Wie soll ich sie laufen lassen???

Rack-Zero

Enthusiast
Also, folgendes Problem:
Ich habe GeiL PC3500 2-3-3-6 und weiss nicht wie ich die jetzt laufen lassen soll. Ist es besser wenn ich sie bei FSB 240 1:1 laufen lasse aber mit 2.5-3-3-6 oder wenn ich nen 5:4 Teiler nehme und sie mit 200Mhz laufen lasse aber eben mit 2-3-3-5 ???
PS: was sind diese BH5 oder CH5 ??? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rack-Zero schrieb:
Also, folgendes Problem:
Ich habe GeiL PC3500 2-3-3-6 und weiss nicht wie ich die jetzt laufen lassen soll. Ist es besser wenn ich sie bei FSB 240 1:1 laufen lasse aber mit 2.5-3-3-6 oder wenn ich nen 5:4 Teiler nehme und sie mit 200Mhz laufen lasse aber eben mit 2-3-3-5 ???
PS: was sind diese BH5 oder CH5 ??? :confused:

CH5 und BH5 sind Speicherchips, die von diversen RAM-Herstellern (z.b. geil, corsair, mushkin, ocz) verbaut werden/wurden
die bh5 sind das non-plus-ultra in sachen niedrigste timings, werden jedoch nicht mehr produziert, die ch5 sind die nachfolger, schaffen jedoch "nicht" die selben timings wie die bh5 chips
ausserdem vertragen die bh5 sehr viel spannung und so sind auch extreme speichertakte bei schärfsten timings möglich
die ch5 werden in einer kleineren strukturbreite pruduziert und vertragen deshalb nicht so viel spannung wie die bh5

welche kombination dass schneller ist, 1:1@2.5-3-3-6 oder 5:4@2-3-3-5 kann ich dir nicht mit sicherheit sagen, würde jedoch 1:1 einstellen, da die cl-werte nicht mehr so wichtig sind wie früher, du solltest vielmehr darauf achten, die ras to cas delay so niedrig wie möglich zu halten

kann mir jemand sagen wer noch BH5 CHips verbaut? Vielleicht OCZ auf den 4000 EL GOLD ??? Oder auf welchen anderen Chips?

Sha-Karl schrieb:
//mAr hat eine liste gemacht auf welchen speichern winbond bh-5 verbaut wurden

hier ist //mAr´s liste war garantiert ne heiden arbeit aber nutzt uns allen viel :) http://pub.lorenz.bei.t-online.de/winbondlist.htm

wenn du nicht gleich 3.6v auf die ram hauen möchtest, würden die neuen ch-5 wohl auch reichen, die neueren ch-5 (weiss jetzt grad ned ab welcher produktionswoche) machen die timings 2-2-2-x auch mit, mögen halt nur ned ganz soviel volt wie die bh-5, sind dafür aber ca. halb so teuer

Weiss zufällig trotzdem jemand was die OCZ 4000 EL Gold für chips haben und ob die gut sind bzw. wer bessere hat?

pc4000 speicher

Rackzero:
bh5 wird mittlerweile oft als Grund von vielen Ramherstellern gebraucht, um damit Schweinekohle zu machen. Sehr oft wirst du diesen Speicherchip eh nicht mehr finden. Von Ocz gibts derzeit keine mehr (ausser aus Restbeständen). A-data könntest evlt auch noch Glück haben, allerdings auch hier nur aus Restbeständen eines Händlers! Und diese verkaufen den dann wiederum unverhältnismässig teuer. Falls Du auf der Suche nach einem Speicher bist, der leistungsfähig ist, um per FSB 1:1 einen Intel (wie auch sonst *fg*) zu overclocken, kannst Du beruhigt zu A-Data greifen. Mittlerweile verkaufe ich diesen fast nur noch, weil auch er halt auch Preis/Leistungs-mässig sau-interessant ist. die Vitesta Module, die mit CL 3 für den DDR-500 Riegel angegeben sind sind sehr gut. In Abit und Asusboards habe ich diesbezüglich noch keine Inkompatibilitäten gehabt. Bis zu einem FSB von 250 konnte ich diese auch rockstable mit cl2.5-4-4-7 fahren. Aber die Latenzen sind bei Intel-p4 Systemen eh von keiner Bedeutung- Ich selber habe hier derzeit auf einem Abit ic7 2x512mb A-Data 270 FSB 1:1 laufen- wunderbar. Und das bei vdimm von 2.8v

Die Golden Dragon haben weder CH5 noch BH5 drauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist sinnvoller Sie bei 250 MHZ 5:4 laufen zu lassen, oder du benchst einfach mal durch!

Was ist denn BH-6? Sind die nicht so gut wie BH-5?

Laut der Liste habe ich BH-6 auf meinen (2x 512MB) XMS3200v1.1, und dachte immer da wären BH-5 drauf, denn mit schärfsten Timings kann ich die auch gut OCen! Z.Z. leider nur mit 213MHz @2-2-2-11, weil ich 'nen gelockten Barton OCe und der schon am Ende ist mit 2343MHz @1.9V.

Und kann man mit denen auch ein AMD64-Sys fahren?

bh-5 oder bh-6

Dusauber:
bh-5 hatte halt mal sehr gute Übertaktungseigenschaften- bh-6 hat diesen *älteren* bh-5 Chips nicht so gute Übertaktungseigenschaften. Schlecht ist der Ram nicht. Mushkin beispielsweise vertreibt hervorragende Rambausteine, die mit bh-6 chips versehen sind- leider viel zu teuer (war zumindest im Februar noch so). bh-5 suchen alle einfach wegen der eventuellen Möglichkeit, diese arg übertakten zu können, bei guten Latenzen :-) Deswegen werden bei Ebay diese Chips auch so hoch gehandelt, und in die Sch...e kannste trotzdem greifen. Ich wiederhole mich zwar immer wieder, aber es wird meiner Ansicht anch viel zuviel Wind um Ram gemacht- Markenram sollte sein<--das ist mal klar- aber das Theater um die Latenzen ist halt mittlerweile Plumpatsch- Ob ich beispielsweise 5.4 Gb Ramdurchsatz oder 6.3 Gb Ramdursatz (auf ner i875 Platine z.b.) habe, merkt keine Sau. Alles Schwanzvergleich für Benchmarks. Aber was erzähle ich dir da Dusauber, das kennst Du ja von Grafik-Benchmarks genauso- glaube Dich schon öfter auf 3dchip.de gesehen zu haben, also weisst du wie bekloppt manche hinsichtlich Benchmarking sind :-)

bh-6 sind die vorgänger von bh-5

bh-6 => 6ns => 166mhz => pc2700
bh-5 => 5ns => 200mhz => pc3200

also sind eigentlich die gleichen chips, vom hersteller einfach anders gelabelt und lassen sich auch beide ca. gleich gut übertakten, die bh-5 vieleicht ein bischen besser

Ja ja, hab mal Aida gefragt! ;)

Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC2700 DDR SDRAM (CL 2.5 @ 166 MHz) (CL 2.0 @ 166 MHz)

Rein Theo müsste es doch eigentlich sinnvoller sein sie bei Teiler mit schafen Timings laufen zu lassen oda? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh