Wie soll ich 25 Rechner vernetzen?

squashmichi

Semiprofi
Hi Leute,
da ich für unser Haus ein Netzwerk aufbauen muss brauch ich eure Hilfe
folgendes:
Das Netzwerk muss Stabil mit 25 Rechner laufen, ins Internet können und sicher sein!

Ich dachte jetzt mal an folgendes(weis aber nicht ob das so machbar ist drum frag ich einfach mal)
Netgear 24 Port Switch(24 reichen sind halt 2 also ersatz gedacht)
Netgear Router
Hier beginnt schon mein Problem wie kann ich den Router mit ins Netzwerk einbinden? Jeder Rechner soll
nur über ein Cat 5 Cabel im Netz sein!

Wie schauts denn Sicherheitstechnisch aus sollte ich da irgendwas Hardwaretechnisch kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Entschuldige mich gleich mal wenn die Angaben für die Profis nicht vollständig sind...einfach fragen:)

mfg
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach den router ans switch, fertsch.

EDIT: Sofern die konfiguration des routers klar ist. Sollte aber kein prob sein

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort!
Was sollte ich denn sicherheitstechnisch machen?

Also für ein privates Netzwerk würde ich sagen, dass die Router Firewall reicht.
Und Switch an Router geht problemlos. Einfach bei den PCs IP von DHCP beziehen machen, da bekommen sie ihre Daten vom Router und sind somit in der gleichen Domaine und alles.

gleiche domäne ? bei adressvergabe per dhcp die auch noch ein router macht. wer erzählt denn so ein mist. abgesehen mal davon ist das auch egal :) domäne muss ja nicht sein...

sicherheitstechnisch würde ich ports sperren auf denen illegale aktivitäten möglich sind :) weil wenn der dsl anschluß auf dich läuft und einer der an dem switch hängt macht damit mist bist DU der dumme. oder zumindest der dem der dsl anschluß gehört.

also mach das ding so sicher und klär alle auf was sie zu lassen haben und natürlich mach nen vertrag :)

ps: las switch empfehle ich nen hp 2524. kostet bei ebay ca 150€ und ist managebar. da siehst du auch was los ist und kannst sicherheitstechnisch ports sperren wenn eben jemand mist gemacht hat und andere schöne sachen sind auch möglich :)

Da muß ich dem falconx mal zustimmen. Welcher router kann DC? Ist der günstig zu bekommen, dann bräuchte ich den mal hier.

@ports sperren is auf alle fälle sinnvoll.

Hi,
das managebar hört sich schon wieder gut an:)
was kann man damit "besser" machen bzw was bringt es?
An das Netgear Switch würde ich schon für 40Euro bekommen

- du siehst wenn ein rechner fehler ins netz wirft
- du kannst rechner vom netz abklemmen
- du kannst verhindern das fremde rechner ins netz kommen (port security)
- du verhinderst ip dopplungen
- er hat sicher mehr leistung auf der backbone als der netgear switch
- du kannst den switch per snmp auslesen und statistiken über traffic usw erstellen (pro port)
- hast du nen server mit mehreren nics unter linux ? kannst du die ports über den switch bündeln

so das muss reichen :d

hört sich wirklich gut an! mal schaun ob das vom finanziellen machbar ist!

underclocker2k4 schrieb:
Da muß ich dem falconx mal zustimmen. Welcher router kann DC? Ist der günstig zu bekommen, dann bräuchte ich den mal hier.

@ports sperren is auf alle fälle sinnvoll.

Was meint ihr bitte damit, dass kein Router IPs vergeben kann :P
Irgendwie versteh ich ned ganz was ihr meint.
dhcp0ud.jpg

dark-redeemer schrieb:
Was meint ihr bitte damit, dass kein Router IPs vergeben kann :P
Irgendwie versteh ich ned ganz was ihr meint.
dhcp0ud.jpg

Ich glaub er meinte mit DC = DomainController. Das hat nix mit der IP-Adressenvergabe zu tun.

mfg Andrew

falconx schrieb:
- du siehst wenn ein rechner fehler ins netz wirft
- du kannst rechner vom netz abklemmen
- du kannst verhindern das fremde rechner ins netz kommen (port security)
- du verhinderst ip dopplungen
- er hat sicher mehr leistung auf der backbone als der netgear switch
- du kannst den switch per snmp auslesen und statistiken über traffic usw erstellen (pro port)
- hast du nen server mit mehreren nics unter linux ? kannst du die ports über den switch bündeln

so das muss reichen :d

nicht alle können das alles. bei einigen muss man abstriche machen (im günstigen preissegment). man muss sich konkret mal überlegen was man haben will.

gruß
hostile

ps. "leistung auf der backbone" du meinst backplane ;)

Hi,
was sagt ihr denn zu dem Modell:
HP ProCurve Switch 2524

Hier mal die technischen Daten:
HP ProCurve Switch 2524- 24 ports , Fast EN - 10Base-T, 100Base-TX J4813A

Product Description HP ProCurve Switch 2524 - switch - 24 ports
Device Type Switch
Form Factor External
Dimensions (WxDxH) 17.4 in x 8 in x 1.8 in
Weight 6 lbs
Localization English / United States
Processor 1 x ARM ARM7TDMI 62.5 MHz
RAM 26 MB
Flash Memory 2 MB
Ports Qty 24 x Ethernet 10Base-T, Ethernet 100Base-TX
Data Transfer Rate 100 Mbps
Data Link Protocol Ethernet, Fast Ethernet
Remote Management Protocol SNMP 1, RMON 1, RMON 2, RMON 3, RMON 9, SNMP 2c
Features Stackable
Compliant Standards IEEE 802.3, IEEE 802.3U, IEEE 802.1D, IEEE 802.1Q, IEEE 802.1p, IEEE 802.3x, IEEE 802.3ad (LACP), IEEE 802.1w, IEEE 802.1a
Power AC 110/230 V AC 110 V ± 10% ( 50/60 Hz )
Manufacturer Warranty Lifetime warranty
General
Device Type Switch
Enclosure Type Rack-mountable - external
Installed Modules Qty (Max) 0 (installed) / 2 (max)
Width 17.4 in
Depth 8 in
Height 1.8 in
Weight 6 lbs
Localization English / United States
Processor
Processor 1 ( 1 ) x ARM ARM7TDMI : 62.5 MHz
Memory
RAM 26 MB
Flash Memory 2 MB flash
Networking
Ports Qty 24 x Ethernet 10Base-T, Ethernet 100Base-TX
Data Transfer Rate 100 Mbps
Data Link Protocol Ethernet, Fast Ethernet
Routing Protocol IGMPv3
Remote Management Protocol SNMP 1, RMON 1, RMON 2, RMON 3, RMON 9, SNMP 2c
Connectivity Technology Wired
Switching Protocol Ethernet
MAC Address Table Size 4K entries
Status Indicators Port status, link activity
Features Stackable
Compliant Standards IEEE 802.3, IEEE 802.3U, IEEE 802.1D, IEEE 802.1Q, IEEE 802.1p, IEEE 802.3x, IEEE 802.3ad (LACP), IEEE 802.1w, IEEE 802.1a
Expansion / Connectivity
Expansion Slots Total (Free) 2 ( 2 ) x expansion slot
Interfaces 24 x network node - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45 - 24
1 x management - RS-232 - 9 pin D-Sub (DB-9) - 1
Miscellaneous
Authentication Method TACACS+
Compliant Standards FCC Class A certified, CISPR 22 Class A, cUL, EN 60950, EN55022, IEC950, VCCI Class A ITE, EN 61000-4-4, EN 61000-4-2, EN 61000-4-3, UL 1950 Third Edition
Rack Mounting Kit Standard
Power
Power Device Power supply - internal
Voltage Required AC 110/230 V AC 110 V ± 10% ( 50/60 Hz )
Power Consumption Operational 36 Watt

Ein HP ProCurve ist sicherlich ein guter Switch. Allerdings besitzt obengenannter 2524 keine integrierte Gigabit Anbindung (nur optional gegen Aufpreis). Wenn sich 20 User für die Serveranbindung 100MBit teilen müssen wird das ein bisschen langsam. Und preislich soll es ja auch attraktiv bleiben. Ich würde hier z.B. einen SMC 6224M TigerStack 10/100 nehmen.

In puncto Router würde ich einen mit 2 WAN Ports wählen. Eine einzelne DSL-Leitung für 20 Leute ist auch nicht grad ne Rakete.
Bezahlbar wäre z.B. ein Linksys RV042

Es stellt sich halt die Frage ob die 25 Clients zentral Daten ablegen ? Dann wäre doch sicherer und einfacherer einen Server davorzuschalten, also hinter dem Router. Switch mit so vielen Ports der noch managebar ist ist 1a !! Netgear würde ich wiederum nicht empfehlen, schau ob es preislich für einen 3Com oder so langt !!

Nachteil ist natürlich, Du musst/solltest dann den Server verwalten, Software, sprich WindowsXP Pro oder Server2003 geht ins Geld. Wenn Du meinst, dass Dir das zutraust, würde ich es Dir empfehlen. Ich bin der Meinung, wenn so viele Clients was machen "dürfen" oder "nicht", dann ist das die beste Lösung, das mit dem "Server".

Dann kannst Du auch steuern, wer was darf und was nicht und es ist auch eine Datensicherheit da, da dann die "wichtigen" Dateien aufm Server abgelegt werden. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mich grad mal wieder bisschen umgeschaut....
Win xp Pro ist für mich kein Problem denn das benutze ich selber auch!
Die Server Edition 2003 kann ich schnell beschaffen!(nur bei der Version kenn ich mich gar nicht aus)

Leider weis ich nicht ganz genau wie du das mit den Clients machen würdest bzw. was du damit meinst!
Das mit den Server habe ich ja vor (Forum Server: Kleiner Server Help)
Da bin ich mir ja noch richtig unsicher, denn ich hab sowas noch nicht gemacht! also nur im kleinen mit nem router und 4 Rechner...

naja das HP Switch ist nicht mal so teuer, bedenkt ich kaufe die Teile alle nicht neu...nur was ich nicht gebraucht bekomme muss ich dann wohl kaufen.
Das wäre ja auch eine super Sache wenn es so gehen würde wie du es gemeint hast das mein das Gigabit einfach nachrüstet!
Heißt das aber dann das alle Ports gigabit haben? oder verstehe ich das was falsch?
Der Server der wo davor laufen würde, würde ich per VNC warte bzw überwachen

Was ich noch als Alternative zum SMC 6224M TigerStack gefunden habe wäre ein SMC EZ 1024 DT Switch wobei mir das von Hp lieber wäre...
Sollte die Verkabelung eignetlich Cat 5 oder 6 sein? Cat 7 ist mit eindeutig zu teuer
mfg
Michael
mfg
Michael

So wie du es vor hast....na ja. wenn schon security dann in diesem bereich "mit vielen unbekannten" wäre eine lernfähige firewall mit statefull inspection zu empfehlen (gibt ja bei ebay welche z.b. nokia ip330, reicht und kostet max 150.-euro). bevor ich 3com (würg..) kaufe dann lieber netgear ist nämlich ne tochterfirma von nortel oder linksys, tochterfirma von cisco.für deinen einsatz wäre z.b. ein nortel baystack 450-24t(bs450-24t) oder buisnespolicyswitch2000 (bps200-24t) empfehlenswert, sind beide voll mangebar.

Also nen server mit XP für ein solche großes netzwerk würde ich ganz schnell vergessen, da die maximale anzahl auf 10 begrenzt ist, wenn ich mich nich ganz irre.

@funztnet:

Klar, ein Baystack. Und dahinter setzen wir noch einen BinTEC Router ! Tolle Idee, aber in diesem Maßstab wohl nicht finanzierbar. Ich glaube kaum, dass squashmichi mehr als 500 € für das Netzwerk ausgeben will.

Leider weis ich nicht ganz genau wie du das mit den Clients machen würdest bzw. was du damit meinst
Der Server könnte Domain Controller spielen und die Clients wären dann zentral in einer Domäne. So kann man z.B. Benutzerrechte auf dem Server optimal mit Active Directory zentral verwalten.

Heißt das aber dann das alle Ports gigabit haben? oder verstehe ich das was falsch?
Ja das verstehst du falsch. Der HP Switch bietet die Möglichkeit für Gigabit zusätzliche Module in vorhanden Steckplätze einzubauen. Nur an diesen Modulen ist dann Gigabit verfügbar. Und ein solches Modul kostet fast so viel wie ein ganzer Switch.

@underclocker
da die maximale anzahl auf 10 begrenzt ist
ganz recht. Eine Arbeitsgruppe mit mehr als 10 Rechnern macht keinen Sinn. Hier sollte eine Domäne her.

Zuletzt bearbeitet:
nen baystack 450-24t hab ich hier noch "rumliegen". wenns bei ebay nicht klappt (sind gerade welche drin) für ~50 euro klappt könnt ich den bestimmt abgeben...

gruß
hostile

Hi,
hm jetzt bin ich ein bisschen verunsichert weil ich noch nie etwas mit domaine zu tun hatte... und ich auch nicht so recht weis wie ich das mache...

@jraf
da hast du auf alle fälle recht denn ich will maximal 150Euro ausgeben den die Verkabelung kostet ja auch Geld...

Ich hab heute schon mal nachgefragt also maximal 5 Leute hätten an gigabit intresse, müsste aber noch nicht sein!

Die andern sind halt einfach nur Haushalte die wo ins Netz wollen...

Es wird so und so selten vorkommen das 25 Leute gleichzeitig drin sind...
Aber nur das ich mich nicht irre der vorgeschlagene Hp ist managebar?

mfg
Michael

@xe3tec
wer lesen kann ist klar im Vorteil....
im Haus stehen 25 Rechner bzw 23 2 als reserve... das heißt aber doch noch lange nicht das mir die gehören?rofl

Zuletzt bearbeitet:
also maximal 5 Leute hätten an gigabit intresse
Ich glaube du hast nicht wirklich verstanden, was ich meine. Die einzelnen PCs sollten sich mit 100MBit begnügen. Allerdings wollen mehrere Leute gleichzeitig vom Server Daten holen und dort ablegen. Daher benötigt der Server, und nur der Server eine schnelle Netzwerkanbindung. Wenn sich am Server alle User 100MBit teilen müssen, bleiben pro User im schlechtesten Fall nur 5MBit (100/20). Alles klar? ;)
ich will maximal 150Euro ausgeben
Das ist knapp kalkuliert. Das reicht grad mal für nen ordentlichen Router...
nen baystack 450-24t hab ich hier noch "rumliegen"
Du gibst einen einwandfreien Baystack ab für 50 EUR? Her damit, nehm ich sofort ! :coolblue:
jetzt bin ich ein bisschen verunsichert weil ich noch nie etwas mit domaine zu tun hatte.
Zu diesem Thema solltest du dich schon informieren. Wenn du einen zentralen Server anbieten willst solltest du dich mit gängigen Serverkonfigurationen schon ein bisschen auskennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also das gbit modul für den 2524 kostet bei ebay ca 70 euro :)

liegt also im bezahlbaren bereich

jraf schrieb:
Du gibst einen einwandfreien Baystack ab für 50 EUR? Her damit, nehm ich sofort ! :coolblue:

jo, nen 450-24T. das angebot galt eig nur für sqashmichi, aber wenn er den nicht haben will kannst du den gern haben.

gruß
hostile

achso mal zur anmerkung. ich hoffe mal der switch steht nicht irgendwo im schlafzimmer. der hp macht auf jedenfall ordentlich krach. aber gut gelüftet ist ja halb gewonnen :)

hi,
achso das sollte ein angebot sein...
hast du icq oder msn das du mir die einzelheiten des switches sagst

jraf
jetzt weis ich was du meinst...
ich googlte ja schon die ganze zeit rum, aber ich finde nix was mich mit der domaine weiter bringt. ich weis nur das man zwischen arbeitsgruppe und domaine wählen kann, was ich aber in dem kästchen bei domaine eingeben soll ka...

schreib nur so langsam weil meine tasatur im arsch ist und ich über die bildschirm tastatur schreiben muss-.-

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was zum Thema Domäne/Domain Controller:
http://www.administrator.de/Windows_2003_als_Domain_Controller%2C_Weiteren_M%F6glichkeiten.html
Dabei fällt mir grade ein, dass es in einem privaten Netzwerk Probleme geben könnte, alle Rechner in eine Domäne einzubinden. Das geht nämlich nur mit Windows 2000 Pro oder XP Professional, nicht aber mit Win9x, NT oder XP Home....

jo, nen 450-24T. das angebot galt eig nur für sqashmichi, aber wenn er den nicht haben will kannst du den gern haben.
Gut zu wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh