Wie sieht euer Haushaltsplan/Haushaltsgeld im Monat aus?

darkmaster00001

Enthusiast
Hey

Bin momentan mit meiner Freundin drüber am diskutieren wie wir das bald in der ersten gemeinsame Wohnung handhaben mit dem Kauf von Lebensmittel, Drogereiartikel und Kosmetik usw. Alles was halt so im Monat anfällt.

Mit wieviel Geld kommt ihr im Monat aus? Mit wieviel Personen? Wir rechnen mit ca. 200€ im Monat.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200 reicht nicht.
Vergiss auch Rücklagen für z.B. eine kaputte Waschmaschine nicht. Essen und Klopapier ist nicht alles. ;)

200€ pro Person vielleicht.

Meine güte was ihr ausgebt. :fresse:
Mit ca 250€ komme ich hier für Lebensmittel und Drogerieartikel für 2 Personen eigentlich locker aus.

Krass :d ja @AbsolutesChaoz wundert mich auch gerade weil ich von Freunden auch höre das sie mit Partner mit ~200€ auskommen. Jetzt natürlich technische Defekts etc ausgeschlossen. Nur was man einplant zum Einkaufen des täglichen Bedarfs

Meine güte was ihr ausgebt. :fresse:
Mit ca 250€ komme ich hier für Lebensmittel und Drogerieartikel für 2 Personen eigentlich locker aus.
Dann könnten wir anders rum sagen: meine Güte, isst du nur trocken Brot und trinkst du nur Leitungswasser?

Es kommt ja immer drauf an, was man an Lebensmitteln kauft. Ich esse kaum Tiefkühlzeug oder Mikrowellenfutter. Kaufe oft Obst, esse gutes Fleisch und achte gerade bei Lebensmitteln nicht wirklich auf Geld, sondern Qualität und Frische. Besonders Fertigessen schmeckt mir nicht.

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden :p

Nö, ich esse ganz normal, aber ich rauche nicht und trinke auch nicht viel Alkohol, da ich beides nicht brauche. Ist schon toll wenn man auf solche Laster verzichten kann. :fresse:

Denke auch das man die 5€/Tag/Person für Lebensmittel gut ansetzen kann, wenn man ohne Taschenrechner einkaufen gehen will. Klappt sicher auch mit weniger, aber ich denke dann muss man schon sehr stark planen und hat kaum "besondere" Sachen auf dem Tisch.

Was den Haushaltsplan angeht, denke ich das man erstmal grundsätzlich klären sollte was da alles reinkommt. Kosmetik etc halte ich z.b. für eher sinnlos, da hier die Bedürfnisse und auch Verbräuche doch sehr stark variieren. Und was ist mit Autos, sollen die auch in die Rechnung ?

Nein auch ohne Autos. Auch keine Miete Strom oder Handy/Internet.

Wir sind beides Nichtraucher. Sie trinkt kein Alkhol ich ab und an mal ^^!

Wir essen auch häufig frisch. Aber ab und zu nach nem 8-10 Stunden Tag ist auch mal ne TK Pizza drin oder nur ein paar Pommes mit Würstchen :d
Was Lebensmittel kosten ist mir bewusst arbeite im Lebensmitteleinzelhandel was auch ein paar Vorteile mit sich bringt für den Haushalt ;)

Also meine freundinn und ich geben für Einkauf (lebensmittel,Haushalstartikel ect.) pro Woche max 75€ aus und damit kommen wir gut zurecht haben mit 300€ pro monat gerechnet und kommen damit nun schon 1,5 Jahre ohne probleme aus.
Natürlich legen wir beide trotzdem noch jeden monat jeder 50€ beiseite für defekte im Haushalt.
Grosse neuanschaffungen machen wir immer extra weil man die schlecht monatlich aufrechen kann.

Sonstige ausgaben beim weggehn ect. werden jenachdem gemacht aber meist bin ich der leit tragende ^^ trinke aber auch deutlich mehr als sie ^^

Zuletzt bearbeitet:
200EUR zu zweit fürs Essen ist schon möglich, aber toll wird das nicht.. und wenn die Dame dann noch Drogerieartikel davon bewerkstelligen muss..:fresse2:
Bei mir sinds nie mehr als 80 im Monat, ist aber nur für 4 Tage/Woche und ich ess unter der Woche mittags meist in Mensa/Cafete und abends kaum mehr was..

200€ auf jeden Fall zu wenig , doppelte passt

kommt natürlich auch auf deine Freundin an wieviel und welche Kosmetikprodukte :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich esse ganz normal, aber ich rauche nicht und trinke auch nicht viel Alkohol, da ich beides nicht brauche. Ist schon toll wenn man auf solche Laster verzichten kann. :fresse:
Was heißt denn ganz normal?

Ich rauche übrigens auch nicht und trinke vielleicht 1-2x im Jahr Alkohol.

Ich denke 300€ sollte möglich sein,wenn ich überlege ,wir gehen mindestens 1xmal die Woche essen ,meine Freundin gibt 5€ in der Uni aus pro Tag ,ich sagmal wir geben bestimmt 400-500€ aus im Monat für essen

Gehe zwei Mal die Woche (Mo, Fr) für Freundin und mich einkaufen und gebe im Schnitt 45€ (Kaufland) aus. Macht also ca. 350€ pro Monat für zwei Personen. Drogerie kommt extra, also ca. 400€.

Also meine Freundin und ich + unsere beiden Katzen kosten für Lebensmittel + Haushalt ziemlich genau 200e im Monat.

Und ja ich trinke nur Leitungswasser, bzw Tee. Ich bin a) zu faul um kisten zu schleppen und b) ist mir das trinken viel zu süß.
Lebensmittel kaufen wir im Edeka :) Hauptsächlich saisonales Zeug und keinerlei Fertigprodukte (von fritten mal abgesehen).

Ein paar Markt- und Reformhaus-Besuche kommen dann auch noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Wasser trinken wir auch viel ,ich brauche für meine 2Hunde schon 35-40kg Futter im Monat ca 100€ ,aber ich muss zugeben ,wir achten nichht darauf wieviel wir ausgeben ,wir kaufen wenn wir brauchen

Also 5€/Tag würde mir nicht ausreichen. Wenn ich guck das selbst ausm Aldi n ordentliches Mittagessen mal gut 3-4€ kostet. Ok ich ess viel Fleisch, das is teuer.
Also ich brauch im Monat neben der Warmmiete ca 400€ alleine. Dabei ist aber Lebensmittel und Getränke, Weggehen usw drin, inkl der gerade exorbitant teure Sport. Also eig. alles was außerhalb der Miete anfällt. Und oft bleiben von den 400€ am Ende des Monats sogar noch n paar Euro über. Was nich damit abgedeckt is sind größere Anschaffungen wie zB n neuer TV, oder eben mal ne defekte Waschmaschine.
Wenn ich mal grob überschlag und die Ausgaben nur aufs Essen reduzier komm ich so ca auf 250-300€/Monat

Zuletzt bearbeitet:
400 € im Monat fuer 2 Personen erachte ich als realistisch, wenn man Essens- und Trinktechnisch nicht auf die grosse Pauke haut, wenn's zwischendurch auch mal etwas mehr sein darf, dann sind bis zu 600 € auch schnell erreicht.

Ich selbst komme auf einen Verbrauch zwischen 200-280 € fuer Lebensmittel, je nachdem wie ich die Kohle ausgebe. Single Haushalt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kosmetik mit einzukalkulieren ist imho nicht sehr klug, außer deine Freundin ist genau so sparsam mit diesen Dingen wie du oder du gibst so viel dafür aus wie sie. In der Regel verballern Frauen ja recht viel für Kosmetikkram...

Mit allem drum und dran kann man in einem zwei Personen Haushalt schnell an die 450 € ausgeben (Kosmetik hier außen vor!), wenn man regelmäßig und frisch kocht (Fleisch, Gemüse etc.). Meiner Erfahrung nach braucht es diesen Betrag, wenn man nicht ständig aufs Geld schauen möchte. Es ist aber durchaus auch möglich mit weniger auszukommen (~250 €), Spaß macht das allerdings nicht ;) Ich hasse jedenfalls nichts mehr als rechnend durch den Supermarkt laufen oder aber überlegen zu müssen wie ich günstig und einigermaßen gesund satt werde.

3 personen und haben im Schnitt 800 Euro, aber da ist viel unnötiges bei... schlimm wenn die Frau ohne Einkaufzettel einkaufen geht :fresse:

800 öcken ??? :eek:

ist aber mal ne interessante frage, werde nächsten monat mal zusammenrechnen.

ich schätze mal dass wir (freundin,kind und meine wenigkeit) unter 400€ ausgeben, man kann sich da aber sicher schnell verschätzen.....

Guinnes

Wir geben ca 350€ im Monat aus für Essen und trinken.. Vor 4 jahren waren es noch ca 200 €....

Meine freundin und ich geben monatlich ~250€ für lebensmittel aus. wobei wir viel selbst kochen und auf maggi uns sonstiges fertigtütenfutter vollkommen verzichten.
insg 600€ sinds wohl insgesammt: Lebensmittel, Drogerieartikel, Sprit, (wobei ich kein auto hab, da student), und sonstiges. es läppert sich! ein haushaltsbuch hilft aber grundsätzlich sehr wenn man etwas einsparen möchte.

Haushaltsbuch und Planung :) Auch wenns sehr Rentnermäßig is sich Sonntags mal zu überlegen was man die Woche über kochen/essen will, bietet das einfach das größte Einsparpotential wenn man auch nur die Lebensmittel kauft die man wirklich ist und nicht jeden 2ten Tag wegen Hunger in Supermarkt rennt und überlegt was man alles essen könnte :)

800 öcken ??? :eek:

ist aber mal ne interessante frage, werde nächsten monat mal zusammenrechnen.

ich schätze mal dass wir (freundin,kind und meine wenigkeit) unter 400€ ausgeben, man kann sich da aber sicher schnell verschätzen.....

Guinnes

da hast du dich aber anständig verschätzt ;)

Gamer68 gab an das er und seine frau zwischen 400-500€ ausgeben und das kann ich nur bestätigen und bei mir kommen noch 2 kids dazu ;)
unter 800-900€ (zu 4t) im monat spielt sich da nix ab und wer was anders behauptet "lügt" oder kocht irgend einen sch**** zu mittag ...sorry das ich das so schreibe aber es ist "leider" wircklich so ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh