wie so jeder zweite - brauche ein paar Tipps

christian235

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu im Forum und habe vor (was irgendwie kein Mensch) brauch ne Wasserkühlung in meinen Rechner zu basteln. Soweit so gut - ist ja doch ziemlich komplex dieses Thema.

Als gekühlt werden soll mein übertakteter q6600 und vielleicht ne die 8800GTX. Das Ganze ist bereits in nem Antec P182 mit ner schicken Luftkühlung verbastelt.

In einer Art Schnellschuss habe ich mir dann bei nem Online-Auktionshaus einige Teile geordert. Also nen paar Gedanken habe ich mich vorher schon gemacht und das Angebot schien günstig.

1. Aqua Computer Cuplex XT di - double impact G1/8 Zoll CPU Kühler für Sockel 775
2. Aquastream XT USB (Standard-Version) 12V-Pumpe mit Adapter
3. Entkopplungssatz für die Pumpe
4. Aquainlet blau AGB mit geradem plug&cool Anschluss
5. 1/8 Schraubanschlüsse für den Cpu Kühler

Das war also so im SET dabei.
Letztlich brauch ich noch nen Radi oder auch zwei, nen bischen Schlauch und nen paar Anschlüsse.

Da beginnen sie auch schon meine Probleme. Nach dem Kauf stellte ich fest, dass es den CPU-Kühler auch als G1/4 Zoll gibt und ich nun G 1/8 gekauft habe.

Was bedeutet das für meine Anschlüsse, welchen Schlauch brauche ich, welche Adapter zum Anschluss an Radi und Pumpe?
Zweitens - ich habe vor die Radis im Gehäuse zu verbauen, das heißt 2 oder 3x120 mm Radis, also keinen Dual oder Triple-Radi, da ich die Radis nur im Gehäuse verbauen will. macht es in euren Augen Sinn eine derartige Kühlung aufzubauen? Und bevor man mich zerreißen sollte, wie gesagt, ich habe mir einiges angelesen, bin aber praktisch ein unbeschriebenes Blatt.

Gruß und Dank
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :wink:

Der CPu Kühler ist gut, woei ich lieber die VErsion mit 1/4" Anschlüssen gekauft hätte.

4. Aquainlet blau AGB mit geradem plug&cool Anschluss
Wechsel die Plug and Cool gegen Verschraubungen mit Masterklerr Schlauch.
Was bedeutet das für meine Anschlüsse, welchen Schlauch brauche ich, welche Adapter zum Anschluss an Radi und Pumpe?
Du musst eben ANschlüsse mit 10/8 und 1/8" Plus zwei 11mm Überwurfmuttern kaufen.
Zweitens - ich habe vor die Radis im Gehäuse zu verbauen, das heißt 2 oder 3x120 mm Radis, also keinen Dual oder Triple-Radi, da ich die Radis nur im Gehäuse verbauen will. macht es in euren Augen Sinn eine derartige Kühlung aufzubauen? Und bevor man mich zerreißen sollte, wie gesagt, ich habe mir einiges angelesen, bin aber praktisch ein unbeschriebenes Blatt.
Bei dem Borhaben ist es ökonomisch und Leistungstechnisch (vor allem in anbetracht deiner Hardware) sinnvoller einen 9fach Radi ala`Magicool Nona zu kaufen.

Ich hätte auch gern den anderen Kühler genommen, aber die Geiz ist geil-Mentalität im Blick habe ich ohne groß nachzudenken zugeschlagen. Nu isser meiner.

Ist der schmalere Schlauchdurchmesser ein Problem hinsichtlich der Kühleffektivität?

Mit Überwurfmuttern meist du hoffentlich, die Schlauchbefestigung am Kühlkörper?

Mit dem Schlauch mach ich.

Noch eine Frage, sollte ich mich doch für 3x120 Radi entscheiden. In welcher Reihenfolge ist es sinnvoll diese zu verbauen und ich frag mal frecher ohne die Suchfunktion genutzt zu haben - in welche Reigenfolge sind die Komponenten grundsätzlich alle zu verbauen?
Hinzugefügter Post:
Habe gerade mal bei aquatinung nachgesehen. Ich habe kein Anschlusskit in der Größe 10/8 G1/8 gefunden - die haben alle G1/4?

Bin ich zu blöd? Ich weiß is ne Fangfrage!

Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt - sage ja die reine Faulheit, trotzdem natürlich Dank und ich werde jetzt mal nen bischen lesen - jetzt wo ich weiß wo's steht ;-)

Unterm Strich kann man also sagen dass G1/8 nicht mehr upto date ist?
Hinzugefügter Post:
.... macht es eigentlich einen großen Unterschied einen 240 Radi oder zwei einzelne 120 Radi zu verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
1/8" wird nur noch von Aquacomputer verwendet und selbst die lassen es langsam auslaufen.

.... macht es eigentlich einen großen Unterschied einen 240 Radi oder zwei einzelne 120 Radi zu verbauen?
Nein aber bei deinem System brauchst du mindestens die Fläche eines 360er.

... trotz der vielen Antworten tun sich immer wieder neue Fragen auf, aug alles eigentlich nur weil ich dieses schei... G1/8 kaufen musste.

Ich suche jetzt schon bei einigen Händlernerfolglos, gibts denn keine Radis mit G1/8 Anschluss, noch lieber wär mir nen Adapter von G1/8 auf G1/4 mit dem ich den Kram umbasteln könnte?

Da nimmst du am besten ein paar Reduziernippel, wenn es denn unbedingt sein muss.

Hier has'u.

Musst aber aufpassen, dass ud den richtigen nimmst. Es gibt ja welche von G1/4 auf G1/8 und umgekehrt. Welche brauchst du denn jetzt. Also mit Innen und Aussengewinde?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal,

mein Problem ist ja eher aus meinen voreiligen Schnellkauf noch ein System zu bauen, was sich auch vieleicht in 1,2,3 Jahren noch verwenden läßt. Oder aber den AGB und den CPU-Kühlkörper gleich gegen andere Modelle in G1/4 auszutauschen.

Was macht man am besten aus den Komponenten - siehe oben?
Hinzugefügter Post:
oder anders gefragt, ist es denn sinnvoll nen system mit diesen Adapter zusammenzufrickeln, wenn man es doch eigentlich sauberer aufbauen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hat Schwarm doch gesagt, du kaufst dir Reduziernippel von 1/4" auf 1/8" und schon kannst du jeden Anschluss verwenden den du brauchst.

@ Schwarm

Schmeiss den Hotlink raus!

Also bei dem Cuplex wuerde ich auf jeden Fall lieber die Anschraubnippel nehmen. Das ist doch so ein schoener teuerer Kuehler und nur wegen den Gewinden neu kaufen ist nich so toll. Es sei denn du kriegst n bissl Kohle fuer aufm Marktplatz (kommt auf den Zustand drauf an) und kaufst dir dann den billigeren EK Supreme. (Ist jetzt nur so ein Vorschlag.)

Bei den Radis musst du halt schauen wie es vom Platz aussieht und ob du welche neukaufst. Allerdings sehe ich jetzt nirgendwo angaben zu den Radis. Kaufst du noch neue oder hast du schon welche? Bei Neukauf auf jeden Fall auf 1/4 umsteigen.

@Madz: Tschuldige....:xmas: Hab ich vergessen wegen den Hotlinks. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt und (soviel ich weiss) gab es keine Radis mit 1/8" Gewinden.

Das habe ich bis jetzt auch immer gedacht, aber dann hat er von 1/8 Radiatoren geredet und ich dachte es gaebe wirklich welche. :fresse:

Nimm die 2 Nippel und gut ist. Dazu kaufst du dir nen guten Triple und neue Anschraubtuellen (auch fuer die AS, da hast du wohl auch noch die auf 1/8).

... radis habe ich noch nicht, der Tipp mit den Reduziernippeln ist natürlich das richtige, keine Frage. Als letztlich an den AGB Aquainlet (der hat auch G1/8) zwei Snüffelstücke und an den Kühler. Korrekt?

Somit kann ich auch nen 11/8 Schlauch nehmen und für die restlich Verschraubung G1/4 nehmen? habe ich alles richtig verstanden?
Hinzugefügter Post:
Ich muss unbedingt an meiner Rechtschreibung arbeiten - langsamer Tippen

Zuletzt bearbeitet:
Also alles richtig soweit, nur seh ich jetzt keine Notwendigkeit, extra Reduziernippel und Anschraubtuellen fuer den AGB zu kaufen. (Ist zwar nur eine....) Du hast doch schon Plug&Cool? Im Prinzip kannst du den auch weiter nutzen, aber wenn du alles stimmig haben willst, dann kaufst du halt noch nen Nippel und schraubst die G1/4 Tuelle drauf.

Und ja 11/8 kannst du immer nehmen, dann achte dabei aber auch drauf wenn du die Tuellen kaufst.

Plug and Cool Anschlüsse sind das schlechteste was man verwenden kann. SIe funktionieren nur mit PUR Schlauch, schlimmer gehts nicht.

Warum liefern die bei AC dann aber immer gleich mit Plug&Cool? Das sind doch die Experten.... Ich dachte immer die gehen mit allen Schlaeuchen. Habe selbst aber nie welche gehabt und weiss auch nix ueber die Qualitaet. Also will cih hier kein Urteil faellen.

.. so jetzt werde ich mir den gesamten Thread ausdrucken und an die Wand nageln - was wäre die Welt nur ohne die einschlägigen Foren. Vielen Dank an euch alle, habt mir sehr geholfen Licht in mein Hirn zu bringen.

Aber ich glaube mal, das waren nicht meine letzten Fragen zu dem Thema, spätestens wenn ich den ganzen Kram hier habe und mit basteln anfange wird es noch Fragen geben - ist keine Drohung ;-)

Warum liefern die bei AC dann aber immer gleich mit Plug&Cool? Das sind doch die Experten.... Ich dachte immer die gehen mit allen Schlaeuchen. Habe selbst aber nie welche gehabt und weiss auch nix ueber die Qualitaet. Also will cih hier kein Urteil faellen.
PLug and cool funktioniert wirklich nur mit PUR und das ist extrem mies. Ich würde das Zeug nie wieder kaufen (hatte es bei meiner erstern Wakü vor 6 Jahren)

OK dann werd ich sie auch nie kaufen. Habe zwar grundsaetzlich keine Vorurteile gegen Sachen die ich nicht ausprobiert habe, aber wenn Madz sagt die sind schlecht, dann sind sie das auch.

Ach ja mir ist gerade noch ne Loesung fuer dein Problem mit den falschen Anschluessen bei dem Cuplex eingefallen:

Nimmst du das.
Und das.

Damit kannst du gleich ein 1/8 Anschluss belegen und dann mit der Ueberwurfmutter den 11/8 Schlauch anstoepseln. Geht auch. Oder du kaufst bei Aquacomputer komplett zwei (oder drei) Anschraubtuellen mit G1/8 auf nen 11/8 Schlauch. Da gibts die. Kostet aber Porto, lohnt sich also nur wenn du dort sowieso bestellst.

Ach ja und mach dann mal n Warenkorb bei AT fertig, damit wir das nochmal hier absichern koennen. :fresse:

ok mach ich kommt in Kürze, muss mir erstmal webspace einrichten zwecks Foto - nich lachen!!

so jetzt mal meine unvollständige Zusammenstellung

www.imgnow.de
[/URL][/IMG]

Die Reduziernippel ist mir klar, kommen an den CPU-Kühlkörper und daran letztlich die Anschlussverschraubungen. Die Bauweise des AGB ist mir nicht klar, Hat der nur einen Anschluß? Und was muss da eigentlich neben der Tülle noch ran?

muss das so aussehen?

www.imgnow.de
[/URL][/IMG]
Hinzugefügter Post:
hab schon danke....
Hinzugefügter Post:
und warum hat der AGB anscheinend nur einen Anschluss???
Hinzugefügter Post:
ich glaub so ne einfache Luftkühlung ist gar nicht mal so schlecht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also der AGB hat 3 Oeffnungen. Eine zum Fuellen (oben), einen Einlass und einen Auslass. In den Einlass wird die Pumpe direkt reingeschraubt. In den anderen kommt die Anschraubtuelle wo dann das Wasser rauskommen soll.

Also eigentlich dachte ich, ich haette meine 2te Variante deutlich erklaert. Die Reduziernippel brauchst du nicht mehr wenn du alles ueber Ueberwurfmuttern machst. Und wozu hast du so viele Anschraubtuellen in deinem Warenkorb....

ok, also ein ganz normaler AGB, das beruhigt mich schon mal. was den Anschluss an die Pumpe angeht ist das von Hause aus anscheinend schon fertig und muss nicht weiter mit anderen Teilen zusätzlich verbunden werden.

Ich raffe das gerade alles nicht, ich muss vor dem Kram sitzen, ansonsten begreife ich das anscheinend nicht.

Deine zweite Variante kapiere ich nicht, mag sein, dass ich mich selten dämlich anstelle. Ich dachte, dass an jedes Schlauchende im System grundsätzlich ein Verbindungselement zum jeweiligen Bauteil (Kühler, Radi, Pumpe, etc) montiert werden muss. Dafür die vielen Anschlussverschraubungen in meiner Auflistung. Ich muss doch die Schläuche auch anschließen?

Ich warte einfach mal ab bis die gekauften Teile hier sind und seh mir das mal aus der Nähe an, hab echt nen Verständnisproblem, das wird nix mehr *Verfasser resigniert*

Trotzdem Dank für die Mühe mir das einzutrichtern

Also hier erstmal der Link zu deinem AGB. Link
Damit an dieser Stelle keine Fragen mehr auftauchen liess mal bitte die Herstellerinformationen.

Was die Anschraubtuellen angeht hast du recht. Jedes Schlauchende muss auch irgendwohin fuehren. Aber zaehl mal durch wie viele du bracuhst. Ich dachte naemlich noch, dass du noch ein paar Winkel nimmst.

Meine 2te Variante habe ich schon klar formuliert. Du kaufst eine Anschraubtuelle mit G1/8 und 10/8 Schlaucheingang. Dazu nimmst du eine Ueberwurfmutter (der Groesse 11/8) und schraubst die anstelle der 10/8 ein. Schon hast du den perfekten Anschluss fuer deinen AGB und vor allem den Cuplex. Wenn ich richtig gezaehlt habe kaufst du das ganze 3 mal. 2 fuer den Cuplex und eine fuer den Ausgang des AGBs. Fertig.

Sonst noch Fragen.... Bitte ueberstrapaziere nicht meine Geduld. :fresse: Denk auch an meine Sigi.

Ok, ich mach das jetzt. Du hast auch mein volles Mitgefühl, mir würde ich mittlerweile auch nicht mehr schreiben. Bin nicht sicher, ob ich alles verstanden habe, sieht gar nicht so schlecht aus.

Ich kauf jetzt einfach die Teile, so wie du geschrieben hast und denke es wird passen. Ich denke wir schließen den Thread für heute, die Sonne war heute ja auch ganz schön warm und meine Hirn bräuchte auch mal ne Wasserkühlung.

Aber nochmals Dank für deine Geduld.

Kein Problem, ich helfe ja gerne.

Ich wuerde dir raten bevor du noch irgendetwas bestellst, erstmal zu warten bis die Sachen die du so schon gekauft hast bei dir sind. Dann schaust du dir mal dass alles an. Vor allem schaust du dabei nach wie der AGB an deine Pumpe angeschlossen wird. Dann stellst du dir ein Set mit den passenden Anschraubtuellen zusammen.

Ansonsten sieht deine Wakue schon sehr gut aus, und ich denke du wirst viel Spass dabei haben.

Welche Radis sollen eigentlich zum Einsatz kommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh