Wie sieht euer Haushaltsplan/Haushaltsgeld im Monat aus?

Ich trage meine Ausgaben regelmäßig in eine Excel-Tabelle ein. Sowohl Miete, Sonderausgaben, Handykosten und auch Lebensmittel - alles. Für Lebensmittel gebe ich in der Kantine pro Monat circa 80-100€ aus und dann kaufe ich noch einmal für circa 150-200€ ein.

Hängt auch stark davon ab, ob ich auf Dienstreise(n) bin und ob mal Besuch da ist natürlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenns sehr Rentnermäßig is sich Sonntags mal zu überlegen was man die Woche über kochen/essen will, bietet das einfach das größte Einsparpotential wenn man auch nur die Lebensmittel kauft die man wirklich ist und nicht jeden 2ten Tag wegen Hunger in Supermarkt rennt und überlegt was man alles essen könnte :)

Ich finde das überhaupt nicht Rentnermäßig - gerade wenn man rechnen muss/möchte ist eine gute Planung die halbe Miete :)
Und so verhindert man eben einfach nur, dass man unnötig etwas kauft.

Also für gesunde Lebensmittel -> frisches Obst und Gemüse, mageres hochwertiges Fleisch, Brot/Brötchen die halbwegs ok sind undsoweiter
gehen locker zwischen 200-400 € pro Person/Hunger raus. Der Unterschied liegt dann noch darin wie konsequent man sich an den Einkaufszettel
hält.

Übrigens interessantes Thema, ich werde das mal in Zukunft ganz genau beobachten bei mir, aber 300 € sind das ganz sicher.

Wo du das gerade angesprochen hast, ihr müsst mal wirklich Aufschreiben/Hochrechnen was ihr so für "Snacks" ausgebt, da kommen schon teils recht erstaunliche Zahlen raus :p

da hast du dich aber anständig verschätzt ;)

Gamer68 gab an das er und seine frau zwischen 400-500€ ausgeben und das kann ich nur bestätigen und bei mir kommen noch 2 kids dazu ;)
unter 800-900€ (zu 4t) im monat spielt sich da nix ab und wer was anders behauptet "lügt" oder kocht irgend einen sch**** zu mittag ...sorry das ich das so schreibe aber es ist "leider" wircklich so ;)

es geht hier lt. startpost um lebensmittel, drogerieartikel und kosmetik.....will mich jetzt nicht auf 50€ festnageln lassen aber wir (tochter,freundin und ich) geben garantiert keine 500€/monat dafür aus.
kochen auch viel selbst (teilweise aus dem eigenen garten), fertigessen ist die ausnahme. trinken fast nur wasser bzw. saft, sehr wenig alkohol, keiner raucht (mehr).
zum mittag ist bei uns auch keiner zu hause (2x Arbeit, 1x Kita)...

wie gesagt, werde es nächsten monat mal addieren.....

die 800€ bezogen sich auf "Whisky7up" (Post 25)

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal durchgerechnet, bei uns sind es ca. 600 bis 700 €uro im Monat, 2 Personen Haushalt.
Da wir auf "gutes" Essen achten (keine "Markenprodukte" damit gemeint), ist es leider etwas teurer.

Dazu kommt noch der DM-Markt mit ca. 60 bis 100 €uro.

Essen gehen ist nicht dabei.

MfG
Zombieeee

Ich habe in meinem Leben schon unterschiedlichste Beträge für Nahrungsmittel ausgegeben, von 100/150€ bis über 1000€. Funktionieren tut alles, es ist eine Frage der Einstellung und des Verdienstes.
Als Student habe ich auch mal eine Woche lang nur Nudeln (zwar mit verschiedenen Soßen, aber trotzdem :fresse: ) gegessen, und ich hatte damit kein größeres Problem. Weil mir der Kneipenabend mit den Freunden wichtiger war als ein exklusives Steak zu essen, glücklich war ich trotzdem.

Natürlich macht es mehr Spaß sich einfach leisten zu können, was man möchte. Auch mal ohne wirklich auf den Preis zu achten loszugehen, auf dem Markt einzukaufen etc, es gilt eben da den Ausgleich zu finden zwischen Bedarf und Bedürfnis.

Ich glaube aber kaum, dass es zu zweit mit 200€ (inkl. Drogerie) monatlich Spaß macht. Wenn es möglich ist würde ich eher in Richtung 300-400€ einplanen. Was macht ihr denn beruflich, bzw. Studium/Ausbildung?

Haushaltsbuch und Planung :) Auch wenns sehr Rentnermäßig is sich Sonntags mal zu überlegen was man die Woche über kochen/essen will, bietet das einfach das größte Einsparpotential wenn man auch nur die Lebensmittel kauft die man wirklich ist und nicht jeden 2ten Tag wegen Hunger in Supermarkt rennt und überlegt was man alles essen könnte :)

Das ist sowieso die pberste Regel beim sparen. Nur mit Einkaufszettel einkaufen, wirklich nur das kaufen was da drauf steht, egal wie verlockend das Angebot auch sein mag. Und auch niemals hungrig einkaufen, immer erst nach dem Essen.

Hoho, da komme ich mir ja schon richtig verschwenderisch vor.
Wir verbrauchen (2 Erwachsene + 2 Kinder + 2 Katzen) c.a. 800€ / Monat für Essen, Trinken und was man sonst noch so im Supermarkt findet.
Meine Ausflüge auf der Arbeit in die Imbissbuden nicht mit eingerechnet.

Kommt halt immer drauf an was man verdient. Würd ich mehr verdienen würd ich wahrscheinlich auch mehr ausgeben. Die Markenchips schmecken eben doch besser als die Eigenmarken der Supermärkte, aber dafür ist das Geld einfach nicht da.

Ich habe in meinem Leben schon unterschiedlichste Beträge für Nahrungsmittel ausgegeben, von 100/150€ bis über 1000€. Funktionieren tut alles, es ist eine Frage der Einstellung und des Verdienstes.
Als Student habe ich auch mal eine Woche lang nur Nudeln (zwar mit verschiedenen Soßen, aber trotzdem :fresse: ) gegessen, und ich hatte damit kein größeres Problem. Weil mir der Kneipenabend mit den Freunden wichtiger war als ein exklusives Steak zu essen, glücklich war ich trotzdem.

Natürlich macht es mehr Spaß sich einfach leisten zu können, was man möchte. Auch mal ohne wirklich auf den Preis zu achten loszugehen, auf dem Markt einzukaufen etc, es gilt eben da den Ausgleich zu finden zwischen Bedarf und Bedürfnis.

Ich glaube aber kaum, dass es zu zweit mit 200€ (inkl. Drogerie) monatlich Spaß macht. Wenn es möglich ist würde ich eher in Richtung 300-400€ einplanen. Was macht ihr denn beruflich, bzw. Studium/Ausbildung?

Sollte jeder mal gemacht haben, das zeigt auch dass du auf das eine verzichten kannst weil du lieber das andere möchtest. Viele können das nicht. Die Essen dann dass tolle Steak und nehmen zB für den TV nen Kredit auf.

Wir benötigen zu zweit ca. 400-500 Euro pro Monat für Lebensmittel, Getränke und Kosmetikartikel. Dazu kommen aber noch ca. 300 Euro für andere Sachen was man noch beim weggehen und so verbraucht.

Hi zusammen,

wirklich sehr interessant zu lessen wie ihr mit dem Geld auskommt :)

Wir wohnen nun seit 1,5 Jahren zusammen und alle Kosten haben sich eingependelt...

650€ von Freundin + 800€ von mir. Alles für Fixkosten wie Versicherungen, Tanken, Essen, Drogerie, Strom, Miete, Tele./Internet, GEZ + 1x50€ im Monat zum weggehen ;) hehe
Für Essen und Drogerieartikel haben wir am Anfang 300€ im Monat veranschlagt und brauchen wirklich meist nur 260-280€!

Schönen Tag noch.

meine fixkosten (nur für mich) liegen schon über 1000€ /monat....da ist noch kein essen dabei.....

Guinnes

es geht hier lt. startpost um lebensmittel, drogerieartikel und kosmetik....

und von nix anderes hab ich geschrieben ;)

es hört sich sehr viel an und ist es leider auch aber das "leben" ist in der heutigen zeit am teuersten ...

Ich habe mich an wochenend mal hingesetzt ,wieviel Geld von mein Gehalt weggeht .
Meine Freundin hat im Moment kein Einkommen ,sie ist in der Studien Endphase und habe gesagt ,das sie sich darauf konzentrieren soll.
Also wir geben im Monat 3000€ aus ,das ist aber UNO kompletto(Haus,Autos,Handys,Versicherung,Tiere,Tochter,Mopeds ,das leben) den Rest spare ich

Selbstdarsteller! (andere würden es auch Proll nennen) ;)

wenn du das so siehst dann ist es dein problem.oder ist es neid ? oder darf ich hier nichts schreiben ,weil ich mehr habe wie der durchschnitt?
,aber ich wurde von diesen thread mal animiert es genau nach zurechnen ,das war der schnitt für dieses jahr ,weil ich es sonst nicht gemacht habe ,nur es ist schwierig für mich nur das aufzuschreiben ,was für essen aus gegeben wird ,ich bin diese woche ab mittags jeden tag unterwegs also esse jeden tag auswärts

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich sehe es so! ;)
Nur zur Info: Es ging hier nur um Lebensmittel.
Und jetzt tue mir einen Gefallen - und lese Dir nochmal Dein Beitrag durch. ;)

6 setzen!

lese ihn doch einfach nicht und nerve nicht mit dein geschreibsel oder suchst du eine daseins berechtigung ,als lehrer oder so

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann überlese ich es.
Aber was hat der TO nun von Deinem Beitrag?
Ups! So gar nix? ;)

Zuletzt bearbeitet:
lese ihn doch einfach nicht und nerve nicht mit dein geschreibsel oder suchst du eine daseins berechtigung ,als lehrer oder so

Sorry, eigentlich bin ich ja nicht so der "Grammarnazi", aber hier muss ich wohl mal eine Ausnahme machen. Bitte lies (!) dir deine Posts doch nochmal durch bevor du sie abschickst. Ich erwarte ja keine Perfektion, die liefere ich ja auch nicht. Aber die grundlegenden Regeln der deutschen Sprache sollten doch schon beachtet werden, das macht das lesen wesentlich einfacher.
Wenn der Post schon nicht wirklich zum Topic passt, dann darf er doch bitte in halbwegs verständlicher deutscher Sprache verfasst sein.

Hier ging es primär um die Frage, wie viel Geld man im Monat für 2 Personen für Nahrungsmittel+Drogerie veranschlagen sollte. Und wie gesagt hängt das von vielen Faktoren ab.
Wie viel verdient man? Isst man gerne hochwertig? Ist man Bio-Fanatiker? Wie oft wird gekocht, bzw. auswärts gegessen?

200€ für 2 Personen für Nahrungsmittel+Drogerie halte ich schlichtweg für zu gering angesetzt. Mindestens 200€ für Nahrungsmittel + Drogerie extra sollten möglich sein. Persönlich würde ich einfach aus Bequemlichkeit 300-400€ einplanen, das gibt einfach mehr Freiraum beim Einkaufen, wenn die finanzielle Lage es hergibt. Es ist ja nicht gesagt, dass das Budget immer komplett ausgereizt wird.

Wer sich einschränken kann wird mit fast jedem Betrag arbeiten können, ich persönlich möchte (und muss) das allerdings nicht mehr. Gutes Essen ist mir einfach wichtig. :wink:

Realistisch würde ich mindestens 400 Euro ansehen, alleine schon an Lebensmittel würde ich am Tag etwa 10 Euro rechnen.

Also ich komme mit meiner Frau mit 200€ im Monat inkl. Kosmetik etc. locker hin, eher noch weniger. Und ich kann nicht sagen, dass wir immer nur das billigste kaufen oder so. Es muss halt nicht jeden Tag Wildbraten sein ;) Und viel selber kochen spart auch ordentlich.

Wir essen auch nicht jeden Tag "Wildbraten" oder so, aber durch Allergie bedingt, müssen wir halt auf bestimmte Inhaltsstoffe achten.

Geh mal einkaufen -> Fleischerei, Supermärkte, Discounter,... und möchtest Lactosefreie (hat sich deutlich verbessert in der letzten Zeit) und Geschmacksverstärker freie Produkte haben. Das ist anstrengend -> viele wissen gar nicht was überhaupt drin ist, andere haben keinen "Bock" nachzusehen,...

Deswegen kaufen wir in bestimmten Läden ein, wo halt dieses "Wissen" vorhanden und abrufbar ist.

Wir kaufen auch im Discounter, da stehen ja die Zutaten auf der Verpackung.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3,30 € pro Tag und Nase reichen euch "locker"? Lebt ihr nur von Joghurt und Leitungswasser?

Wenn ich dann noch die "Kosmetik" rausrechne, wie Duschgel, Zahnpflege, Rasur/Frisur, andere Hygiene, Kriegsbemalung etc, dann geht es eher Richtung 2 € pro Tag....Respekt.

@Zombieeee:
Das ist natürlich was anderes, da muss man etwas mehr (sowohl Geld als auch Zeit) einkalkulieren.

@druesel:
Wir leben nicht nur von Joghurt und Wasser ;) Wir gehen im Normalfall 1x pro Woche einkaufen (90% der Fälle bei Rewe, ist bei uns am nächsten) und geben da 30€ für Essen aus. Getränke kommen noch dazu, aber wir trinken auhc ziemlich viel Tee und Cappucchino. Auch eher selten Alkohol. Das sind also grob 160 - 170€ im Monat für Nahrungsmittel, bleiben 30€ für Kosmetik. Ich brauch da als Mann sowieso nicht viel *g* und bei meiner Frau hält sich das auch sehr stark in Grenzen. "Kriegsbemalung" fällt bei ihr z.b. komplett raus. Bei mir fällt Rasierkram weg, da ich überzeugter Trockenrasierer bin ;)

Wir kommen mit dem Geld gut hin. Sind beide Studenten und haben daher auch bevor wir zusammengezogen sind, sehr sparsam gelebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh