auch so vor als wenn er sich nur wichtig machen wollte bzw. mal nen thema braucht wo er was sagen kann weil :
Die tans aufm Ausländischen Server ? Die Spasskasse hat keine Abteilung die Server durch forstet das weiss ich auch durch meine Tante die dort Arbeitet habs ma eben gefragt .
Und wie schmed schon sagte ist der win32.agent kein Keylogger sondern vertreibt nur Spamm fenster die sich während des Surfens öffnen .

Öhm ne ich wollte euch mal vor dem Virus wahnen mehr nicht.

Was die Sparkasse da macht keine Ahnung in wie fern sie meine Daten im ausland gefunden haben, jedenfals wurde mein Banking samt konto Gespert und ich erhielt am nächsten morgen halt den Anrufe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich kann mein Passwort selber wählen und auch länger wie 5 Zeichen. ;) Und ich bin auch bei der Spasskasse.

Ich zitiere mal aus den Online-Banking-Seiten der Sparkasse:
Bitte wählen Sie eine fünfstellige PIN, die nur Ihnen bekannt ist und notieren oder speichern Sie diese nicht.

Man kann jedoch zusätzlich seinen Anmeldenamen ändern - ob man sich danach immer noch mit der Kontonummer einloggen kann, weiß ich leider nicht.

Die richtige Sparkassen-Seite verlangt seit dem letzten Jahr immer eine bestimmte Pin-Nummer.

die geschichte hört sich ja ziemlich schräg an..
wie findet die sparkasse irgendwelche bankdaten auf einem ausländischen server ?

@trice
naja so lange die nur deine alten tans haben.. damit kann man ja nichts anfangen..!

die einzige möglichkeit wie man übers i-net an neue tans rankommt ist phising !

Also ich nutze das Online-Banking schon seit knapp 4 Jahren und hatte nie Probs bis jetzt!
War erst bei der Sparkasse und jetzt bei der Citibank!

Ich nutze Online-Banking per HBCI - entsprechend keine Probleme und ich fühl mich da auch einigermaßen sicher.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Finden könnten die es, wenn z.B. die Phishing-Seiten gemeldet werden an die Sparkasse.

Ich benutze das E-Banking der UBS Schweiz und fühle mich zu 100% sicher. Man muss keine Kontodaten eingeben, und nix wird irgendwie in cookies gespeichert.

Das läuft so:

Man kommt auf die Seite und gibt erst mal die Accountnummer ein, welche man nach dem erstellen des E-Banking Accounts von der Bank per Post zugeschickt bekommt (Man kann den Account nicht selber erstellen. Die Bank macht das auf Verlangen). Ebenso liegt einem Anderen, eingeschriebenen Brief ein kleiner Taschenrechner bei, mit welchem dann das ganze E-Banking anmelden abgewickelt wird. Wenn man erst mal alles hat geht's folgendermassen:

- Man gibt, wie schon gesagt, die Account-Nr ein.
- Die UBS Seite gibt dann einen Code aus, welcher aus 8 Zahlen besteht.
- Man nimmt den Taschenrechner Hervor, steckt seine E-Bankingkarte rein und gibt erst mal seinen Pin ein, den man auf dieser Karte hat. (Nicht die Kreditkarte, sondern die, die man nur zum Ebanking braucht. Sie hat auch einen anderen Pin.)
- Dann gibt man die Nummern der UBS Homepage in den Taschenrechner ein, bekommt einen gegencode und gibt den ein.
- Tadaa, eingeloggt ^^

Ich wüsste nicht, was da von einem Trojaner irgendwie mitgeloggt werden könnte. Falls es doch etwas gibt: Bitte melden :)

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele mit dem gedanken auf hbci umzusatteln. gibt es seitens der sparkasse da bestimmte vergünstigungen oder sowas? ich meine damit die kosten für das kartenlesegerät. wenn nein, wie teuer wird sowas?

SO nun ist es bei mir auch so das mir eine Bestimmte TAN vorgeschrieben wird ;) Das Sieht doch gleich viel sicherer aus.

:wink:

hätte jetzt gestaunt wenn der gesagt hätte:
Sparkasse hier, alles gesperrt, geben sie uns bitte Ihre Pin damit wir das freischalten können, aber so...

Ich hab jetzt seit 6 Jahren onlinebanking sowohl bei der Sparkasse als auch bei der diba, bisher alles ohne Probleme gelaufen, werde auch bei der Tan Liste bleiben, da weiss ich wo sie liegt

SO nun ist es bei mir auch so das mir eine Bestimmte TAN vorgeschrieben wird ;) Das Sieht doch gleich viel sicherer aus.

:wink:
die wirkliche gefahr beim online banking geht ja auch nicht vom abhören und abgreifen der i-net verbindung aus sondern vom user selbst der mit bestimmten lockmethoden auf dubiosen seiten freiwillig pin und tan rausrückt. so sehe ich das jedenfalls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh