Wie Skalierung bei Radeon-Karten dekativieren?

ollonois

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
55
Hallo,

ich bin kürzlich von Nvidia zu ATI gewechselt.
Da ich einen Widescreen besitze und viele alte Spiele keine entsprechenden Auflösungen unterstützen, hatte ich früher im Nvidia-Treiber die Skalierung immer ausgeschaltet und mit schwarzen Balken gespielt.
Beim ATI-Treiber finde ich keine entsprechende Option.

Googlen ergab, dass es die Funktion

Code:
zentriertes Timing

geben soll, die diesen Zweck erfüllt. Nur finde ich die niergens.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele alte Spiele haben einen Widescreen Patch der Community. Diese funktionieren ohne Bildverzerrung recht gut. Ansonsten kann ich Dir nicht sagen, wie man dies im Catalyst Controlcenter, Riva Tuner oder ATT einstellen kann.
 
Im CCC gibts eigentlich einfach den Punkt Skalierung, bei dem man einstellen kann, welche Art Skalierung man haben will, sprich ob GPU Skalierung oder nicht zb. Nutze die Skalierung bei meiner 2900er auch, damit Oldschoolspiele normal aussehen, also mit Streifen...
 
Also ich nutze den aktuellen Catalyst-Treiber und da finde ich eben keine solche Option. Welche Version nutzt Du?
 
Zurzeit den 9.6er...davon sollte es aber eigentlich unabhängig sein...
Da ich jetzt @home bin, gerade mal geguckt, unter Digitaler Flachbildschirm und dann Attribute gibt es die Bildskalierung, man kann GPU-Skalierung an oder aus wählen und bei an halt Seitenverhältnis beibehalten, auf Vollbild skalieren oder Zentriertes Timing verwenden.
 
Mh bei mir gibt es keinen Menüpunkt "digitaler Flachbildschirm"
 
tfki2czp.jpg


so sollte das aussehen. (evtl dann das entsprechende in deutsch)
oder hast du evtl analog angeschlossen? dann siehts wahrscheinlich anders aus, hab grade keine gelegenheit das zu testen...
 
Tja das hat sich im Laufe der Zeit wohl ein wenig gewandelt :confused:
 

Anhänge

  • ccc.jpg
    ccc.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 31
Tja das hat sich im Laufe der Zeit wohl ein wenig gewandelt :confused:



ich kann es nicht nachgucken weil ich noch auf der arbeit bin, aber unter desktops & anzeigen sollte sich ein entsprechender punkt verstecken.
oder unter anzeigeoptionen :d

in 1,5 stunden könnt ich's dir genau sagen, allerdings wird bis dahin wohl entweder jemand schneller sein als ich oder du die lösung von selbst gefunden haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
version ist identisch zu meiner... ebenfalls 2009.0714.2132.36830

edit: aber xp
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CCC, Desktop und Anzeigen--> Rechtsklick auf deinen Monitor --> Konfigurieren --> erste Registerkarte.
 
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, das der kleine Monitor links unten gemeint ist, nicht der große in der Mitte, worauf der Rechtsklick erfolgen soll.
Wenn kein XP im Spiel ist, dürfte zudem die GPU-Skalierung ausgegraut sein, das lässt sich wie folgt beheben, ich zitiere einfach mal einen Mod ausm AMD Forum:
It's come to my attention that some people think GPU scaling is broken as it is grayed out. Well its not broken, it just doesn't enable unless you are using a lower than native resolution. So change your desktop to a lower res and then you can alter the setting as much as you like. After that you can put your monitor back to native res.
Das hört sich vielleicht leicht sinnfrei im Gegensatz zu anderen CCC Versionen an, aber es geht zumindest.
 
Danke ihr seid super :d
Auf die Idee auf den keinen Monitor rechts zu klicken wäre ich nie gekommen.

Edlich alles wieder wie gehabt. Vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh