Wie sinnig ist ein 120er im Deckel?

reiterw

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
64
Hi,

ich hab ein LianLI Pc-A10 und habe auf meinem Board einen 9700NT Zalman.

Der Zalman bläst in Richtung Rückwand (logischerweise) der Lüfter im Deckel passt gerade noch über den Kühler aber bringt der auch was oder stöhrt der eher den Luftstrom?

Gruß:xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theoretisch ist ein lüfter in der casedecke das beste, denn die warme luft steugt nach oben und staut sich dann dort.
das mit dem luftstrom ist sonne sache, das ganze forum ist voll mit disskusionen darüber, aber ich hb iner seite auch 1 80er und 1 120er obwohl der mine eig nach hinten rausbläst.
 
von lüftern im deckelt halte ich nichts, ausser wenn ein radi mit im spiel ist. ;) ein lüfter vorn und einer hinten reicht vollkommen aus, selbst für eine spielekiste. 120er sind heutzutage eh standart,

mfg deep
 
Also wenn der wirklich gerade so über dem CPU Kühler ist bringt der eher nix. Wenn du noch oben noch Platz hättest sind Lüfter im Deckel nicht schlecht, denn sollte mehr warem Luft produziert werden als abgeführt wird, sammelt die sich ja irgendwie unterm deckel, da ist so eine kleine Entlüftung nicht schlecht.
Eigentlich ist es wurscht ob der Luftstrom nun von unten nach oben oder von vorne nach hinten fließt, effekt ist der selbe :)
 
Da die warme Luft eh nach oben steigt reicht im Prinzip auch nur eine Öffnung im Deckel ohne Lüfter, damit sie sich nicht staut.
 
Thanks,

ich tausche die Lüfter eh gegen stärkere Scythe Kamakaze?, besonders da ich 4HDDs verbaut habe will ich noch einen zweiten 120er hinter die Platten klemmen hoffe die Temps werden dann besser.

Sind eigentlich 57Grad (Core) unter Last normal für einen 9700NT + 6600Core2? (=geschlossenes Gehäuse)
 
57 Grad is ne recht normale Temperatur für C2Ds. Allerdings dürftest du damit aber über dem Durchschnitt liegen. Wie schnell dreht der Lüfter vom 9700 denn?
 
ich habe mit meinen xp120 mit sx1 ~58°C coretemperatur mit dualprime, aber der thermalright ist auch schon ein stück älter. ;)

mfg deep
 
hab 52° dualprime bei 3,5 ghz aufm E6400 und @ 650 - 750 rpm


aber der GeminII is auch nen monster ^^
 
Ähmmm auf silent ca.800. Muss aber dazusagen das ich die Temps mit Prime auf ("maximal Heat Consumption") ermittelt hab.
 
Nur zur Info:
Sobald auch nur ein Lüfter im Spiel ist, könnt ihr den Spruch "Wärme steigt nach oben" an den Hut stecken. ;)
 
Bei Platten reicht generell ein 120er auf 5V, auch in Dachböden, wo die Zimmertemperatur schon mal die 30° erreicht (notfalls bei höheren Temperaturen auch 7V aber mehr als 700-800 Drehungen brauchts da nicht). Ich würde das Loch schliessen, weil nur Lüfter rausnehmen ist sinnbefreit. Dann kann nämlich der Hecklüfter über das Loch ansaugen, und spart sich den Luftstrom durchs Gehäuse..
 
Glauben gehört in die Kirche oder den Religionsunterricht..
pvt.gwh hat schon recht.

MfG Jojo
 
kannstes denn auch begründen? ich bin nämlich der meinung das ein 80er lüfter in der front vorm festplattenkäfig die warme luft nicht am steigen hindert, auch wenn er sie zum teil beeinflusst. gerade im sommer ist dann eine hitzesatu im oberen teil des gehäuses so gut wie sicher, da kann auch ein 80er in der front kaum was dran ändern....
einfach sagen er hat recht ist schon schön einfach....
ich bin mir aber halt nicht zu 100% sicher weil ich nciht gerade in genie der physik etc. bin, deswegen schrieb ich, ich glaube, weil ich mich ja auch von etwas besserem belehren lassen würde, aber nicht das meine aussagen in den religionsuntericht oder die kriche gehören...
 
Ganz ruhig Jungs, ihr habt im Prinzip beide recht. Das ist alles eine Fallspezifische Frage. Also nicht die Köpfe einhauen ;)
 
das mit warme luft steigt nach oben und geht dort aus dem case raus, funktioniert solange, wie es keinen Lüfter gibt, der die Luft aus dem Case saugt (also hecklüfter). Wenn man einen Frontlüfter hat, könnte dieser evtl die sogwirkung des NTs aufheben, sodass oben immer noch luft entweichen kann, aber sobald ein weiterer Lüfter im Heck dazu kommt, wird Luft durch die Öffnung im casedeckel gezogen.

ansonsten bringt son deckellüfter schon was, nur haben bei mir alle Lüfter die ich bisher im deckel montiert hatte angefangen zu klackern, was sie nicht taten, wenn sie normal senkrecht im heck verbaut waren. also habe ich den deckel richtig abgedichtet und das funzt auch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kamineffekt unterstützt die System-Kühlung
Kamineffekt meint, dass warme Luft, wie jeder aus der Schule weiß, nach oben steigt. Das setzt voraus, dass eine wirklich heiße Wärmequelle und freier Luftzugang unten und oben am „Kamin“ gegeben sind. Diese Voraussetzungen sind an einem normalen PC-Gehäuse aber nie gegeben. Die Bauteile sind nicht wirklich heiß und unten und oben ist alles zu. Solange nicht spezielle Gehäuse verfügbar sind (unten und oben offen oder Gitter, alle anderen Seiten völlig zu) wird es in einem herkömmlichen PC-Gehäuse keinen nennenswerten Kamineffekt geben.
Quelle: SHW.de
 
also ich hab vorne einen 120mm @5V...7V und hinten auch einen. Der oben dreht genauso schnell. Allerdings pustet er auf die Spawas (werden sonst sehr warm ohne Lüfter).

Frage ist nun, ob ich wenn er die warme Luft raussaugt, die Tems besser wären.
 
Je nachdem wie er drauf pustet. Normal sollte sich aber die Gesamtsituation verbessern, und normalerweise auch die SpaWa temps gleich bleiben oder runter gehen.
 
Ganz ruhig Jungs, ihr habt im Prinzip beide recht. Das ist alles eine Fallspezifische Frage. Also nicht die Köpfe einhauen ;)

sehe ich genauso, deswegen nannte ich auch das beispiel mit dem einen 80er in der front. mit einem 120er vorne und hinten sieht das natürlich bei aufgeräumten case ganz anders aus!
das der kamineffekt nur von ganz heißen quellen ausgeht, kann ich auhc nicht ganz nachvollziehen, denn selbst bei einem dachbodengeschoss steigt die warme luft von den unteren geschossen nach oben, kenne ich aus eigener erfahrung... -.-*
 
@skillay das ist bei einem Haus aber auch komplexer.
In einem Haus entsteht auch ein "Kaminefekt", wenn es draussen kälter als im Haus ist, oder wenn in den unteren Geschossen geheizt wird(warme luft steigt nach oben), oder der Wind hat auf das Haus geblasen...
Selbst in geschlossenen Räumen ist ein Zug. Warme Luft steigt am Heizkörper hoch, kühlt ab und sinkt an der anderen Zimmerseite.

Man kann das alles von vielen Seiten betrachten, ich habe jedoch nicht feststellen können, daß mein Gehäuse am Deckel wärmer als am Boden ist.

edit: ich denke, daß wichtigst ist, daß der Luftstrom über die zu kühlenden Komponenten führt. (Egal ob Luft Hinten oder Oben hinaus)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das ganze gleicht schon fast einer endlosdiskussion.
jeder machts einfach so wie ers für am besten hält und das das wichtigste ein halbwegs geregeter lufstrom ist, sthet ja schon nicht mehr zur debatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh