Wie sieht es mit der Kernfusion aus?

Kleiner Ausblick bezüglich des geplanten globalen Kapazitätsausbaus von der IEA:

Solar dürfte aber voraussichtlich schon vorher alles andere überholen, die IEA rechnet da immer recht konservativ. Mal schauen wie lange Swanson's law noch aufrechtzuerhalten ist, aber egal ob Kernspaltung oder Kernfusion - ist beides schlichtweg nicht ökonomisch im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Urknall, Weltall und das Leben

Fusionsforschung • Computersimulation oder KI | Hartmut Zohm

Ist vielleicht etwas einseitig optimistisch, die Diskussion über Kernfusion an Videos des Prof. Zohm auszurichten.

@Pym
Jeder hat die Möglichkeit Videos und Berichte zu posten. Meine Quelle ist eben Urknall, Weltall und das Leben.

Auf der anderen Seite, warum nicht Hartmut Zohm? Schließlich ist sein Arbeitsplatz das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite, warum nicht Hartmut Zohm? Schließlich ist sein Arbeitsplatz das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik
Prof. Zohm hat seine Berechtigung zum Thema Kernfusion, also nichts gegen ihn. Nur sollten auch andere Stimmen zu Wort kommen und die fallen eben nicht nur positiv aus. Das Thema ist interessant, nur habe ich beruflich damit nichts zu tun und zu wenig Zeit, um mich intensiv damit zu beschäftigen. Deshalb seht mir etwaige Fehler nach und korrigiert sie bitte.

Im Februar hatte ich zum Thema diese Doku gesehen: Versprechen Kernfusion. Wettlauf um die Energie der Zukunft (ARTE, verfügbar bis 06.06.2024)
Und später diese Artikel gelesen:
Die Zukunft der Kernfusion liegt immer noch in der Zukunft (Spektrum, 14.12.2022)
Ist der Brennstoff für Kernfusion wirklich unbegrenzt vorhanden? (Der Standard, 30.12.2022)
Tempo für Fusionskraftwerk: Forscher wollen loslegen bevor "ITER" Ergebnisse liefert (Riffreporter, 21.07.2023)

Soweit ich es verstanden habe, gibt es noch einige ungelöste Probleme, um mit Kernfusion nutzbare Energie für den Alltag der Menschen zu erzeugen, die da wären:

- Stabil laufender Betrieb über mindestens einige Stunden.
- Mit welchem der vorhandenen Konzepte und mit welchem Aufwand?
- Energiegewinn sollte deutlich vorhanden sein im Verhältnis zum Energie-Input insgesamt.
- Rohstoffversorgung könnte Schwierigkeiten bereiten, da Deuterium rar ist und erst aus viel Wasser gewonnen werden müsste und Tritium aus Lithium gewonnen werden kann, welches aber bereits für Batterien und andere Zwecke benötigt wird. Beides nicht günstig.
- Derzeit im Forschungsstadium, d.h., ein möglicher, kommerzieller Kraftwerksbau, um mit Kernfusion für Menschen nutzbare Energie zu erzeugen, folgt erst noch darauf.
- Wenn es mal soweit ist, wird die Kernfusion gegenüber den anderen Energieformen wirtschaftlich bestehen können?

Im Prinzip ist jede einigermaßen saubere, neue Energieform zu begrüßen. Vielleicht klappt es schon in 20 Jahren, wie z.B. Gauss Fusion es anstrebt?
Zu begrüßen wäre es.

@Pym
Danke für die Links

Vorweg, Prof. Zohm ist keine Person, welche die aktuelle Lage über die Kernfusion als schön, oder gelungen, oder ist bald soweit beschreibt. Trotzdem ist es klasse von dir, dass du diese Links gepostet hat.

Deswegen ist auch Urknall, Weltall und das Leben meine beliebte Quelle, denn das wird auch kritisch berichtet.

Das gute an dem folgenden Video, man kann sich die Fragen schon raus suchen, oder auch einfach alles anschauen.
Kernfusion: Löst sie alle Probleme?

• Danke
Reaktionen: Pym
@Pym
Danke für die Links

Vorweg, Prof. Zohm ist keine Person, welche die aktuelle Lage über die Kernfusion als schön, oder gelungen, oder ist bald soweit beschreibt. Trotzdem ist es k]
In 20 jahren ist es soweit dann läuft die Kernfusion

Zuletzt bearbeitet:
@Nuestrass
Nun, eigentlich sollte Iter 2025 fertig sein. In diesem Jahr soll ein neuer Zeitplan erstellt werden. Vor 2028 wird wohl nichts bei Iter laufen. Kernfusion könnte in der zweiten Hälfte dieses Jahrhundert ganz langsam als Energieerzeugung eine Rolle spielen. Allerdings mit Blick auf die Erderwärmung zu spät sein, um die Versäumnisse und das nichts machen irgendwie positiv zu beeinflussen. Die Eskalationsspirale im Hier und Jetzt legt nochmals eine dicke Schippe Kohlenstoff oben drauf.
Die Menschheit macht genau das Gegenteil, also fröhlich weiter. Damit die Kinder und Kindeskinder es heiß bis unerträglich haben.

Strom aus Kernfusion? Teil 1

Vom Lawson Kriterium zu ITER und Laserfusion

Welche konkurrierenden Konzepte treten aktuell an?

Kanal: Urknall, Weltall und das Leben
Josef M. Gaßner Dr. der Mathematik und Dr. der Physik

Achtung, der Mathematiker holt natürlich die Tafel raus. Und wenn der Satz kommt, ich hoffe es ist alles soweit klar, lache ich lieber nur um nicht darüber nachdenken zu müssen :d

vAzS = Von Aristoteles zur Stringtheorie

Zuletzt bearbeitet:
Professor Hartmut Zohm Max-Planck-Institut für Plasmaphysik

ITER 10 Jahre später? • Was der neue Fahrplan wirklich bedeutet

Strom aus Kernfusion? Teil 2

Kernfusion durch magnetischen Einschluss • Tokamak-Prinzip des ITER

Josef M. Gaßner Dr. der Mathematik und Dr. der Physik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh