wie so jeder zweite - brauche ein paar Tipps

Guten Morgen,

wat ne Zeit sich im Forum rumzutreiben, aber egal. Wie schon gesagt die Wakü in ein Antec P182 (mein Rechner ist schon seit 2 Monaten fertig montiert mit ner LuKü, jetzt soll eben nochmal meinem Spieltrieb gefrönt werden)

Und ich habe das Ziel den/ die Radis im Gehäuse unterzubringen und auch nur aus ästhetischen Gründen. Unterbringen könnte ich maximal 3 einzelne 120 Radis. Vielleicht nicht die cleverste Lösung, aber ich möchte nichts außerhalb des Gehäuses aufbauen und auch nicht den Tower aufflexen.

Konkret heißt das:

1x MagiCool SLIM SINGLE 120

2x MagiCool XTREME SINGLE 120

Die SLIM-Variante auch nur, weil sie nicht anders ins Case passt.

Wenn mir jetzt niemand sagt, dass die Variante mir 3x120 Radis völlig daneben ist, würd ich es gern so verbauen. Muss dazu sagen, dass ich den q6600 nicht gnadenlos übertakte. Finfs eben einfach netter, wenn optisch alles schön intern verbaut ist.

Ratschläge werden gern entgegen genommen!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wat ne Zeit sich im Forum rumzutreiben
Normal. :xmas:

Mein ratschlag wäre die ideale Lösung - externer Aufba eines 9Fach Radis. Das kostet dich soviel wei die 3 Single und liestet mehr. Ergo kannst du die Lüfter extrem langsam drehen lassen, daß schont deine Ohren.

Mit einem Quad und einer 8800gtx hat schon ein Triple seine liebe Not.

Der Magicool Nova 1080 kostet nur 25€ mehr, hat aber dreifach mehr Kühlfläche als deine drei Single.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du schon mal gepostet - noch kann ich mich nicht so richtig mit der externen Variante anfreunden. Von der Investition hast du natürlich Recht. Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt:
mltrvh93.jpg
[/URL][/IMG]

Und ob ich die GraKa gleich mitkühle weiß ich noch nicht so richtig, mit sind die 80 Öre für den Kühler grad zu fett.

Sieht zwar von außen schcker aus, leistet aber bei weitem weniger als der Nova.

@Christian 235:

Ich kann deine überlegungen vollkommen Nachvollziehen :)
Ich habe das genauso gemacht und lieber kleinere Radis im System verteilt (günstigte und gute Magicools). Insgesamt wird sowas aber immer mehr kosten, als ein einzelner Tripple Radi.

Beispiel an meinen Komponenten:
1x Magicool Slim 120
1x Magicool Extreme 120
1x Magicool Dual 160

= insgesamt etwas mehr fläche als ein Tripple, aber ein 360er von Magicool kostet nur 36,99 € und ein Einzelner Single 25,99.

Man zahlt also mehr als das Doppelte für die Lösung mit den Einzelnen Radis. Musst du halt wissen ob es dir das Geld wert is. Bei mir hat sich das durch erweiterungen so ergeben und ich hätt mir im nachhhinein auch gleich nen Tripple kaufen können und Geld gespart :)

Und noch was Offtopic:

Wenn man hier so die Posts von Madz und Schwarm12 untereinander sieht, stellt unweigerlich eine Frage: Schwarm, hast du Madz die Signatur geklaut ? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Tatsaechlich ist es so, dass ich erst vor kurzem festgestellt habe, dass Madz genau die selben Links in seiner Sigi hat wie ich. :fresse: Also ich wuerde das als Zufall betrachten. :xmas:

So was jetzt die Radi Frage angeht wuerde ich dir wie Madz zu nem 9er Radi raten. Ich meine die Teile sehen auch super aus. Und du kannst da auch Luefterblenden dranbauen. (Mit etwas Handarbeit.) Und von der Leistung her, wesentlich effektiver. Also du hast nen uebertackteten Q6600 und noch die Graka. Das ist jetzt eigentlich schon das Niveau von nem mittel bis gutem Tripple. (Ich rede jetzt von guten Temperaturwerten.) Mit einem 9er, hast du den Vorteil, dass du die Luefter sehr stark drosseln kannst (Geraeschminimum) und trotzdem noch unmengen Potenzial hast. Mit so nem Evo, kannst du noch viel mehr kuehlen... Ach ja und guenstiger wird es (ohne Blenden) auch. Also ich wuerde da an deiner Stelle nicht grossartig zoegern und gleich zu dem greifen. (Oder einem andern 9er, die sind eigentlich alle gut.)

Wenn du aber par tout gegen einen 9er bist, dann machs so mit den vielen Singels und doubles. Geht auch, aber du wirst wesentlich weniger Potenzial haben.... und so gut wie keine Reserven mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So was jetzt die Radi Frage angeht wuerde ich dir wie Madz zu nem 9er Radi raten. Ich meine die Teile sehen auch super aus. Und du kannst da auch Luefterblenden dranbauen. (Mit etwas Handarbeit.) Und von der Leistung her, wesentlich effektiver. Also du hast nen uebertackteten Q6600 und noch die Graka. Das ist jetzt eigentlich schon das Niveau von nem mittel bis gutem Tripple. (Ich rede jetzt von guten Temperaturwerten.) Mit einem 9er, hast du den Vorteil, dass du die Luefter sehr stark drosseln kannst (Geraeschminimum) und trotzdem noch unmengen Potenzial hast. Mit so nem Evo, kannst du noch viel mehr kuehlen... Ach ja und guenstiger wird es (ohne Blenden) auch. Also ich wuerde da an deiner Stelle nicht grossartig zoegern und gleich zu dem greifen. (Oder einem andern 9er, die sind eigentlich alle gut.)

Wenn du aber par tout gegen einen 9er bist, dann machs so mit den vielen Singels und doubles. Geht auch, aber du wirst wesentlich weniger Potenzial haben.... und so gut wie keine Reserven mehr.
Unterschreib. :bigok:

Tatsaechlich ist es so, dass ich erst vor kurzem festgestellt habe, dass Madz genau die selben Links in seiner Sigi hat wie ich. Also ich wuerde das als Zufall betrachten.
Mit dem Unterschied das ich sie schon seit zwei Jahren drin hab.

Da ich nicht gerade der Mega-Zocker am PC bin, sondern mein Geld lieber etwas sinnfrei für nen schickes System ausgegeben habe und noch werde ist es, sagen wir mal nicht kriegsentscheidend, ob mein System noch große Reserven nach oben hat in punkto Kühlleistung. Nen stückweit will ich einfach auch meinen Spiel- und Basteltrieb befriedigen.

Momentan sind mir die Core-Temps einfach deutlich zu hoch, natürlich aus deshalb weil die CPU ordentlich OC ist. Auch wenn die Kühlleistung nicht optimal ist mit meiner Radi-Lösung stellt sich einfach die Frage, ist sie mit 3 einzelnen 120-iger Radis trotzdem besser oder auch deutlich besser als die LüKü oder macht so eine Lösung aus kühltechnischen Gesichtspunkten wenig Sinn?

Von einer besseren Kühlleistung würde ich jetzt einfach mal ausgehen und hoffe, dass mich das Ergebnis nicht enttäuschen wird. Und nen bisschen Lehrgeld muss ich eben auch zahlen, wenn ich nach dem Einbau feststelle, dass ich lieber nen großen Radi genommen hätte;-)

Nuja, ich habe ja momentan eine ziemlich ähnliche Kühlung im Betrieb, wie du sie dir aufbauen willst (s. Post oben). Ich hab sehr gute Temps und auch noch Reserven bei einem C2D E6420 @ 3,2 Ghz @ 1,45 Vcore und einer Nforce 6 NB @ 400Mhz Fsb @ 1,58 V
Meine CPU Temp bleibt trotz hoher Vcore bei Maximallast (Prime95) immer unter 50 Grad. Allerdings is der Dualcore net mit nem Quad zu vergleich und deine Grafikkarte wird auch um einiges mehr heizen als meine Northbridge :)

Insgesamt wird das ganze also bissl schwer vorherzusagen. Was du wohl vergessen kannst sind sehr langsam drehende Lüfter. Meine Wakü is im Idle Betrieb quasi lautlos bis sehr leise unter Last. Bei dir werden die Lüfter dann schon bissl gas geben müssen um die Abwärme wegzuschaffen (du kannst dir ja mal die thermische Verlustleistung deiner Komponenten raussuchen und ausrechnen wieviel Watt dein Kühlsystem bewältigen muss).

Madz hat schon recht mit dem was er sagt und ein Evo könnte mit 9 Lüftern @ 5V sogar leiser sein als die 3 Single-Radiatoren mit Lüftern zwischen 10 - 12 V.

Edit :

Ach ja, Signaturendiebstahl is dreist ! Und man schmückt sich net mit den Leistungen anderer Leute ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt wird das ganze also bissl schwer vorherzusagen. Was du wohl vergessen kannst sind sehr langsam drehende Lüfter. Meine Wakü is im Idle Betrieb quasi lautlos bis sehr leise unter Last. Bei dir werden die Lüfter dann schon bissl gas geben müssen um die Abwärme wegzuschaffen (du kannst dir ja mal die thermische Verlustleistung deiner Komponenten raussuchen und ausrechnen wieviel Watt dein Kühlsystem bewältigen muss).
Eben davon rede ich die ganze Zeit. ein Quad und eine GTX + OC ist ein ganz dickes Kaliber.

Ja, ja, ich habe euch schon verstanden und ich teile eure Argumentation durchaus - keine Frage ....aber, wie gesagt der Ästhet in mir...

Im Idle liegen meine Temps so bei 45 - 46 Grad, unter Last mit Prime schießen sie nach einigen Minuten auf 70 Grad hoch. Der Lüfter - Zalmann 9700 - dreht hierbei aber nicht voll.

Ich hoffe einfach die Temps grundsätzlich um 5-10 Grad senken zu können und den Q6600 nicht zu grillen unter Last. Die CPU läuft momentan mit 3,2 MHz auf 1,2 Vcore.

Wie schon gesagt, eure Begründungen sind schon stichhaltig - keine Frage - aber ich möchte den Radis pertou nicht außerhalb meines Gehäuses. Da srtellt sich für mich eher die Frage, ob ne Wakü für mich unter den gegebenen Umständen, d.h. alle Radis intern, Sinn macht.

Wär schön, wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.

mit allen radis intern leidet in deinem fall die effizienz ein wenig, sprich irgendein radi wird immer warme luft bekommen, funktionieren wird es aber.

Ok, dann wird sie auf jeden Fall eingebaut. Eine Frage hätte ich natürlich noch. Machen sogenannte Schnellverschlüsse Sinn, wenn man z.B. die Graka ma schnell ein und ausbauen will?

Ich wuerd mal sehen was man da noch machen/bauen kann. Wenn du es schaffst die fest zu kriegen dann wuerd ich damit leben. Falls nicht dann halt zurueckschicken.

P.S.: Mach die Bilder kleiner! Sehen die Mods gar nciht gern wenn du solche riesen Dinger hier reinstellst.

ok, Bilder werden kleiner
Hinzugefügter Post:
Musste doch noch nen Bild machen. Die Pumpe aquastream XT USB hat ihre Anschlüsse normalerweise am Gehäuse montiert. Meine Pumpe hat ne extra zu montierende Platine

iuaig5wu.jpg
[/URL][/IMG]

Kennt sich jemand damit aus, so wie ich das sehe wird die Pumpe über die Platine mit Strom versorgt. Können damit auch alle Funktionen zur Steuerung der pumpe vorgenommen werden und wo genau soll ich die Platine eigentlich montieren. ne Bedienungsanleitung ist leider nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber einen echten Fehlkauf gemacht. Deine Pumpe ist keine Aquastream XT sondern eine 3.5. Das ist ein veraltetes, schlechteres Modell. Schick es zurück, allein wegen des Fehlers.

Das höre ich gar nicht gern, dann wirds wohl nen neuen Anlauf geben. Ich glaube mein Thread kann dann bis auf weiteres geschlossen werden. Muss erst mal neue Hardware ran und die alte wieder zurück.

Schei......................................................

Wie gesagt die Aquastream XT ist der 3.5 in allen Punkten überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh