Wie sollten die Abmessungen eines Serverschranks sein?

Oliver_

Neuling
Ja das Thema sagt eigentlich schon alles!

Mir ist klar das die Höhe jeder selbst wissen muss, und bei mir soll es so ca 1m sein, also um die 20 HE. Jedoch ist die Breite und vor allem Tiefe für mich interessant!
Der Schrank den ich mir jetzt ausgesucht habe, hat eine Tiefe von 60 cm. Wobei ich denke das max 50 cm nutzbar sind, natürlich ist es auch möglich die hintere Wand wegzulassen und dadurch tiefere Geräte einzubauen.

Ich wollte nur eure Meinung dazu hören ob solch ein Schrank reicht um auch einen Server unterzubringen!
Hauptsächlich soll der Schrank für Router und Switches dienen, aber wenn nen Server von der Tiefe auch passen würde, wäre es besser! ;)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjo ich würde mal sagen das hängt ganz davon ab was für Server du einbaust.

Also soweit ich das richtig im Kopf habe sind bei uns in der Firma die Serverracks 1m Tief und ca 2m Hoch.

Bei den Kunden haben wir glaub 80cm und 1m Tiefe.

Weil die ganzen HP, IBM & Dell Server im Rackmount Kit sind schon ganz schön tief.

Feichti

Auf ebay gehen sehr oft Compaq, Dell, HP usw Schränke zum Spottpreis weg, klar musst du dann abholen, aber das sind dann 42HE und 1m Tief, aber wiegen dementsprechend auch einiges.

Durchschnittlichen Tiefe der Cases ist 70cm. Da kommst du also mit deinem 60er Schrank net weit.
Normal nimmt man immer 1m Tiefe für ComputingRACKs und 80er für NetworkingRACKs.

60cm Tiefe sind definitiv zu wenig für die allermeisten Server.
So ca. 1 Meter Tiefe halte ich für angemessen, gibt auch welche mit 1,20 aber das braucht man IMHO selten (besonders für die Geräte die man sich dann @home so rein schraubt).

Mein Compaq Rack hat außen ca. 90 cm Tiefe, davon sind dann innen ca. 75 cm vernünftig nutzbar.
Mein Chenbro z.B. passt da super rein und hat nach hinten auch noch ein wenig Luft.

Jupp würd ich auch sagen, mit dem Schrank wirst du nicht weit kommen... Zumahl wohl die kleinen Schränke idR nur vorne Profilschienen verbaut haben. Sprich mit längeren Servern hast du sowieso ein Problem, weil diese allein vorn anzuschrauben idR sehr ungünstig ist ;)

Achso und je nach verbauten Server solltest du drauf achten, was für Profilschienen verbaut sind. Ich stand letztens auf Arbeit vor dem Problem nen HLDL180G6 in nen Serverschrank von vor ca. 3 Jahren zu bauen. Klappte nicht, weil das Rackmountkit nur an Serverprofilschienen montierbar war und man diese Art Schienen damals noch net hatte...

Das was fdsonne anspricht ist richtig und wichtig, hab ich glatt vergessen.
Ohne Profilschienen hinten ist der Einbau vieler Geräte saublöd zu bewerkstelligen.

Außerdem hab ich auch schon von Schränken gehört deren Profilschienen ne runde Lochung haben, idr. hat man allerdings ne eckige Lochung.
Runde Löcher können teilweise auch den Einbau diverser Geräte erschweren.

Dann sag ich mal Danke für die ganzen Tipps!

Ihr habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt, ich dachte mir zwar das 60cm kanpp sind, hätte es aber auf einen Versuch ankommen lassen! Nun muss ich halt warten bis der Richtige Schrank (halt 20-24 HE) mit Gitterfront bei Ebay drin steht!

Mfg oli

Ja davon solltest du tunlichst die Finger lassen. 60 cm Schränke sind als reiner Netzwerkschrank OK aber mehr nicht.

Außerdem tust du dir nen großen Gefallen wenn du drauf achtest dass der Schrank auch hinten ne Tür hat.

Wir haben in der Arbeit nen Schrank der soweit ichs grad im Kopf hab 80 cm tief ist und hinten keine Tür hat.
Das ist Krampf.

Noch besser sind Schränke die innen 80 Tief sind und hinten Türen haben, aber bis 10cm an ner Wand dran stehen. So wie bei mir auf Arbeit... Schraub dort mal nen HP Autoloader der neuesten Generation rein. Der ist über 80 tief ;) und wenn dann die Türen sinnfreierweise noch am Schrank dran sind... Ne kein Plan wie man sowas bauen kann...

Das ja meistens diese Konstrukte die vor zig Jahren mal aufgestellt wurden als alles noch ein wenig anders getickt hat und die Schränke für das was rein sollte gereicht haben.

Bei uns weiß ich z.B. dass der einzige Server für unseren Standort nicht im Schrank sondern auf nem Regal stand (war noch son Würfel von HP, nix mit Rackserver) und im Rack war wohl nur Netzwerkkram.

Als ich dort angefangen hab stand der Fileserver im Rack auf nem großen Mülleimer weil er sich nicht festschrauben ließ.
Später wurde dann im Zuge von ner Teil-Umverkabelung des Gebäudes das Gestell im Schrank nach vorne gezogen und seitdem alles mit Auflageschienen montiert die innen seitlich verschraubt werden (nicht von vorn und hinten am Profil).

Ist halt saublöd wenn man mal hinten an den Servern n Kabel umstecken will, dann heissts Seitenwand ab, Gerät soweit es geht ggf. ein wenig nach vorn schieben und schauen wie man blind hin kommt.

Das blöde ist halt dass keiner auf die Idee kommt da mal etwas Kohle zu investieren und nen vernünftigen Schrank hin zu stellen.

Oft ist aber auch der Aufstellort dermaßen blöd gewählt dass man kaum ne Chance hat nen Schrank so zu platzieren dass man von vorn und hinten vernünftig ran kommt.

Traurige Realität eben.

Ja so auch bei mir auf Arbeit, die zwei Schränke stehen bis auf 10cm hinten an der Wand, dazu ist von vorn gesehen noch die linke Seite mit ner Wand zugestellt.
Heist entweder direkt von vorn (also vorne irgendwie rein kriechen) oder von der rechten Seitenwand schrauben...

Server sind alle im rechten Schrank untergebracht wegen der Verkablung, der Netzwerkkram weitgehenst im linken, weil man da idR nicht hinten an die Geräte muss.

Aber das bleibt nur noch ca. ein Jahr, dann bekomm ich im neuen Standort meinen neuen Technikraum mit viel Platz von allen Seiten, dazu noch nen dritten Schrank und ich hab Ruhe für die nächsten Jahre :fresse:

Damals als der Spaß bei uns gebaut wurde, wurden noch TowerServer gekauft und auf Fachböden gestellt...

hm , mal kurzer erfahrungsbericht zu 19" serverschrank

schade dass der thread hier erst jetzt startete,

ich habe mir anfang dezember einen schrank in der bucht ersteigert

80x80x220m 42HE von hoffmann

nachdem ich dann anfing die entsprechenden server
von 1he bis 4he sowie den anderen kram wie 15" lcd und 19" keyboard schublade, 19" gigabit switch, sowie 8 port kvm zu ersteigern, ging mir plötzlich auf , dass das wohl echt eng wird in der tiefe bzw. der schrank zu kurz ist :(

hätte ich das hier früher gelesen, hätte ich sicher einen 1m tiefen genommen, denn die dual/quad cpu boards brauchen 12x13" bzw 13x16" geeignete 4u bzw. 4he gehäuse

nunja, da ich irgendwann in meinem früheren leben mal schlosser war, habe ich einfach alles angepasst.
den schrank hatte ich per anhänger geholt und mit ach und krach in den keller gewuchtet .. ein austausch fiel aus
und wäere auch teuer geworden. immerhin hab ich das gute teil samt cat6 patchpanel und diverser andere anbauteile 2 seitenwände und hinterer blechtuere, vorderer glastüre sowie 230v thermostat geregelter kühler (saulaut) wird gegen 2 x 220mm low noise 12v (650m3/h gesamt) getauscht, für lächerliche 100euro gesteigert

jedenfalls waren alle mitgelieferten bzw mit ersteigerten 19" schienen entweder zu lang oder
hatten die falschen befestigungen ... da treiden einige hersteller, besonders siemens wohl ein dummes spiel
also muss man improvisieren .. und das ist mir recht gut gelungen .. eventuell stelle ich demnächst mal ein paar bilder ein

dazu habe ich erstmal die maximalen limits ausgereizt, also den kompletten innenkäfig zerlegt und auf die max
tiefe/lochrahmen abstand wieder zusammen gebaut (56cm sind es) ... und hurra alles passt nun rein, sogar die 68 cm tiefen 1he server

habe dann (bei den längstengehäusen) hinten zwar nur noch 5cm cm luft bis zur tür
und vorne noch 7 cm bis zum glas .. aber das reicht

da also keine meiner vorhandenen/mitgesteigerten schienen passten, neue echt teuer sind und die server
zu schwer sind für nur die frontschrauben , habe ich als serverhalterung hinten einfach 8 mm gewindestangen (1m lang, 1,50€ baumarkt) eingezogen.

zu schwer darum :
1x dual quad opteron 8gb
1 x quad , quad opteron = 16 kerne = 40ghz 64gb
beide haben je ein 8 x 3,5" hd raid systeme ..
also 1x raid5 (perc5) und 1 x raid6 (perc6)

diese gewindestangen habe ich dann in der mitte durchgesägt und bekam somit 2 x 500mm stangen, für jeden server eine, passen exakt quer in die 19" lochrahmen
also hinten quer durch die linken und rechten lochrahmen geschoben und rechts/links mit selbstsichernden muttern fixiert

vorher noch ein 10mm alurohr (2€, baumarkt)
gekauft, wieder passend gesägt und auf die gewindestange geschoben...

hällt die lochrahmen auf exakt 19" abstand, sieht professionell aus, verkratzt nix beim server einschieben und stabilisiert den server perfekt, gleicht auch das minimale gefälle nach hinten aus .. war eh nur 3 mm auf 1m oder so ..

man muss halt beim einschieben bis der server hinten aufliegt, seitlich ne hand dranhalten .. aber was solls, soo oft zieh ich die 4he brocken nimmer raus

achja, unten habe ich mir 4 schwerlastrollen druntermontiert, also das sind so hartgummi/teflonrollen die je bis zu 120kg tragen, kosten auch nur
zusammen 20 € neu bei ebay !
also zusammen gut 480kg belastbar
die kommen schnell zusammen, der schrank wiegt alleine sicher schon 150KG

dazu laufen die cat7 kabel .. es sind nur 5, iss ja alles @home, gebündelt mit kabelbindern und am unteren gehäuserahmen fixiert, flexible mit.
also ich hab die kabel schoen 3m länger gelassen als nötig,
und kann die beim hin und her rollen des gesamten
serverschranks "mitnehmen" klar sollte man nicht übertreiben, aber wenn man mal hinten ran muss
iss das ideal

wegen der lautstärke habe ich mir wieder bei ebay so akustik noppenschaumstoff bestellt (3cm dick)
3 x 2 qm ca 24 euro

der wird nun flächig innen auf beide seitenteile und die hintere türe geklebt
oben in den deckel kommen die 2 x 220 mm 12v gehäuselüfter .. absolut leise und werden an einen hinten aus einem der server kommenden 12v molex anschluss gesteckt

die lüfter (akasa/sharkoon) gibts auch mit 250mm
(zu spaet gesehen) also ca. 330qm/h schaufeln die jeweils.. somit 640m3 gesamt .. sollte reichen
kosten ca 13€ das stück

ansonsten hab ich als fallback noch den 230v thermoturbo
(auch 300mm) ab 30° schaufelt automatisch sicher alleine 2000 qm/h .. leider bei bei entsprechender lautstaerke :( naja besser als hausbrand ...

achja, 2 x h1 intel entry server mit p4 3ghz habe ich auch noch drin, die original darin befindlichen je 5 sunon 40x28mm 13.000 touren !!! (56 db !!) lüfter habe ich gegen je 5 leise 40x20mm lüfter von sharkoon getauscht. ca 3500rpm, sicher ist die leistung viel geringer, die lautstärke jedoch auch deutlich unter 28db ...
und son oller p4 .. wird eh nicht soo heiss, habs vorher natuerlich monitored

ich bin noch nicht ganz fertig, sobald ich das bin,
ca. ende januar, stelle ich mal fotos rein

gruss beef

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh