Wie Soundkarte gekonnt abschirmen?

qwertzuio1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
25
Ich habe die Asus Rogue Xonar DX und Soundaussetzer. Das Problem ist, dass die Grafikkarte unter Last den Sound stört. Das führt zu Aussetzern am Digitalausgang. Der Sound geht an/aus bis komplett aus bei voller Auslastung des PC.

Ich denke daran eine magnetische Platte über die Karte zu montieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Asus Rogue Xonar DX und Soundaussetzer. Das Problem ist, dass die Grafikkarte unter Last den Sound stört. Das führt zu Aussetzern am Digitalausgang. Der Sound geht an/aus bis komplett aus bei voller Auslastung des PC.

Ich denke daran eine magnetische Platte über die Karte zu montieren.

Eine magnetische Platte muss es nicht sein, eine elektrisch leitende Platte, die geerdet ist reicht aus. Anbieten würde sich also Alublech
 
Wie kann ich denn erden? Reicht das Gehäuse mit Kupferkabel und Panzerband?

Es reicht eigentlich schon wenn es mit der Slotblende der Karte Kontakt hat, dann ist es schon über das Gehäuse geerdet. Also wenn du es mit der selben Schraube verschraubst womit auch die Slotblende verschraubt ist dann ist es schon geerdet.
 
Jup, ist eine der Einfachsten Lösungen.


Man kann auch, um es noch einfacher zu machen, Alufolie nehmen und einen Entsprechenden "Schirm" Über die Karte legen - diese Folie verbindest du dann mit der Schraube vom Slotblech. Man sollte allerdings höllisch aufpassen mit der Folie keine Kontakte zu brücken - Frischhaltefolie als Isolator zwischen Alufolie und PCB hat sich bewährt.


Sieht natürlich total verhauen aus wenn man nen Fenster im Case hat - ansonsten kratzt es keinen.



lg

Marti
 
Gibt nur eine Lösung, wo du 100%ig die Störungen wegbekommst:
Xonar DX verkaufen --> eine Externe Lösung kaufen.
(abgesehen davon, ne andere soundkarte zu probieren).

Son Käse wie schild selbst drankleben wird nicht funktionieren.
 
Gibt nur eine Lösung, wo du 100%ig die Störungen wegbekommst:
Xonar DX verkaufen --> eine Externe Lösung kaufen.
(abgesehen davon, ne andere soundkarte zu probieren).

Son Käse wie schild selbst drankleben wird nicht funktionieren.

Das ist eine tolle Idee. Ich hätte gerne einmal die Xonar Phoebus USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nur eine Lösung, wo du 100%ig die Störungen wegbekommst:
Xonar DX verkaufen --> eine Externe Lösung kaufen.
(abgesehen davon, ne andere soundkarte zu probieren).

Son Käse wie schild selbst drankleben wird nicht funktionieren.


Genau, funktioniert nicht. :shake:

Käse... weil nicht funktioniert... :shake:


Hast es ja schon probiert, daher weißt du es... nicht...

Denn es funktioniert!


Zwecks Essence One: http://geizhals.de/asus-xonar-essence-one-90-yab630b-uay0mz-a680613.html ... man schaue auf den Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit alternativen? Wie die hier? ASUS Xonar U7. Wie gesagt, ich mag die Klangcharakteristik der Rogue.
 
Xonar Rogue DX? Hab ich da was verpasst oder hat asus ne neue SoKa?

Meine ROG hat jetzt komplett den Geist aufgegeben. Da ich das schonmal zweimal hatte, habe ich mir erstmal neue Molex Adapter bestellt. Letztes mal waren die nämlich defekt. Wenn das nichts bringt hab ich 10€ verprasst und besorge mir die Karte nochmal neu. Der Soundmarkt ist wohl ziemlich winzig. :wut:


ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit alternativen? Wie die hier? ASUS Xonar U7. Wie gesagt, ich mag die Klangcharakteristik der Rogue.

Brauchst du überhaupt analoge Ausgänge neben der Digitalausgang? Weil für nur ein Digitalausgang brauchst du keine teuere Soundkarte.
 
Brauchst du überhaupt analoge Ausgänge neben der Digitalausgang? Weil für nur ein Digitalausgang brauchst du keine teuere Soundkarte.

Ich brauche nur Toslink. Das Problem ist, ich brauche auch die Software Profile der Soundkarten. Bzw. das Dolby Theater, da ich keine Softwaresteuerung für mein High End Hifi System holen möchte. Das kostet gleich fast 1500€.

Wer mir jetzt wieder kommt mit...meeeeh Digital Onboard klingt genauso wie Digital ROG... EBEN NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaaa eigentlich macht über Toslink alles der AVR aber egal die Soundkarte is nur für die ganzen Codecs wichtig. Da wäre vielleicht die D2X interessant für dich.
 
Najaaaa eigentlich macht über Toslink alles der AVR aber egal die Soundkarte is nur für die ganzen Codecs wichtig. Da wäre vielleicht die D2X interessant für dich.

Die Karte hat ein Problem mit Toslink und Softwareseite. Die habe ich nach ausgiebigem Testen vor ein paar Jahren zurückgeschickt.
 
Wenn so gut verarbeitete Karten nur auf der "light" Ebene gäbe.
 
Per HDMI in den Receiver ist denke ich nicht möglich, oder?

Die Xonar U7 hätte S/PDIF Out (RCA), von Creative gibt es auch externe mit Tosklink.
 
Wie wärs mit nem Yulong u100 oder so? Fand dem im Klangbild so ziemlich identisch zur Phoebus (die bekanntlich sehr neutral klingt, die Essence etwas wärmer)
 
Per HDMI in den Receiver ist denke ich nicht möglich, oder?

Die Xonar U7 hätte S/PDIF Out (RCA), von Creative gibt es auch externe mit Tosklink.

Warum nicht? Grund? Weil: So ist keine vorherige Bearbeitung des Tons auf Softwareebene möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh