Wie sichert ihr die Daten eines NAS ?

highlight

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
4.849
Ort
North
Ich habe mir neulich den DS713+ von Synology bestellt, weil meine Daten auf x verschiedene usb Sticks/Platten liegen und nun mache ich mir jetzt Gedanken, wie sichere ich die Daten am besten ? Wie sichert ihr die Daten von eurem NAS ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der klassische Weg ist, eine oder mehrere USB-Platten zu nehmen und die regelmäßig zu synchronisieren. Die meisten Home-Storages haben sogar einen Knopf, mit dem man einfach die Daten der internen Platten auf eine angeschlossene USB-Platte synchronisieren kann.
 
Der klassische Weg ist, eine oder mehrere USB-Platten zu nehmen und die regelmäßig zu synchronisieren.

Der beste Weg ist ein zweites NAS an einem anderen Ort (Brandabschnitt, Keller etc) mit regelmäßigem Sync und mit Versionierung (z.B. ZFS Snapshots täglich/wöchentlich/monatlich für wenigstens das letzte halbe Jahr)
 
3- Stufiges System:

1 - Ganz wichtig (Fotos Dokumente)
2 - nicht so wichtig (Musik,Backup von den Clients im Netzwerk)
3 - leicht zu ersetzen (Serien Filme)


3 - Nur gegen Festplattenausfall gesichert mit Snapraid
2 - zusätzlich Externe Festplatte auf die Backups (versioniert ganz wichtig) laufen
1 - zusätzlich noch verschlüsselt online mit Crashplan
 
Sicherungsfunktion von DSM auf externe HDD (nur Dokumente und Fotos). Die HDD kommt dann unregelmäßig zu meinen Eltern in den Safe und eine andere wird in der Zeit eingesteckt.
 
Normal wird mit ner Synchsoftware alles wichtige auf den PC und auf eine externe HDD gesichert. Dinge wie Musik, Filme usw. sind vollkommen egal. Nur Dokumente, Bilder und Zeug von der Arbeit wird gesichert.

Das geht ganz gut und wenn es nicht automatisiert ist, kann auch kein Problem aufkommen. Man muss halt schauen, was wirklich wichtig ist.
 
Die wirklich wichtigen Daten würde ich wie fsironman schon schrieb auch online sichern.
Anbieten tut sich ein tägliches inkrementelles Backup
 
Ich habe dazu vor einiger Zeit mal einen Artikel geschrieben. Dieser bezieht sich dabei nicht explizit auf die Sicherung eines NAS, sondern eher um eine generelle Backup-Strategie im Heim-Netzwerk, die relative Sicherheit bietet und trotzdem bezahlbar bleibt.
 
Bei mir wird alles an wichtigen Daten abwechselnd auf zwei USB Platten + jedes Wochenende auf meinen BackupServer gespielt. Online ist keine Option für mich mit DSL 2000 :) (Leider noch min 6-9 Monate bis sich das ändert)
 
[...]
1 - zusätzlich noch verschlüsselt online mit Crashplan

Mal ne Frage, warum gerade Crashplan? Bis du zufrieden damit? Nutzt du die Home Variante mit dem unlimited cloud Storage "Individual" oder das "Family" Paket? Ich frage, weil ich auch überlege wichtige Daten, verschlüsselt, online irgendwo abzulegen. Das Individual Paket kostet ja nur ~ 3,10 € im Monat.
 
Bisher bin ich zufrieden und bei dem Preis kann man echt nicht meckern.
Wenn man überlegt dass z.B. Strato Highdrive 20 € / Monat für ein TB kostet.
Benutze das Individual Paket.

Die clients machen ein Backup auf meinen Server und von diesem machen ich dann mit Crashplan mein Backup.

Geschwindigkeit scheint nur durch meine 2,5 Mbit Upload limitiert zu sein habe durchschnittlich so am Tag 1 GB zum hochladen.

Bin jetzt bei 800 GiB belegt. und ist so eingestellt das von jedem Tag eine Version behalten wird.


Habe bisher auch schon eine Test Wiederherstellung und abundzu Teil - Wiederherstellung von Daten getestet bisher positiv Gottseidank habe ich es aber noch nicht gebraucht. Im Prinzip brauche ich Crashplan nur wenn mir mein server und die Externe Backupplatte gleichzeitig abraucht.

Jetzt auch mit Hinblick auf die post Snowden Ära würde ich, obwohl man einen eigenen Verschlüsselungskey auswählen kann, nicht mehr unbedingt Crahsplan einsetzen da man über den client keine Kontrolle hat. Das klignt vlt. etwas paranoid aber wenn man früher gesagt hat benutz kein FTP das ist unsicher hies es facepalm und wer soll schon mithören, das schmlimme ist jetzt scheints auch keine Sau zu kümmern.

Aber genug abgeschweift wenn du nicht unbedingt CP oder Terroranschlagspläne speichern willst reicht das alles locker aus kann zwar sein das Geheimdienste Zugriff habe aber der gewöhnlich Datendieb sucht sich einfach ein anderes ziel da gibt es ja leider genug.
 
Ok Danke für deine Erklärung. Was die Snowden Ära betrifft, sollte das wohl auf alle Online Speicher zutreffen, egal wo gehostet :) An sich geht es primär darum Familienfotos ausserhalb der eigenen Wohnung zu sichern. Ein Bankschließfach ist mir da zu umständlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh