Wie soll ich festplatte aufteilen für 3(4) BS

sgt. skydive

Neuling
Hallo,
ich will mal wissen wie ihr eine 80GB festplatte am besten für diese BS aufteilen würdet.

1. WinXP Pro (=Haupt-BS)
2. Win2000 (Ersatz-BS)
3. SuSE 8.2 Linux Pro (zum Einsteigen)
(4.Vielleicht noch ein Server Windows, muss aber nicht sein eher eine spielerei.)

Ja und wie mach ich das damit ich nicht alles formatieren muss. Also ich habe eine Partiton mit ca. 34GB wo SYS(nur WinXP Pro), Programme, Spiele, Eigene Dateien daruf sind, diese kann ohne Probs formatiert werden, dann hab ich noch ca. 30 GB, welche schon durch 20GB belegt sind (Musik, Filme, Auslagerungsdateinen von eMule, usw.). Und noch eine 6GB Partition auf der Sicherungen sind (Treiber für ganze Hardware, Standart-Software, Sonstiges)

Danke im Voraus für die Info und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt wie ich das am besten mache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Lizenzkosten für Windows XP Pro, Windows 2000 Pro und evtl noch nen Windows 2000 / 2003 Server sollten auch noch nen paar Euro für ne extra Platte drinnen sein :)

Ich mache grundsätzlich nich mehr als 1 BS pro Platte (gut, habe z.Zt. nur eins) und das auf ne möglichst kleine Platte und die Daten auf anderen Platten. Wenn ich dann mein BS neu aufspielen, dann klemme ich immer die Platten mit den Daten ab, so das ich nicht ausversehen die falsche Platte zum installieren auswähle. Wenn du die Partitionsgröße ohne Verlust anpassen willst, dann solltest du dir Partition Magic Pro kaufen, aber auch da ist ein vollständiges Backup der Daten unerlässlich.

Also gut dann lass ich die 4. Variante weg möchte aber die andere 3 drauf machen, muss doch mit einer 80GB zu machen sein.

Sollte ich 3 Kleine Patitionen machen für die BSs und den rest nach belieben aufteilen für datein usw. oder sollte ich auch die für die BS größerer Partitonen nehmen. Wieviel braucht das jeweilige BS (mit Auslagerungsdatei und was sonst noch bei Windows und Linux dabei ist)

@ derchris es gibt evaluierungsversionen von den einzelnen systemen

alle windwos systeme müssen auf eine primäre partition(also eine pro system), wie gross du die machst liegt an dir kommt halt drauf an was du mit den systemen machen willst. linux kann im prinzip von allen partitions arten starten. bei linux ist nur zu beachten das du eine swap partition brauchst.

Also mal angenommen ich mach des so

1. eine kleine Partiton für WinXP + Auslagerungsdatei, usw.
2. noch eine kleiner Partiton für Win2000 + siehe oben
3. größere Partiton für Programme die ich alle unter WinXP installieren werde.
4. Partition für SuSE 8.2 Pro Linux mit Swap-Datei
5. etwas größere für Eigene Dateien
6. große Partiton für MP3s, Filme, eMule .met dateien, uws.

Und jetzt die fragen:
1. Kann ich die Auslagerungsdatei auf die gleich Partition setzten auf der das jeweilige BS installiert ist??
2. Wie groß muss dann die jeweilige Partition sein (Nur BSes)???
3. Kann die Swap-Datei auch auf die Linux-Patition drauf oder muss dafür auch noch eine Partition her???
4. Bei SuSE Linux sind ja noch etliche Proggis dabei, wieviel Speicherplatz brauchen die ca. Insgesamt??

anworten:

1. klar kannst du andere partition macht nicht wirklich sinn wenn dann auf ne andere platte bringt etwas performance

2. für windows 2k braucht man minimum 650mb empfohlen werden 2gb. kommt halt drauf an was auf die system partition so drauf soll meine ist 4,5gb gross. programme sind mit drauf auslagerungsdatei ist ein anderen platte.

3. man kann die swap datei auch irgendwie mit auf die partition machen sollte man aber nicht da geht auch wieder geschwindigkeit drauf ein partitoin mehr oder wneiger is ja egal

4. weiss nicht genau wieviel man braucht 5gb sollten reichen. nimm nicht zu wenig. allles brauchste nicht zu installieren da ist soviel dabei was man nicht braucht

swap und auslagerungsdatei sind im enteffekt das selbe. unter windows hat sie nur keine eigene partition (nachteil gegenüber linux).

wenn deine konfig noch aktuiell ist hast du 512 mb ram. hab ich ebenfalls mit einer auslagerungsdatei von ebenfalls 512mb fährt man da ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh