hm , mal kurzer erfahrungsbericht zu 19" serverschrank
schade dass der thread hier erst jetzt startete,
ich habe mir anfang dezember einen schrank in der bucht ersteigert
80x80x220m 42HE von hoffmann
nachdem ich dann anfing die entsprechenden server
von 1he bis 4he sowie den anderen kram wie 15" lcd und 19" keyboard schublade, 19" gigabit switch, sowie 8 port kvm zu ersteigern, ging mir plötzlich auf , dass das wohl echt eng wird in der tiefe bzw. der schrank zu kurz ist
hätte ich das hier früher gelesen, hätte ich sicher einen 1m tiefen genommen, denn die dual/quad cpu boards brauchen 12x13" bzw 13x16" geeignete 4u bzw. 4he gehäuse
nunja, da ich irgendwann in meinem früheren leben mal schlosser war, habe ich einfach alles angepasst.
den schrank hatte ich per anhänger geholt und mit ach und krach in den keller gewuchtet .. ein austausch fiel aus
und wäere auch teuer geworden. immerhin hab ich das gute teil samt cat6 patchpanel und diverser andere anbauteile 2 seitenwände und hinterer blechtuere, vorderer glastüre sowie 230v thermostat geregelter kühler (saulaut) wird gegen 2 x 220mm low noise 12v (650m3/h gesamt) getauscht, für lächerliche 100euro gesteigert
jedenfalls waren alle mitgelieferten bzw mit ersteigerten 19" schienen entweder zu lang oder
hatten die falschen befestigungen ... da treiden einige hersteller, besonders siemens wohl ein dummes spiel
also muss man improvisieren .. und das ist mir recht gut gelungen .. eventuell stelle ich demnächst mal ein paar bilder ein
dazu habe ich erstmal die maximalen limits ausgereizt, also den kompletten innenkäfig zerlegt und auf die max
tiefe/lochrahmen abstand wieder zusammen gebaut (56cm sind es) ... und hurra alles passt nun rein, sogar die 68 cm tiefen 1he server
habe dann (bei den längstengehäusen) hinten zwar nur noch 5cm cm luft bis zur tür
und vorne noch 7 cm bis zum glas .. aber das reicht
da also keine meiner vorhandenen/mitgesteigerten schienen passten, neue echt teuer sind und die server
zu schwer sind für nur die frontschrauben , habe ich als serverhalterung hinten einfach 8 mm gewindestangen (1m lang, 1,50€ baumarkt) eingezogen.
zu schwer darum :
1x dual quad opteron 8gb
1 x quad , quad opteron = 16 kerne = 40ghz 64gb
beide haben je ein 8 x 3,5" hd raid systeme ..
also 1x raid5 (perc5) und 1 x raid6 (perc6)
diese gewindestangen habe ich dann in der mitte durchgesägt und bekam somit 2 x 500mm stangen, für jeden server eine, passen exakt quer in die 19" lochrahmen
also hinten quer durch die linken und rechten lochrahmen geschoben und rechts/links mit selbstsichernden muttern fixiert
vorher noch ein 10mm alurohr (2€, baumarkt)
gekauft, wieder passend gesägt und auf die gewindestange geschoben...
hällt die lochrahmen auf exakt 19" abstand, sieht professionell aus, verkratzt nix beim server einschieben und stabilisiert den server perfekt, gleicht auch das minimale gefälle nach hinten aus .. war eh nur 3 mm auf 1m oder so ..
man muss halt beim einschieben bis der server hinten aufliegt, seitlich ne hand dranhalten .. aber was solls, soo oft zieh ich die 4he brocken nimmer raus
achja, unten habe ich mir 4 schwerlastrollen druntermontiert, also das sind so hartgummi/teflonrollen die je bis zu 120kg tragen, kosten auch nur
zusammen 20 € neu bei ebay !
also zusammen gut 480kg belastbar
die kommen schnell zusammen, der schrank wiegt alleine sicher schon 150KG
dazu laufen die cat7 kabel .. es sind nur 5, iss ja alles @home, gebündelt mit kabelbindern und am unteren gehäuserahmen fixiert, flexible mit.
also ich hab die kabel schoen 3m länger gelassen als nötig,
und kann die beim hin und her rollen des gesamten
serverschranks "mitnehmen" klar sollte man nicht übertreiben, aber wenn man mal hinten ran muss
iss das ideal
wegen der lautstärke habe ich mir wieder bei ebay so akustik noppenschaumstoff bestellt (3cm dick)
3 x 2 qm ca 24 euro
der wird nun flächig innen auf beide seitenteile und die hintere türe geklebt
oben in den deckel kommen die 2 x 220 mm 12v gehäuselüfter .. absolut leise und werden an einen hinten aus einem der server kommenden 12v molex anschluss gesteckt
die lüfter (akasa/sharkoon) gibts auch mit 250mm
(zu spaet gesehen) also ca. 330qm/h schaufeln die jeweils.. somit 640m3 gesamt .. sollte reichen
kosten ca 13€ das stück
ansonsten hab ich als fallback noch den 230v thermoturbo
(auch 300mm) ab 30° schaufelt automatisch sicher alleine 2000 qm/h .. leider bei bei entsprechender lautstaerke
naja besser als hausbrand ...
achja, 2 x h1 intel entry server mit p4 3ghz habe ich auch noch drin, die original darin befindlichen je 5 sunon 40x28mm 13.000 touren !!! (56 db !!) lüfter habe ich gegen je 5 leise 40x20mm lüfter von sharkoon getauscht. ca 3500rpm, sicher ist die leistung viel geringer, die lautstärke jedoch auch deutlich unter 28db ...
und son oller p4 .. wird eh nicht soo heiss, habs vorher natuerlich monitored
ich bin noch nicht ganz fertig, sobald ich das bin,
ca. ende januar, stelle ich mal fotos rein
gruss beef