Wie soll ich 25 Rechner vernetzen?

Ohne Probleme geht das nur in eine Domäne einzubinden mit XP Pro !! Wenn Du Win2000 nimmst, geht das auch noch, nur mit XP Home geht das ned so, da braucht man dann ein "Zusatz"-Tool, damit Du dich an der Domäne anmelden kannst !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
der Link Hilft mir auf alle Fälle weiter! Danke schon mal!
Das mit den BS ist für mich kein Problem habe mir gestern bei nem Arbeitskollegen Server Ediotion 2003 geholt und Xp Pro benutze ich von haus aus, von dem her stellt das keine Probleme dar...

Ich werde es jetzt mal so machen:
Zum testen einens Netzwerkes bzw. Domaine werde ich hier ein kleines netwerk mit 4 Rechner aufbauen..
Davon bekommt ein Rechner die Server Edition dann teste ich das mal...

Das Projekt wird bzw. soll in ca 3 Wochen umgesetzt werden...


@hostile:
ich hab auf jeden Fall intresse an deinen Switch:) meld mich gleich mal per pm

@jraf:
wo der "server" bzw das Netzwerk stehen wird ist noch nicht klar..wir werden es so machen das wir nicht unnötig viel Kabel verlegen müssen...ich glaube aber der Server steht bei mir, was heißen würde das das Hp Switch schon mal ausscheiden würde, weil ich sehr auf Lautstärke auchte drum auch meinen Komplet WK:d

Warum sollte für ein Switch 150Euro knapp berechnet sein? Ich finde es ist ausreichend zumal ich ja vielleicht von @hostile schon ein Super Switch für kleines GEld bekommen kanns:)

Wie meinst du das mit dem Router?
Hast du vorschläge welchen ich da nehmen sollte?
Bedenke aber das davor noch ein Server hängt:(der Link kommt gleich)

mfg
Michael

Hier der Link:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3795845&posted=1#post3795845
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Sicherheit kann ich dir auch sowas emphfehlen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a150332.html

150332.jpg


nen Netgear FVS114 VPN Firewall Router. Hiermit könntest du externe Benutzer über sichere VPN Tunnels anbinden. aber was noch besser ist.
DU hast hier auch nen Router drin und kannst viele viele Sachen festlegen wie ne Sperre von bestimmten Sites. und allerlei Firewall-Sachen. Der kostet als 5 Port Variante zwi. 50-60€ neu aber bei ebay so für ca 20-30€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9733651136&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Der Große Brurder mit 8 Ports is bischen teuer. Hab gute Erfahrung mit den Dingern, die sind speziell gemacht um das Netz zu kontrollieren das nich jeder alles besucht(Schule) und so!!
 
Hi,
hehe was für ein Zufall:d das ist nähmlich mein Router den wo ich für meine Bude benutze:)
Ich bin von den Dingern auch sehr überzeugt nur will ich keine 5 Kästchen von denen im Server Schrank liegen haben-.-
Zumal das dann auch viel teurer ist!
Ich weis so und so nicht genau wie @jraf das meint ich brauch noch einen router? ich brauche aber doch keinen router mit 25 Ports? oder etwa doch?
Ist es nicht möglich zb den Netgear Router einfach an ein 25 Port Switch zu hängen und aus?

@hostlie
meld dich bitte mal bei dir ich hab leider deine icq nummer nicht

mfg
Michael
 
squashmichi schrieb:
ich brauche aber doch keinen router mit 25 Ports? oder etwa doch?
Ist es nicht möglich zb den Netgear Router einfach an ein 25 Port Switch zu hängen und aus?

Natürlich braucht man keine Router mit 25Ports, einfach Switch dran und gut ist :wink:
 
weil ich sehr auf Lautstärke auchte
Dann würde ich auch den Server nicht bei dir reinstellen...
Abgesehen davon hat auch der Baystack Switch 3x60mm Lüfter und ist entsprechend auch nicht der leiseste (zumindest wenn ich mich recht entsinne)
Ich weis so und so nicht genau wie @jraf das meint ich brauch noch einen router? ich brauche aber doch keinen router mit 25 Ports? oder etwa doch?
Mit dem Netzwerk kannst du den Router problemlos über den Switch verbinden. Was ich meinte, sind die WAN Ports. Es bietet sich an mehrere DSL-Leitungen an den Router anzuschliessen (Load-Balancing), um eine ordentliche Bandbreite für alle Teilnehmer zur Verfügung zu stellen. Man will ja nicht mit ISDN Speed surfen ;)
und Xp Pro benutze ich von haus aus, von dem her stellt das keine Probleme dar...
Du vielleicht schon, aber gilt das für alle User im Haus?
 
ich mein ja auch so nen kleinen Router und daran an einen Switch-Port den Switch und schon haste alle Rechner am Internet!!
lol brauchst doch keine zig Router. würde auch nich gehen mit dem routen..so einfach
 
Hi,
Das mit den "mehr" DSL leitungen habe ich mir auch schon überlegt...
Nur weis ich leider nicht wirklich wie ich das anstellen soll? Muss ich dann z.B. bei Arcor 2 oder 3 Leitungen zahlen oder wird eine einfach aufgeteilt?
Ich dachte in Moment an eine 16000er Leitung da spielt der Preis aber so und so keine Rolle weil sich das alle teilen, somit könnte man ruhig 2 oder vielleicht sogar 3 Leitungen "kaufen"...

Wo der Server steht ist noch nicht klar aber ich denke das sollte das kleinste Problem sein!
 
Wo der Server steht ist noch nicht klar aber ich denke das sollte das kleinste Problem sein!
Ich würde alle Geräte (Switch, Server, Router...) am gleichen Ort aufstellen. Dann gibts da kein Durcheinander. Aber überleg dir erstmal wie du konkret die Verkabelung machen willst. Denn damit legst du ja auf jeden Fall den Platz für die Netzwerkkomponenten fest.
Ich dachte in Moment an eine 16000er Leitung da spielt der Preis aber so und so keine Rolle weil sich das alle teilen, somit könnte man ruhig 2 oder vielleicht sogar 3 Leitungen "kaufen"...
Wenn ADSL2+ bei dir verfügbar ist, dann ist das natürlich gut. Wenn du mehrere DSL Anschlüsse willst, brauchst du für jeden Zugang auch einen eigenen Telefonanschluss. Beim Thema Bandbreite sollte man immer bedenken, dass der Upload unverhältnismäßig wächst und auch bei ADSL2+ leider eher gering ausfällt.


Mal ganz nebenbei halte ich das für ein sehr interessantes Projekt. Bevor man jetzt aber wirklich loslegt, sollte es ein Konzept geben, das Hand und Fuß hat. Hier im Forum bekommst du sicherlich viele hilfreiche Tips, es ist aber immer gut, wenn man auf ein gegebenes Konzept aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja ich finde das Projekt eigentlich auch sehr intressant drum hab ich ja gesagt ich machs! Ein Konzept ist schon mal ne gute Idee wird grad schon ausgearbeitet....
Was ich aber immer noch nicht weis zwecks Kabel ist welches ich nehmen soll cat 5 oder cat 6? Wir brauchen ca 200 Meter das rechnet sich schon hoch bei cat 6.
Mit meinen kleinen versuchsnetzwerk komm ich grad auch zurecht mit dmaine etc.

Ich hoffe das ich mit Hostile ins geschäft komm dann hätt ich gleich mal ein gutes Switch....

Im andern Thread (kleinen Server Help) wurde es schon angesprochen das ihr bzw. sie Bilder sehen wollen...das kann ich schon machen aber ich werde nicht die ganze Zeit mit der Cam rum rennen und jedes Bohrloch fotographieren...
(wollt ich nur mal gesagt haben:) nicht das es dann wieder lange Gesichter gibt)
 
cat5 reicht für das normale netzt jenachdem ob der server mit Gbit angebunden sit würde ich dort cat6 einsetzen(wen auch teoretisch cat5ereicht)
 
Wenn man schon so eine umfangreiche Verkabelung macht, dann soll das ja auch ne Weile halten. Sollte man auf Gigabit umrüsten wollen, will man ja nicht neue Kabel verlegen! Ich würde also von vornherein CAT6 nehmen.

Wichtig ist auch, wenn du die Strippen durchs Haus ziehst, explizit Verlegekabel zu verwenden (SFTP).

Wie viele Haushalte werden eigentlich effektiv an das Netzwerk angebunden? Ob da mit einem Anschluss für jeden Genüge getan ist? Wie du das mit der Internetanbindung machst, solltest du dir in dem Zusammenhang auch überlegen (evtl. ist eine Verbindung von verschiedenen Telefonanschlüssen zum Router nötig)

Wir brauchen ca 200 Meter
Kalkulier da lieber großzügig. 100 Meter Kabel sind schnell weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt wie du das machen willst mit mehreren dsl leitungen und das das ganze auch halbwegs verteilt wird. da seh ich eher schwarz ehrlich gesagt.
 
@jraf:
dachte ich auch schon muss nur noch ein paar Angebote zurück bekommen...
Meine Kabelbestellung schaut wie folgt aus:
250m Cat (das Verlegekabel werde ich komplett in grau nehmen)
70 Stecker(wir haben 5 Stockwerke für jedes Stockwerk eine andern Farbe)
70 Knickschutz(in den passenden Farben zu den Steckern)
8 Aufputz/Unterputz (wollen ein paar haben)

Die Verkabelung bzw. das was am server ist wird durch die Farben der Stecker in die Stockwerke unterteil d.h. 1.Stock blau 2.Stock grün usw....

Aber ich weis immer noch nicht genau wie du das mit der zweiten Leitung machen würdest? Gibts da ein spezielles Gerät wo das managen kann?
Eine andern Lösung wäre aber auch einfach wenn ich 2 mal 16 Port Baystack nehme und dann an jedes Switch eine Dsl Leitung hänge!

Wohnungen sind es 9 und insgesamt 23 Leute wo einen Anschluss brauchen...


mfg
Michael
 
Jep da gibts Router mit Load-Balancer die die Last ausgleichen. Das wäre cool, wenn zB sich die DSL Leitungen alle 24 Stunden kappen und neu verbinden. Wenn du also den Router erst mit der einen DSL-Leitungen connecten lässt und dann nen paar Stunden später die 2te dann wirste ja eigentlich IMMER ne offene Leitung haben. Das is ja nich nur Lastenverteilung sondern auch im "Notfall" redundantes Internet also wenns geht dann würd ichs auf jeden machen mit 2 DSL -Leitungen fast doppelter Up und Downspeed. Legste einfach das DSL-Signal vom Splitter über nen Cat-Kabel direkt (ohne Switch) bis zum Router!!!

sowas zB
http://www.geizhals.at/deutschland/a150333.html

150333.jpg

yeah von Netgear. Der hat 2x WAN und 4 mal Gigabit.. dann machste halt je nen günstiges DSL-Modem per Kabel bis zu dem Router!!!
 
Hi,
ich weis grad nicht wie du das meinst!
Wenn ich jetzt 2 dsl leitungen da hab dann muss ich die 2 kabel doch auch in 2 verschiedene Router stekcken? Und wenn doch immer eine Leitung of ist dann hat man ja auch nur den Speed von der einen und nix verdoppelt sich?
 
Also es ist so. Dieser Router und noch ein paar (wenige andere) können 2 DSL-Modems anschließen. Wenn du zB 2 mal nen 6000er DSL-Anschluss hast, dann nimmt der Router die beiden Kabel von den DSL-modems und führt se zusammen zu einer d.h 12000 Down und 1 Mbit upload, da er die Daten über beide DSL Leitungen schickt und bekommt. Ist halt ´nen Loadbalancer(Lastenausgleich) und wenn eine Leitung abkackt dann is meistens noch die 2te da.. hoffe das verstehste . is ne coole Sache!!! und hier bieten sich das auch mal an..
 
jop da komm ich mit herr fachinformatiker:)
löl d.h. wir haben DSL 32000 das rockt ja^^
ne ist ne super idee muss ich gleich mal bei ebay vorbeischauen....
was ich fragen wollte:
einige von euch haben doch bestimmt schon durch ne fette wand gebohrt(normale wand halt)...
ich hab aber nur einen relativ dünnen Bohrer maximal 6mm dick oder 8mm weis ich grad nicht auswendig! Aber in machnechen Wohnungen werden 3 4 Kabel benötigt, 4Kabel passen aber nicht durch 6 oder 8mm....
War auch schon im Baumarkt die haben auch keinen dickeren Bohrer..
Ich dachte jetzt einfach mal wenn ich bohre die bohrmaschiene ein bisschen "kreisen" zu lassen... oder gibts da ne professionellere Idee?
 
Hui du meinst 32000 ? FETTT Hammergeilo. Hm aber da würd ich erstma die Specs überprüfen eventuell musste ja dafür nen PC als Router nehmen weiß ja nich wieviel diese Box pro WAN Port verkraftet(eigentlich ja 100 pro WAN) aber bei ebay wirds die billig geben.. geil wärs doch ich glaub es gibt auch Boxen mit 4 WAN Anschlüssse lol...64000 ROCKT:....:-) krasse Sache wünsche dir viel Glück!!!

PS: bin erst ab September FiSi und naja ich sag lieber net wo...
 
hehe... 64000 jetzt wirds immer besser....
Nein aber mal im ernst 2 16000 sind nicht gerade billig... von 4 mal gar nicht die rede....
Wenn dann würde ich den Router kaufen der 4 leitung verkraftet und dann nach belieben noch ne 3te dran hängen^^

Was das Server/Netzwerk bzw Switch verkabeln angeht bin ich noch auf 0. weil ich absolut nicht weis wie ich das machen soll
 
na du willst doch dann einfach die Cat-Kabel selbst Crimpen also Stecker ran machen, dann besorgste dir nen paar Patchfelder(von den Patchfeldern dann bei Bedarf mit kleinen Patchkabeln an den Switch) und alles schön sauber in nen 19"-Schrank..bei den Zimmern dann immer mind. 2 Dosen pro (Technik-) Raum und die (Aufputz-)Dosen dann wieder mit den Cat-Kabeln verbinden. von sowas träum ich.. mal meinen eigenen 19"-Schrank für meine Wohnung und die meiner Freunde. Ein Netzwerk.. alle geben sich "Sachen" frei und können Informationen fließen lassen. Is zwar arbeitet aber so is das nun
 
das war mir auch klar wie ich die kabeln verlege..
ich meinte nur wie ich den Daten-Server anschließe also ganz normal per 1 gigabit verbindung? Kann ich dann das Switch auch von dem überwachen?
 
hm am besten mit mehreren Netzwerkkarten (2 oder 3) und mehrerer IPs und dann verteilste einfach dass die Leutz übers Netz halt aus der zweiten Etage auf den Server über 192.168.1.2/??? zugreifen und die aus der ersten Etage über 192.168.1.1/??? dann lässt sich die Daten halt auch bischen verteilen also wieder beim Thema Lastenausgleich :-) hehe.. jep und auf jeden beim Router die Ports für VNC oder nen anderes Remotetool rein und sag den Mitbenutzern, dass Sie bei Erweiterungen der Infrastruktur(zB noch nen Switch) dich vorher kontaktieren sollten, wegen IP -Vergabe(bestimmt feste und DHCP auch noch an..) und Sicherheitsbedenken... nen Netzwerk-Viren-Scanner der immer alles durchsucht und aufm Server läuft wäre auch gut(aber teurer)

die Kosten lassen sich ja zúm Glück gut auf ALLE verteilen ==> Kostenlastenverteilung.. lol
 
Astaro Firewall

hi,
wie siehts mit einer astaro firewall aus?
ist ja glaub freeware, solange man den anti-virus nicht benützt? müßte auch auf nem alten 400 rechner laufen!:drool:
 
ich hab squashmichi schon gesagt, er sollte am besten squid (nt oder linux is wurst) verwenden -> mächtig.

was ich toll finde: man kann immer schöne statistiken erstellen *lol*

gruß
hostile
 
Ich hab mir das gerade mal durchgelesen und irgendwie musste ich feststellen das du überhaupt keine Ahnung hast... bist du dir sicher das du das ohne Probleme hinkriegst? Eventuell ist die Sache doch eine Nummer zu groß für dich, etwas mehr Grundlagenwissen wäre schon von Vorteil. Auch wenn du das Netzwerk verkabelt kriegst, einen Domänencontroller einzurichten und zu verwalten will gelernt sein.


@hostile
Falls der Switch übrig bleibt, dann melde ich mal Interesse an.
 
Hi,
das stellt für mich nicht wirklich ein Problem dar weil mein Kollege von dem ich die Server Edition habe sich damit auskennt und zwar sehr gut!
Mal davon abgesehn hab ich alles was mit Computer zu tun hat so gelernt...
Was bringt mir das wenn ich das einen machen lasse, dann kann ichs ja immer noch nicht zur Not kann ich mir immer noch Hilfe beschaffen was ich aber auch nicht glaube!

Hehe ne das kannste knicken das Baystack nehm ich^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh