Wie Soundsystem verbessern/tauschen/erweitern? Teufel CEM soll ersetzt werden

Boomster

Semiprofi
Hallo :)

So, ich brauche nun eine handfeste Beratung von euch, da ich mir absolut unschlüssig bin!

Ich möchte gerne mein Teufel System gegen ein anderes, besseres Soundsystem tauschen. Das ist gar nicht mal so einfach, denn im PC-Bereich findet man bekannterweise schwer etwas wirklich besseres als das CEM.

Ich habe nicht so viel Geld zur Verfügung, ein Hifi-Surroundsystem + 5.1 Receiver fällt also flach. Wohl aber könnte ich mir einen Einstieg in den Hifi-Bereich vorstellen. Vor allem dank des Hinweises in diesem Forum auf den Lepai Verstärker.

Budget liegt, wenn ich das Teufel CEM verkaufe, bei maximal 300€!

Welche der folgenden Möglichkeiten wäre die Beste:

1. Teufel CEM halten und freuen

2. Teufel CEM halten und eine gute Soundkarte kaufen um das letzte aus dem System rauszuholen

3. Teufel CEM gegen das Edifier S550 tauschen. Gefällt mir persönlich sehr sehr gut, wobei ichs noch nicht gehört habe. Lohnt der Wechsel?

4. Lepai kaufen und 2 gute Kompaktlautsprecher. So nach und nach ein Hifi-Soundsystem aufbauen

Mit Nummer 4 wär ich mittelmäßig zufrieden. Vor allem weil ich lange auf 5.1 verzichten muss. Vielleicht stimmts aber auch und Boxen wie Canton Magnat 920 oder Magnat Supreme 200 spielen die beiden oben genannten Systeme in Grund und Boden. Dann könnte ich auch lange mit Stereo leben :) Dazu muss ich wohl noch sagen dass ich überwiegen Filme schaue und Spiele. Musik ist eher nebensächlich... liegt alles so bei 75% Filme,Spiele / 25% Musik

Viele liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkaufen und das Edifier neu wäre VERMUTLICH das beste, vor allem wenn Du nur den PC da anschließen willst. Aber da solltest Du dann ZUERST das edifier kaufen und testen, und nur wenn es für Dich Sinn macht dann behalten - ansonsten zurücksenden. Auch wenn es besser klingt ist aber immer die Frage, ob es Dir das wert ist...

Ne Soundkarte für um die 40-50€ kannst Du ja immer noch nachkaufen.

Das simpelste wäre natürlich nur ne neue Soundkarte und eher langfristig auf was RICHTIG gutes sparen, vlt. kannst Du ja von jemand mal ne Karte leihen und testen, ob sich das überhaupt lohnt, und wenn nein, dann einfach das CEM doch behalten und von dem Budget was anderes schönes kaufen.

Probier es erstmal mit 3, aber verkauf dein Teufel Set noch nicht, wenn es dir nicht gefällt dann schick es zurück und dann die Möglichkeit 4.

Also...

ich hab das Edifier jetzt einmal bestellt und werde dies gegen mein Teufel CEM antreten lassen.

Ohne groß nachzudenken: Glaubt ihr, dass sich der Lepai mit 2 Kompakt- oder Standlautsprechern für um die 100€, besser anhört als das Teufel oder Edifier?

Ich denke bei dem Preis etwa an: Magnat Supreme 1000/2000 Stand-LS oder Magnat Supreme 200 Kompakt-LS oder Canton Karat 930 etc.

Preislich lieg ich da genauso.

Zuletzt bearbeitet:
kann man schwer sagen, ich weiß nicht, ob der Verstärker wirklich was was taugt oder nur für DEN Preis halt "gut" ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für Option 5:)

Teufel CEM behalten und nach und nach mit besseren Lautsprechern ausstatten. Denn der Sub des CEM ist nicht soo schlecht für das schmale Geld.

Unterste Low-Budget Lösung wären kleine Selbstbau-Lautsprecher wie beispielsweise die Tenöre (inkl. Material ~20€ pro Stück) falls handwerkliches Geschick da ist:) Die spielen die Teufelsats auf jeden Fall schon an die Wand und man wäre mit 100€ für 5 Lautsprecher dabei.

Alternativ würd ich mir ein Paar Magnat Monitor Supreme 200 als Fronts nehmen (101€ das Paar), nen 250er Center für 55€ und als Rears sollten die 100er reichen für 50€ das Paar.
Wäre man auch bei knapp 200€ fürs komplette 5.1 System.

Nen paar Kröten bringt der Verkauf der Teufel Sats bestimmt auch noch.

Irgendjemand hier im Forum hatte glaub ich die CEM Sateliten gegen die Supreme 100 getauscht und war ganz zufrieden damit:)

Ich wäre für Option 5:)

Teufel CEM behalten und nach und nach mit besseren Lautsprechern ausstatten. Denn der Sub des CEM ist nicht soo schlecht für das schmale Geld.

Unterste Low-Budget Lösung wären kleine Selbstbau-Lautsprecher wie beispielsweise die Tenöre (inkl. Material ~20€ pro Stück) falls handwerkliches Geschick da ist:) Die spielen die Teufelsats auf jeden Fall schon an die Wand und man wäre mit 100€ für 5 Lautsprecher dabei.

Alternativ würd ich mir ein Paar Magnat Monitor Supreme 200 als Fronts nehmen (101€ das Paar), nen 250er Center für 55€ und als Rears sollten die 100er reichen für 50€ das Paar.
Wäre man auch bei knapp 200€ fürs komplette 5.1 System.

Nen paar Kröten bringt der Verkauf der Teufel Sats bestimmt auch noch.

Irgendjemand hier im Forum hatte glaub ich die CEM Sateliten gegen die Supreme 100 getauscht und war ganz zufrieden damit:)

Das hatte ich auch überlegt. ALlerdings soll dich der Teufel-Sub nur bedingt dafür eignen ...

Ich hab auch an die Magnat gedacht. Könnte ich wirklich die Magnat 200 für Front nehmen, die 100er als Rear laufen lassen und den genannten 250er Center und das alles dann am Teufel Sub laufen lassen? Kling doch sicher besser als die jetzigen Satelliten des CEM?

Der Sub alleine geht bei ebay für ~100€ weg, das lohnt also schon den zu verkaufen.

Das hatte ich auch überlegt. ALlerdings soll dich der Teufel-Sub nur bedingt dafür eignen ...

Ich hab auch an die Magnat gedacht. Könnte ich wirklich die Magnat 200 für Front nehmen, die 100er als Rear laufen lassen und den genannten 250er Center und das alles dann am Teufel Sub laufen lassen? Kling doch sicher besser als die jetzigen Satelliten des CEM?

Der Sub alleine geht bei ebay für ~100€ weg, das lohnt also schon den zu verkaufen.

Warum soll er sich schlecht dafür eignen? Wegen der geringen Leistung? Ich denke die Magnats haben nen ganz ordentlichen Wirkungsgrad, so das ichs durchaus versuchen würde.
Die 200er klingen auf jeden Fall schon sehr erwachsen für den Preis (natürlich probehören vorher). Die 100er klangen deutlich schlechter nach meinem Empfinden, aber als Rears sicher ausreichend und sowieso besser als die orginal Sats. Man könnte natürlich auch versuchen ein paar Auslaufmodell-Quantums zu bekommen, aber dann wirds halt teurer.

Sub würd ich wie gesagt nicht verkaufen, denn für 100€ bekommste sicher keinen Besseren inkl. ner 5 Kanal Endstufe (auch wenn die sicher nicht das Gelbe vom Ei ist, aber das ist so ein kleiner Lepai Verstärker auch nicht):eek:

Ja, wegen der geringen Leistung des Subs. Hab sogar gelesen dass die Boxen kauptt gehen können?! Oder ist das alles ein wenig übertrieben? Könnte ich sogar 2 Standlautsprecher daran betreiben?

Das wäre natürlich insgesamt das Beste, wenn ich mir erst einmal vernünftige Lautsprecher kaufen könnte und die alle am Teufel Sub betreiben kann. Dann spar ich Geld für 5.1 Receiver + Subwoofer.

Die Satelliten des CEM kann ich für ca 50€ verkaufen. Und iiiirgendwann dann den Teufel-Sub verkaufen und Receiver + Subwoofer kaufen.

Saturn bei mir hat die Heco Victa 300 für 75€ da. Vielleicht eine Alternative zu den Magnat Supreme 100/200? Hab die Heco auch einmal angehört, klingen ganz gut eigentlich. Und besser als die Teufel Sats eh....

Zuletzt bearbeitet:
Die Victas sind sicher auch ne Alternative, mir gefallen die Magnats besser; sowohl vom Klang als auch von der Verarbeitung. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Gibt ja zahlreiche Alternativen in der Preisklasse.

Die Lautsprecher können kaputt gehen wenn der Verstärker anfängt zu clippen. Beim Wirkungsgrad der Magnats reichen aber ein paar Watt schon für gehobene Zimmerlautstärke, da denke ich wird nix passieren wenn man es nicht übertreibt.

Okay, die Magntas hab ich leider nicht probehören können, nur so teurer von der Marke. Die aber sicher dann einige Klassen darüber spielen.

Könntest du mir noch zwei Fragen beantworten:

1. Könnte ich auch versuchen Standlautsprecher wie die Magnat Supreme 1000/2000 an den Sub zu hängen?

2. Ein günstiges 5.1 Einsteiger-Set besteht dann ja zB aus den genannten Magnat oder Heco Lautsprechern. Diese sollten sich doch alle besser anhören als die jetzigen vom Teufel?

3. Denkst du, dass selbst die Heco Victa 300 oder Magnat Supreme 100 besser sind als die Teufel-Sats?

4. Gibt es auch "richtige" Satelliten, die in der Größe der Teufel-Sats sind und besser klingen als diese? Platzmäßig wäre das ja sehr viel besser...

Die sats von teufel ist unter aller kanone! Das sind selbst brüll würfel von Canton besser! Und kleine Lautsprecher wie die 100 von Magnat alle mal!

Genau darum gehts mir doch. Eine Verbesserung zum bestehenden CEM :)

Also kööööönnte ich sogar 4x Magnat Supreme 100 kaufen und dazu nen Center von Magnat und hätte besseren sound, auch am Teufel Sub?

Das wäre doch DIE Lösung. Und wahrscheinlich wäre das sogar noch besser als das Edifier S550 zu kaufen?

Sind die Magnat Quantum 553 oder 603 besser als die Supreme 200?

Gibt es denn auch kleine Lautsprecher die gut sind, in der Größe der Teufel Sats?

Zuletzt bearbeitet:
Die 603 spielen in der 400€ liga jetzt sind sie extrem grünstig nur 200€/Paar! Verarbeitung ist noch besser und der klang da sind nochmal welten dazwischen!

Für Vorne sollten es immer größere werde da diese am mesten wiedergeben mit dem Center! Die Rears geben nur boom/Bamm usw. wieder also relativ wenig! Das wichtige ist also die Front da würde ich erstmal viel reinstecken!

Dann sind die 603 im Moment sowas wie ein P/L Kracher? Wieso sagt mir das denn keiner :d

Also um es auf den Punkt zu bringen:

Ein Paar Kompaktlautsprecher wie die Magnat Supreme 100/200 würden eine Verbesserung bringen zu den jetzigen Teufel Sats. Sehr sehr gut wären vor allem die 603er.

Ein Paar würde ich dann an den Teufel Subwoofer anklemmen und dann erst einmal Stereo genießen.

Später dann einen Center dazukaufen + Rear (da wären die Magnat Supreme 100 ausreichend, oder aber wieder die 603er)

Zum Schluß dann einen 5.1 Receiver + Subwoofer kaufen.

Das Blöde ist halt, dass ich hier keinen Laden habe der solche Lautsprecher zum Anhören hat. Saturn hatte nur ne sehr geringe Auswahl, unter anderem halt die Heco Victa 300. Ich finde z.B. auch noch die Canton GLE 401 sehr chick. Vor allem da sie flach sind und sich gut an der Wand machen. Aber keine Ahnung wie gut die sind....

Man kann also sagen, dass ich grundsätzlich mit Kompaktlautsprecher der renomierten Hersteller wie Magnat, Canton etc für 100€/Stück nicht viel falsch machen kann und die sowohl das Teufel Set, als auch das Edifier S550 an die Wand spielen... (?)

Zuletzt bearbeitet:
Das Blöde ist halt, dass ich hier keinen Laden habe der solche Lautsprecher zum Anhören hat.

Das glaube ich nicht. Es gibt in jeder größeren Stadt mindestens einen HiFi-Händler oder sonst nen anderen Elektonikdiscounter mit mehr Auswahl. Euronics (Red Zack) hat bei uns vor Ort auch ne recht große HiFi-Ecke.

Da Du Dich bisher anscheinend gar nicht mit dem Thema HiFi beschäftigt hast, solltest Du aber zumindest einen solchen Laden besuchen und Dir ein Paar Lautsprecher unterschiedlicher Preisklassen anhören. Bist Du dann mit einem bestimmten Paar für 100 € zufrieden - super. Bild kaufen sollte man aber lieber nicht.

Man kann also sagen, dass ich grundsätzlich mit Kompaktlautsprecher der renomierten Hersteller wie Magnat, Canton etc für 100€/Stück nicht viel falsch machen kann und die sowohl das Teufel Set, als auch das Edifier S550 an die Wand spielen... (?)

Nein, das kann man nicht. Jeder LS klingt anders und gerade Canton hat imho einige Boxen im Angebot, die einfach nur zum Weglaufen sind. So etwas spitzes, schrilles und nerviges hatte ich zuvor noch nie gehört. Manchen gefällt es, ich würde eher schreiend weg laufen. Bilde Dir also selbst ein Urteil!

@Boomstar

Wennste die 603 kaufst(Ja, P/L Kracher sind aber eher Warm abgestimmt also die Höhen nicht so ausgeprägt) dann würde ich an einen Kleinen Digital verstärker denken ala Muse/Topping mit einem TA2020 Chip! Ich such dir mal was aus!

Ich nutze zurzeit nur einen Sure TA2024C AMP mit Wharfedale Diamond 10.1(Auch warmer klang:love:) und einen selbstgebauten Subwoofer! Ich hatte davor das Teufel CEM PE Black und ich finde alleine die Wharfedale gehen recht ordendtlich tief! Und noch dazu der sub ist schon Oversized, 5.1 kann ich mir jetzt nicht vorstellen!Vielleicht erst wenn Beamer/Leinwand bei mir hängen:fresse:

EDIT: So die einer der der 3teile würde ich kaufen! Besonders auf den Zero sollteste schauen der hat glaub ich auch ein Netzteil dabei(Text?), under SA-36 sieht von innen echt top aus!

Der Zero TA2020
Der S.M.S.L SA-36
Der S.M.S.L AMP-03

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so am Rande, kann ein normaler musikhörer den unterschied zwischen
Magnat Supreme 200 oder deinen Wharfedale Diamond 10.1 :hmm:

Ich denke ja nur 100% Preisaufschlag und nur 3-5% besseres Hörerlebnis ?
Also ich kenne mich da ja nicht aus :angel: aber mir wären 200€ für so kleine Frontlautsprecher zu viel da würde ich mir lieber größere hohlen mit mehr Bassdruck und höherer Lautstärke

EDIT: @ WarriorsClan: Ist es nicht sinvoller den Lepai mit Bass/Höhen Verstellung zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so am Rande, kann ein normaler musikhörer den unterschied zwischen
Magnat Supreme 200 oder deinen Wharfedale Diamond 10.1 :hmm:

Den hört jeder. Die Boxen sind völlig anders abgestimmt. Dabei muss man gar nicht zwischen "besser" und "schlechter" unterscheiden. Es klingt einfach anders.

Wharfedale-Speaker kann man übrigens ab und an echt günstig bei Ebay abgreifen. Mein Paar aus der Diamond 9 Serie hat deutlich unter 100 € gekostet und war wie neu...

Vielen Dank für die tollen Vorschläge!

Wen ich die LS am Teufel Sub anklemme, brauch ich ja gar keinen VErstärker. Ich nehme gern in Kauf dass es sich nicht so toll anhört, ist ja nur vorübergehend. So kann ich nach und nach alle 5 LS kaufen.

Im Raum steht ja immer noch das Edifier. Morgen hab ich Gelegnheit das zu testen. Bin gespannt obs besser ist dls das CEM. Wär sicher die einfachste Lösung, wenn ich mit dem System auch eingeschränkt bin.

aber mir wären 200€ für so kleine Frontlautsprecher zu viel da würde ich mir lieber größere hohlen mit mehr Bassdruck und höherer Lautstärke

Die dann aber natürlich nicht für 200€ zu bekommen sind. Vielleicht pro Stück, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
hi icebeer, was ich eigentlich suche sind "allround" Lautsprecher das bedeutet
das ich auf der suche nach Lautsprecher bin die für den PC-Bereich den "Heimkino" und den Party Bereich gleichermaßen geeignet sind
größe spielt keine rolle aber leider der Preis, ca 150-200 fürs Paar

Bestimmt sind die WHARFEDALE Diamond 8.1 perfekt für den PC und ein Audiophiler Ohrenschmaus aber für ne Party (nicht mehr als 20-40 Leute ;) ) zu schwach sind.
Ich kann dann wahrscheinlich den optimalen Klanggenuss vergessen aber es sollte halt auch nicht wie ein blecherner Haufen mit Bass klingen :angel:

So da seit jetzt ihr gefragt den ich hab wie immer kein Plan wie ich das anstellen soll :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Für Partypegel mit schmalem Budget würd ich mir wahrscheinlich ein paar Viecher bauen:) Und noch nen Sub dazustellen, da die Viecher nicht wirklich tief können.

@Boomster: Die 603er sind echt nen Schnäppchen, würd ich mir auf jeden Fall anhören. Vom Budget isses zwar drüber aber an solchen Lautsprechern kann man auch 20 Jahre Spass haben ;) Und dann isses aufs Jahr gerechnet nen Taschengeld;)
Problematisch ist halt nur die Sache mit dem Auslaufmodell, da man dann quasi nicht drumrum kommt später den Center und die Rears gebraucht zu kaufen.
Fürs Heimkino hab ich im Moment 4x Magnat Quantum 505 (je 129€) und den 513er Center (99€) und bin auch super zufrieden.

Einfach mal paar Sachen probehören.

Hi Kakyo, erst dachte ich du meinst Viecher im sinne von Tiere :hmm:

aber du meinst ja wirklich einen Lautsprecher
HiFi - Baupläne.de

Ich habe leider keine Werkstatt, ich könnte aller höchsten noch eine "normale" Box zusammenbauen aber da hört es Werkzeugtechnisch schon wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Edifier wird mit einer "Spedition" geliefert -.- Wahrscheinlich dennoch DHL ... Man das muss ja ein Wummer sein :d

Aber nochmal zum Selbstbau. Das wäre wahrscheinlich die günstigste Lösung, aber doch sehr schwierig, oder?

Selbstbau ist nicht unbedingt das günstigste, aber eigentlich das beste, hier bekommt man mehr fürs Geld.

Schwer ist nur das spätere lackieren/funieren, ein paar Holzteile zusammenzuleimen und ein paar Löcher auszusägen sollte auch ein Laie hinbekommen, vorrausgesetzt er hat das richtige Werkzeug.

Bei vielen Bausätzen muss man auch Löten, es gibt aber auch welche wo man das nicht braucht, z.B. hier:

ASE - Acoustic Systems Engineering kostet 139 das Paar, dazu kommt noch Holz und evtl. Farbe/Funier, dann ist man bei 180-200€.

Du kannst dich ja mal auf www.Lautsprecherbau.de und www.Lautsprechershop.de umschauen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal

ich habe gerade die Beiden WHARFEDALE Diamond 8.1 gesschossen.
Nochmal vielen dank icebeer für den Tipp

1 Paar WHARFEDALE Diamond 8.1 Boxen bei eBay.de: (endet 16.07.10 17:18:42 MESZ)

Ich denke die werden sich mal gut als rear-Lautsprecher an meinem "Erwachsenen" Hifisystem machen.

kann ich sie währenddessen an meinem Teufel CenceptE Magnum PE als Frontlautsprecher verwenden oder könnten die Boxen oder gar das System schädigen.

von meinem technischen Verstand her sollte das eigentlich gehen oder?

und was haltet ihr von den 2 kleinen? war doch ein Schnäppchen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ein guter Preis für die beiden. Ich würde sie aber eher als Front-Lautsprecher nutzen. Sie sollten den kleinen Teufel-Sats deutlich überlegen sein. Ob das dann aber noch harmonisch klingt in 5.1 kann ich Dir nicht sagen. Technisch kaputt gehen kann eigentlich nichts, solange Du es nicht extrem mit dem Pegel übertreibst.

also ich dreh schon immer mal mächtig auf :) darf ich das jetzt nicht mehr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh