Wie sichert ihr eure Raids?

SamsungFreak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
797
Hallo,
ich wollte da mal ein alt bekanntes Thema ins Rollen bringen. Immer wieder ließt man in Unterforen bzw. Threads über Raidcontrollern und deren Raids ->Kein Raid ohne Back was natürlich auch vollkommen richtig ist. Ich stelle mir nur gerade nur folgende Fragen zu:

-Womit sichert ihr?
-Auf was sichert ihr?
-Wie oft sichert ihr?


Ich meine gut es gibt mehrere Arten worüber bzw. wie wir unsere Daten sichern aber als Privatperson sehe ich den Kostenfaktor als den Punkt das kaum einer ein Backup hat seines Raids.


Würde mich interessiere wie und worauf ihr eure Raids sichert:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut das ist klar das man immer ein Backup haben sollte von seinen Daten. Mir geht es eher darum wie die Leute ihre 6 TB großen Raid5 etc. sichern. Ich meine das sind enorme kosten mich interessiert halt wieviel leute soviel Geld investieren...
 
Also zu Hause sicher ich nur die wirklich wichtigen Daten, mein Fileserver hat 4TB und ich sicher davon 2TB, der Rest ist irgendwelcher Kram dessen Verlust ich verschmerzen könnte.

Je nach Wichtigkeit der Daten muss halt ein zweiter oder dritter Fileserver nur zum Sichern aufgestellt werden, das kostet auch viel :d
 
Bei mir sind die "wichtigen" Sachen dreifach gesichert .. alles andere ist reiner Komfort vom Server und kann entweder mit Zeitaufwand wieder beschafft werden oder der Verlust ist nicht tragisch.

Gesichert wird nach Bedarf und manuell von mir selbst per Datenabgleich (Directory Opus) vielleicht gibts irgendwann nochmal eine autom. Lösung :fresse:
 
zweiter controller mit zweitem R5 das nur ab und an für die sicherung am strom hängt. dazu traybackup für die sicherung oder acronis. demnächst ist noch nen array an nem dritten controller angestrebt, welches über externe kabel in nem zweiten tower sitzt

ganz wichtige dinge liegen noch zusätzlich auf zwei hdds (keine externen sondern einfache hdds in verpackung) im banktresor. das ist aber nur für den absolutennotfall gedacht
 
Ich such auch noch ein Prog, dass mehrere Backup-HDDs verwaltet hab so 3TB an Backup HDDs rumfliegen.

Manuell überprüfen was net gesichert ist, ist ziemlich Zeitaufwendig.
 
Werde auf einen separaten PC mit mehreren Disks (zum Start sind zwei WD10EADS) sichern. Zur Sicherung nutze ich Acronis und Robocopy.
 
-Womit sichert ihr?
Copy & Paste, TXT Liste

-Auf was sichert ihr?
4x1,5TB Samsung EcoGreen F2 1500GB, externe Platten ohne Gehäuse über Sharkoon Quickport.

-Wie oft sichert ihr?
alle 1-2 Wochen, nur das wichtigste, nicht alles wird vom Raid gesichert.
 
Hi

2 TB werden werden auf dem NAS und MainPC gesichert.

Die wichtigsten Daten(20 GB) werden zusätzlich auf 2 weiteren Platten und auf Bluray gesichert. Dazu kommt noch eine verschlüsselte Sicherung auf nen Inet Server.

Ich verwende für die meisten Aktionen das rsync Skript von der CT bzw auf dem NAS mein eigenes Rsync Skript(Linux).

Grüsse

McLaine
 
sichere nur mails, banking, cad projekte, schriftverkehr und excel.
windows7 neu draufbügeln belastet mich nicht sonderlich. die standards
wie adobe, win zip, etc. liegen extern im ordner wo ich einmal noch durchklicken muss.
 
Sichere in Intervallen auf n Zweitrechner die wichtigsten Daten, die quasi unentbehrlich sind. Alle Anderen leben mit der Gefahr zu sterben ;)
 
a) - timemachine externe 2,5"Platte FW800
b) - Windows Home Server über Gigabit Netzwerk
c) - extern gelagerte Platten (1-2TB Größen) über Sharkoon Quickport per mc/konsole
 
Bis jetzt reichen mir noch 2 externe 2TB HDDs und ein raid1 im rechner.

Wenn dann eine HDD nicht mehr reicht wird wohl ein xtr. Rechner mit HDDs und später mit conti für raid6 her müssen.

MfG
 
In Planung.

Gesichert werden nur die home Verzeichnise der User, in denen u.a. auch die Windows Profile liegen.

-Womit sichert ihr?
rsync

-Auf was sichert ihr?
externe 1 TB Festplatte die auf dem Server steht

-Wie oft sichert ihr?
Täglich.
Alle 7 Tage Fullbackup, dazwischen inkrementell
3 Monate alte Backups werden gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
- Womit sichert ihr?
rsync

- Auf was sichert ihr?
1. Fileserver produktiv (6x1TB@Raid5) auf 2. Fileserver Backup

- Wie oft sichert ihr?
Alle sieben bis 30 Tage. Immer inkrementell
 
Zuletzt bearbeitet:
- Womit sichert ihr?
drag and drop + robocopy

- Auf was sichert ihr?
2. Raid5 im selben Rechner , 2. Rechner, NAS Laufwerk mit 1,5TB Raid 5 Storage in einem anderen Raum, per VPN zu Daddy auf Raid und dann auf Band xD

- Wie oft sichert ihr?
je nach Daten: täglich, wöchentlich,monatlich, manuell wenn mir danach ist
 
- Womit sichert ihr?
drag and drop + robocopy

- Auf was sichert ihr?
2. Raid5 im selben Rechner , 2. Rechner, NAS Laufwerk mit 1,5TB Raid 5 Storage in einem anderen Raum, per VPN zu Daddy auf Raid und dann auf Band xD

- Wie oft sichert ihr?
je nach Daten: täglich, wöchentlich,monatlich, manuell wenn mir danach ist

Ok erstmal Vielen Dank für eure Antworten ! Eine Frage habe ich aber mal an Freak574: Was für eine Internetleitung hast du denn bzw. was für einen Upload das du die ganzen Daten über einen VPN zu deinem Vaters PC schicken kannst?
 
Ok erstmal Vielen Dank für eure Antworten ! Eine Frage habe ich aber mal an Freak574: Was für eine Internetleitung hast du denn bzw. was für einen Upload das du die ganzen Daten über einen VPN zu deinem Vaters PC schicken kannst?

das betrifft nur wirklich wichtige Sachen ( Schriftverkehr, Mails [ liegen eh bei Ihm ), wichtige private Sachen. Wird 1mbit Upload raufgeschoben. Also wirklich nur was durchpasst. :wink:
 
upload is auf beiden seiten ~1mbit
reicht vollkommen um mehrere 100gb syncronisiert zu halten

*hust* Ja, also... Das kann doch dann aber immer nur, wenn überhaupt, ein inkrementelles Backup sein. Bei 100GB alleine würde das ja schon 8-9 Tage dauern. Also das wäre mir zu lange... ;)
 
synctoy

per esata auf ein lian li ex50 @ raid5

alle 7-30 tage, je nach daten.
 
*hust* Ja, also... Das kann doch dann aber immer nur, wenn überhaupt, ein inkrementelles Backup sein. Bei 100GB alleine würde das ja schon 8-9 Tage dauern. Also das wäre mir zu lange... ;)

noe du kapierst nur nicht was rsync ist
solltest mal nachlesen
auf beiden servern liegen diesselben daten, die werden abgeglichen (und wenn ich am tag 20 emails bekomm, ein word dokument speicher und 2 bookmarks im firefox setz dann sind das nunmal nur ein paar mb die abgeglichen werden muessen)
auf jedem server werden die daten dann nochmal auf ein weiteres array gebackupt
sprich ich hab die daten 2x und 2 backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt natuerlich
wenn man jeden tag neue bluray rips zu sichern hat is das natuerlich nix :fresse:
 
Bei mir wird regelmäßig das was wichtig ist auf Magnetband gesichert.
Ergibt dann immer zwei bis drei LTO1 Kassetten, die sicher im Schrank lagern. Das entsprechende Laufwerk hab ich mal bei Ebay für unter 100 Euro abgestaubt.

Die aktuellsten Laufwerke pressen ja mitlerweile sogar bis zu 3TB auf eine kleine Kassette. Natürlich kann sich ein Normalsterblicher solche Geräte nicht leisten ;)
 
mal eine Frage wie würdet ihr denn aus einer VM (Fileserver) die Daten am besten sichern und worauf?
 
Kommt drauf an wieviel es max und welche volumen täglich bewegt werden imo.

Aber 2 ext. HDDs sollten ein guter Anfang sein.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh