Wie sieht es mit der Kernfusion aus?

D

DTX xxx

Guest
In der aktuellen Politik schwebt ja die nicht greifbare Aussage in der Luft, Technologie offen zu sein.
Wer sich mal für Fakten zur aktuellen Kernfusion anhören möchte, der sollte sich folgendes Video anschauen:

Prof. Dr. Hartmut Zohm ist seit 1999 wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik und Leiter des Bereichs Tokamak-Szenario-Entwicklung (früher Experimentelle Plasmaphysik 2). Für seine Doktorarbeit "Investigation of Magnetic Modes in the ASDEX Tokamak" wurde er 1991 mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet.
Wenn also einer Ahnung hat, dann Hartmut.
Prof. Dr. Hartmut Zohm arbeitet in Garching bei München

5 Irrtümer zur Kernfusion:

1. Es dauert immer 30 Jahre bis zum Fusionskraftwerk.

2. Mit dem jetzigen Aufwind der Fusion könnte in 10 Jahren ein Fusionskraftwerk gebaut werden.

3. Mit anderen Brennstoffen umgeht man Herausforderungen.

4. Ihr lügt mit euren Q-Werten.

5. Bei der Fusionsforschung ist jeder Erfolg ein Durchbruch.
Alternativ: YouTube:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Website ist im Arsch

Alternativ wird hier Kernfusion schon im Alltag zur Stromerzeugung benutzt:

Bei mir funktioniert die Seite Welt, Urknall und das Leben.
Zu beachten ist eben, dass möglicherweise in 20 Jahren so ein Gerät funktioniert, aber es dann noch lange nicht weltweit im Einsatz sein kann und wird.

Alternativ wird hier Kernfusion schon im Alltag zur Stromerzeugung benutzt:
Photovoltaikanlagen ist keine Kernfusion, sondern ein quantenmechanischer Prozess.
Durch Licht in einer bestimmten Wellenlänge werden Elektronen herausgelöst.

Und die Sonne ohne die wir das Licht nicht hätten?^^
Wenn Photovolktaikanlagen ein quantenmechanischer Prozess ist (Was durchaus für die Technik gilt), ist Kernfusion auch nur Wasserdampf, was durch die Turbine geht. Oder habe ich was verpasst und man hat eine bessere Möglichkeit bei Kernfusion Energie rauszuholen, als Wasser zu erwärmen und durch eine Turbine zu jagen, wie auch bei Kohlekraft, Kernspaltung, (und ohne Erhitzung bei Wasserkraftwerken) Wasser direkt durch Turbinen zu jagen, ...? :d
Alternativ hat man ja zu Wasser in Turbine fossile Brennstoffe, die direkt in einer (Gas-)Turbine verheizt werden. Am Ende eig. immer was drehendes :d

Die Kernfusion in unserer Sonne und der dadurch erzeugten elektromagnetischen Wellen, die dann den quantenmechanischen Prozess erzeugen, dass in bestimmten Metalle Elektronen herausgelöst werden, reicht nicht aus, um diesen gigantischen Stromhunger dieser Menschheit befriedigen zu können.
Deswegen müssen wir zwangsläufig Kernfusion hinbekommen.
Um den aktuellen Strombedarf der ganzen Welt decken zu können, bräuchte es dann 45.000 Tonnen Lithium 6 pro Jahr.

Fragen zur Fusionsforschung • Umwelt, Sicherheit, Nachhaltigkeit • Kommentarcheck | Hartmut Zohm

Wenn Fusionskraftwerke fertig entwickelt sind, braucht sie niemand mehr. Wir müssen so schnell wie möglich auf erneuerbare Energien umsteigen. Und wir benötigen keine Wärmekraftwerke, bei denen die Abwärme ja auch irgendwo hin muss.
Die Kernfusion in unserer Sonne und der dadurch erzeugten elektromagnetischen Wellen, die dann den quantenmechanischen Prozess erzeugen, dass in bestimmten Metalle Elektronen herausgelöst werden, reicht nicht aus, um diesen gigantischen Stromhunger dieser Menschheit befriedigen zu können.
Völliger Quatsch.

Wir müssen so schnell wie möglich auf erneuerbare Energien umsteigen.
Deswegen auch dieser Themenstrang. Kernfusion ist nicht die Lösung für das heutige Problem. Nur darf und will ich nicht so tief einsteigen, aber zwischen den Zeilen im Startpost sollte doch klar sein was gemeint ist.
Völliger Quatsch.
Für mich ist es nutzlos, wenn man nicht die Möglichkeit aufbringen kann, eine Bewertung auch erklären zu können. Ich kann daraus nichts lernen und ich bin mir sicher, dass niemand etwas daraus lernen kann.

Theoretisch sollte eine Kernfusion ja das gleiche Lichtsprektrum erzeugen wie die Sonne - da könnte man auch PV-Zellen verwenden. Aber ich denke, eine Turbine wird den höheren Wirkungsgrad haben.

Deswegen auch dieser Themenstrang. Kernfusion ist nicht die Lösung für das heutige Problem. Nur darf und will ich nicht so tief einsteigen, aber zwischen den Zeilen im Startpost sollte doch klar sein was gemeint ist.
Das Problem muss bereits gelöst sein, wenn das erste Fusionskraftwerk einsatzfähig ist. Dieser ganze Quatsch ist nur Ablenkung für jegliche weiter-so-Szenarien. Die Technologie ist da, wir müssen sie nur realisieren.
Für mich ist es nutzlos, wenn man nicht die Möglichkeit aufbringen kann, eine Bewertung auch erklären zu können. Ich kann daraus nichts lernen und ich bin mir sicher, dass niemand etwas daraus lernen kann.
Es gibt zig Szenarien zur weltweiten Energieversorgung mit erneuerbaren Energien. Auf keinen Fall mangelt es an Globalstrahlung zur Energieversorgung. Die Energie der Sonne reicht zigfach zur Energieversorgung aus. Wo soll man bei so einem haarsträubenden Unsinn denn anfangen?

Das Problem muss bereits gelöst sein, wenn das erste Fusionskraftwerk einsatzfähig ist.
Ich denke, du hast nicht wirklich den Startpost gelesen und obendrauf auch nicht das Video.
Bis mal ein Fusionskraftwerk funktional ist, wird es ~20 Jahre dauern. Und dann gibt es wahrscheinlich nur ein oder 2 Fusionskraftwerke. Das ist das Fazit in meinem Startpost. Also es ist in Teilen unserer politischen Landschaft eine maximale Dummheit von Technik offen zu reden. Nur wollte ich jetzt nicht so deutlich hier Politik betreiben, weil sonst schnell so ein Thema ins rutschen kommt.
haarsträubenden Unsinn....
Unsere Sonne bringt genügend Energie, nur selbst wenn wir unseren Planeten mit Photovoltaik bepflastern, wäre die erzeugte Energie nicht ausreichend, um den immer höheren Energiebedarf dieser Menschheit zu bedienen. Abgesehen davon, läuft die Zeit dieser Menschheit eh davon, weil wir weder die Masse an Photovoltaik haben, noch Windräder usw.

Zukünftig wird Kernfusion aber die Technik sein, die dieser Menschheit über tauschende von Jahren die Energie sichert. Doch bis es mal soweit ist, muss natürlich erst einmal gehandelt werden und da ist Kernfusion noch ganz weit weg.
Das und nur das ist der Sinn dieses Themenstrang mit gleichzeitiger Information, wie es aktuell um die Kernfusion bestellt ist.

hö? was genau meinst du mit "unseren planeten mit pv bepflastern" ? jede mögliche (freie) fläche? natürlich reicht das dann, locker für die nächsten paar jahrzehnte - vorrausgesetzt wir nutzen die energie auch "sinnvoll"....
ich kenne jedes video von harmut und sogut wie jedes von team lesch und co... wenn ich wetten müsste, würde ich keine 10 euro drauf wetten, dass fusion - groß genug skaliert und ökonomisch sinnvoll- noch in diesem jahrhundert kommt. nur so ausm bauchgefühl raus :fresse:

unseren planeten mit pv bepflastern
Wenn dieser Planet Klimaneutral weden soll, reicht die Fläche die wir haben nicht aus, mit Photovoltaikanlagen den Energiehunger zu stillen.
ich kenne jedes video von harmut und sogut wie jedes von team lesch und co... wenn ich wetten müsste, würde ich keine 10 euro drauf wetten, dass fusion - groß genug skaliert und ökonomisch sinnvoll- noch in diesem jahrhundert kommt.
Offensichtlich kennst du eben nicht alle Videos mit Hartmut und hast auch ganz klar nicht den Startpost gelesen.
Dort ist ein Video vom 08.05.23 verlinkt, indem Hartmut von ~20 Jahre spricht. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass dann in 20 Jahren die Welt mit Fusionskraftwerke bestückt wäre. Zudem braucht es auch für solch eine Technologie eine technische Kultur zu dieser Technik, um dieses dann betreiben zu können. So ein Fusionskraftwerk kann man nicht einfach hinstellen wie ein Kohlekraftwerk.

Letztlich geht es mir nur darum, dass Technologie offen eine typische Meinung von Interessen ist und keine Meinung der Intelligenz. Denn Fusionskraftwerke brauchen noch lange und die Zeit haben wir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
den eingangspost habe ich schon gelesen, langsam zweifle ich aber dran, ob ich ihn verstanden hab / und oder die intention dahinter richtig verstanden hab...
was ich auch immer noch nicht verstanden hab, ist deine behauptung dass "die fläche die wir haben" nicht ausreicht, insb. verstehe ich nicht was du mit "wir" meinst, und was du mit "die fläche" genau meinst.
ich behaupte mal, dass man den aktuellen weltweiten energiebedarf locker durch pv decken kann, wenn die pv in nem quadrat aufgestellt ist, dessen kantenlänge ~600 km beträgt. und diese fläche haben wir auf unserem planeten frei, sogar ein vielfaches davon... haben wir die ressourcen dazu? >nein. haben wir die lust und die kohle dazu? nein und wahrscheinlich ja...

und das video ist übrigens auch nicht vom 08.05 :fresse2:

ich bleibe dabei, egal was (biased) harmut - unter bestimmten voraussetzungen die erstmal erfüllt sein müssen - "vorhersagt", dieses jahrhundert werden wir kein kommerzielles fusionskraftwerk sehen, so eperimentaldinger und/oder verbesserte versionen vom iter oder wendelstein schon, aber kein richtiges...

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Sonne bringt genügend Energie, nur selbst wenn wir unseren Planeten mit Photovoltaik bepflastern,
Hä? Vlt solltest du dich erstmal belesen. Es braucht einen winzigen Bruchteil der vorhandenen Wüstenflächen um den Strombedarf der Welt mit sonnenenergie abdecken zu können.

Vlt solltest du dich erstmal belesen.
Natürlich bin ich nicht belesen und deswegen fließen in meine Gedanken auch keine Fakten der politischen Lage mit ein.
Weil ich auch praktisch nichts lese, kenne ich auch nicht die Schwierigkeiten die es alleine in Deutschland gibt, Stromleitungen vom Norden in den Süden zu bauen.

Ich lese einfach nichts, damit Persönlichkeiten mir dann erzählen können, dass ich eh nichts lese.

Ja das erklärt deine Beiträge.

Aber was genau hat die Schwierigkeit des Energietransports jetzt mit der faktisch falschen Aussage zu tun es gäbe nicht genug Fläche für Solarenergie?

Photovoltaikanlagen ist keine Kernfusion, sondern ein quantenmechanischer Prozess.

Auch Kernfusion ist ein quantenmechanischer Prozess.

Um PV effizient zu betreiben, braucht man Halbleiter, keine Metalle.

Um den aktuellen Strombedarf der ganzen Welt decken zu können, bräuchte es dann 45.000 Tonnen Lithium 6 pro Jahr.
Lithium brauch man für Akkus. In PV Anlagen ist das meistens nicht drin.

Deswegen müssen wir zwangsläufig Kernfusion hinbekommen.
Würde mich hier den Vorredner anschließen und das als uninformierte und irreführende Behauptung bezeichnen. Und ganz im Gegenteil ist die Stromerzeugung durch Kernfusion ein ziemlicher Holzweg wenn man sich mal die Energiebilzanz hinsichtlich Deuterium oder Tritium anschaut. Auf der anderen Seite können wir den globalen Energiebedarf um ein vielfaches alleine mit Erneuerbaren decken.

Und ganz im Gegenteil ist die Stromerzeugung durch Kernfusion ein ziemlicher Holzweg wenn man sich mal die Energiebilzanz hinsichtlich Deuterium oder Tritium anschaut.
aktuell sind es ja alles nur versuchsanlagen wie wendelstein. und die anlagen werden immer weiter hochgefahren und getestet.

aktuell sind es ja alles nur versuchsanlagen wie wendelstein. und die anlagen werden immer weiter hochgefahren und getestet.

Welchen Einfluss soll jetzt der Status als "Versuchsanlage" an die unterliegenden physikalischen Gegebenheiten haben? Der Fusionsreaktion ist es glaub ich herzlich egal ob sie jetzt in Wedelstein oder bei einem windigem Startup abläuft.

gratuliere, du bist anscheinend schlauer als die wissenschaftler weltweit. (y)

gratuliere, du bist anscheinend schlauer als die wissenschaftler weltweit. (y)
Wirklich was beizutragen hast du nicht, oder? Magst du den Diskussionsverlauf vielleicht nochmal rekapitulieren und dir anschauen worauf ich mich in meinen Antworten bezogen habe? Kleiner Tip: "Versuchsanlagen" haben damit nichts zu tun.

Zum Thema Stromversorgung mit PV Weltweit.

Ich habe schon vor Jahren eine Berechnung gesehen gehabt das ein 300 Watt PV Paneele ausreichen würde, das müsste aber an jeden einzelnen Haus/Gebäude Weltweit installiert sein. Zudem müsste das Stromnetz Weltweit weitgehendst Synchron laufen und entsprechend dimensioniert sein. Dadurch würde man auch die Nacht/Tag Winter/Sommer Bewölkt/Wolkenfrei grenzen überwinden können.

Aber das wird nicht mal in 100 Jahren soweit sein, wenn man in Deutschland nicht mal eine entsprechende Nord/Süd Stromtrasse auf die Beine stellen kann um die Windenergie aus dem Norden in den Süden verlustarm zu bringen.

Zum Thema Fusion, ohne das Video jetzt gesehen zu, ich finde es sehr Spannend und hoffe das es in den nächsten 40-50 Jahren Marktreif wird. Zu der Zeit werde ich garantiert schon unter der Erde liegen, aber an die Kindeskinder muss man ja auch etwas denken.

Ich finde ja die thermischen Solarkraftwerke recht spannend. Da wird der Wirkungsgrad um einiges höher sein als bei Photovoltaik. Nur sind die Dinger wohl nicht ganz ungefährlich, bzw. die kann man nicht überall mal so aufstellen.

Ich finde ja die thermischen Solarkraftwerke recht spannend. Da wird der Wirkungsgrad um einiges höher sein als bei Photovoltaik. Nur sind die Dinger wohl nicht ganz ungefährlich, bzw. die kann man nicht überall mal so aufstellen.
Stichwort desertec

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh